Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.909 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 09:57
IBG Süd insolvent?? antworten

Ob IBG Süd bald Insolvenz anmelden muß kann und will ich als Laie auch
nicht beantworten.

Nur habe ich heute eine zuverlässige (!) Bonitätsauskunft erhalten (Stand heute!).

Ich weiß nicht ob ich den Inhalt veröffentlichen darf, aber es sei soviel gesagt:

- alle nahmhaften Ratingagenturen stufen IBG SÜD als sehr schlecht ein (Note 1-6 --> IBG = 6)
- der Bonitätsindex "sehr schwache Bonität"
- kein Kreditlimit auf der Bank!!!

Das sollte einem bei der Bauträgerauswahl wohl die Entscheidung erleichtern. Nur leider bringt
diese Info den ganzen ganzen IBG-Bauherren auch nichts mehr...

Wodan23
Master & Commander

18.08.2011 10:02
RE: IBG Süd insolvent?? antworten

ICh kann hier nur auf meinen Eintrag verweisen und nochmals darauf hinweisen das es einen Gewinnabführungsvertrag zw. Holding und NL gibt !

Pleite Gerüchte bei Firmen allgemein

Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 21:22

Darf ich als Laie fragen, woher Du die Information bzgl. eines Gewinnabführungsvertrages hast? Eine
mögliche Gewinnabführung hat nicht unbedingt etwas mit der Kreditwürdigkeit, und somit mit der langfristigen
Überlebensfähikeit eines Unternehmens zu tun.

Die IBG Süd GmbH ist wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen, von dem niemand etwas hat, wenn
dieses Nahe an der Insolvenz geführt wird, auch die Holding nicht. Das grottenschlechte Rating wirkt sich
ja nicht nur auf die Kreditwürdigkeit bei den Banken aus, sondern jeder Unternehmer, der etwas Grips im
Kopf hat und solide sein Unternehmen führt, wird eine Anfrage über die Bonität starten. Ich würde mir als
Unternehmer dann zwei mal überlegen, ob ich Aufträge von IBG annehme oder nicht, gerade in der jetztigen
Zeit, wo ich mich vor Aufträgen nicht retten kann. Und genau das passiert doch gerade, oder sehe ich das falsch?

Ich denke, so ein Forum ist auch dazu da, um Erfahrungen und handfeste Informationen weiterzugeben. Meine Bonitätsauskunft
ist von heute morgen und handfest. Die Interpretation muß nicht Insolvenz heißen, aber ein seriöses Unternehmen steht anderst da.

baulöwe
Moderator

18.08.2011 22:25

Hallo,
wovon ernährt sich die Holding?
von Spenden?

Meist ist es eine Vielzahl von Gründen und Ursachen, die schließlich zur Insolvenz führen.
Ein schlechtes Rating im Bauträgergeschäft kann z.B. diese Ursachen haben:
-Von 20 neuen Kunden springen 4 durch Vertragskündigung ab.
-Variante mit Erwerber statt Bauherr (also Bauen auf Bauträger-Grundstück. Der Kauf der Grundstücke muss vorfinanziert werden. Geht der Verkauf mit Haus in die Hose, reagiert sofort das Rating.
-Von 20 Kunden zahlen wegen gravierender Mängel oder verschlepptem Baufortschritt die vereinbarten Raten nicht. Das Rating reagiert sofort.

es gibt haufenweise Gründe für Insolvenzen.

Du würdest dir das 2x überlegen als Handwerker?
Ich schrieb vor kurzem, Bauträger sind immer auf der Suche nach Unternehmern.
Warum? Das kann auch ganz viele Gründe haben.

Was passiert, wenn ein Bauträger insolvent ist?
Wen interessiert das wirklich?
Was aber passiert den Handwerkern und den Bauherren? Das ist doch das interessante!

Der Bauträger firmiert um.

Wodan23
Master & Commander

19.08.2011 12:55

"Eine mögliche Gewinnabführung hat nicht unbedingt etwas mit der Kreditwürdigkeit, und somit mit der langfristigen
Überlebensfähikeit eines Unternehmens zu tun."

Das sehe ich völlig anderst: Da bei einer Gewinnabführung genauso für die Verbindlichkeiten eingestanden werden muss. Sprich wenn die NL nicht mehr zahlen kann, muss die Holding ran. Ich habe meine Auskünfte immer über die Bank holen lassen, also Bankenauskunft. Bis vor einem halben Jahr circa. war von dort immer die Meldnung gekommen das die Holding unauffällig ist. Ich habe das bei der Hauptbank machen lassen weil dort das Kontenclearing zussammen läuft.
Was Bonitätsprüfungen in Betrachtung der NL alleine also wert sind, kann ich nicht sagen, lese aber schon in der gesamten Zeit in der ich es mit dem Stift zu tun habe immer mal wieder solche angeblichen Insolvenzgerüchte.
Die Unternehmenszahlen und ein Unternehmensbericht kann du bei www.unternehmensregister.de einlesen. Kann kein Link reinstellen, du musst dort die Suchfunktion bedienen. Bis 2008 kannst du die einzelnen NL betrachten, ab 2009 meine ich, gilt die Gewinabführung und die Konzernzahlen werden in der Holding abgebildet. Dort steht übrigens auch geschrieben, das circa. auf 1000 Neuverträgen im Jahr circa. 550 Hausfertigstellungen kommen! Bei der Prognose will man 1500 Verträge im Jahr abschließen bei 750 Fertigstellungen. Für mich liest sich das nicht, als ob alles dafür getan wird das ein Neubau in 5 Monaten hochgezogen wird. Das erscheint mir lediglich eine Verkaufsmasche zu sein. Man zahlt dann lieber den lächerlichen Vertragsstrafenbetrag von 150 Euro und ist somit dem Vertrag nachgekommen.
Ein Nachteil hat die registerinformation halt leider: sie hinkt immer 2 Jahre hinterher, ist also nicht gerade aktuell. aber bessere infos bekommt man nirgends.

zu deiner meinung handwerker würden bonitätsprüfungen einholen kann ich nur sagen: jeden tag steht ein dummer auf. und nur weil einer sich selbstständig gemacht hat heisst das noch lange nicht das er es kaufmännisch drauf hat. das habe ich bei meinem bau am eigenen leibe miterlebt. der dachdecker ging um, und 2 trockenbauer waren kurz davor. ob es der innenputzer geschafft hat weis ich nicht, der hat mir mal völlig verzweifelt angerufen und behauptet ich hätte meine rechnungen an den stift nicht bezahlt und bekommt deshalb kein geld. Wo er diese Nonsense Info wohl her gehabt hat?

Man ich könnt ein Buch schreiben ...

Erstbauer
Master & Commander

19.08.2011 14:44

Damit hier nichts im falschen Licht steht: Ich behaupte nicht dass hier irgendwer Insolvenz anmeldet oder anmelden muß! Ich sage lediglich, dass die SÜD saubeschissen bewertet wird. Zusammen mit den anderen Informationen die man sich so zusammensuchen kann, gibt das doch ein Bild von einer Firma. Mit der Gewinnabführung und Verlustübernahme hast Du schon recht, doch was macht dann ein Geschäftsmodell (Konzerne Töchter) für einen Sinn, wenn sich die Holding nicht vor den Verlusten seiner Töchter schützen kann? In erster Linie ist IBG SÜD mein Vertragspartner.
Hätte ich diese Info´s vor Vertragsunterschrift gehabt, hätte ich womöglich nicht bei IBG unterschrieben. Aber letztlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er solche Info´s bewertet und sein Handeln ausrichtet.

Dass man bessere Info´s nicht bekommt sehe ich anders. Gegen einen kleinen Obolus bekommt jeder reichhaltige und aktuelle Auskunft z.B. bei der Creditreform. Bei einer Bankauskunft (bekommt man über seine Hausbank) wird ein Unternehmen von der Bankenseite her bewertet, d.h. Kontoführungen, Krditlimits usw., während eine z.B. Creditreformauskunft ein Unternehmen mehr von der bilanziellen Seite her bewertet. Letztlich sind beide Informationen für Geschäftspartner und Kunden sehr wertvoll.
Übrigens habe ich auch eine Auskunft über die Holding machen lassen. Die steht auch heute noch unauffällig da und deren Bewertungen liegen durchgängig im mittleren Ratingbereich.
Nur was nützt´s.

inpetto
User

22.08.2011 15:24

Erstbauer, Du bist wirklich ein Laie. Und ein Brandstifter. IBGHAUS Süd hat einen Bonitätsindex von aktuell 383. Die Holding liegt aktuell bei 282. Ich trete hier nun wirklich nicht als IBG-Verteidiger auf. Aber Fairness und Wahrheit hat die Diskussion hier verdient. Wer hier Unwahres daher schnattert, der spielt zusätzlich mit den Nerven von IBG-Bauherren.

baulöwe
Moderator

22.08.2011 16:18

Hallo, inpetto
Ich kann deine Meinung zu @Erstbauer nicht teilen.
Denn ich habe die berühmten Pferde schon direkt vor der Apotheke kotzen sehen.
Ich war nur nebensächlich beteiligt, mich hat das nicht rasiert. Es gab aber etliche Bauherren, die urplötzlich im Regen standen.
Da wurde monatelang das schönste Wetter prognostiziert und alle Mahner so ähnlich als Brandstifter bezeichnet.
Es ist schon Jahre her. Aber es passiert alle Jahre wieder. Mehrfach.
Auch Vertragserfüllungsbürgschaften für solche Fälle sind nicht immer und unbedingt wertvoll.

Bei diesem Punkt hier, also Ratings und deren Lesarten, gibt es weder Fairness noch Wahrheit.
Das kennen alle aktuell aus der großen Politik.
Das mit der Wahrheit.

Erstbauer
Master & Commander

22.08.2011 16:33

Der Bonitätsindex von IBG Süd war am 18.08.2011 "379" und der bedeutet "sehr schwach". Das Rating lag bei "VI" --> ">=B-" --> "Unternehmen mit sehr hohem Risiko"
Der Bonitätsindex von IBG holding vom 18.08.2011 war "250", der bedeutet "mittlere Bonität". Das Rating lag bei "III" --> "BB+ -BB" --> "Unternehmen mit befriedigender bzw. noch guter Bonität"

Hast Du etwas dagegen, dass hier mit offenen Karten gespielt wird? Das ist fair. Und wahr ist es auch, siehe Deine Zahlen (sind ja noch schlechter wie meine)!

Mach was aus der Info, oder lass es einfach bleiben, aber bezichtige andere nicht als Lügner und Brandstifter.

inpetto
User

22.08.2011 17:00

Hallo, Erstbauer. Wer hier von einer "saubeschissenen" Bewertung der IBG Süd spricht ohne Zusammenhänge zu kennen und die wirtschaftliche Verflechtung mit der Holding (Haftung) nicht anerkennt, sorry, der ist ein Brandstifter. "Ich habe nicht von Insolvenz gesprochen" ist so suggestiv wie "Denk mal nicht an Orangen". Was, lieber Erstbauer, bezweckst Du?

baulöwe
Moderator

22.08.2011 17:37

Hallo,
je mehr ihr dazu schreibt, um so *interessanter* wird das Thema auch für andere.

Erstbauer
Master & Commander

22.08.2011 20:08

Lieber inpetto, da drängt sich mir doch die Frage auf, was Du eigendlich bezweckst?

Was ich möchte liegt auf der Hand. Nämlich dass, für das so ein Forum geschaffen ist.
Anderen Bauwilligen Erfahrungen und Sachverhalte mitzuteilen, auf die man selber nicht kommt oder keinen Zugriff hat. Im besten Fall ist so eine Info ein Baustein zu seiner eigenen persönlichen Entscheidungsfindung. Viele solcher Bausteine ergeben ein Bild - und bei IBG halt nicht gerade das Beste.

Geh doch mal zu Deiner Bank und versuche ihr zu erklären, dass die Auskunft irgendwie positiv zu bewerten ist. Sie wird Dich auslachen - Holding hin oder her.
Sorry, aber Du bezichtigst mich der Lüge, weil ich hier nachprüfbare Sachverhalte darstelle. So wie es die Forumsregeln verlangen. Nicht gut.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung, was er mit solchen oder anderen Informationen anfängt.

Wenn Du Dich beeinflusst und manipuliert fühlst, ist das schlichtweg Deine Sache. Andere Informationssuchende sind vielleicht froh über solche Infos.

Um hier nichts aus den Fugen geraten zu lassen, folgendes Zitat:
"Ich habe fertig!"

Wodan23
Master & Commander

23.08.2011 08:04

erstbesucher weiter so! nicht von einem einzigen anmachen lassen.
over and out.

neu.neu
User

01.09.2011 20:14

Hallo zusammen,
wir hatten Anfang des Jahres bedenken, dass IBG Süd nicht mehr finanzkräftig sein könnte. Denn zu der Zeit sind viele Handwerker abgesprungen, welche uns nach Rückfragen mitteilten, sie würden nicht mehr mit IBG zusammen arbeiten, weil diese Ihre Rechnungen nicht fristgerecht zahlen. Daraufhin haben wir uns ebenfalls eine kostenpflichtige Auskunft bei einem bekannten und namenhaften Unternehmen über IBG eingeholt und es ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Die uns berichtete schlechte Zahlungsmoral scheint andere Ursachen zu haben (vielleicht Zinsgewinne oder Druckmittel für die Handwerker im Fall von Garantieleistungen, etc.)
Tatsächlich haben wir nun Probleme mit den Trockenbauern, welche Ihre Arbeit schon vor geraumer Zeit abgeschlossen hatten und sind sehr froh, dass IBG dort Druck ausüben kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das in einem halben Jahr so stark ändern sollte.

Viele Grüße

hahn75

05.10.2011 12:24

Jetzt mal egal wie der Bauanbieter heißt, ob IBG Haus,okal, helma, bausatzhaus oder baufritz! Wie schaut es in der Realität aus und
wie kann man sich vor den Folgen schützen? Kann dazu jemand etwas sagen?

TheDor

05.10.2011 13:56

Hallo,

erstmal hier ein interessanter Link zum Thema Konkurs und Haftung http://www.manager-magazin.de/finanzen/g...,634070,00.html
Bevor wir uns für ibg entschieden haben, hatten wir Termine mit Fertighaus Weiss, Bien-Zenker und Kampa. Eine der Gründe für unsere Entscheidung für ibg war die "Sicherheit" durch den Protektor. Ich fürchte das dies sich nun besser angehört hat als es ist....... :(

baulöwe
Moderator

05.10.2011 14:46

Hallo,
wie man sich schützen kann?
mit einem guten Vertrag.
Den kann man nur VORHER aushandeln.
Darauf läuft alles hinaus.
Aber einen absolut sicheren Schutz des Bauherren oder Erwerbers gibt es bei Bauträgern nicht.
Man kann nur möglichst viel absichern.

Leider sind sehr viele Bauwillige gutgläubig und vergleichen ausgiebig die Preise von Fenstern und Waschtischarmaturen, und übersehen die wichtigen Vertragsbestandteile. Oder verstehen die Konsequenzen nicht. Wer ist schon Vertragsjurist??
Zu Beginn des Projektes und lange vor Vertragsabschluss einen Sachverständigen mit ins Boot zu holen, ist ein vielgegebener und leider wenig beachteter Rat. Aber das ist ein Sicherheitsfaktor.
Ist der Vertrag erst geschlossen, kann nur mit Zähnen und Klauen noch einiges *gerichtet* werden. Vieles leider gar nicht mehr.

baulöwe
Moderator

05.10.2011 14:55

Hallo,
wann hast du denn gebaut?

Was sagt denn der § 10 *Protektor* im Kleingedruckten in deinem Fall aus?

RT-Treiber
User

21.12.2011 11:50
RE: Vergiß den Protector antworten

Hallo,

auch für mich, wie ich jetzt eingestehen muss Trottel, war der Protector ein nicht unerhebliches Kaufargument. Nur leider habe ich mich erst jetzt dafür interessiert was den im Falle von....gedeckt ist.
Nur mal zu Hintergrund, die vertragsunterzeichnung ist 6 Monate her, Versicherungsunterlagen der RV haben wir für Kranken Tagegeld etc. erhalten bis auf die Fertigstellungsbürgschaft.
Auf mein tel. Drängen in Büdelsdorf habe ich jetzt Aufklärung erhalten. Leute wir bekommen im Falle eines Falles ganze 5% der Vertragssumme um die Mehrkosten für die Fertigstellung zu decken. Ganz toll, für mich ein Witz. Vor allem wenn ich die horrenden Abschlagsummen/Vorauszahlungen berücksichtige. Wenn ich mir die aufwendigen Protector Brochuren anschaue (Ohne Hinweis auf diese lächerliche Begrenzung) grenzt das für mich an betr.... Werbung.

Wünsche uns trotzdem ein hoffentlich gutes Gelingen und Abschluß.

Wodan23
Master & Commander

21.12.2011 13:03

Hallo RT Treiber,
ich kann nur anraten entsprechende Forenbeiträge über die Suchfunktion hier auf der Page zu suchen.
Das mit der Bürgschaft ist leider schon bekannt und durchgekaut. Infos dazu findest Du hier:

Fertigstellungsbürgschaft

Wenn Du Fragen zu Deinem Bau hast, leg doch hier im Forum einen eigenen Thread an, du wirst bestimmt davon profitieren!

Bea
User

27.12.2011 16:01

Hallo liebe Community,

ich wollte mich vor einer potentiellen Bürgschaft innerhalb der Familie bei euch unverbindlich natürlich erkundigen.

Wir haben ein Ein-Familien-Haus, welches beinahe komplett abbezahlt ist. Nun will mein Bruder sich selbst eine
Eigentumswohnung kaufen und die Bank verlangt einen Bürgen. Nun trat er an mich heran und bat mich dies zu tun.
Ich will meine Risiken vorher genau taxieren. Deswegen lese ich mich ein wenig in die Thematik ein.

Werde ich durch eine (beschränkte) Bürgschaft in Schufa-Listen geführt?
Mein Mann wird da aus beruflichen Gründen in regelmäßigen Abständen kontrolliert und für eine
Beförderung ist dies nicht gerade dienlich wurde ihm nahelegt.
Die Firma arbeitet mit diesem Unternehmen zusammen.
Vielleicht könnt ihr daran eine besondere Art ablesen, wie vorgegangen wird bei der Prüfung.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Bea

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen