Hallo, ja, richtig 42000 Euro Keller plus zusätzlich 10000 Stützkosten. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Stützkosten in Höhe von nur 800,- Euro hattet?
Wir können uns nicht mit allen zusammentun, da manche mit Öffentlichen Mitteln bauen und die erst im Frühjahr bekommen und deswegen sowieso nicht anfangen könnten und einer hat noch nicht die Baugenehmigung. Mit den anderen zwei Parteien werden wir umgehend Kontakt aufnehmen. Gruß Schmidty
Hallo, findet sich in Eurem Vertrag irgendein Hinweis, dass im Falle, dass der Nachbar ohne Keller baut, IHR die Stützkosten zu tragen habt? Irgendwo versteckt, aber lesbar? Wenn nicht, würde ich wegen der 10.000 aber einen kleinen Aufstand proben. Steht in Eurem Vertrag irgendwo lesbar, dass erst Baubeginn ist, wenn alle Grundstücke verkauft sind bzw. wenn IBG die 3er-Reihe bauen kann?
Und wegen der anderen Sache, der generellen Verzögerungen, würde ich mir sehr genau überlegen, ob der Gang zu einem Fachanwalt für Baurecht nicht das wichtigere als Anrufe und Briefe sind. In Dortmund gibt es da etliche.
Hallo, schon mal gute Idee. Dort hats hoffentlich auch Zugriff auf Juristen...Fachanwälte, die sich mit Baurecht und Vertragsgestaltung auskennen. Ansonsten: erkundigen geht auch direkt beim Anwalt;-)
hatten heue einen Herrn hier vom Bauherren Schutzbund. Er hat sich säntliche Schreiben und Verträge angeguckt und uns geraten, einen Anwalt aufzusuchen. Der Anwalt soll prüfen, ob wir eine Möglichkeit haben, IBG zu kündigen, wenn wir uns weiteren Ärger mit IBG ersparen wollen. Er hat schon viele Kunden gehabt, die von IBG für dumm verkauft worden sind.
Zitat Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Stützkosten in Höhe von nur 800,- Euro hattet?
Kathrn S. hat 800€ für zusätzliche Statikkosten (wahrscheinlich T-Träger in Betondecke) wegen übergroße Räume gezahlt, das ist was anderes.
Unser Baulöwe hat mal wieder den richtigen Tip für Euch.
findet sich in Eurem Vertrag irgendein Hinweis, dass im Falle, dass der Nachbar ohne Keller baut, IHR die Stützkosten zu tragen habt? Irgendwo versteckt, aber lesbar? Wenn nicht, würde ich wegen der 10.000 aber einen kleinen Aufstand proben. Steht in Eurem Vertrag irgendwo lesbar, dass erst Baubeginn ist, wenn alle Grundstücke verkauft sind bzw. wenn IBG die 3er-Reihe bauen kann?
Und wegen der anderen Sache, der generellen Verzögerungen, würde ich mir sehr genau überlegen, ob der Gang zu einem Fachanwalt für Baurecht nicht das wichtigere als Anrufe und Briefe sind. In Dortmund gibt es da etliche.
Der Herr vom Bauherren Schutzbund bietet eine zweite Möglichkeit, IBG zu kündigen, wenn Ihr Euch weiteren Ärger mit IBG ersparen wollt. Diese Möglichkeit wollten wir damals im Jahr 2003 auch nutzen, wir hätten jedoch dabei unsere erste Rate aufs Spiel gesetzt. Das ist bei IBG leider immer noch so üblich, hast du erst einmal deine erste Zahlung geleistet....bist du anschließend nur noch Bittsteller. Vorher ist alles überhaubt kein Problem.....nach der ersten Zahlung tauchen dann Probleme auf,Mehrkosten für irgendwelche Besonderheiten, Handwerkersuche (eines der größten Probleme der IBG),Bauleiterwechsel (zweitgrößtes Problem (min.3 Bauleiter/Bau)),Verzögerung durch falsche Mehrkostenaufstellungen (sehr großes Problem),immer wieder Zeichnungsfehler(junge unerfahrene Mitarbeiter),Urlaub,Krankheit oder Kündigungen von Mitarbeitern. Wer hier im Forum aufmerksam ließt, findet für fast jedes Problem eine Antwort.
Ich hoffe sehr, Euch bezüglich der Möglichkeiten ein wenig .......INFO........
haben bis jetzt den Architekt und Erstellung der Bauantragsunterlagen an IBG bezahlt. Der Herr vom Bauherrenschutzbund sagte, das wäre unser Eigentum, da könnte IBG sich auf den Kopf stellen.
Mit den ganzen versteckten Zusatzkosten bei IBG ist uns schon aufgefallen.
Machen auf jeden Fall nächste Woche einen Termin beim Anwalt und lassen uns beraten, was am besten zu tun ist.
ich würde auch vorschlagen dass Du in anderen Bautagebüchern lesen solltest, was die anderen Bauherren so erlebt haben. Vor und während unserem Hausbau haben wir viel in Bautagebüchern recherchiert und viele nützliche Tipps gefunden. Eine große Hilfe bei der Suche nach Bautagebüchern war die Bautagebuch Sammlung http://www.bautagebuch-sammlung.de Hier sind Bautagebücher verschiedener Baufirmen erfasst.
Hallo, heute habe ich mal im Netz nachgeschaut, ob ich was über die IBG finde, weil auch ich leider mit denen baue. Darauf bin ich hier auf das Forum gestossen und möchte auch etwas dazu schreiben, und wie es Euch beim Hausbau geht, da geht es mir nicht anders.
Baue hier im Taunus.
Wir haben seit Mitte Juni 2011 die Baugenehmigung und der Bau sollte dann am 01.August 2011 anfangen, leider wurde erst am 27.09.2011 angefangen. Der Rohbauer ( bisher keine Zahlung von IBG erhalten ) hatte auch bis Anfang Dez. den Rohbau abgeschlossen, nun sollte der Dachstuhl, alles noch super trocken der Rohbau. Dann wurde mir gesagt, dem Zimmerer sind 2 Trupp´s ausgefallen ( wegen Krankheit ), ok kann passieren, dann wieder 1-2 Wochen später, der Zimmerer hätte kein Holz, um den Dachstuhl herzustellen, weiß nicht, ob das nur Ausrede ist. So, auf jedem Fall, der Bau ist komplett naß, das ärgert mich.
Zu den Bauleitern: Mir wurde am Anfang einer zugeteilt, der wurde nach der ersten Woche angeblich krank, dann der zweite, der wurde ebenfalls 1 Woche später krank, dann der dritte, der sich aber sehr selten auf dem Bau sehen hat lassen, beim dämmen der Kelleraußenwände wurde die falsche Dämmung aufgebracht, das hat mein privater Bauleiter festgestellt. Nun habe ich wieder den zweiten Bauleiter, der wieder gesund ist, ist auch sehr nett, aber dieser hat nun zum 31.01.2012 gekündigt.
Auch der Niederlassungsleiter hält es nicht für nötig, den Bauherrn zurück zurufen, obwohl er über seine Sekretärin und per Mail dazu aufgefordert wurde.
erst mal herzlich Willkommen hier im Eigenheimforum für IBG Bauherren. Ich seh schon, du hast die gleichen Probleme mit IBG wie alle anderen die mit IBG bauen. Warum sollte das auch bei dir anders laufen. Bauleiterwechsel ist bei IBG Kult. Drei Bauleiter solltest du mindestens haben, sonst fällst du hier auf. Die Zahlungsmoral bei den Handwerkern ist ebenfalls nichts neues bei der IBG. Der Bauherr muss jedoch innerhalb von 5 Tagen zahlen, sonst droht Baustop !
Zitat der Zimmerer hätte kein Holz, um den Dachstuhl herzustellen, weiß nicht, ob das nur Ausrede ist. So, auf jedem Fall, der Bau ist komplett naß, das ärgert mich.
Das ist definitiv eine Ausrede, da die komplette Dachkonstruktion von einer Firma gefertigt und geliefert wird, inclusiv der Dachstatik. Der Zimmerer montiert Diesen Bausatz auf der Baustelle. Wenn er jedoch das mit "kein Holz" um den Dachstuhl herzustellen versteht....sieht das ganze natürlich anders aus.
Zitat Auch der Niederlassungsleiter hält es nicht für nötig, den Bauherrn zurück zurufen, obwohl er über seine Sekretärin und per Mail dazu aufgefordert wurde.
Die Kommunikation wird bei IBG ganz groß geschrieben....das ist ganz normal das sich da keiner meldet. Da weiss auch der eine nicht was der andere macht oder der andere bereits gemacht hat. Eine Ausnahme gibt es jedoch bei der IBG...dein Zahlungseingang/Verzug ist allen bekannt.
seit meinem letzten Login hat sich ja eine Menge getan ... :-( - wollte mich auch nochmal melden!
Heute, am letzten Tag des Jahres 2011 ziehe ich Bilanz über eines der schlimmsten Jahre meines Lebens. Schuld daran ist die IBG mit der ich in diesem Jahr ein Haus bauen wollte - dieser Wunsch hat sich zu einem Albtraum entwickelt!
Ich hatte im Februar 2011 den Hausbauvertrag geschlossen, Anfang April ein Grundstück ausgesucht und ab Juni 2011 bin ich nur noch durch die Hölle gegangen - ein Wutanfall nach dem nächsten, tagelang "an der Decke gehangen" und nächtelang nicht geschlafen - bis hin zu gesundheitlichen Problemen. Die Inkompetenz und Ignoranz/Arroganz der IBG haben mich mittlerweile so weit getrieben, daß ich nur noch meine Kosten erstattet haben will und daß sie aus meinem Leben verschwinden! Mir hat die Planungsphase gereicht - ich verzichte auf den voraussehbaren Streß und die Probleme einer Bauphase!
Die Planungsphase hat sich von April bis November 2011 erstreckt und hat mich entgegen den Versprechungen des Verkäufers der IBG, daß es keine Probleme geben würde, regelmäßig zur Weißglut gebracht. Erst mußte ich von einem Bungalow auf ein 1 1/2 geschossiges Haus umplanen, was mich die Finanzierungszusage des Finanzierers gekostet hat. Dann war der Bauantrag derart mangelhaft, daß das Bauamt bereits bei der Abgabe gesagt hat, daß DER Bauantrag NICHT genehmigt wird. Das Nicht-Zurechtkommen mit einem Grundstück in einem Wasserschutzgebiet (Zone 2) und eine Fehl-Kalkulation mit Mehrkosten von ca. 40.000 € bereits in der Planungsphase, hat mich dann gezwungen, das Grundstück zurückzugeben.
Die IBG hat auf die gesamten Probleme und Schreiben nur mit leeren Versprechungen und Nicht-Antworten reagiert. Das hat letztendlich dazu geführt, daß ich die IBG aufgefordert habe, den Bauvertrag aufzuheben und mir meine Kosten zu erstatten - aber darauf gab es bis heute ebenfalls KEINE Antwort/Reaktion! Dies wird dazu führen, daß ich nächstes Jahr meinen Anwalt und ggf. ein gerichtliches Verfahren bemühen werde!
Ich bedaure heute, jemals einen Hausbau mit der IBG in Erwägung gezogen zu haben! Ich wurde als Kunde nicht ernstgenommen, ignoriert und herablassend behandelt. Es muß wohl mehrere Problem-Fälle gegeben haben, denn nachdem ich die Aufhebung des Vertrages gefordert habe, erhielt ich ein Schreiben, daß die IBG ihre Verkaufsaktivitäten in Süd-Deutschland einstellt.
Wer hat noch Probleme mit der IBG und mag diese hier schildern?
Ich wünsche allen IBG-Geplagten einen guten Rutsch in das Jahr 2012 und daß sich alle unsere Probleme zum Guten wenden!
Eine Gutschrift welche uns IBG noch schuldet, will IBG uns nur mit der Bedingung geben, dass wir eine VEREINBARUNG abschliessen, mit welcher wir auf alle Ansprüche verzichten und STILLschweigen vereinbaren.
Wir suchen Bauherren, die in der selben Situation sind. Bitte melden!
Hallo,ich kann nur eins sagen,nie wieder!!!am 3.02.12 sollte haus übergabe sein,nein war nicht so weil unsere treppe wurde falsch gebauet(betontreppe)muss jetzt raus,Dekra nimmt nicht ab,tja so gehts uns!
Hallo, Wie bitte? Die Betontreppe muß raus? Von wo nach wo? Darf ich fragen, warum? Darf ich fragen, was die DEKRA an der Treppe zu beanstanden hatte? Darf ich fragen, ob außer RAUS noch eine andere Möglichkeit in Betracht kommt?
Hallo,also laut statik wurde komplet alles falsch gebaut.Die höhe etspricht nicht das was sein sollte(knapp2 meter,soll 2,19 sein) dann die breite soll 91,5 bei uns 87cm,die wedlung ist falsch.Die treppe steht bei uns in der mitte des raums das heist die fliessen liegen, maler arbeit wurde gemacht und so weiter,da wir náchste woche umziehen wollten.Für IBG ist es jetzt sehr grosse problem da durch enstehen viele kosten,du kannst die treppe nicht einfach so rauszuschneiden oder so,die wiegt tonnen,wenn die runter fehlt dann viel spass, das heist estrich geht kaput,fussboden heizung,die fliessen u.s.w.Es gibt eine möglichkeit das loch zu vergrössen(die höhe)aber nur die höhe,die breite und wendlung bleibt so und das will die IBG,morgen sollen wir erfahren ob das über haupt geht laut statik.lg
Hallo und Heiliger Bimbam! Da will ich mal Hellseher sein, von ganz weit weg. Die Treppe bleibt drin, der Stift bietet euch "Schadensersatz" und ihr nehmt das an. Bis zum Ende aller Tage schaut ihr auf das Geld und nicht auf die Treppe.
Als --baulöwe-- habe ich es nicht mit Hellseherei, sondern mit Vorschriften und daraus Entstehendem. Die DIN 18065 verlangt seit ewigen Zeiten eine lichte Durchgangshöhe/Kopffreiheit bei Treppen (zu Wohnräumen)von MINDESTENS 2,00 m. Die Breite muß MINDESTENS 80 cm, oder wie vertraglich vereinbart sein. Meinst du, eure Treppe ist auch noch falsch gewendelt?
Was überhaupt geht? Es geht alles. Heutzutage ist nichts unmöglich;-)) Sogar komplett neue Häuser kann man bauen, wenn sie falsch sind. Was es kostet und was passieren kann, das ist der Spaß für den, der das verbockt hat. Wieviele Bauleiter hattet ihr?
Soll ich dir verraten, was ich verlangen würde, wenn mir jemand eine solche Treppe hingesetzt hätte?
Ich würde sie im vertragsgemäßen Zustand hergestellt haben wollen. Punkt.
Ich würde nicht vorher einziehen, das Haus nicht vorher übernehmen, mir keine Gedanken über evtl. Schäden und erst recht nicht über Kosten machen. Ich würde in der Zwischenzeit mit meiner Familie in ein Hotel ziehen mit Vollpension und meine Möbel in solch ein Containerlager einlagern. Die Kosten würde der Schadensverursacher bzw. zunächst der Stift tragen. Der kann sich das Geld von dem Ersteller der Treppe wiederholen, wie und wann auch immer. Das würde mich nicht interessieren. Das alles könnte durchaus 6-8 Wochen dauern.
Ich weiß, daß das geht, also daß es solche Situationen gibt. Ich weiß aber auch, daß Bauherren lieber das Geld nehmen. Wieviel Geld überhaupt? Wer ermittelt den geldwerten Ersatz des lebenslangen Schadens? etwa der Stift? HUCH!! Ich weiß auch, daß diese Bauherren das nach 2 Jahren bereits bereuen.
Mein Rat: Entscheidet nicht vorschnell. Denkt ausgiebig darüber nach. Hat das bisher nur der DEKRA-Prüfer (also bei der Prüfung vorAbnahme) festgestellt?
Unmöglich sind natürlich die überlasteten Verhältnisse der Mitarbeiter, so wie sie hier beschrieben wurden. Eine Verantwortung von 35 Baustellen durch eine Person ist selbstverständlich zu viel. Unser Bauleiter hat um die 20 Baustellen und nur bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretung mehr. lg
Hallo, wenn du hier die falsche Treppe meinst, möchte ich dir widersprechen. Wer als Rohbauer keine Treppe aufreißen, aufmessen, einschalen und betonieren kann, sollte sich jemanden suchen, der das noch kann. Das ist alles, was dazu zu sagen ist.
Überlastete Mitarbeiter machen ganz andere Fehler. Ein Bauleiter, der den Rohbau (hier incl. Treppe) abnimmt, um den nächsten Gewerken Baufreiheit zu bescheinigen, der muss die Treppe im Rohbau als falsch erkennen. Sonst ist er selbst falsch im Bauleiter-Job.
Hier in diesem Falle ist wohl beides zusammengekommen. Ein unfähiger Rohbauer und ein unfähiger Bauleiter. Überlastet sind immer alle im SF-Geschäft. Es gibt bei Überlastungen doch sicher auch keinen Preisnachlaß für den Bauherrn, oder?
Hallo baulöwe,sorry das ich erst jetzt schreibe,also die treppe muss raus,gibst leider keine andere möglichkeit,seit dem sind drei wochen vergangen und von ibg war noch kein schreiben da,wann und wie es passieren sollte obwoll der anwalt friest gesetzt hat,heute soll der bauleiter noch mal mit dekra mensch vorbei kommen(ich weis es nicht wieso und ob es uns weiter was briengt?!)
So einmal zu frage (wievielter bauleiter haben wir,kann ich dir gerne verratten,der 5 ) und er meinte zu uns ja ich habe mich schon gefragt wieso die treppe so ist aber ich dachte es muss so sein!!!!wie bitte???sag mal was ist das für ein bauleiter??
Dann meintest du ins hotel ziehen,kann dir wieder eine geschiechte erzáhlen.Ende juli sollte hausübergabe sein laut versprächen bauleiter nr.2(natürlich nicht schrieftlich,unsere fehler)wir natürlich wohnung gekündgt und was war,natürlich nicht so,der bauleiter hat gekündigt und wir waren ohne wohnung da(unsere kind war damals 3monate alt)wir müssten uns was suchen für 2 monate ,wurde wieder versprochen .haben ferien wohnung gefunden und sind schon 6monaten hier,bis ende márz dürfen wir noch hier bleiben und dann müssen wir raus,wir gesagt wir haben ein kleines kind,die möbel wurde eigelagert,unsere katzen sind in berlin bei eltern,wir kommen aus berlin also uns gehts richtig scheise auf deutsch gesagt!!!
Zu POMROTWEISS. es ist mir doch egal wieviel der bauleiter baustellen hat,seine aufgabe(arbeit)die baustelle zu leiten!!! Lg
leider kann ich mich hier nicht so oft melden, da ich mich jedesmal bis zur Weißglut aufrege und aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muß - aber es geht mir richtig an die Substanz, wenn ich sehe, wie VIELE betroffen sind und was jeder so von seinen eigenen Erlebnissen mit der IBG schreibt!
Mittlerweile habe ich einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht eingeschaltet um Gerechtigkeit walten zu lassen! Nach einem Brief und einem nochmaligen Schreiben, hat sich die IBG endlich in Bewegung gesetzt: der Leiter der Rechtsabteilung hat vermutlich nur den Vertrag in die Hand gedrückt gekriegt, mit dem Auftrag: "Schreib mal zurück!".
Offensichtlich hat er überhaupt KEINE Kenntnis von den realen Fakten! Anstatt MIR die entstandenen Kosten zu erstatten, bieten sie mir "aus Kulanz" (!!!) die gewünschte Aufhebung des Vertrages an, wollen aber von MIR noch Geld und mich mundtot machen "Der Bauherr verpflichtet sich, jetzt und auch für die Zukunft gegenüber Vertretern der Medien und/oder Dritten keinerlei Tatsachen zu behaupten und/oder behaupten zu lassen, auf Grund derer eine Berichterstattung über die zwischen den Parteien streitigen Punkte .... erfolgen könnte." Ich hab zum ersten Mal in Bezug auf die IBG gelacht.... :-) !!!!!!!!!!! Der Anwalt scheint ja keine Ahnung zu haben, was er da eigentlich tut ... !
Gut, daß ich bereits vorige Woche 2 Redaktionen/Sendungen des Hessischen Rundfunks zu dem Thema angeschrieben und um Hilfe gebeten habe!!! Mit der BILD-Zeitung hatte ich ja bereits vergangenes Jahr gedroht! Ich werde schon noch erreichen, daß von denen KEIN Bauherr mehr verarscht und blöd angemacht wird - und wenn ich mit dem Ganzen bis nach Karlsruhe ziehen muß! Wenn ich mit der IBG nicht umgehend zu einer Einigung komme und meinem Fall vor Gericht ziehen muß, werde ich dafür Sorge tragen, daß er BUNDESWEIT bekannt wird! Diese unfähigen Versager ... - die bauen bald nur noch Vogelhäuschen ... - wenn überhaupt!!!!
"Mit der IBG haben Sie KEINE Probleme" hat mir der Verkäufer VOR Vertragsunterzeichnung MEHRFACH versichert - ansonsten hätte ich diesen Bauvertrag NIE unterschrieben! Alles nur dummes, leichtsinniges Geschwätz ... - und DAS, obwohl ich ihn eindringlich gewarnt hatte, daß es RICHTIG Ärger gibt, wenn ich mich mit Problemen rumschlagen muß - und nun DAS ... worst case ... :-( ! Der hat wie die IBG auch, nur €-Zeichen in den Augen gehabt - aber die €-Zeichen werden demnächst erlöschen!!!
Heute wünsche ich mir nur noch, mir wäre der ganze Mist erspart geblieben! Aber wenn die Ärger haben WOLLEN, können sie Ärger HABEN - dann aber so, daß sie nachher wissen, wie man mit freundlichen, gutmütigen Bauherren NICHT umgeht ... !!!
der Leiter der Rechtsabteilung der IBG hat sich gerade mal bequemt zu antworten - immerhin, endlich ÜBERHAUPT eine Reaktion der IBG! Er scheint leider nur den Vertrag zu kennen und nicht die FAKTEN drumherum - bin gerade dabei auf sein Schreiben zu antworten. Denke, es wäre wichtig, daß er die Tatsachen kennt und mal sieht, was seine Auftraggeber harmlosen Menschen antun - sie um ihr Geld bringen und ihre Gesundheit ruinieren. DAS wollte ich NICHT!
Ich wollte nur ein Haus gebaut bekommen - aber das will ich jetzt auch NICHT mehr - meine Gesundheit geht vor! Ich weiß nicht, wasfür Menschen das sind - denke, die verdienen diese Bezeichnung nicht.... :-( !
Ich hoffe immer noch, daß ich meine Kosten erstattet bekomme und endlich zur Ruhe komme! Aber wenn die IBG das NICHT will, werde ich mich aufraffen und den Kampf fechten, den DIE NIE WOLLTEN ... ! Gut, daß es Internet & Medien gibt ... !