Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
kirsten 1982
User

24.01.2012 20:05
Wärmepumpe oder Solaren-Eisspeicher? antworten

Hallo,

wir sind am bauen, gestern wurden die Fenster eingesetzt! Juppy

Aber schon ist das nächste Problem da.
Wir hatten uns für die Erdwärmepumpe entschieden und heute kam die Ablehnung der Bohrgenehmigung.
Nun hat man uns ein Angebot für den Solaren-Eisspeicher gemacht, davon hatte ich bis dato noch nie etwas gehört :o!

Nachdem ich mit unserem Bauträger gesprochen hatte,meinte er, wir sollten nochmal einen Antrag für die Bohrung stellen, da sein Heizingsmann 800m von unserem Bau auch schonmal eine Ablehnung bekam und in der Berufung die Genehmigung bekam.

Was meint Ihr und was haltet Ihr von der Altanative: Salaren-Eisspeicher?

LG Kirsten

Hecky
Administrator

24.01.2012 23:33
RE: Wärmepumpe oder Solaren-Eisspeicher? antworten

Hallo Kirsten,

erst mal ein "herzliches Willkommen" hier im Eigenheimforum für IBG Bauherren.

Solaren-Eisspeicher sagt mir auch erst mal gar nichts....aber unter dem Link Eisspeicher
kann man einiges vom Grundprinzip darüber erfahren.

Baut ihr auch mit der IBG,und wo genau baut Ihr Euer Eigenheim ?

Gruß Hecky

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

kirsten 1982
User

25.01.2012 21:16

Hallo,

danke für das "Herzlich Willkommen"! Eine nette Begrüßung!

Habe heute nochmal mit dem Bauträger (nicht IBG) gesprochen, er meinte, das eine ortsansässige Heizungsfirma nur 800m von uns ebtfernt auch eine Absage der Bohrgenehmigung bekam,nachdem er Einspruch eingelegt hatte, bekam er die Genehmigung unter der Vorlage, 2 Bohrungen von 50m machenzu müssen. Ich werde auch in Widerruf gehen! Ein oder zwei Löcher, ist mir auch egal. Habe mich heute über den Eisspeicher informieren lassen, da lasse ich lieber die Finger von.

Wir bauen unser Eigenheim in Paderborn. Schon morgen fängt der Elekrtiker an! Ich kann's kaum glauben!

Ich will endlich rein ins neue Eigenheim!

LG Kirsten

baulöwe
Moderator

26.01.2012 13:58

Hallo,
auch bei Nicht-IBG- Bauherren gibts Ärger und Ungeduld...wer hätte das gedacht!

Hat man euch denn wegen der nichterlaubten Bohrungen außer dem technischen Novum des Eis-in-Wärme-Wandlers auch schon diese Flächenvariante angeboten?
Es kommt natürlich auf die Grundstücksgröße an, ob man statt in die Tiefe auch in die Fläche gehen kann.
Was sagt der Heizungsbauer dazu?
Wieviele Solar-Eisspeicher hat der gute Mann überhaupt schon gebaut und wie zufrieden sind die Bauherren und seit wann?
Wie hoch sind die laufenden Kosten im Vergleich zur EWP mit Tiefenbohrung? weiß man das schon?

Das mit dem Medium Eis ist wohl eher etwas für absolute Technik-Freaks, die allein die neue Technik begeistert, oder?
Ich würde damit auch erst mal 10 Jahre "Bewährung in der Praxis und in der Geldbörse" abwarten;-)

kirsten 1982
User

27.01.2012 22:30

Hallo,

habe mich noch nicht für eine Heizung entschieden.

Wir versuchen geradenochmal mit der Stadt zu reden, wegen einer Flächenborhung der Erdwärmepumpe.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer Jahreskostenaufstellung der Heizungsanlagen, mal schauen wie die Kosten so im Vergleich sind.

Vielleicht hast Du ja einen Link für mich.

LG Kirsten

Hecky
Administrator

27.01.2012 22:54

Hallo Kirsten,

Zitat
Vielleicht hast Du ja einen Link für mich.

versuch dein Glück mal im Haustechnikforum

oder im Niedrigenergieforum

da solltest du Auskunft bekommen.

Gruß Hecky aus Beelen (bei Warendorf)

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen