|
|
ankaki
User
|
| 03.12.2011 18:05 |
|
|
|
Hallo alle Zusammen,
wir bauen schon seit längerer Zeit mit der IBG, extrem erfolglos leider. Daher möchte ich heute gerne mal nach eurer Meinung fragen, wie wir am besten weiter verfahren können. Hier ein paar Fakten: - Unterschrift zum Vertrag im Oktober 2010 - Planungsgespräch im Januar 2011 - Baugenehmigung lag vor Mitte Mai, Verschicken der Entwürfe dafür hat immer extrem lange gedauert, gab einige Querelen... - leider wurde uns trotz etlichen Aufforderungen das Leistungsverzeichnis erst Mitte Juni geschickt... - Baustart nach Ermahnung durch den VPB erst am 18.08.2011 - aktueller Stand: unfertiger Rohbau, Giebel müssen noch gemauert werden,Dachstuhl gerichtet, aber nicht weiter bearbeitet
Der erste Rohbauer wurde gekündigt, hat bei uns den Küchenabfluss ins Wohnzimmer gelegt, Mangel nicht korrekt behoben, ist jetzt nur ein Loch durch die Betonplatte gebohrt, zwar an richtiger Stelle, aber nicht bis unter die Frostschürze, Rohr kommt seitlich an der Betonplatte raus, nach etlichen Ermahnungen an IBG keine Reaktion. Der zweite Maurertrupp wurde vor zwei Wochen rausgeschmissen, haben fremden Baustromkasten aufgebrochen und Baustrom geklaut... Jetzt das Highlight der letzten Woche: Auch unserem Bauleiter wurde gekündigt, nun stehen wir ohne alles da.
Unsere einzige Anlaufstelle zu IBG sind Mails an die Geschäftsleitung - auf die wir noch nie eine Reaktion erhalten haben - und unsere damalige Verkäufsberaterin, die sich echt Mühe gibt, zu verhandeln, aber auch nicht weiter kommt. Auch auf Schreiben von unserem Berater vom VPB - keine Reaktion.
Wir haben noch nie etwas schriftlich von IBG bekommen - bis auf die Rechnungen natürlich, die immer super pünktlich!! Obwohl wir immer und immer wieder alles mögliche bemängeln und um Antworten bitten, erfolgen keine.
Es gab noch nie ein Treffen mit unserem Bauleiter auf der Baustelle, wenn, dann habe ich nur hinter ihm her telefoniert. Ich lese immer wieder von offiziellen Abnahmen mit dem Bauleiter - bei uns nicht!! Die Handwerker rufen bei uns an (das muss man sich mal vorstellen), um sich zu erkundigen, warum ihre Mails an den Bauleiter nicht mehr ankommen und wie man denn jemanden bei IBG erreichen könnte. Ha,Ha, das wüßten wir auch gerne!!
Ich könnte noch tausend Dinge sagen, die uns in den letzten Monaten das Leben verätzt haben, aber das sprengt hier den Rahmen. Fakt ist, wir haben jetzt quasi nichts mehr - außer einem unfertigen Rohbau. Bin ja schon fast geneigt, selber Planen übers Dach zu spannen, damit wenigstens nicht ständig weiter alles durchnäßt, aber das ist sicher unklug...
Weiß jemand Rat, wen kann man anschreiben, wo was anklagen, wenn schon die Geschäftsleitung nicht reagiert? Kennt jemand einen Ansprechpartner bei IBG, der dann auch mal reagiert?? Wir sind verzweifelt!!
Danke und Gruß!
-
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 03.12.2011 18:29 |
|
|
|
Hallo, baut Ihr im Gebiet IBG Süd?
| | |
|
ankaki
User
|
| 03.12.2011 19:43 |
|
|
|
Nein, da habe ich schon mitbekommen, dass die nicht mehr existieren... Wir bauen in NRW, gehören also zu IBG Mitte.
| | |
|
KM
User
|
| 11.12.2011 23:39 |
|
|
|
Hi,
ich wohne in Freibug im Breisgau somit im tiefsten Baden-Württemberg. Habe im Mai meinen ersten Planungstermin gehabt. Uns hat keiner gesagt, dass mit dem ersten Planungstermin 8% des Kaufpreises fällig werden. Somit kam die erste Überraschung. Bei der Planung kam gleich die nächste, wenn man irgendwelche Sonderwünsche hat wie eine ganz einfache Hantuchwandheizung so bekommt man trotzdem noch eine extra Standardheizung und die Handtuchheizung kostet 40% teurer wie im Handel. Der damalige Architekt hat uns versprochen dies abzuklären. Dies hat ca 3-4 Wochen gedauert. Erst dann haben wir die ersten Baupläne erhalten. Und diese waren Fehlerhaft. Es wurden wieder beide Heizungen im Bad eingetragen und noch eine zusätzliche Heizung im Wohnzimmer, obwohl wir ein Kamin eingeplant.
Wir haben den Bauplan korrigiert und wieder zurück geschickt. Dann kamen diese wieder zurück, weil dies oder jenes wieder nicht geht oder wieder einfach sinnlos mehr kostet. Nach langem hin und her sind wir damit einverstanden gewesen keine Extras einzubauen und zunplanen bis auf den Kamin.
Mittlerweile ist das Bodengutachten gekommen und es stellte sich raus, dass unser Grundstück Grundwasser enthält und wir eine sogenannte Wanne brauchen. Ich hab unser Gutachten sofort an IBG gemailt mit der Bitte um Rückruf und Preisauskunft. Nach drei Mails und 4 Rückrufbittten ist nichts geschehen und drei Wochen waren somit wieder verloren. Ich habe anschließend eine Beschwerdemail an die Geschäftsleitung geschrieben. Ein Tag später hat sich endlich unser Architekt gemeldet und sich entschuldigt. Er hat uns versprochen die neuen korrigierten Bauanträge zu schicken und sich nach einem Angebot für die weiße Kellerwannw zu erkundigen, die man nachträglich ins Leistungsverzeichnis eintragen kann.
| | |
|
KM
User
|
| 12.12.2011 00:51 |
|
|
|
Hi,
Wir haben unseren Bauantrag somit nach langen drei Monaten vom ersten Planungsgeräch eingereicht. Leider war unser Architekt so schnell das er lauter kleine Fehler gemacht hat. Diese habe ich reklamiert.
Doch anstatt uns eine Antwort zu geben teilte man uns mit, dass wir einen neuen Architekten bekommen haben. Ich habe angerufen und nachgefragt, ob unsere fälle beim Architektenwechsel besprochen wurden? Hier kam eine dickes großes NEIN. Unser neuer Architekt musste sich komplett in unseren Fall einarbeiten. Durch die Fehler des ersten Architeckten musste ich unzählige Behördengänge machen. War echt zum kotzen. Nebenbei kam auch pünktlich die Rechnung von IBG ich sollte die zweite Planmäßige Rechnung in Höhe von 7% bezahlen. Dies habe ich ebenfalls getan.
Mittlerweile kam das Angebot mit dem Wasser dichtem Keller. Satte 15.000€ Mehrkosten. Nach einem 1 zu 1 Vergleich bei anderen Anbietern kam ich im Schnitt auf 7.000€ weniger. Auch hier haben wir entschieden alles aus einer Hand zu nehmen und uns für IBG entschieden. Der neue Architekt hat uns das neue Leistungsverzeichnis zugeschickt und siehe da, unser Haus kostet auf einmal 26.000€ mehr anstatt 15.000€. Habe sofort bei unserem Architekten angerufen und um Stellungnahme gebeten. Aufgrundndes neuen Kellers brauchen wir eine stärkere Luftwärmepumpe, die 5.400€ mehr kostet. Dann wurde uns eine Wärmeschutz und Feuerschutz Dämmwand für unsere Doppelhaushälfte aufs Auge gedrückt.
Besprochen wurde laut erstem Beratungsprotokoll, dass die Trennwand aus dem Leistungsverzeichnis rausgenommen wird, wenn ein anderer Kaufinteressent für die andere Doppelhaushälfte gefunden wird. Dies geschah auch so und die Trennwand wurde aus dem Leistungsverzeichnis rausgenommen.
Mit dem aktuellen und neuen Leistungsverzeichnis wurde diese mit der neuen Luftwärmepumpe einfach mal gerade so wieder untergeschoben. Ich habe mit dem neuen Architekten besprochen und uns so geeinigt, dass die Trennwand wieder rausgenommen wird und unser Architekt, dass bitte so abklären soll. Während dessen soll ich die Unterlagen unterschreiben und zurück senden. Leider besteht die IBG auf diebTrennwand. Hier müssten wir feststellen, dass unser Architekt keinerlei Entscheidungen treffen kann.
Durch die ständige Rücksprache mit einem Entscheidungsmenschen, wer immer das auch sei, sind somit weitere 2 Monate verloren gegangen.
Nach langen und sehr vielen Telefonaten bestand IBG immer noch auf die Mehrkosten. Irgendwann ist mir die Hutschnurr geplatzt und ich habe sofort ein Telefonat mit einem Entscheidungsträger verlangt. Die Telefonnumer wurde mir verweigert. Dann wollte ich sofort ein Termin haben. Tja, der gute Herr geht in zwei Tagen erst in den Urlaub und erst dann hat er mal Zeit für uns.
Auch diesen Termin haben wir hingenommen! Bis wir unseren Termin wahrnehmen konnten haben wir den nächsten Architekten zugeordnet bekommen. War die Freude RIESIG!!! Glücklicher weise stellte sich raus, dass dies auch der Abteilungsleiter ist.
Dieser hat uns versucht zu erklären, dass alles seine Richtigkeit hat. Wir habe im ebenfalls zu verstehen gegeben, das was sie mit hier machen nicht in Ordnung ist. Letztendlich hat er vorgeschlagen, einen der Herren von der Geschäftsleitung zu holen. Darauf haben wir gehofft und unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben die Geschäftsleitung erstmal gebeten zu Mängeln und schlechten Koordination Stellung zu nehmen und warum sie im Süden alles dicht machen.
Die Eklärung war die, dass IBG zu viele Aufträge im Süden aufgenommen hat und nicht nachkommt diese sauber ab zu wickeln. Deshalb der STOP! Ich weis definitiv aus erster Hand, dass IBG Hanwerker zu Dumpingpreisen anheuert und zu spät bezahlt. IBG hat größte Schwiriegkeiten Handwerker hier im Süden zu akquirieren.
Die Geschäftsleitung wollte uns wie blöde Leihen aussehen lassen, die Sachen unter den Tisch fahlen lassen (sprich schön reden) und uns weiß machen, dass die die günstigsten und besten auf dem Markt sind. Lachhaft kann ich da nur sagen. Das Gespräch ist eskaliert, denn wir wollten uns nicht für dumm verkaufen lassen. Wir haben angeboten den Hauswerkvertrag aufzulösen und die Geschäftsleitung soll sich bitte bis nächste Woche überlegen unter welchen Vorrausetzungen. Und das ganze schriftlich.
Hat jemand bezüglich der Kündigung bzw Auflösung von Hauswerkverträgen mit IBG Erfahrungen gesammelt oder kann mir hier weiter helfen? Wenn, ja wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich von meiner Anzahlung was wieder bekomme?
Wäre um jeden Ratschlag dankbar. Oder kann mir jemand einen guten Anwalt empfehlen, der die ersten Erfolge gegen die IBG erzielen konnte.
Zuletzt geändert: 13.12.2011 21:58
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 13.12.2011 13:03 |
|
|
|
"Uns hat keiner gesagt, dass mit dem ersten Planungstermin 8% des Kaufpreises fällig werden"
verstehe ich nicht, das steht doch alles im unterschriebenen vertrag.
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 13.12.2011 16:05 |
|
|
Zitat ...wenn man irgendwelche Sonderwünsche hat wie eine ganz einfache Hantuchwandheizung so bekommt man trotzdem noch eine extra Standardheizung und die Handtuchheizung kostet 40% teurer wie im Handel.
Der Handel baut die Teile aber auch nicht ein und verlegt auch nicht die zusätzlichen Rohrleitungen etc..
Ansonstn ist Euch natürlich böse mitgespielt worden. Oh man, bin ich froh, dass wir das alles hinter uns haben. Nach wie vor muss ich sagen, bei uns lief alles nach Plan!
| | |
|
Hecky
Administrator
|
| 13.12.2011 22:48 |
|
|
|
Hallo KM,
Zitat Auf Grund des neuen Kellers brauchen wir eine stärkere Luftwärmepumpe, die 5.400€ mehr kostet.
Tut mir Leid für Euch das ich trotz der sehr ernsten Lage laut lachen muss ... aber so ein Schwachsinn habe ich wirklich noch nie gehört.
Mein Rat an Euch: Sucht Euch einen guten Anwalt für Baurecht und kündigt Euren Bauvertrag.
Denn so geht man nicht mit Kunden um.
Hecky
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Zuletzt geändert: 13.12.2011 22:53
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 14.12.2011 10:50 |
|
|
|
Hallo, diesem Rat kann ich mich hier nur anschließen. Ein Fachanwalt sollte sich diese Sache anschauen. Mindestens anschauen.
| | |
|
|
|
|
|
|