Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Sonstige Themen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Wodan23
Master & Commander

11.08.2011 08:15
Das Mysterium Noppenbahn antworten

Hallo zusammen,
ich war gestern bei einem Bauherren der mir dringend Noppenbahn um den Sockel empfohlen hat. Hab dann gleich welche besorgt und mir anschließend Gedanken gemacht wie rum solch eine Bahn bei einem Sockel mit WDVS gelegt wird. Wenn man darüber googelt erhällt man immer den 50/50/ Joker. Einam Noppen nach innen, einmal nach ausen. Erwähnter Bauherr hat die Noppen nach Innen verlegt wegen idealer Mauerlüftung. Man muss wissen das der Sift Sockel ja standartmäßig wie folgt aufbaut:
1) Mauerwerk, bzw. Frostschutzschürze
Bitumenanstrich
100mm Styrodur
Amierung / Edelputz
Ich habe dann die Noppenbahn auch mit den Noppen nach Innen angefangen zu verlegen, wobei es sein könnte, das sich die Noppen nun durch den Druck der aufgefüllten Erde in den Edelputz/Styrodur bohren ... (?) So wird jedenfalls in anderen Foren diskutiert. Wie habt Ihr das gemacht, bzw. wie ist Eure Erfahrung dazu?

Hecky
Administrator

11.08.2011 22:58
RE: Das Mysterium Noppenbahn antworten

Hallo Wodan23,

ich würde die Noppenbahn mit den Noppen nach außen (zum Erdreich zeigend) einbauen. Ich denke mal,das die für diese Einbauvariante auch so konstruiert wurden.
Baust du sie andersrum ein, kann bei Schlagregen wesentlich mehr Wasser und Dreck zwischen Noppenbahn und Sockel gelangen.
Diese Noppenbahnen dienen nicht der zusätzlichen Abdichtungen des Mauerwerks, sondern zur Schallendkopplung z.B. bei der Verlegung von Pflastersteinen, sozusagen als Mindestabstand.

Gruß Hecky

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

baulöwe
Moderator

12.08.2011 09:03

Ja, die Noppenbahn
Das Mysterium lebt.
Der Hersteller und vor allem der Erfinder wird sich was gedacht haben und sicher begründen, warum die Noppen auf Vollwärmeschutzflächen INNEN liegen sollten, also zum Bauwerk hin...nicht zum Erdreich hin.
So kenne ich die Ausführung seit vielen Jahren und so habe ich sie *verlangt*;-).

Man will in erster Linie erreichen, dass sich kein Stauwasser an der Außenwand sammelt und als Nebeneffekt die Dämmung/Putzsockel geschützt wird vor Beschädigungen beim Verfüllen bzw. der Außengestaltung.
Mit Schallschutz/Schallentkopplung hat es nichts zu tun. Auch nicht mit Mauerwerkslüftung. Dort, wo die Noppenbahn eingebaut wird, findet keine Lüftung statt, soll ja auch gar nicht stattfinden!! Dort und auch weiter unten im erdüberdeckten Bereich des KG findet nix mit Lüftung statt. Dort ist die WäDä bzw. Styrodur als harte Sockeldämmung dicht und fest auf dem Mauerwerk verklebt.
Die EnEV verlangts so.
Auch der Bereich des freiliegenden Sockels ist sicher mit Styrodur gedämmt.

Das mit der *Lüftung* geht, wenn überhaupt , nur bei nackten Außenwänden aus Mauerwerk, also ohne jede Dämmung.
Noppenbahnen werden ja nicht nur beim Neubau von ringsum verpackten Häusern verwendet. Dort ist meist das Wasser bzw. Feuchtigkeit das Übel.

Wenn der Sockel wirklich aus Styrodur ist, bohrt sich nichts rein oder durch.
Styrodur ist von den Erfindern extra hart geschäumt worden...genau dafür.

Alternative zur Dämmung und Noppenbahn...nur zur Info:
Perimeterdämmung...die hat schon *Noppen*;-)...dann natürlich außen, zum Erdreich hin.

Eben alles eine Frage des Preises, nicht nur beim Stift

Also Stauwasser verhindern...von Sockel oben bis Kellersohle außen...das ist das Ziel der innenliegenden Noppen.

Ich hoffe, ich konnte jetzt das entscheidene 1% zugunsten INNEN bringen;-))

Wodan23
Master & Commander

12.08.2011 09:47

Ja ist ist wirkich Styrodur verbaut und ich vergass wie hart die Platten tatsächlch sind.
Ein Bauherr hat gesagt, bei den Stiftsbauten dinet die Noppenbahn nur dafür den Sockelputz vor größeren Wasseraufnahme zu schützen, dieses Wasser wandert manchmal den Edelputz hoch und sorgt für Flecken. Hab mir das an einem Bau ohne Noppenbahn zeigen lassen.
So on, meine Noppen bleiben Innen zum WDVS hin gerichtet. Baulöwe hat meine Vermutung bestätigt. So lass ich das!

Wodan23
Master & Commander

08.09.2011 12:52

ich finds zum schmunzeln, mein zukünftiger nachbar baut gar keine noppenbahn ein. dem sein archtitekt meint, das wär rausgeschmissenes geld ...

baulöwe
Moderator

08.09.2011 14:06

Der Architekt hat Erfahrung.

IBG-Werbung »»
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen