|
|
heintz
Master & Commander
|
| 15.11.2011 07:22 |
|
| Wir bauen ein Komforthaus Maxiline mit IBG |
antworten
|
|
|
Hallo Zusammen, Ich habe mich hier angemeldet da ich glaube, dass ich hier viele Tipps und auch viele Gleichgesinnte finden werde. Wir bauen eine Haus mit IBG >> vor einigen Wochen habe ich das noch voller Stolz behauptet, Der Vertrieb war super und die Planung ist auch super gelaufen, doch jetzt nach der Planungsphase bin ich überhaupt nicht mehr begeistert. Vor ca. 2 Monaten hätte IBG mit dem Rohbau beginnen können, doch leider wurde bis heute noch nicht damit begonnen, ständig werden wir mit den Worten "es dauert noch zwei drei Wochen" vertröstet. Ganz ehrlich, so habe ich mir das nicht vorgestellt, zumal jetzt noch die Schlechtwetterphase beginnt und mit dem Hausbau noch nicht begonnen wurde aber eigentlich schon soweit stehen könnte, dass es eine geschlossene Hülle wäre. Auf unserem Bautagebuch(Blogg) könnt ihr gerne vorbeischauen.
http://bautagebuch-andrea-stefan.blogspot.com/
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 15.11.2011 09:02 |
|
| RE: Wir bauen ein Komforthaus Maxiline mit IBG |
antworten
|
|
|
ganz ehrlich ... ich würde nicht mehr zu optimistisch sein, wir haben im Mai angefangen und es steht immernoch nicht fest wann unsere Außenhülle dran kommt... wir haben engpässe...
zuerst beim Maurer... sooo viel zu tun. Dann hatten wir einen Wechsel im Dachstuhlunternehmen. Anschließend kam kein Dachdecker, weil ja alle ein Dach haben wollten (konnten wir uns anhören) jetzt ist ein Engpass beim Estrich ... wenn wir Glück haben Anfang Dezember und Wann die Fassade und vorher Dämmung kommt... who knows... konnte uns keiner sagen....
Ich denke mal das ihr mit den gleichen Worten abgespeist werdet. Wo wird denn gebaut?
Aber ich drück dir dennoch alle dicken Daumen!
| | |
|
heintz
Master & Commander
|
| 15.11.2011 13:01 |
|
antworten
|
|
|
Wir bauen in BW Willstätt-Sand mit IBG-Haus-Süd. Leider lese ich das mit den nicht eingehaltenen Terminen immer öfters und die Argumente sind so wie du sie beschrieben hast, zu viel Arbeit, zu viele Aufträge usw...... Aber ganz ehrlich, auf solsch ein Geschwätz kann ich gut verzichten. Wir sind jetzt schon so im verzug , dass man dies nicht aufholen kann , wir mussten sogar schon ein Ferienhaus mieten um die Verzugszeiten zu überbrücken, dort werden wir im Februar einziehen, allerdings haben wir das Haus nur bis nächstes Jahr im Mai mieten können. Es ist auch sehr schwer eine Unterkunft zu mieten wenn man zwei Hunde hat. Ich hoffe das bis Mai 2012 das Haus soweit ist , dass wir einziehen können.
Zuletzt geändert: 15.11.2011 13:01
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 15.11.2011 13:28 |
|
antworten
|
|
|
HAllo Heintz, habe ganz kurz Eure Page überflogen , eines ist mir gleich ins Auge gestochen, der Satz mit den 150 euro Vertragsstrafe ... hierzu gibt es folgende Antwort:
Pauschalisierte Vertragsstrafe
Gruß Wodan
| | |
|
heintz
Master & Commander
|
| 15.11.2011 13:45 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Wodan23, ich glaube das war die beste Tat in den letzten Monaten die heute getan habe, denn ich habe mich hier angemeldet, was ich bisher schon sehr angenehm finde und sich bestimmt noch als sehr lohnend erweisen wird. Wir sind bereits vor 3 Monaten dem BSB beigetreten, und haben uns auch einen Bauherrenbegleiter vom BSB genommen, der uns während des Baus beraten wird und den Bau begutachten wird. Ich hatte allerdings gedacht , dass wir diesen nicht so oft benötigen werden, was ich allerdings jetzt nicht mehr glaube . Bei BSB kann man dann auch auf Rechtsanwälte zugreifen die sich täglich mit solchen Dingen beschäftigen, dennoch hoffe ich , dass wir dies nicht benötigen. Ich danke dir für die Infos................ ist echt super hier
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 15.11.2011 14:01 |
|
antworten
|
|
|
ich kann dir nur empfehlen hier das forum gut zu durchstöbern, es bringt immens viel. zu fast allem kann man antworten finden.
ansonsten wünsche ich viel glück beim bau.
ich hatte mir ja auch einen rechtsanwalt genommen, das hat sich bei mir in jedem fall gelohnt und war nicht all zu teuer. man muss es ja nicht vor dem kadi ausfechten, aber als hilfestellung für korrekte briefsformulierungen etc. war das für mich gold wert. man hatte dann auch das gefühl ein ebenbürtiger vertragspartner zu sein und kein dummer bittsteller. es geht ja um viel geld und nicht um peanuts.
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 24.02.2012 11:31 |
|
antworten
|
|
|
hallo stefan, euer letzter blog eintrag ist ja auch schon wieder über 1 monat alt. geht nix?
| | |
|
heintz
Master & Commander
|
| 24.02.2012 11:41 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Wodan, doch , du wirst es nicht glauben, aber gestern hat der Rohbauer seine Arbeit aufgenommen und begonnen. jetzt soll die Bodenplatte und dann auch der Rohbau erstellt werden. Mitlerweile haben wir den 2 Bauleiter, hierbei handelt es sich um einen freien Bauleiter , also keiner Festangestellter von IBG. Der Rohbauer kommt aus Oberhausen-Rheinhausen, diese machen einen guten Eindruck ........... Stimmt , der nächste Eintrag im Blog wird am Wochenende folgen , denn dann möchte ich auch noch ein paar Bilder einstellen. Also IBG wollte ja bereits im Januar anfangen(sagt man) aber da war der Rohbauer noch nicht so weit. Dann hat der Rohbauer gesagt , dass er am 06.02. beginnen wird, doch leider war es da so kalt, dass der Erdbauer die Frostschürzen nicht ausbaggern konnte. so wurde es dann auf den 22.02 verschoben. Der Erdbauer hat dann seine Frostschürzen ausgebaggert und gestern kam dann die Firma HP-Systembau .................. nun sind wir natürlich gespannt wie es weiter gehen wird ........... Einen Rechtsanwalt haben wir seit Weihnachten auch eingeschaltet, denn ohne geht es bei IBG wohl nicht .........
Danke der Nachfrage .................... Wodan23, deine Tipps sind immer sehr gut, an dieser Stelle herzlichen Dank dafür
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 24.02.2012 13:34 |
|
antworten
|
|
|
freut mich das es in einem teil des ländles weiter geht !
| | |
|
heintz
Master & Commander
|
| 04.04.2012 09:11 |
|
antworten
|
|
|
So der Rohbau ist seit einer Woche fertig und schon steht der Bau, es hat noch Kein Dachdecker verbindlich zugesagt, so sagt mir der Bauleiter. Wie ist das denn nun eigentlich ? muss ich das nach einer gewissen Zeit anmahnen und eine Frist setzen ? oder macht das keinen Sinn ?
Mfg Heintz
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 04.04.2012 10:24 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, heintz, schön, daß es auch mal schnell geht. Mich macht allerdings stutzig, daß dein Rohbauer am 24.2. seine Arbeit begonnen hat und du dich auf die Bodenplatte und das Rohbau-Mauerwerk gefreut hattest. Nun schreibst du, daß der Rohbau seit einer Woche fertig sei und du auf den Dachdecker wartest. Wenn ich mal auf den Kalender schaue: Start 9.KW (das erste ist die Bodenplatte), lt. Blog kam die am Montag 27.2. jetzt 14.KW Rohbau fertig, evtl. sogar schon der Dachstuhl drauf, weil du auf den Dachdecker wartest? Da haben wir genau 5 Wochen dazwischen. Was für eine Super-Bodenplatte haben die dir da hingezaubert? Alles frisch in frisch?? Aus dem Blog entnehme ich, daß am 29.2. die erste Steinreihe gesetzt wurde. Das erscheint mir hochriskant. 2 Tage nach dem Gießen der Bodenplatte mit dem Mauerwerk zu beginnen. Auf die ebenso frischen Frostschürzen.
Aber jedenfalls kann man sehen, daß es auch schnell gehen kann, stimmts? Seit 20. 3. ist der Stift in Verzug. Das ist der vertraglich zugesicherte Fertigstellungstermin Schaut nach, was ihr dann lt. Vertrag könnt.
Bleibt das Nachbar-Gelände so? So, daß ihr in einer Art Schüssel sitzt mit eurem Haus? Oder ist oberhalb noch ein Baugrundstück?
| | |
|
heintz
Master & Commander
|
| 04.04.2012 11:14 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Baulöwe, also die Frostschürzen wurden schon drei Tage früher betoniert, mir hat man gesagt , dass dies so mit den Ruhezeit ok wäre, ich selbst habe keine Ahnung wie lange man warten sollte ?! Du hast auch recht damit , dass es auch schnell gehen kann, wenn ein Handwerker mal da ist dann geht auch was, ich glaube beim Stift ist nur das Problem, Handwerker zu finden die dann auch kommen. Zu dem Grundstück, es kommen noch links häuser hinzu und dahinter, neben dem Bungalow auch noch eins, nur zum Lärmwall kommt kein Haus mehr hinzu, das heißt zur einen Seite (Lärmwall) haben wir keine Nachbarn.
jetzt wo es um die Verzugsstrafe ging hat der stift mir geschrieben, dass man aufgrund des schlechten Wetters vom 19.12.2011 bis 10.02.2012 nicht hätte bauen können. Und dann kam ja bekanntlich der Frost , der dann bis zum 22.02 angehalten hat. Also darum würde keine Verzugsstrafe anfallen ........... naja , so musste ich den Anwalt nochmals besuchen, denn ganz ehrlich , es war zwar regen im Dezember und im Januar, aber hätte IBG wie abgesprochen begonnen , hätte man innen weiter machen können , denn dann wäre der Rohbau fertig gestellt gewesen.
Also auf dein Schreiben hin, denke ich nun, dass ich jetzt nichts anmahnen muss, da sowieso der Anwalt bereits eingeschaltet ist. Ich bin echt mal gespannt, was dabei raus kommt.
Aber was mich jetzt eher verunsichert sind die Wartezeiten der Bodenplatte, hast du da bedenken, dass hier noch was nachkommen könnte ?
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 04.04.2012 14:28 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, heintz, ohne etwas über den Baugrund, die Bodenplatte usw. zu wissen, will ich nichts äußern. Das wäre Glaskugeldreherei. Aber es gibt für alles auf und mit dem Bau DIN-Vorschriften. Ein Rohbauer hat die zu beachten, auch wenn er Zeitdruck hat. Bestimmte Materialien erhalten ihre Festigkeit und Tragfähigkeit eben erst nach einer gewissen Zeit. Hier geht es ja um die Bereiche, wo aufgehendes Mauerwerk steht, also die Außenwände oder tragenden Innenwände. Du wirst auch nicht ernsthaft erwarten, daß dir ein Handwerker auf deine Frage antwortet: NÖ, das ist zwar nicht i.O., aber wir machen trotzdem mal weiter. Nicht wahr??
lies doch mal die letzten Beiträge von @Haribo77, hier etwa seit Februar. Nur mal so zum Nachdenken. Was dort passierte, weiß ja auch noch keiner. Und: Ich möchte keinesfalls hier irgendwelche Angst oder Panik machen. Ich weise nur zu gern darauf hin, daß sich jeder Bauherr möglichst ein Schriftstück vom Bauleiter des Stifts geben lassen sollte, wenn ein Gewerk fertig ist. Denn der BL ist der, der die Leistung vom Rohbauer abnimmt. Damit der dann sein Geld bekommt. Abnahme geht nur bei mangelfreier Leistung.
Der Brief mit dem "Wetter" ist ein Witz. Aber sie versuchen es immer wieder. Steht in deinem Vertrag, daß im Winter nicht gebaut wird? Oder was der Bauträger als Winter bezeichnet? Schlechtwetter ist abgeschafft auf dem Bau. Heutzutage kann jeder übers Internet tagtägliche Wetterzustände dokumentieren. auch im Nachhinein. Diesen Spaß würde ich mir bei soviel Witz echt machen. Das Wetter zurückdokumentieren. Vielleicht macht das dein Anwalt schon;-)
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 04.04.2012 14:31 |
|
antworten
|
|
|