Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 09:39
Auch wir bauen mit IBG... antworten

Hallo,

auch wir bauen mit IBG. Ich muß sagen, daß bisher die Planungsphase problemlos und zügig durchlief.

Jetzt soll es mit der Baupfase losgehen soll...

Unsere bisher guten Erfahrungen, werden durch die Forumsbeiträge hier und anderswo sehr getrübt. Trotz
intensiver Recherche im Internet (2010), auch durch Gespräche mit Bauherren, haben wir uns für IBG entschieden, da uns
IBG nicht schlechter als andere vorkamen. Doch das Bild ändert sich seit ein paar Monaten (habe ich zuminest das Gefühl).

Wir schreiben auch ein Bautagebuch unter
Bautagebuch Martin und Jenny

Hier könnt Ihr den Verlauf genauer nachlesen.

Wir senden hiermit alle Grüße und starke Nerven für alle IBG-Bauherren.

Kathrn S.
Master & Commander

18.08.2011 09:41
RE: Auch wir bauen mit IBG... antworten

ich drücke euch die Daumen das es so reibungslos weiter geht! ... und viel Freude an eurem baldigen Haus!

baulöwe
Moderator

18.08.2011 11:10

Hallo,
von mir natürlich auch viel Glück!

Aber zügig war das bisher?
Ich habe mal in euer Bautagebuch geschaut:
Januar 2011 den Vertrag unterschrieben
18.August 2011 noch keine Bodenplatte da.

Wirklich, ganz schön zügig;-(
Habt ihr denn eine Bauzeit oder einen Fertigstellungstermin im Vertrag?
Oder andersrum:
Habt ihr denn den Baubeginn im Vertrag als Datum definiert?

Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 11:56

Der Baubeginn ist 4 Wochen nach Erteilung der Baugenehmigung und "vertragliche Klarheit". Die Baugenehmigung hatten wir seit dem 12.06. im Sack. Die vertragliche Klarheit (vK) war umstritten, da wir das Haus um 20 cm versetzen mussten. IBG hat nachträglich aber dann doch das Datum der vK auf den 12.06. gesetzt. Nach meiner Rechnung und dem Vetrag sollte es am 12.07. ja dann losgehen und IBG ist seit dem auch im Verzug. Fertigstellung soll 5 Monate nach Baubeginn sein.

Ich sage gegen ein paar Tage ja nix, aber der Anlauf der Bauphase lässt jetzt schon seit über einem Monat auf sich warten. Die Erdarbeiten sind nach Absprache mit unserer Bauleiterin schon seit ein paar Tagen erledigt (incl. Ausschachtung für die Frostschürze), nur ist kurzfristig die Fa. für die Bodenplatte abgesprungen.

Heute Nachmittag habe ich einen Termin auf dem Grundstück - bin auf Ihre Aussage gespannt.

Hat mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner bei IBG, den ich bei Probleme kontaktieren kann, jemand der was zu sagen hat?

Wodan23
Master & Commander

18.08.2011 12:07

Von mir auch erst einmal viel Glück aber auch gute Nerven wünsche ich.

Ich erinnere mich an meine Erdarbeiten, auf Anweisung habe ich die erdarbetien gemacht und die gräben ziehen lassen. dann ist glaube ich erstenmal 4-6 wochen nix passiert und ich musste zusehen wie die gräben nach schlechtem wetter in sich zusammen gefallen sind. war dem betonbauer aber egal, die haben die gräben von hand wieder ausgehoben und bei den bruchkanten einfach mehr beton rein laufen lasssen ...

greetz

baulöwe
Moderator

18.08.2011 12:20

achso, na dann.
Wenn der Baubeginn so definiert ist und also 4 Wochen nach dem 12.6.2011 sein muss, zählen die 5 Monate ab dann.
Ja, richtig.
Dann hat also die Baugenehmigung so lange gedauert.

Wenn dann wirklich Baubeginn ist, empfehle ich, diesen Tag vom BL als Baubeginn quittieren zu lassen.
Bautagebuch wird hier evtl. ein wenig falsch verstanden.
Die online-Bautagebücher sind etwas rein privates und subjektives.

Ein Bautagebuch als Nachweis der Bautätigkeiten muss immer die Gegenzeichnung eines Verantwortlichen haben. Hier ist das die Bauleiterin.
Es genügt ein Schulheftchen dafür.
Aber die Gegenzeichnung/Anerkenntnis ist wichtig.
Benötigt man dieses Bautagebuch später nicht, um Widersprüche oder gar Streit beizulegen...kommt es einfach zu den Akten. Oder in den Ordner *Unser Traumhaus*.

Soweit mein Hinweis zu überprüfbarem/rechtssicherem Bautagebuch.

Große Firmen führen solche *Heftchen* auch, in mehreren Bänden. Ganz wichtig.

Ansprechpartner beim Stift?
Meist der NL-leiter, der hat für seinen Bereich am meisten zu sagen!

Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 13:56

Klar der Vertrag wurde im Januar unterschrieben. Danach folgte das Planungsgespräch, die Bemusterung und die ein oder andere Änderung. Insgesamt haben war der 3. Plan für die finale Unterschrift bereit, das war so um Mai. Danach wurden die Pläne für den Bauantrag von IBG gefertigt und wir konnten ihn mitte Juni einreichen.
Über diesen Vorgang will ich mich auch gar nicht beschweren, wir hatten jedenfalls bisher immer das Gefühl, dass die Planungsphase zwar nicht superschnell, aber doch gut durchgieng. Als Laie haben wir ja aber auch keinen Vergleich.
Die Baugenehmigung dauerete 4 Wochen. Und nun, eben seit dem 12.07. dürfen wir, es geht aber nix.

Vielen Dank für den Tipp mit dem "realen" Bautagebuch mit Gegenzeichnung. Ich werde sowas sofort anlegen, gekoppelt mit einer Mängelliste.

Einigermaßen Sicherheit gibt uns das Gefühl Mitglied beim Bauherrenschutzbund zu sein und einen unabhängigen, anerkannten Bausachverständigen aus unserer Region zur Seite zu haben. Der betreut noch weitere 4 IBG-Bauten in unserer Nähe. Gerade wenn es darum geht, Mängel zu erkennen und mein Verhalten IBG gegenüber auszurichten.

baulöwe
Moderator

18.08.2011 16:12

4 Wochen für die Baugenehmigung ist superschnell.
(Ich hatte das so nicht herausgelesen, sorry)

Ja, schön...das mit dem BSV.
Der kommt dann sicher öfter als der DEKRA-Beauftragte vom Stift.

Also toitoitoi.

Wodan23
Master & Commander

18.08.2011 16:14

"Vielen Dank für den Tipp mit dem "realen" Bautagebuch mit Gegenzeichnung. Ich werde sowas sofort anlegen, gekoppelt mit einer Mängelliste."

verstehe ich nciht, hat dein Bauleiter nie das tagebuch dabei, von dir abzeichnen lassen und eine kopie gegeben? ist bei unserem stift gang und gebe. bei mir wurde jeder BL besuch protokolliert. neben her habe ich noch ein excel tagebuch geführt und notiert wann welcher handwerker da war und besondere vorkommnisse. desweiteren hbae ich eine mängelliste geführt, das ein oder andere vergisst man doch, wenn die zeit vergeht und sich nichts notiert hat...

eines ist sicher, wer schreibt der bleibt ...

Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 20:02

Nö, hat meine Bauleiterin noch nicht dabei gehabt. Ist ja auch noch nix passiert, was man protokollieren könnte. Außer das Bauanlaufgespräch, das wurde protokolliert, wahren noch zwei Besichtigungen des Grundstücks, um sich mit dem Tiefbauer abzustimmen.

Aber Exceltagebuch mit viel Raum für ne Mängelliste werde ich ab jetzt immer dabei haben.

Ich lerne noch...

Erstbauer
Master & Commander

27.09.2011 17:52

Es ist endlich losgegangen, die Bodenplatte ist in Arbeit. Näheres findet Ihr auf unserer Homepage bautagebuch-jenny-martin.de.
Einen Bauzeitenplan habe ich auch erhalten, mal sehen was der wert ist.

Meine Bauleiterin hat auch den Bauanlauf sauber protokolliert und mir eine Kopie ausgehändigt. Es stand eigendlich alles drin was besprochen wurde. Sollte sie es einmal vergessen, werde ich ruckizucki meines zücken.

Bin gespannt wie es weitergeht...

Erstbauer
Master & Commander

22.10.2011 21:14

... und es geht weiter. IBG ist seit Donnerstag tatsächlich dabei das EG hochzuziehen - Respekt. Dafür wird die Decke vom EG nochmal nach hinten geschoben.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen