|
|
|
|
Haribo77
Super Operator
|
| 25.10.2011 23:36 |
|
| Komforthaus Maxiline der Fa. IBG in der Nähe von Köln |
antworten
|
|
|
Hier ist der Link zu meinem Baublog.
Start der Bauphase war am 06.10.2011.
Viel Spaß beim Lesen und bei Auffälligkeiten bin ich für jeden Hinweis dankbar 
www.danielbauteinhaus.blogspot.com
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 10.11.2011 00:46 |
|
| RE: Komforthaus Maxiline der Fa. IBG in der Nähe von Köln |
antworten
|
|
|
Erster Rückschlag Tja, eigentlich sollte heute (09.11.2011) die Zwischendecke geliefert, montiert und gegossen werden.
Die Leute der zuständigen Firma waren vor Ort, das Material war vor Ort und auch der Kran war vor Ort. Und dann....fragte der Kranführer, was denn mit der Straßensperrung sei !!!!
Prima, mir hat der Bauleiter nichts davon gesagt, dass eine Sperrung erforderlich sei, somit war diese natürlich nicht beantragt. Der Kranführer hat sich dann geweigert, den Kran auf die Straße zu stellen :-(
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Straßensperrung auch nicht erforderlich wäre, da es eine Anliegerstraße ist, welche als Rundstraße ausgelegt ist, sprich man fährt einfach in die andere Richtung und kommt auch so an sein Ziel. Umweg, 200 Meter... Und die Kranarbeiten hätten auch nur ca. 1 Stunde gebraucht.
Ok, kann man nichts machen. Wenn der Kranführer nicht mitspielt, kann man es nicht ändern. Mein BL war nicht zu erreichen, da er in Meetings war. Die Arbeiter sind dann samt ihrem Material und der Zwischendecke mittags wieder gefahren. Wer weiß, wann die wieder einen Termin haben :-( Traurig dann noch der Satz von ihnen "andere Kranführer hätten es vermutlich auch so gemacht". Ahhhh...
Nun bin ich gespannt, wie es weiter gehen soll/wird. Ein Antrag für eine Straßensperrung dauert ca. 14 Tage. In der Zeit kann auf der Baustelle nicht weiter gearbeitet werden. Das sorgt natürlich für mächtig Verzug und ob ich das Haus nun vor dem Wintereinbruch dicht bekomme, vage ich zu bezweifeln :-( Mehr als ägerlich.
Morgen habe ich ein Gespräch mit dem BL, werde berichten....
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 10.11.2011 08:54 |
|
antworten
|
|
|
SIcherlich sehr ärgerlich der Vorgang. Nun meine damalige (erste) Bauleiterin hat mir auch empfohlen solch eine Genehmigung bei der Gemeinde zu beantragen. Blöd nur, wenn man nicht genau angeben kann, wann denn die Decke tatsächlich kommt... Unser Autokranfahrer hat das dann eben auch so gemacht, weil eine komplette Straßensperre nicht nötig war. Das ging wirklich nur 1-2 Stunden. Komisch finde ich, das die die Betonteile wieder mitgenommen haben. Die hätte Sie ja auch da lassen können ...
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 10.11.2011 09:38 |
|
antworten
|
|
|
Die Betonteile konnten nicht dagelassen werden, da sie ja mit einem Kran abgeladen werden müssen, der ja nicht da war. Der Lkw selber hatte keinen eigenen Kran. Abschütten wäre nicht so gut gewesen :-)
Heute Morgen mit dem BL telefoniert. Wie es scheint, haben die Jungs von der Firma gestern doch noch auf dem kurzen Weg eine Straßensperrung (um 14:00 Uhr) genehmigt bekommen und die Platten abgeladen. Für Morgen haben sie dann eine andere Baustelle verschoben, um bei mir die Decke gießen zu können.
Werde mich da gleich mal auf den Weg machen und schauen, ob das so stimmt. Der BL war nämlich auch noch nicht vor Ort, hat es nur aus einer Email entnommen.
Wenn es aber stimmt, dann muss ich der Deckenfirma ein Riesenkompliment machen für ihr Engagement !!!!
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 12.12.2011 20:39 |
|
antworten
|
|
|
Also bisher kann ich absolut nichts negatives über IBG sagen.
Auf meiner Baustelle läuft alles rund und ich liege, bis auf eine Woche, voll im Zeitplan.
Momentan erfolgt Elektro I und Trockenbau I.
Hoffe es läuft weiterhin so gut
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 13.12.2011 13:12 |
|
antworten
|
|
|
ja dann alles gute für die zukunft, ist ja schön zu lesen wenn mal jemand zufrieden ist.
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 30.01.2012 23:10 |
|
antworten
|
|
|
Baustopp!!!
An zwei Wänden im Wohnzimmer sind Risse aufgetreten. Momentan ist nicht ersichtlich, warum die Risse entstanden sind.
Der Statiker hat auch schon Kts, konnte bisher aber keinen Fehler feststellen. Auch die "alten" Fotos während der Bauphase konnten keinen offensichtlichen Mangel im Mauerwerk oder ähnliches feststellen.
Mein externer Bausachverständiger konnte bisher ebenfalls keine Mängel feststellen.
Der Termin für den Estrich wurden erst mal verschoben, damit der Estrich nicht auch Risse bekommt. Die Außendämmung wird ebenfalls verschoben, da natürich erst die Ursache gefunden werden muss.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 01.02.2012 10:44 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, kurz gefragt: Baut ihr ohne Keller?
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 01.02.2012 16:08 |
|
antworten
|
|
|
ich finde es bemerkenswert das die risse so treppenstufenartig verlaufen, habe ich so noch nie gesehen. verläuft der riss am dünnbettmörtel?
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 01.02.2012 18:30 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Wodan doch, das ist ein durchaus bekanntes Rißbild. Ja, die Risse verlaufen im überwiegenden Umfang in den Fugen, sehr selten in den Steinen selbst.
(der Bauherr ist bestürzt, der SV hat ein *schönes* Schadensbild) Auweia.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 01.02.2012 18:43 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Haribo ich empfehle dir folgendes (unabhängig von weiteren Arbeiten, wann auch immer): setze mit ganz üblichem Baumarkt-Handwerker-Gips kleine *Gipsmarken* auf die Risse. Etwas größer als ein 2-€-Stück, so, daß der Riss an einer Stelle überdeckt ist. das sollte man alle 30cm machen. So kannst du (und die anderen *Experten*) zwischenzeitlich beobachten, ob der Putz oder das Mauerwerk weiterhin derart bewegt werden oder beweglich sind, daß auch in den Gipsmarken Risse auftreten. Später können die kleinen *Bepperl* problemlos wieder entfernt werden. Falls weitere Bewegungen auftreten, kann man auch die Zeiten notieren. z.B.innerhalb 1 Woche nichts, danach 0.5mm...os.ä. oder eben nie mehr. So hat man eine Minimal-Dokumentation. Die Firma, die gemauert hat und die, die geputzt hat, ist sicher nicht greifbar.
Hast du eine schriftliche Mängelanzeige an den Stift geschickt? nicht, dass DIR der Zeitverzug angelastet wird...als Baubehinderung.
Von wem wurde der externe Sachverständige beauftragt? Kannst du die Rißweite und die Tiefe messen?
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 02.02.2012 17:35 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Baulöwe,
das mit den Gips-Marken ist eine gute Idee und mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Bisher ist der Riss quasi täglich minimal Größer geworden.
Die Rißweite und Tiefe muss ich noch messe, hatte nichts dabei :-(
Der externe Sachverständiger ist von mir als Baubegleiter engagiert worden.
Ich baue übrigens ohne Keller und die meisten Risse sind in den Fugen entstanden und auch nur an den zwei Wänden, die zusammen laufen. Alle anderen Wände im Haus sind ohne Befund.
Momentan schaut es wohl so aus, dass Außen das Gerüst an der Seite abmontiert werden soll. Dann ein Loch buddeln und sich die Frostschürze genauer anschauen. Problem ist nur, dass bei der Witterung ein Loch buddeln eher ausscheidet :-(
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 02.02.2012 17:41 |
|
antworten
|
|
|
Habe Außen auch drei Risse in den Steinen (jeweils am Fenster) selber gefunden. Die dürften analog zu den Rissen innen sein, wenn auch nicht so extrem uns so lang
Zuletzt geändert: 02.02.2012 18:07
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 06.02.2012 15:37 |
|
antworten
|
|
|
Heute wurde das Erdreich geöffnet. In der Frostschürze sind Risse zu erkennen. Allerdings führt kein Riss bis nach oben zur Bodenplatte oder durchbricht die Bodenplatte bisher. Es wird weiter gesucht und vor allem nach der Ursache für die Risse
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 06.02.2012 16:08 |
|
antworten
|
|
|
War gerade auf deiner page. da steht das das dach nicht eingedeckt wird wegen den mauerrissen. wie lange besteht die lattung mit unterspannbahn den schon ? zulange sollte die unterspannbahn nciht der sonne ausgesetzt sein, wegen uv strahlung. ist so ein herstellerhinweis, was das in der praxis bedeutet weiss ich allerdings nicht.
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 06.02.2012 16:54 |
|
antworten
|
|
|
@Wodan:
Danke für den Hinweis, werde ich mal nachfragen. Die Lattung mit der Unterspannbahn ist kurz vor Weihnachten fertig gestellt worden
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 06.02.2012 17:58 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, wegen der USB, die erst ein paar Wochen drauf ist, droht keine Gefahr...schon gar nicht im Winter. wirklich nicht. UV-Strahlung müsste schon stark und monatelang draufknallen.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 06.02.2012 18:02 |
|
antworten
|
|
|
Hä? Warum wurde heute das Erdreich geöffnet? Warum hat man Bodenplatte und Frostschürzen freigelegt? Nannte man dir einen Grund?
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 06.02.2012 18:07 |
|
antworten
|
|
|
Weil man nach den Ursachen für die Risse sucht.
Man wollte wissen, ob die Frostschürze beschädigt ist
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 06.02.2012 19:32 |
|
antworten
|
|
|
Ja, mein *Hä* war wohl ein bißchen sarkastisch;-) Sorry. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, aber dir raten:
Lass die Experten jetzt machen, sie sind ja dran. Lass sie auch grübeln. Lass das mit den Gipsmarken sein. Jetzt sind die Experten ja dran.
DIE haben zu suchen und zu entscheiden!
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 06.02.2012 20:15 |
|
antworten
|
|
|
Ich lasse sie auch grübeln und machen. Habe mich vor Ort nur schlau gemacht und mich auf den neuesten Stand gebracht.
Ach ja und natürlich habe ich die Schäden mit Fotos dokumentiert.
Solange ich in ein mängelfreies Haus ziehen kann und es nicht ewig dauert....
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 18.02.2012 00:01 |
|
antworten
|
|
|
Aktuelle gibt es noch immer den Baustopp.
Bei der Rammsondierung hat der Bodengutachter Feststellungen gehabt, die jedoch nicht eindeutig waren. Aus diesem Grund wurden am Donnerstag erneut Bodenproben genommen, die nun ausgewertet werden.
Hoffe es gibt bald ein Ergebnis, damit es weiter gehen kann.
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 13.03.2012 19:17 |
|
antworten
|
|
|
Oh man, es geht immer noch nicht weiter.
Die Untersuchungsergebnisse vom zweiten Gutachter liegen immer noch nicht vor.
Die Wand sieht immer schlimmer aus :-(
Nächste Woche ist ein Termin vor Ort mit der IBG vorgesehen
Zuletzt geändert: 13.03.2012 19:21
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 14.03.2012 11:40 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, oh man, das sieht wirklich nicht gut aus. Was ich täte, wenn das mein Haus wäre? Ich würde diese letzten Fotos hier mit freundlichem Gruß an die ganz oberste GF des Stifts senden. In der Hoffnung, daß dann zumindest zeitlich mehr Bewegung reinkommt. Bewegung im Haus hast du ja leider genügend.
Hast du mal oben im DG deine Sparren angeschaut? Sind dort Risse zu finden?
| | |
|
Haribo77
Super Operator
|
| 14.03.2012 12:44 |
|
antworten
|
|
|
Hallo,
die Sparren sind nicht mehr sichtbar. Von Außen ja die Folie mit der Lattung und von Innen ist die Dämmung ja schon drauf samt Folie.
Meinst Du mit oberste GF den Sitz in Büdelsdorf? Bisher habe ich zwei Schreiben zur Niederlassungsleiterin nach Essen geschickt, da NRW ja für mich zuständig ist.
| | |
|
|
|
|
|
|
|