Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Projekte "Wir haben fertig" Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Wodan23
Master & Commander

29.08.2011 12:47
Komforthaus in Südbaden Fertig ! antworten

Hallo zusammen, letzen Freitag den 26.08.2011 wurde das Gerüst abgebaut. Jetzt siehts aus wie ein Haus !
Werde hier dann bei Gelegenheit mal eine Art Fazit posten.

baulöwe
Moderator

29.08.2011 15:12
RE: Komforthaus in Südbaden Fertig ! antworten

UFF!
Herzlichen Glückwunsch schon mal vorab, vor dem Fazit.
Ob man dann noch gratulieren möchte?

Kathrn S.
Master & Commander

02.09.2011 20:19
RE: Komforthaus in Südbaden Fertig ! antworten

oh wow glückwunsch! ... ich hoffe ihr fühlt euch wohl in eurem Eigenheim

Wodan23
Master & Commander

07.09.2011 12:14
RE: Komforthaus in Südbaden Fertig ! Fazit antworten

Vertragsunterzeichnung : November 2009
Möglicher Baubeginn (Alle Genehmigungen und Unterschriften vorhanden) : 20.04.2010 / Voraussichtliches Bauende gem. Stift Ende September 2010
Tatsächliche Baubeginn Bauherr/ Erdarbeiten: 14. und 15.05.2010 (ca. 3 Wochen auf das „Go“ des BL gewartet).
Tatsächlicher Baubeginn Stiftrohbauer: 07.07.2010 (!)
Tatsächliches Bauende mit Abbau des Gerüstes: 26.08.2011
Vertraglich angerechneter Verzug : 38 Wochen ( wegen Einzug des Bauherren in unfertiges Haus kürzer als tatsächlicher Verzug )
Tatsächlicher Verzug: 47 Wochen (Bis Abbau Gerüst)
Gesamtbauzeit: 1 Jahr und circa. 3 oder 4 Monate, je nach Sichtweise

Die wohl meistgestellte Frage: Würdest Du wieder mit der IBG Haus bauen: Nein
Mit dem Wissen von heute würde ich mir den Rohbau/Statik von einem Architekten planen/erstellen lassen und mich um den Rest (Handwerker/Eigenleistung Innenausbau) selbst kümmern.
Dieses Wissen hatte ich damals nicht.
Warum habe ich mit einem Werklieferant gebaut? 1) Ich hatte keinerlei Ahnung vom Hausbau und wollte alles aus einer Hand „schlüsselfertig“. Viele Bekannte von mir hatten mit unterschiedlichen Werklieferanten durch aus gute Erfahrungen gesammelt. Warum mit IBG Haus: Der allgemeine öffentliche Auftritt ist nach wie vor gut, der Vertriebler war super und es wurde behauptet es werde nur mit regional ansässigen Handwerker gearbeitet u.a. auch deswegen, damit es hinterher im evt. anfälligen Gewährleistungsfalls, auch der Handwerker „greifbar“ ist. Nur, was bedeutet der Begriff „regional“ ?Ich habe dann auch noch einen IBG Bauherr ausfindig gemacht (ohne IBG Vertrieb) der total begeistert war. Das genau dieser BH dann später einen Musterhausvertrag abschloss, war wohl reiner Zufall. Schlussendlich ,alles andere wäre gelogen, hat mich natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

„Highlights“ am Bau (-):
Wegen Pfuschrohbauer mussten die Außenwände 2 mal wieder abgerissen werden, mir war bis dahin nicht bewusst, was man an einem für mich simplen Mauerwerk alles falsch machen kann. Die Bodenplatte geriet zudem zu groß, was ziemlichen Ärger mit der Baurechtsbehörde nach sich trug, Stichwort Baufenster. Das Baukenntnisverfahren musste deswegen 2 X durchlaufen werden, alle Pläne, die Statik zu Lasten des Stiftes überarbeitet werden. Als Entschädigung dafür haben wir zu Lasten des Stiftes ein etwas größeres Haus erhalten, kein Mehrpreis. Hat immerhin 3-4qm ausgemacht! Das war natürlich Glück im Unglück. Wir hätten gerne darauf verzichtet, da lagen die Nerven schon blank.

Trockenbau (-): Ich hatte erheblich mangelhaften Trockenbau angezeigt. Als Antwort bekam ich schriftlich, das die angezeigten Mängel teilweise gar keine wären bzw. in „Fachkreisen“ als unbedenklich eingestuft würden. Erst nach einem offiziellen Bericht eines hinzugezogenes Bausachverständigen, wurde alle Mängel akzeptiert und mitgeteilt das alles behoben wird! Die Vorgehensweise des damaligen Bauleiters empfand ich persönlich ziemlich unbefriedigend, gemildert ausgedrückt.

Bauleiter(-):
An meinem Bau waren insgesamt 4 Bauleiter beteiligt. Mir sind im Moment keine Mängel bekannt, die alleine durch den Bauleiter festgestellt wurden, sprich die Mängel wurden durch mich festgestellt/ angezeigt entweder direkt über den Bauleiter oder schriftlich an die NL. Es war schnell klar, dass ein externer Bausachverständiger mit eingeschaltet werden muss. Ich vermute das die BL aktuell entweder überlastet sind und/oder nicht die entsprechende Berufserfahrung haben. Bei mir waren von 4 BL 2 Berufseinsteiger dabei. An für sich ja nichts schlimmes. Aber wenn Einsteiger gleich 20 Bauvorhaben abwickeln müssen, sind Sie vermutlich bald verheizt. Meine letzte Bauleiterin hat darüber informiert, das Sie zur Zeit 39 laufende Bauvorhaben betreut weil Sie noch vorübergehend BV eines ausgeschiedenen BL mit übernehmen musste.

Vertrag(+-): Erst nach massiven Druck über die Geschäftsleitung war man dazu bereit, die vertraglich nachverhandelte Vertragsstrafe vollumfänglich gutzuschreiben. Man wollte während der Verzugszeit angefallene Weihnachtsferien und Baustopps abziehen. Mit Hilfe meines Anwaltes konnte ich diese Abzüge dann verweigern. 1) waren während der Ferien Handwerker vor Ort zum Arbeiten fertigstellen und 2) Wurden in dieser Zeit neue Arbeiten aufgenommen. Vertragsstrafenabzug wegen angeblicher Baustopps sah mein RA als rechtswidrig an, da die angedrohten Baustopps an sich schon rechtswidrig wären (war bei mir jedenfals so). Trotzdem will ich hier fairerweise feststellen, dass die mir zusätzlich entstandenen Kosten neben der Vertragsstrafe unbürokratisch durch den Stift erstattet wurden. Nach all dem Ärger hätte ich das nicht erwartet.

Qualität(+): Mit der Bausubstanz bin ich absolut zufrieden, dass im Sockelbereich Styrodur eingebaut wurde, der komplette Ringanker innen wie aussen gedämmt wurde um nur einige Beispiele zu nennen find ich persönlich dufte. Es scheint auch kein muss zu sein, wenn ich mir andere Bauten im Neubaugebiet anschaue. Auch Bitumenanstrich scheint nicht selbstverständlich zu sein. Bei der Bausubstanz von mir ein dickes Plus !

Preis/Leistung(+): Mein Preisleistungsverhältnis war absolut top im Bezug auf Bausubstanz und Haustechnik. Ausgrenzen muss ich leider die Baubetreuung und deren Nebenleistungspflichten.

Nun wohnen wir 4 nach langer Bauzeit nun in einem nahezu mangelfreien Haus. Ich bin überzeugt davon, dass der Umstand der Mangelfreiheit und das wir überhaupt schon drin wohnen, Großteils unserem Bausachverständigen und unserem Rechtsbeistand zu verdanken haben. Wie viele Nerven wir dabei gelassen haben ist nicht zählbar. Die familiäre Belastung empfand ich als immens. Meine Frisöse hat die vielen grauen Haare, welche ich im letzten Jahr bekommen habe erwähnt und eine Färbung vorgeschlagen …
Zu Rechtsbeistand will ich noch folgendes Anmerken: Es war nie gewollt einen kostspieligen Rechtsstreit vor Gericht auszufechten. Den RA haben wir immer als Baubegleiter angesehen der den wichtigen Schriftverkehr , den Vertrag geprüft hat und auch mal Hilfestellung bei brenzligen Briefen gegeben hat. Kein Brief wurde vom RA verfasst, das spart viel Geld. Das war daher auch nicht kostspielig und hat sich wirklich gelohnt. Es macht schon einen anderen Eindruck wenn man beim Lieferant als Team mit Bausachverständigen und Baurechtsanwalt auftritt.

Ich wünsche allen Häuslebauern alles erdenklich Gute! Tauscht Euch hier im Forum aus, mir hat es sehr viel gebracht!

baulöwe
Moderator

07.09.2011 20:06

Hallo,
also dann nochmals:
Herzlichen Glückwunsch!!
Trotz alledem.

Erstbauer
Master & Commander

09.09.2011 19:12

Auch wir gratulieren Euch zu Eurer Fertigstellung.

Aber ich möchte Dir hier auch mal für Deine zahlreichen Tipps und Einträge danken. Die sind (zumindest für mich) sehr hilfreich und ich habe bisher viel von Deinen Beiträgen profitieren können. Fettes Mercy.

Eins ist sicher: Die Erinnerung (an IBG) wird verblassen...

Gruß

frankza
Operator

26.09.2011 17:32

Hallo, da kann ich Erstbauer nur voll und ganz Zustimmen, vielen vielen Dank für deine Tipps, die sind ja "Gold" Wert ;)

Und auch von mir gratulation zur Fertigstellung ( wenns nur bei mir schon so weit wäre hahaha)

Lg

Wodan23
Master & Commander

28.09.2011 13:10

VIelen Dank für die Blumen !

Wenn wir schon dabei sind möchte ich mich auf recht herzlich beim Baulöwen für die vielen guten Tipps und Infos bedanken. Selten das ein Profi kostenlos sein Wissen im Internet zur Verfügung stellt!

baulöwe
Moderator

29.09.2011 09:48

Hallo,
immer gern geschehen...
Leider habe ich ja die Klingelkasse bzw. den Knopf zum Öffnen noch nicht gefunden auf meiner PC-Tastatur. Nämlich den, der einen guten hilfreichen Hinweis in €+Cent verwandelt und mit einem Klick aufs Konto schiebt.

Also machen wir mal so weiter wie bisher;-))
Geht schon in Ordnung!

Alles Gute im neuen Haus für Dich und Deine Familie.

«« STADTVILLA
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen