|
|
RoyalTS
Operator
|
| 16.09.2011 14:39 |
|
| Mein Bautagebuch mit Webcam auf der Baustelle! (IBG-Haus) |
antworten
|
|
|
Moin zusammen,
ich habe grade jetzt im September angefangen mit IBG-Haus zu bauen hier in der Nähe von Flensburg zu bauen. Dafür habe ich dann auch spontan ein Bautagebuch als Blog hochgezogen. Ich fand das Lesen von den vielen Bautagebüchern immer sehr interessant. Und nun bin ich wohl mal dran.. ;)
Hier findet Ihr meinen Blog / Bautagebuch. Ich werde mir Mühe geben meine Bau-Erfahrungen gut und bunt zu dokumentieren!
ichbaueeinhaus.blogspot.com
Grüße aus dem hohen Norden!
Zuletzt geändert: 16.09.2011 14:39
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 16.09.2011 14:41 |
|
| RE: Mein Bautagebuch mit Webcam auf der Baustelle! (IBG-Haus) |
antworten
|
|
|
Achja...
Was ich fast vergessen hätte: Ich hab es geschafft auf meiner Baustelle eine Webcam zu installieren!!! Alle 30 Minuten macht die Kamera ein Bild von meiner Baustelle! Und ein Freund der sich auch gut mit Computern auskennt macht abundzu für mich coole Panorama Bilder.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 19.09.2011 11:13 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, viel Glück beim Traumhaus-Bau auch von mir. Und noch ein kleiner Tip ganz fern von aller Computertechnik: Ein Bautagebuch ist etwas ganz anderes als ein Blog über den Hausbau. Ein solches Bautagebuch ist eine Dokumentation der vertraglich vereinbarten Bauleistungen. Mit Quittung duch den BL. z.B. --Rohbauabnahme, Datum, Mängel/Restleistungen, Unterschrift Bauleiter. --Elt-Rohinstallation,Abnahme-Datum, Restleistungen, Unterschrift BL. Der BL ist verpflichtet, die einzelnen Gewerke abzunehmen. Sonst fließt kein Geld an den jeweiligen Handwerker. Verlange auch du die Bestätigung darüber. Schließlich bist Du der Auftraggeber des Ganzen.
Hat man als Bauher eine solche Sammlung des Bauablaufs, lassen sich später bei Terminverzögerungen oder bei Streit die Verursacher nachweisen. Nachweise mit Anerkenntnis durch den Firmenvertreter/BL sind das wichtigste. Man stellt es leider oft erst hinterher fest. Dann gibts Streit. Und die schönen Panorama-Fotos verlieren einen Großteil ihres Reizes und werden von Ärger überlagert.
Läuft alles glatt, kommt das Bautagebuch zu den Akten.
Achja, was macht Deine Webcam in den Winterwochen?...alle 30 min.? Wie langweilig...
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 20.09.2011 15:25 |
|
antworten
|
|
|
Moin!
Danke für Deine Nachricht.
Ich glaube ich muss Deinen Ratschlag mal ernst nehmen und mir parallel ein "echtes" Bautagebuch anlegen. Die Idee mit dem Blog ist zusammen mit einem Freund entstanden. Wir haben über die Baustelle geredet und hatten einfach mal Lust zu probieren wie doll man das online hinbekommen kann... Sinn und Zweck soll hier auch weniger die Dokumentation zu den einzelnen Gewerken sein, als auch eine Webseite zum stöbern. Grade auch die Familie aus ganz Deutschland will mal die Baustelle besuchen.
Aktuell habe ich aber noch nicht das Gefühl jeden Schritt auf der Baustelle schriftlich bestätigen zu lassen. Es scheint ganz gut anzulaufen mein Projekt! *freu*
Was die Winterwochen angeht.. Webcam ist zwar isoliert in einem alten Telekomkasten, aber wenn das Haus außen dicht ist wird es wohl langweilig. Ich denke da wird mein Kumpel ein paar mehr Panoramabilder machen müssen. Die finde ich echt genial...
Gruß aus dem hohen Norden! http://ichbaueeinhaus.blogspot.com/
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 28.09.2011 13:02 |
|
antworten
|
|
|
Moin!
Langsam nimmt auch meine Baustelle fahrt auf. Wie man auf meinen Fotos sehen kann, ist die nächste Etappe die Mauerarbeiten im Erdgeschoss. Die sollen morgen beginnen, nachdem heute das Material geliefert wurde.
Gruß und viel Spaß beim gucken auf meiner "online-Baustelle". ;)
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 28.09.2011 17:53 |
|
antworten
|
|
|
na dann hoff ich das es bei euch so weiter läuft.. uns habt ihr in 2 Wochen eingeholt wies aussieht... wir sind seit Mai allerdings schon dabei und sind momentan beim Dachdecker (der irgendwann die kommenden 2 wochen kommen soll ... seit jetzt 3 Wochen ... )
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 30.09.2011 13:02 |
|
antworten
|
|
|
Hallo!
heute geht es wirklich wie "geschnitten Brot"! Die Maurer ziehen eine Wand nach der anderen hoch. Sehr schön zu sehen. Wie die weiteren Gewerke dann folgen sehen wir dann. Baut Ihr auch im Norden wir ich? Ich glaube da hängt schon etwas von ab bzgl. der Handwerker.
Gruß!
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 30.09.2011 13:08 |
|
antworten
|
|
|
Wir bauen bei Hildesheim ... ca 1 1/2 Std vor Hamburg ...
Sehr schön für euch das es so gut läuft... toitoitoi das es so bleibt!
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 30.09.2011 21:16 |
|
antworten
|
|
|
Das wünsche ich auch!
(Heute war wirklich erstaunlich was auf der Baustelle geschafft wurde. Jaja... ist ja nur das Mauerwerk, aber in meinen Augen super! Fotos muss ich am Wochenende mal wieder neu hochladen. Bis dahin muss meine Webcam ausreichen. ;) )
Gruß!
Bautagebuch
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 05.10.2011 10:31 |
|
antworten
|
|
|
Heute ist mein Gerüst gekommen! Da bedeutet wohl das meine Decke pünktlich gemacht werden kann!! :)
Zum Wochenende werde ich mehr wissen. Leider ist da wieder schlechtes Wetter angesagt...
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 07.10.2011 09:57 |
|
antworten
|
|
|
Meine Decke ist gestern gelegt worden. Heute soll der Beton kommen. Von gestern habe ich viele gute Bilder hochgeladen. Bei mir lief es auch gut mit den Deckenspots in der Decke. Für Elektro-Fans ist das ein Muß die Bilder zu sehen ! ;)
Gruß!
Mein Bau-Blog!
Zuletzt geändert: 07.10.2011 09:57
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 16.10.2011 11:15 |
|
antworten
|
|
|
Es ist Wochenende.. ich habe Zeit im Netz zu stöbern und auch meine Webseite zu aktualisieren. Nächste Woche wird es wieder spannend. Das Obergeschoß wird gemauert. Termin für den Dachstuhl habe ich auch! Montag die Woche drauf. Etwas doof, da so das Richtfest nicht auf einen Freitag fällt. Mal sehen wie ich das organisiere...
Habe auch neue Panorama Bilder hochgeladen!!
Viel Spaß beim gucken: Obergeschoß wird gemauert!
Gruß!
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 21.10.2011 21:38 |
|
antworten
|
|
|
Es ist wieder Wochenende! Dachgeschoß ist fertig, Dachstuhl kommt später. 1 Plus, 1 Minus, bin trotzdem zufrieden! Einen Vorteil hat es ja... so kann das Richtfest vielleicht doch an einem besseren Wochentag als Montag stattfinden!?
Es gibt wieder viele neue Bilder von meiner Baustelle:
IchBaueEinHaus Blog
Viel Spaß bei gucken und schreibt mir auch gerne mal einen Kommentar! Gruß!
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 28.10.2011 14:39 |
|
antworten
|
|
|
So, den Termin für den Dachstuhl habe ich nun bekommen. Nicht nur für die Lieferung, sondern auch der Aufbau ist schon terminiert. Und ja, es ist auf einem Freitag! ;)
Obwohl sonst nicht ganz so viel Neues auf der Baustelle passiert ist, habe ich dennoch einige Fotos für Interessierte auf meinem Blog hochgeladen!
Gruß!
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Moin Moin, ich komme aus Husum, sollte dir als Schleswig-Holsteiner doch was sagen oder? Ist auf jedenfall ein interressanter Blog, wo genau ist das denn in der Flensburger Umgebung? ich war auch scho paar mal in Flensburg aber kenne mich mit den Namen nicht so gut aus.
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 29.03.2012 17:00 |
|
antworten
|
|
|
Hallo!
Sorry das es um mich etwas still geworden ist. Aber die Baustelle hält einen doch immer auf Trapp. Einige Tage hatte ich auch nicht mal diie Zeit meinen Blog zu plfegen, aber so langsam da alles dicht ist regelt es sich.
Heute habe ich zu der Dachterrasse einige Fotos reingestellt. Die wurde nämlich heute gedämmt. Sieht verdammt gut aus. Und hoffen tue ich das die auch wirklich dicht ist...
In Bezug auf Deine Frage.. ich baue in Flensburg in der Gartenstadt. Die kennt man so ganz gut.
Gruß!
| | |
|
|
|
|
|