Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 4.521 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Kate
Operator

15.08.2011 17:39
Mit der IBG bauen?!? antworten

Ob die Entscheidung, mit der IBG zu bauen richtig war ... - daran (ver)zweifle ich langsam aber sicher!

Ende Februar 2011 habe ich einen Hausbauvertrag abgeschlossen, mich am 7. April 2011 für ein Grundstück entschieden und bis heute ist noch nicht mal der Bauantrag eingereicht - es ist eine Frechheit!!!! Eigentlich wollte ich im September/Oktober einziehen .... !

Erst mal sind 3 Monate ins Land gegangen, bis der Herr Architekt mir änderungsbedürftige Pläne und eine fette Rechnung geschickt hat und dann ist er in den Urlaub gefahren! Als ich mich dann lautstark beschwert habe - via Niederlassungsleitung Neu-Isenburg und Geschäftsführer, gab es Versprechen, daß es nun zügig vorangeht - kann aber nicht viel davon sehen ... :-( ! Leider habe ich auf meine Schreiben nicht mal eine Antwort erhalten - SOVIEL sind der IBG ihre Kunden wert!

Ursprünglich sah alles vielversprechend aus und ich habe mich darauf gefreut, mich ausnahmsweise über eine Baufirma auch mal positiv äußern zu können - aber daraus wird nun wohl nichts mehr - kann ich leider NICHT guten Gewissens weiterempfehlen! Meine Geduld geht langsam gegen Null! Geht es auch anderen hier so?

LG, Kate

Wodan23
Master & Commander

16.08.2011 08:04
RE: Mit der IBG bauen?!? antworten

Hallo Kate, wenn du wissen möchtest ob es anderen hier genauso geht, lies dir doch einfach mal die einzelnen Bautragebücher durch. Das wird Dir (leider) die Augen öffnen.
Ich hatte offiziel (Einzugsdatum) 38 Wochen Verzug, wohne jetzt schon ca. 6 Wochen im Haus und eine Abnahme durch die Dekra ist ncoh nciht erfolgt.

Bei der Süd hapert es im Moment vermutlich an allen Ecken und Enden. Ich vermute, das ist meine Meinung, das du Mitte nächsten Jahres einziehen kannst. Plant in jedem Falle einen Bausachverständigen mit ein.

Erstbauer
Master & Commander

18.08.2011 21:39

Hallo Kate,

klar geht es anderen genauso. Wir selber sind in einer ähnlichen Lage, Vertrag Februar, und bis heute noch keine Bodenplatte.

Aber ich glaube mit lautstark kommt man nicht wirklich weiter. Ich selber setze auf eine externen Sachverständigen sowie
auf viel Recherche, Erfahrungsberichte und etwas Diplomatie. Die Mitarbeiter bei IBG sind auch nur Mensche, die evtl. etwas Sorge
um ihren Arbeitsplatz haben. Mit Freundlichkeit gepaart mit Bestimmtheit komme ich am besten weiter. Versetze Dich doch in deren Lage.

Ausserdem habe ich mich vor Vertragsabschluss im Internet kundig gemacht und mir ein ganz dickes Fell zugelegt. Soll heißen, ich habe
mit Verzögerungen von vornherein gerechnet. Ist vielleicht kein schlechter Tipp.

PeterSchäfer
User

21.08.2011 12:33

Ich würde es, ehrlich gesagt, auch niemandem mehr raten. Es erfordert einige Nerven und langen Atem mit der IBG zu bauen. Verzögerungen sind an der Tagesordnung und fünf Monate Bauzeit sind mit diesem Unternehmen völlig utopisch.

Mabuse
Master & Commander

21.08.2011 15:03

Toll immer solch pauschale Negativaussagen! Die helfen ungemein weiter.

Wir haben 2008 gebaut und unser Haus stand in 5 Monaten. Mein Tipp: nicht blauäugig sein, die Vertragsstrafe bei nicht eingehaltener Bauzeit ordentlich nach oben ziehen und sich professionelle Hilfe (Baubetreuer, Rechtsanwalt) zur Seite nehmen. Auch sollte man viel fragen und hinterfragen, sich nicht einfach was vom Pferd erzählen lassen. Vorher informieren und dann den Vertrag mit der Hausbaufirma schließen. Dann klappts auch mit IBG.

Nerven läßt man immer, egal bei welchem Bauträger. Da finden sich viele Beispiele und die meisten sind noch viel schlimmer. Und na klar braucht man einen langen Atem und ein dickes Fell. Ein Haus baut man eben nicht mal ebenso nebenbei. Da sind die Tage lang und man muss ordentlich rotieren.

Zuletzt geändert: 21.08.2011 15:05
inpetto
User

21.08.2011 17:11

Das kann man so generell nicht sagen. In "Mitte" und im Norden läuft alles prima. Hab ich jedenfalls von Bauherren gehört.

Wodan23
Master & Commander

22.08.2011 12:18
RE: Mit der IBG bauen?!? -> @ Mabuse antworten

„Toll immer solch pauschale Negativaussagen! Die helfen ungemein weiter“
Ja was solle man den Deiner Meinung nach schreiben Mabuse? Es sind halt Fakten verzweifelter Bauherren die her gepostet werden. Ich habe in meinem Tagebuch ja auch geschrieben wenn etwas gut gelaufen ist. Und Tipps zum Handeln vor Vertragsabschluß finden sich über all, hier im Forum als auch beim Verband Deutscher Bauherren etc. Wie es tatsächlich im Norden und Mitte läuft weiß ich nicht, es könnte aber stimmen das es dort besser läuft, weil sich tendenziell, so ist mein Eindruck, die Meisten Internetnutzer über Süd auslassen, bzw. man von Nord oder Mitte weniger Beiträge findet. Kann mich aber auch täuschen, da ich ja vornehmliche Süd google. Was im hohen Norden läuft, interessiert mich, da eine andere NL, eher wenig. Wie arg es aber im Moment bei der Süd läuft kann ich im Moment auch nur vermuten. 4 weitere Bauherren sind mir persönlich bekannt, die haben tw. vor mir mit bauen angefangen und haben Ihre Häuser immer noch nicht bezogen. Soweit mir bekannt ist posten die nichts im I-Net darüber. 4-5 weitere sind mir durch Emails, Homepages und „Vorbeifahren“ bekannt. Man kuckt sich ja auf dem Nachhauseweg manchmal um was sonst noch so im Ländle passiert. Auch da hapert es an allen Ecken und Enden meiner Meinung nach, weil kaum Baufortschritt zu verzeichen ist. Die Wenigstens aber beteiligen sich an einer öffentlichen Diskussion im Internet, es soll ja auch Leute geben, die besseres zu tun haben oder vielleicht sich nicht so gut auskennen. Faktisch ist mir persönlich zur Zeit kein Bauherr in Süd bekannt, der mir gesagt hätte: „Hey ich weiss nicht was Du/Ihr habt, bei mir läuft alles bis auf übliche Kleinigkeiten reibungslos!“
Von den BL der Süd, jedesmal wenn ein/eine neue kommt hört man von Umstrukturieungsmaßnahmen welche jetzt greifen werden. Das hör ich seit bei mir die Probleme mit der Bodenplatte angefangen haben vor über einem Jahr. Geändert hat sich für mich merklich nichts. Nur jedes Mal dieselben Sprüche.
Von 4 mir zugeteilten BL haben 2 gekündigt oder sind gekündigt worden, keine Ahnung, schreibe ich mal: Sie sind nicht mehr dabei. Die Jetzige ist jetzt keine 3 Monate dabei, nach eigenen Aussagen muss Sie zur Zeit 35! Bauherren bedienen! Wie geht das?
Mein damaliger Vertriebler ist auch schon länger nicht dabei, warum hat er mir am Telefon gesagt, will ich aber nicht schreiben. Hab keine Lust irgend wann mal ein Briefchen zu bekommen mit Betreff Unterlassung etc…
Dann noch die Handwerker absolutes Highlight war einer, der mich aufgefordert hat meine entsprechende TZ zu zahlen, damit er sein Geld bekommt. Er würde jetzt alle BH anrufen, weil er in finanzieller Not ist und angeblich schon Leute entlassen musste. Von wem wurde er auf den Trichter gebracht, dass die BH nicht pünktlich Bezahlen und er deswegen kein Lohn bekommt? Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt !
Tja Mabuse, schön für Dich wenn bei Dir alles glatt gelaufen ist, Glückwunsch! Ich werde mich ja hoffentlich, sobald das Gerüst weg ist, auch zu den Finishern zählen dürfen. Das habe ich meiner Meinung nach einem sehr guten Rohbauer zu verdanken, den ich selbst vermitteln musste (dafür schäme ich mich heute noch). Einem hartnäckigen, hocherfahrenen Bausachverständigen und einem tollen Rechtsanwalt für Baurecht, der mit mir zusammen eine Strategie erarbeitet hat und nicht plump auf Klagekurs gegangen ist und mich dadurch vielleicht in finanzielle Not gebracht hätte. Man kann blauäugig genannt sein, wenn man sich einem Bauträger etc. anvertraut und Aussagen des Vertrieblers glaubt. Aber auf der anderen Seite frag ich mich ob man nach Vertragsschluß gleich vom Schlimmsten ausgehen muss und sich einen Bausachverständigen und Rechtsanwalt zur Seite stellt? Ist das die Realität in der Bauwirtschaft bei Einfamilienhäusern? Ich glaube kaum !

baulöwe
Moderator

22.08.2011 15:15

Hallo, Peter Schäfer
wie kommst du zu dieser Aussage?
Du baust doch noch gar nicht.
Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?
Hallo Wegga,
darf ich dich fragen mit welchem Unternehmen Du baust? Bin zur Zeit dabei zu recherchieren, weil wir endlich unser Eigenheim bauen wollen. Kannst du das Unternehmen emfehlen oder hast du eventuell andere Tipps?
Danke dir im Voraus!

Vom 19.8.2011, also vom Freitag.
Bist du hier der Witzemacher?
Nach deinen anderen Beiträgen drängt sich dieser Eindruck wirklich auf.

neu.neu
User

05.09.2011 12:52

Hallo,
es tut mir sehr leid, hier von so großen Enttäuschungen und Frust zu lesen.
Allerdings scheinen mir hier auch zwei Welten zusammen zu treffen: Die des erwartungsvollen, grenzenlos optimistischen Häuslebauers und die des desillusioniertem und überlastetem Bauträgermitarbeiters...

Es ist schon wirklich sportlich anzunehmen, dass man nach einer Vertragsunterzeichnung im Frühjar schon im Herbst einziehen kann. So viel Optimismus kann dann schnell in Frust und Enttäuschung umschlagen, wenn er nicht realisiert werden kann...
Vermutlich sind die Verkäufer nicht ganz unschuldig daran, dass mancher Bauträger so hohe Erwartungen hat - andererseits ist es in meinen Augen auch die Pflicht eines mündigen Käufers, sich unabhängige Informationen einzuholen und nicht allen suggerierten Annahmen gutgläubig zu erliegen.

Vielleicht tröstet einige die Vorstellung, dass es mit anderen Bauträgern auch nicht unbedingt schneller gegangen wäre- jeder Bauträger benötigt eine gewisse Zeit für die Planung. Die soll ja auch gut durchdacht sein und ist - das darf auch nicht vergessen werden - bei der IGB ja auch ohne Zusatzkosten immer und immer überarbeitbar, das ist nicht selbstverständlich.
Und gegenüber den Genehmigungsfristen der Bauämter sind die Bauträger auch machtlos. Diese sind in meinen Augen schon wirklich eine Freichheit (3 Monate für das Genehmigungsverfahren...also das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand...dagegen schneidet die Planungszeit im Verhälnis zum Planungsaufwand auch noch nach 6 Monaten richtig gut ab).

Unmöglich sind natürlich die überlasteten Verhältnisse der Mitarbeiter, so wie sie hier beschrieben wurden. Eine Verantwortung von 35 Baustellen durch eine Person ist selbstverständlich zu viel. Unser Bauleiter hat um die 20 Baustellen und nur bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretung mehr. Wenn IBG Süd nicht ausreichend Kapazität hat und nicht schnell genug einstellen kann (Stellenausschreibungen sind ja vorhanden), dann müssten sie Aufträge absagen- sonst schaden sie offensichtlich zu Recht Ihrer Reputation und der Bauherr ist der Leidtragende!

Damit der Frust in der Bauphase nicht unnötig in die Höhe steigt: Bei so einem riesigen Projekt wie dem Hausbau wirklich viel, viel Puffer einplanen- sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher Hinsicht. Das erspart ungemein Enttäuschungen und Probleme!!! Denn auch bei excellenter Bauleitung (wir können uns da wirklich nicht beschweren) kann es zu Verzögerungen kommen.

Und noch ein Tipp für die hoffentlich bald kommende Bauphase: Immer alle Sonderpositionen direkt und gründlich kontrollieren, denn alles, was vom Standard abweicht, ist eine Fehlerquelle.

Zuletzt geändert: 05.09.2011 13:12
Kate
Operator

14.09.2011 19:15

Danke für Eure Beiträge, die mich aber nicht wirklich von der Decke runterholen!

Ich suchte schon seit vorigem Jahr ein Grundstück und habe im Februar/März 2011 auf Teufel komm raus ein Grundstück "gefunden" um im Mai/Juni bauen zu können und selbst wenn ich im Juli angefangen hätte, wäre noch alles irgendwie OK gewesen - ich hätte im Spätherbst einziehen können. Da ich aber bisher nur einen Bauantrag habe, der zwar eingereicht ist, aber noch lange nicht vollständig, wird es wohl dieses Jahr nichts mehr, da ich im Taunus bauen möchte und da bekanntlich ab Dezember tiefster Winter herrscht. Das heißt für mich: Bauen ist erst im April 2012 wieder ein Thema. Und das alles nur wegen einem bocklosen, unfähigen Architekten!

Dieser Versager raubt mir seit Anfang Juni den letzten Nerv und treibt mich heute noch zur Weißglut, obwohl er gegen eine Kollegin ausgetauscht wurde - aber die gesamten Monate Mai/Juni/Juli hat er verstreichen lassen und ist dann in Urlaub gefahren! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß er überfordert gewesen sein könnte, hat er doch seit Mitte April bis Ende Juli (!!!) gerade mal ein paar korrekturbedürftige, unfertige Pläne auf die Reihe gekriegt - selbst DIE haben Technische Zeichner gezeichnet und die Skizze dafür hat er aus dem Hochglanz-Katalog der IBG abgezeichnet(!!!) - DAS hätte ich auch noch hingekriegt!

Es treibt mich heute immer wieder an die Decke und bereitet mir eine Menge schlafloser Nächte, daß diese Null 3-4 wertvolle Monate vergeudet hat und mich nun mit dem Baubeginn um ein GANZES Jahr verschiebt - er hat mir ein Jahr meines Lebens geraubt und dafür könnte ich ihn .... ! Es ist ja nicht nur das Haus ... - es hängen noch ganz viele andere Dinge dran! So habe ich z.B. eine tolle Küche gekauft, die als Austellungsstück zum Verkauf freigegeben wurde und nun für ein ganzes Jahr eingelagert werden muß! Ich kann nur hoffen, daß sie in guten Händen ist und ich sie so wiedersehe, wie sie in dem Küchenfachgeschäft ausgesehen hat ... :-( !?! Außerdem habe ich nun die doppelte Belastung der Miete und Kredit usw., usw. - die IBG wird dafür bluten!

Ich habe sinnvoll und gut geplant und die IBG hat mir mit ihrer Gleichgültigkeit, Langsamkeit, Ignoranz & Arroganz voll in meine persönlichen Pläne reingepfuscht! Die neue Niederlassungsleiterin hat es auch in sich: anstatt auf meine Probleme einzugehen und sich um Deeskalation und Lösung zu kümmern, schreibt sie mir u.a. sie hätte keinen Einfluß auf das Wetter - ach NICHT? Und sowas ist dann Prokuristin ... :-( !! Mein Leben besteht auch aus ANDEREN Dingen und dieses Jahr hatte ich für Häuslebauen reserviert - ich weiß nicht, wie ich mit meiner derzeitigen Laune über den Winter komme ... :-( !

LG, Kate

katonak81
Operator

15.09.2011 22:42

Hallo Kate,uns geht es genau so,ich kann dich sehr gut verstehen,uns wurde gesagst ende jüli haus übergabe und was meinst du?garnicht so,wir müssen jetzt aus dem wohnung raus,möbel einlagern und ein zimmer wohnung mietten für 3 monaten,ich habe ein kleines kind(5 monaten)also glaub mir, ich kann dich echt verstehen!!!lg kristina

Kate
Operator

16.09.2011 20:27

Also, wenn bei mir auch noch ein Kind im Spiel wäre ... :-( - Aldi hat Äxte im Angebot ... :-) !

Wie weit seid ihr denn? So eine 1-Zimmer-Wohnung kann zu dritt auf längere Zeit ganz schön nervig werden - gerade im Herbst/Winter wenn man wetterbedingt nicht immer rauskann.

Ich habe auch nichts Böses ahnend eine neue Küche gekauft, weil das Ausstellungsstück im Angebot war und kann auch nur hoffen, daß ich sie so wiedersehe, wie ich sie zuletzt im Geschäft gesehen habe. Wenn dann wie bei Euch noch die GESAMTE Möbel auf dem Spiel steht, kann man nur hoffen, daß sie die feuchten Jahreszeiten ohne muffigen Duft übersteht.

Ich kann nicht verstehen, warum sich diese Baufirmen immer wieder dermaßen selber an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen ... ! Ich muß dazu sagen: ich hab schon mal gebaut und Wüstenrot kennt auch jedes Kind ... - aber es ist immer wieder der gleiche Mist! Hatte die leise Hoffnung, daß es auch Ausnahmen gibt und wollte über die IBG ursprünglich was Nettes schreiben aber so.... - ich müßte ja lügen, daß sich die Balken biegen! Etwas mehr Interesse am Kunden, etwas mehr Freundlichkeit, Organisation, Motivation & Kompetenz - anstatt Gleichgültigkeit/Ignoranz und unqualifizierter/provozierender Sprüche und schon könnten sie langsam, aber sicher ihren ohnehin schon schlechten Ruf verbessern! Die ruinieren sich irgendwie immer alle selbst!

Ich bin ja erst in der Planungsphase - kann nur hoffen, daß die Bauphase deutlich besser wird ... :-) ?!?

LG, Kate

Zuletzt geändert: 16.09.2011 20:30
Kate
Operator

16.09.2011 20:45

Hallo Erstbauer,

ich bin Zweit-Bauer und habe leider gelernt, daß man mit Freundlichkeit nicht weit kommt und immer wieder nicht ernst genommen wird! Ich habe trotzdem sehr freundlich angefangen und war leider vieeeel zu lange freundlich - ganze 4 Monate!! Die IBG verwechselt Freundlichkeit anscheinend mit Dummheit und läßt einen arrogant links liegen - habe nun einen deutlich bissigeren Ton angeschlagen und werde auch diverse Gegenmaßnahmen ergreifen.

So, wie auch beim 1. Bau, verstehen die leider nur eine Sprache :-( ! Ich finde es sehr schade, weil ich eigentlich ein netter, freundlicher Mensch bin - aber veräppeln lasse ich mich nicht. Sobald meine Freundlichkeit ausgenutzt wird, kann ich den Hebel auch umlegen und die Faust auspacken. Dann sind mir deren Arbeitsplätze genauso egal, wie ihnen, daß sie ein Jahr meines Lebens verplempert haben und ich seit Monaten an der Decke hänge und mit diversen Problemen klarkommen muß, die mir durch die Ignoranz der IBG entstanden sind.

Das war jetzt nur die Planungsphase (fast 6 Monate bis Fertigstellung eines Bauantrages - er ist noch NICHT vollständig) - kann nur hoffen, daß die Bauphase GANZ anders wird! Eigentlich war mein Wunsch, daß ich im Frühjahr/Sommer baue und im Herbst/Spätherbst einziehe - aber DAS wird nun wohl nichts mehr - und mit Bauen ist in diesem Jahr auch bald Schluß! Im Winter können die Herrschaften ihre eigenen Häuser bauen - meins NICHT - steht auch im Bodengutachten, daß bei nassen/frostigen Wetterverhältnissen von Bauen abzusehen ist, da das Grunstück auf ca. 670m Höhe liegt.

LG, Kate

Zuletzt geändert: 16.09.2011 20:45
Kate
Operator

16.09.2011 21:08

Hallo Wodan23,

das mit dem "Augen-Öffnen" kommt leider etwas spät - ich habe dieses Forum und andere leider erst NACH Vertragsunterzeichnung gefunden.

Den Bausachverständigen habe ich schon fest eingeplant - sobald es Ausführungs-Pläne gibt, wird er eingeschaltet ... :-) ! Wenn's denn sein muß, auch ein Anwalt ... - die IBG kann sich über ihr Verhalten aussuchen, welche Fronten sie gegen sich aufbaut ... !

Ich kann's nicht verstehen, aber ich kann damit umgehen ... - auch wenn es mich eine Menge Nerven und schlaflose Nächte kostet ... :-) ! Ich werde mein Verhalten künftig an dem der IBG orientieren - es heißt nicht umsonst: wie man in den Wald ruft, so hallt's zurück! Ich möchte von der IBG nur in diesem Jahr ein mängelfreies Haus gebaut bekommen - aber mittlerweile bin ich mir nicht ganz sicher, ob die IBG das AUCH wollte/will.

Sieht zumindest nicht danach aus - wir haben jetzt Mitte September und ich bin erst in den Genuß eines unvollständigen Bauantrages gekommen. Es hätte die Möglichkeit gegeben, im Mai/Anfang Juni einen VOLLSTÄNDIGEN Bauantrag einzureichen, aber DARAN hatte mein "Super-Architekt" weniger Interesse - vermutlich gibt's auch so Gehalt ... :-( ! Die IBG-Frist beginnt ja erst mit Eingang der Baugenehmigung bei der IBG - da kann man sich Zeit lassen...! Aber auf Butterpapier kann der ganz toll aus dem Katalog abmalen und sagen: ja,ja, das machen wir schon .... :-( :-( :-( ?!?!?! Was er GENAU gemeint hat, weiß ich heute nicht - er hat in ca. 3,5 Monaten bloß ein paar unfertige Pläne hingekriegt und ist dann in den Urlaub gefahren. U.a. mußte ich mein ursprüngliches Haus (Bungalow) in die Tonne knicken und ein neues 1 1/2 geschossiges planen - Bebauungsplan lesen war wohl unter seiner Würde ... ! Aber ich habe seit Anfang August eine ANDERE Architektin ... :-) !

Ja, mit der IBG Süd hapert tatsächlich so Einiges - von unten bis ganz oben! Fehler macht ja jeder - aber Ignoranz und Arroganz bei DER Leistung - da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch - sorry ... :-( !

LG, Kate

Zuletzt geändert: 16.09.2011 21:18
katonak81
Operator

16.09.2011 23:30

Also bei uns muss noch viel gemacht werden,elektro,sanieter und und und....wir hoffen das wir dies jahr umziehen

schmidty
Operator

23.11.2011 16:22

Hallo,

haben im Mai 2010 einen Vertrag mit IBG unterschrieben. Das Haus sollte August 2011 vertig sein, hat man uns damals mündlich mitgeteilt. Bis heute ist noch kein Baubeginn und es kommen von Seiten der IBG immer neue Ausreden, weswegen sich alles verzögert hat. Wir haben schon fast 30000.- Euro ausgeben für Architekt, Bauantragsunterlagen und sonstiger Nebenkosten und es ist noch nichts passiert.
Haben uns per E-Mail beim Regionalleiter NRW beschwert und ihm schon mehrmals auf die Mobilbox gesprochen aber er stellt sich tot.
Haben vor mehr als einer Woche ein Einschreiben an die Geschäftsleitung geschickt aber auch die reagieren nicht. Wir haben mit Presse und Anwalt gedroht aber denen ist das scheinbar egal.

Unser altes Haus hat die Verkäuferin von IBG für uns verkauft und hier droht uns bald eine Räumungsklage.

Wir sind total am Ende. Hat jemand einen Rat?
Gruß Schmidty

schmidty
Operator

23.11.2011 17:36

Hallo,

haben Mai 2010 einen Hausbauvertrag mit der IBG in NRW unterschrieben. Die Verkäuferin hat uns gesagt, Fertigstellung wäre ca August 2011. Bis heute ist aber leider noch kein Baubeginn. IBG hat immer neue Ausreden, um den Baubeginn hinauszuzögern.

Auch Briefe und Mails an die Geschäftsleitung blieben unbeantwortet. Wir sind völlig am Ende. Unser jetziges Haus hat die Verkäuferin von IBG für uns verkauft und die Käufer drohen mit Räumungsklage. Bei unserem jetzigen Haus ging alles reibungslos, auch was die Kosten betrifft. Bei IBG kommen ständig neue Kosten auf uns zu, um alles muss man sich selber kümmern. Haben einen Interessenten für unseren Füllboden, der möchte aber jetzt den Bodenaushub haben. Bei Nachfrage bei IBG, ob wir den Keller ausheben dürfen hat man uns gesagt, sie wissen noch nicht, wann sie anfangen und das kellerloch kann nicht monatelang offen bleiben. Ist ja auch logisch. Aber wir müssten sonst für die Entsorgung des Bodens zusätzlich mehrere Tausend Euro zahlen, die wir jetzt sparen könnten. So kommt eins zum anderen...
Erst hieß es, wir können nur ohne Keller bauen, da unser Nachbar keinen Keller nimmt und das wäre technisch nicht möglich. Nach langem hin und her ging es dann doch. Allerdings müssten wir das Abstützen des Nachbarhauses ohne Keller mit 10000,- Euro zahlen. Auf die Berechnung der Statik und der Kosten für das Abstützen mussten wir 3 Monate warten. Wir fragen uns, sind wir die ersten bei IBG, wo einer mit Keller und das Nachbarhaus ohne Keller baut? Ist das so eine große Herausforderung für IBG?
Mit Rechnungen schreiben ist IBG schnell dabei aber sonst fühlt man sich total allein gelassen. Wenn es ging, würden wir sofort alles rückgängig machen.

LG Schmidty

Kathrn S.
Master & Commander

23.11.2011 21:15

habt ihr Buarechtliche Unterstützung? .. ganz ehrlich .. selbst wenn ihr nicht abgesichert seit, ich würd mir welche holen... wir übergeben auch demnächst an nen Anwalt...

Die dürfen euch nicht so lang rausziehen...

Hecky
Administrator

23.11.2011 21:27

Hallo Schmidty,
herzlich Willkommen hier im Eigenheimforum,
warum meldet Ihr euch erst jetzt ?
Wo baut ihr genau und was für ein Haustyp soll es werden ?
Doppelhaus oder ein alleinstehendes Haus mit kleinem Abstand zum Nachbarn ?
Gehören die Erdarbeiten zu euren Eigenleistungen ?

Gruß Hecky

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

schmidty
Operator

23.11.2011 21:48

Hallo Hecky,

wir bauen in Dortmund. Es wird ein Reihenendhaus in einer 3er Reihe. Auf dem Grundstück entstehen zwei Doppelhäuser und die 3er Reihe. Es konnte da auch nur mit IBG gebaut werden und so sind wir auch zu IBG gekommen.
Nach diesem ganzen Ärger und der langen Wartezeit bin ich auf das Forum gestossen und deswegen habe ich mich erst jetzt angemeldet.
Gruß Schmidty
Um die Erdarbeiten müssen wir uns selber kümmern.

schmidty
Operator

23.11.2011 22:07

Hallo KathrinS,

da wir vor 10 Jahren schon einmal ein Haus gekauft haben über einen Bauträger haben wir im Traum nicht daran gedacht, dass es diesmal solchen Schwierigkeiten und Verzögerungen geben würde.
Unsere Architektin kommt gerade von der Fachhochschule, kennt zwar alle Vorschriften aber hat leider keine Ideen und vertröstet uns am Telefon immer. Wir brauchten fünf Entwürfe bis alles passte. Ständig bekamen wir per Post die Bauantragsunterlagen aber immer wieder waren Fehler drin und anders wie vorher besprochen. Unsere zukünftigen Nachbarn (es entstehen 2 Doppelhäuser und eine 3er Reihe) hatten mit der Architektin die gleichen Probleme. Bis die Pläne endlich soweit fertig waren zum Abgeben, das hat von Oktober 2010 bis August 2011 gedauert. Die Statik sollten wir auch im August bekommen aber haben wir erst im Oktober bekommen. IBG hat dafür so lange gebraucht, weil wir einen Keller bekommen und das Nachbarhaus nicht. Ein Betonfertigteil, welches bestellt werden muss angeblich ist für das Abstützen. Dieses Teil kostet 10000 Euro. Wir machen uns jetzt noch schlau, ob das wirklich so teuer sein muss oder ob IBG uns da Mist erzählt.
Wenn IBG bis nächste Woche nicht auf unseren Beschwerdebrief reagiert, wenden wir uns an einen Anwalt.
Gruß Schmidty

Hecky
Administrator

23.11.2011 22:11

Hallo Schmidty,

sind die Grundstücke von IBG gekauft und weitervermittelt worden ?
Herrschen bei den anderen Bauherren gleiche Verhältnisse wie bei euch, oder sind eventuel noch nicht alle Einheiten vergeben ?
In der Regel ist es kein Hexenwerk ein Reihenhaus mit oder ohne Keller zubauen, auch ohne Mehrkosten für den Bauherren ohne Keller.
Was für ein Haustyp soll es denn jetzt werden.....Stadtvilla..?

Gruß Hecky

schmidty
Operator

23.11.2011 22:20

Komforthaus, 1,5 geschossig.
Grundstück ist von DSW aber alle sieben Häuser werden von IBG gebaut. ich bin der Meinung, die Kosten sind so enorm hoch, da hätten wir woanders Freistehend ohne Keller bauen können. natürlich nicht direkt in Dortmund aber etwas ausserhalb. Der KKeller kostet 42000 Euro und nochmal 10000 nfür die Abstützung und dann noch ein paar Sonderwünsche, da kommt dann eins zum anderen. Sanitär, Fliesen, Elektro haben wir rausgenommen, also Eigenleistung.
Gruß Schmidty

Hecky
Administrator

23.11.2011 22:45

Hallo,

das mit den 10000€ Mehrkosten für den Bau ohne Keller halte ich für einen Witz.
Wenn, dann müsste der mit Keller die Mehrkosten zahlen !
Erkundigt euch doch bitte mal bei einem Statiker in eurer Umgebung.
Unbegründete Mehrkosten sind meiner Meinung nach bei der IGB ganz normal.

Kathrn S.
Master & Commander

24.11.2011 05:43

ich hab das so verstanden, dass es 42.000 Euro für den Keller kostet (sollte er bei uns auch) und nochmal 10.000 Euro Stützkosten (wir hatten 800 Euro, obwohl wir eine komplette Wand im Wohnbereich rausgenommen haben und jetzt Essen, Wohnen und Küche über das halbe Haus in eins haben nun)

Wenn Ihr so viele seit, habt ihr doch gute Handhabe gegen IBG wenn ihr euch alle zusammen tut oder?... macht doch richtig schön druck wenn ihr alle in eine Hand arbeitet...

Das mit den Entwürfen ging uns auch so... Überall das Gleiche... und Erdarbeiten waren auch Eigenleistung.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen