|
|
|
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 01.08.2011 11:53 |
|
| Komforthaus bei Hildesheim mit IBG .. Komfort ist was andres... |
antworten
|
|
|
Halli Hallo,
wir haben letzten September das Komfort Aktionshaus bei IBG unterschrieben und warten momentan auf unseren Dachstuhl... offizieller Baubeginn sollte der 08.04. gewesen sein ... darauf dann die 4 Wochen Planungszeit und statsächlich begonnen haben wir dann Mitte Juni ... also schonmal mit 6 Wochen Verzögerung gestartet... eingeholt haben wir bislang auch nichts und zum offiziellen Übgergabetermin am 08. Oktober hat uns der Bauleiter von Anfang an gesagt könnten wir sicher nicht übergeben ...
Momentan wie gesagt warten wir auf unseren Dachstuhl und teorethisch sollte diese Woche gerichtet werden ... allerdings ist unser Bauleiter jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatte bis Freitag angeblich noch keine Meldung zur Lieferung .. der Stellvertreter ist wie beim letzten Urlaub nicht zu erreichen ... ich bin ja mal gespannt.
*seufz*
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 01.08.2011 12:12 |
|
| RE: Komforthaus bei Hildesheim mit IBG .. Komfort ist was andres... |
antworten
|
|
|
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 01.08.2011 12:15 |
|
antworten
|
|
|
Hier noch ein paar ander Dinge die schon feststehen fürs haus *g*
Unsere Küche... der kleine Raum in der Ecke wird eine Speisekammer in Eigenleistung... Irre was die für eien Wand und Licht haben wollten ...

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 01.08.2011 12:47 |
|
antworten
|
|
|
Tolle Grafiken und Bilder hochgeladen, Respekt!
ICh hoffe natürlich das Euer Bau besser läuft als mein Eigener und kann nur wärmstens empfehlen, gleich einen Bausachverständigen mit ins Boot zuholen. Meiner Erfahrung nach kommt man da nicht dran vorbei. Die Bauleiter haben immer viel zu tun, vielleicht zu viel. Mangelbearbeitung ist da zusätzliche Arbeit, die Zeit frist....
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 02.08.2011 10:07 |
|
antworten
|
|
|
Ich wünsche Euch auch das EUer Bau besser läuft als unserer.
Scheut Euch nicht hier viel zu fragen oder den ein oder anderen privat anzuschreiben ;-)
Ihr wisst schon
Gruß
sumi1201
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 02.08.2011 20:59 |
|
antworten
|
|
|
dankeschön .. ich werd immer mal wieder posten und alles auf dem Laufenden halten ...
heute hatte ich wieder einige telefonate ... weiß nicht ob jemand Frau Lipinski kennt... kaum zu erreichen die gute Frau und irgendwie immer in nem Meeting oder ner telefonkonferenz ... naja jedendalls da 3-4 mal versucht... erstmal nachgehakt was mit der Werbeprämie für den Arbeitskollegen von uns ist. Es war bislang noch nichtmal irgendwer hinterlegt im System. Dann kann man ja lang warten, dass die Prämie ausgezahlt wird. Jetzt bekommt er endlich irgenwelche Unterlagen zugeschickt, die er dann noch bearbeiten muss.
Unser vermisster Dachstuhl kommt angeblich jetzt kommende Woche, weil der neue Zulieferer ScanDach ca. 2 Wochen braucht... in der Regel wohl gemerkt... mal abwarten
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 03.08.2011 08:55 |
|
antworten
|
|
|
Schau auf jedenfall das DU eine komplette Handwerkerliste bekommst mit allen Daten. Ich habe sehr viel mit den Handwerkern direkt gesprochen und denen auch mein Leid geklagt und hin und wieder hat es was gebracht, oder man hat wertvolle Informationen bekommen wann was wie weiter geht usw. Also ich fand das war Gold wert.
sumi1201
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 03.08.2011 12:22 |
|
antworten
|
|
|
Danke für den Tipp. So haben wirs schon ein paar mal gemacht, nur eben wurde die Dachstuhlfirma gewechselt und ich musste erstmal rausbekommen wer jetzt der neue Hersteller ist .. SkanDach wirds nun. Die konnten mit allerdings am Telefon auch keinen genauen Termin geben. Nun warte ich auch von dort auf Rückruf XD
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 16.08.2011 15:23 |
|
antworten
|
|
|
sooo.. heute sollte endlich weiter gearbeitet werden... aber .. durch die Dachstuhl-hersteller-umstellung... es ist zwar heute der Dachstuhl geliefert worden. Aber nun liegt er auf dem Grundstück und wartet auf die Zimmerleute... wann die kommen? entscheidet sich angeblich morgen im Meeting... bislang konnte uns noch nichtmal jemand sagen wer es werden wird... o.O
Richtkranz ist gebunden und trocknet vor sich hin.. vorgetrocknetes Holz liegt und wird von oben schön durchgenieselt... alles wies sein soll *argh*
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 16.08.2011 17:08 |
|
antworten
|
|
|
falls sich nicht abzeichnet bis wann die zimmermänner kommen würde ich das holz abdecken aber so das es durchlüften kann. später vor trockenbau sollte am holz eine restfeuchtemessung vorgenommen werden. acuh wenn es imprägniert ist, hält das nciht für ewig ... es soll ja schon vorgekommen sein, das der dachstuhl über wochen ungeschützt dem wetter ausgeliefert wurde, ohne eindeckung. das würde ich (und habe ich bei mir ) verhindert.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 16.08.2011 18:21 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, sehr ärgerlich, wenn das gelieferte Holz für den Dachstuhl nicht abgedeckt wird. Sollte es sich nur um wenige Tage handeln, nieselts sicher nicht durch und durch.
Ich würde bei Schlechtwetter am Donnerstag per Fax bei der GF diesen Zustand mitteilen. Mehr nicht. Doch: Noch mitteilen, wie das Wetter ist. Was zu tun ist, sollte die GF entscheiden. Ich als Bauherr hätte keine Möglichkeit, einen abgelegten Dachstuhl abzudecken. Ich hätte ja mit einer SF-Firma einen Vertrag über ein schlüsselfertiges Haus.
Das Wetter soll ja sommerlich werden!  Also Daumen drücken für Hildesheim!
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 16.08.2011 18:21 |
|
antworten
|
|
|
Wir haben die Zusage vom Bauleiter, dass er sich darum kümmert, dass das Holz abgedeckt wird... ich hoffe zumindest darauf können wir uns verlassen. Werden morgen nochmal "kontrollieren" fahren. Frau L. /Leiterin Bauleiterbüro wollte uns ja weiß machen, man müsse das Holz nicht abdecken und das würde holz nichts ausmachen wenn es nass würde. Wir haben anschließend mla wieder beim Dachstuhlhersteller angerufen (alles sehr nette und kompetente Leute da), wo uns gesagt wurde, dass eben schon dafür gesorgt werden muss, um die Feuchtigkeit bei dem Kammergetrockneten Holz eben nicht wieder unnötig hochzutreiben eine Abdeckung nötig wäre... ansonsten hätten wir wieder Trockenzeiten die eingehalten werden müssten ...
Ich hoffe ja mal Gutes ...
und mal was andres... von der Genossenschaft Bau haben wir ein Schreiben bekommen, in dem wir auflisten sollen welche Firmen bei uns auf der Baustelle tätig sind... nun will IBG uns aber nicht alle Handwerkerfirmen preis geben, da diese das nicht wünschen würden.. ist doch auch wieder nur Leute-Verdummung oder? ... Ich hab doch ein Anrecht darauf, zu wissen, wer zu mir auf den Bau kommt. Und vor allem ja auch die Pflicht, vollständige Angaben gegenüber der Genossenschaft zu machen. Falls was ist, bin ich doch dann nur der Dumme oder?
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 17.08.2011 08:22 |
|
antworten
|
|
|
BG BAu: 1) Lies das schreiben genau durch, da muss man immer nur die handwerker im zeitraum von 4 monaten angeben. 2) Drauf schreiben das das Bauvorhaben schlüsselfertig durch die Firma XY hergestellt wird und ein paar tage später anrufen und nach haken ob alles geklärt ist. so hab ich das gemacht und nie mehr von der bg gehört. ist natürlich nur so, wenn du so wie ich alle eigenleistungen selbst machst und keine verwandten und freunde einspannst. die müsstest du nämlich aus versicherungstechnischen gründen angeben.
3) ich habe von der NL immer eine aktualisierte handwerkerliste bekommen. bekommst du das nicht, ist das vermutlich dem umstand geschuldet, das die NL im moment keine genauen angaben machen kann und deswegen nihchts zur verfügung stellt.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 17.08.2011 09:14 |
|
antworten
|
|
|
ich habe ausdrücklich die Info von der Leiterin, dass sie nicht mehr alle Handwerker rausgeben. geht doch normal garnicht oder?
und da ich das schreiben erst vor ein paar Wochen bekommen habe, liegt das schon in den 4 Monaten... außerdem stand da drauf, dass alle am Haus beteiligten Gewerke komplett und lückelos aufgeführt werden müssen ... das andre mit privaten Freunden und nicht gewerblichen Helfern war ja ein andres Blatt....
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 17.08.2011 10:39 |
|
antworten
|
|
|
ich kann nur ausführen wie ich das gemacht habe. falls du unsicher bist ruf der BG an und frag einfach nach, ich habe das gemacht und die BG war mit der angabe schlüsselfertiges bauen durch werklieferant XY zufrieden....
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 17.08.2011 11:51 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, verzwickt...denn viele Köche verderben (oft) den Brei. Hier gibt es: -den Auftraggeber...den Stift...der gibt den Auftrag, den Dachstuhl herzustellen. -den Auftragnehmer...der stellt ihn her und liefert ihn *frei Haus*. -den Zimmermann als AN...der errichtet den Dachstuhl -den Dachdecker...der deckt den Dachstuhl richtig zu. -den Bauherrn...der kann hier nur zugucken. Der hat keinerlei Auftrag angenommen.Der hat nur den Auftrag zur Erstellung eines schlüsselfertigen Häuschens gegeben...und gibt sein ganzes Geld dazu.
Eine BL-Zusage? Frag mal, was hier bei den Usern schon alles zugesagt wurde von diversen BL.
Wenn vorgetrocknetes Bauholz feucht wird, muss es wieder trocken werden. Logisch. Bis zu einem bestimmten festgelegten Holzfeuchtewert, hier der für zugeschnittenes Dachstuhlholz. Je nach Feuchte des Holzes dauert eben die Trocknung bis zu diesem Wert. Wie könnte denn getrocknet werden? Hat das Frau Bauleiterbüro verraten? Sie hat vertröstet, weiter nichts. Ebenso wie der BL. Da sich bei den vielen Köchen keiner für den zeitweisen Schutz seines Werkes verantwortlich fühlt, sondern nur auf Zusagen, kann man nur aufs Wetter hoffen.
Das andere: Die Berufsgenossenschaft Bau? Die kann von Dir nur den Stift als verantwortliche Firma genannt bekommen. Alles weitere ist Stiftsache. Du hast Dein Haus vom Stift gekauft. Diese Angabe gegenüber der BG muss reichen. Im Vertrag steht sicher nicht, das Firma XX die Zimmermannsarbeiten usw. ausführt, oder? Nur dann hättest Du ein Anrecht, zu erfahren, ob tatsächlich diese Firmen zu dir kommen.
Du baust mit einem Bauträger! Das kannst du auch der BG mitteilen. Woher sollen die das wissen? Die fragen regelmäßig ab, wenn sie Baustellenfahrten machen.
Wieso bist Du der Dumme, wenn was ist? Was denn?
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 17.08.2011 12:02 |
|
antworten
|
|
|
Die ausdrückliche Info? Doch, das geht, ist auch normal. Warum? Weil Bauträger dauernd auf der Suche nach Unternehmern sind. Dauernd. Bauträger haben in aller Regel keine Stammfirmen. Aber es gibt Ausnahmen.
Viele Bauherren werden Dir bestätigen, dass die Verzögerungen auf ihrem Bau zu großen Teilen eben genau aus dem Fehlen von Firmen resultiert. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe.
Nochmal: Du bist Bauherr. Eine Firma erstellt dir ein schlüsselfertiges Haus, du machst evtl. ein paar Eigenleistungen. Theoretisch ginge das so: Der Vertrag wird geschlossen, der Termin der Fertigstellung (nicht die Bauzeit) wird vertraglich vereinbart, ebenso die Vertragsstrafe, falls das nicht klappt. Dann fährst du für diese Zeit auf den Mond oder sonstwohin, aber keinesfalls auf die Baustelle. Zum Fertigstellungstermin kommst du zurück, übernimmst das Haus und machst deine Eigenleistungen.
So ist das Konzept. Lies nach, was Bauträger anbieten!
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 17.08.2011 20:40 |
|
antworten
|
|
|
is doch aber weltfremd mit dem blos nicht auf die Baustelle... und so naiv das man geschlagen gehört oder nicht??? natürlich will ich mein Haus "entstehen" sehen wenn ich nicht grad stunden vom Bauplatz entfernt wohne (is ja auch bei uns noch so schlimm weils nur 4 km sind und man ja mal schnell rüber kann) ... da haben IBG einen eben sehr unangenehmen und schwer still zu legenden Bauherren mit mir... kann ich ihnen auch nicht helfen *g*
im übrigen hat heute Frau L. bei uns angerufen... ich war zwar arbeiten aber sie hat sich ausdrücklich für ihren Ton gestern entschuldigt und bei dem Meeting heute seein tatsächlich einige unstimmigkeiten rausgekommen, die sie mir als "unwahr" vorgehalten hat... wär zu lang ums aufzudröseln jetzt hier... Dach wird kommende woche erst gedeckt und ob der Dachdecker dann kommt kann sie mir auch nicht sagen, da ja alle momentanen Dachstühle hier in der Gegend und weitläufiger jetzt von der neuen Firma zugeliefert werden und ein Stau entsteht... Olé ...
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 18.08.2011 08:43 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, ich meinte ja auch nicht,daß du das so machen sollst;-) Es war eher ein komprimierte Darstellung des Vertragsverhältnisses. Mehr nicht.
Sicher gibt es einen Riesenunterschied zwischen *Entstehen sehen* und *Leistungen für andere erbringen*, die dafür sicher gut bezahlt werden Wenn du das alles mit Telefonaten regeln und regulieren kannst, umso besser.
Ich habe leider über Jahre hinweg bei ganz verschiedenen Bauträgern, anderen Firmen und Bauherren die Erfahrung machen müssen, daß nur schriftliche Nachweise etwas bewegen bzw. im Falle das Streits und auch nach der Bauzeit Klarheit schaffen. Ich wünsche dir natürlich, daß es bei deinem Bau ganz anders läuft.
Also nächste Woche wird der Dachstuhl vom Zimmermann gerichtet? Dann das Richtfest und dann...irgendwann der Dachdecker.
Ja, Bauträger sind eben immer auf der Suche nach Unternehmern...hier eben waren es gerade die Dachstuhlhersteller.
Daumendruck fürs Wetter!!
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 18.08.2011 09:46 |
|
antworten
|
|
|
ob der Dachdecker in der Woche noch kommt (also die kommende) konnte uns keiner sagen .. eher die Woche darauf vielleicht... denn es ist ja viel zu tun im moment... das Argument, das wir immer zu hören bekommen. Frau Sandvoß .. alle bauen momentan. Das dauert eben etwas .. blablabla... Die Maurer, würden erst bestellt, wenn der Dachdecker da war. Ob die natürlich nur sitzen und auf uns warten ist auch fraglich. also wird sich dass dann zwangsläufig auch wieder ein paar Tage rausschieben... dieses Warten macht mich IRREEEEE... aber hilft ja nix *g*
ich hoffe jetzt auch auf das Wetter... im übrigen, abgedeckt ist noch nichts worden, wie zugesagt. also nochmal hinterher telefonieren.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 01.09.2011 11:56 |
|
antworten
|
|
|
So .. am Mittwoch letzter Woche kamen die Zimmerleute und haben den Dachstuhl aufgestellt... nun warten wir auf die Maurer... eventuell morgen, vielleicht aber auch erst bis Mittwoch kommender Woche... im Übrigen .. noch 5 Wochen bis Bauschluss offiziell.. momentaner Stand... Dachstuhl gerichtet. Dachdecker würde nochmal ganz ganz schwierig werden, da alle total ausgelastet sind und wir ja nun nicht die einzigen sind die Bauen ... haben wir auch festgestellt... unsere Nachbarn haben nach uns angefangen und da ist jetzt der Fliesenleger drin. ... ... ... ...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 02.09.2011 20:30 |
|
antworten
|
|
|
Wir kleckern so vor uns hin ... gestern ist noch der Schornstein geliefert worden auf 2 Paletten die nun warten verarbeitet zu werden. die Maurer kommen irgendwann im Zeitraum zwischen Heute und kommenden Mittwoch ... heute war schonmal keiner da. Genaueres konnte unser Bauleiter mal wieder nicht sagen und hat es mal wieder auf die Handwerker geschoben. Wie bei jedem Gewerk mittlerweile. Irgendwann wirds unglaubwürdig *g* .. vor allem wenn man so dreist ist wie wir und auch mal selbst bei den Firmen anruft um sich zu erkundigen. Da bekommt man ganz andre Einblicke.
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 05.09.2011 13:07 |
|
antworten
|
|
|
ich kann dir nur dringend empfehlen, falls sich das mit dem dachdecker nicht zeitnah löst, mit dem bauleiter eine andere lösung zu finden. vielleicht so das die IBg die dachpfannen besorgt und ihr unter einweisung eines dachdeckers das dach selbst eindeckt. nur als beispiel. vielleicht könnt ihr die eindeckung aus dem vertrag nehmen, keine ahnung. wichtig ist das der rohbau insbesondere das holz vor schlechter witterung beschützt wird. lasst euch bloss nicht erzählen, die imprägnierung des holzes reicht locker aus! mein dachstuhl wurde letztes jahr unter meiner androhnung der ersatzvornahme, ab mitte/ende november glaube ich eingedeckt (versprochen war es auf ende september), bei teilweise schneefall. da war nur noch der dachdeckerchef selbst oben, kein arbeiter ist mehr rauf, weil bei solch einer witterung keine versicherung bei unfällen bezhalt. wenn ihr nicht bald das dach zu bekommt, steht der rohbau den ganzen winter im wetter, regenwasser gefriert im EG und kann wände beschädigen, das dachstuhlholz kann beschädigt werden und und und! ich hab nen stiftsbau gesehen, da hättest du ohne scheiß schlittschuh drin laufen können! und wenn das dach dann nciht drauf ist, wird kein handwerker kommen der innen weiter macht. das dach ist also strategisch ein sehr wichtiges gewerk!
ich dachte bei mir damals im september auch, es ist ja noch genug zeit... aber die vergeht schnell, wenn kein handwerker in aussicht ist!
in aller not, falls alle stricke reissen, könntet ihr den dachstuhl acuh mit planen überspannen und sichern.
ich wünsche euch viel glück und das das von mir beschriebene worst case zsenario nicht eintritt. wäre aber nicht das erstemal ....
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 06.09.2011 21:03 |
|
antworten
|
|
|
neue Meldungen ... da die Maurer ja bis heute noch nicht aufgetaucht sind und es ja bis morgen komplett gemauert sein sollte... hab ich mich mal wieder mit dem BL in verbindung gesetzt ...
Nun sollen die Maurer ab morgen kommen und bis Freitag mauern. kommende Woche soll das Dach gedeckt werden und die Woche darauf die Fenster kommen ... wäre ja zu schön um wahr zu sein .. aber wir hoffen ja noch immer
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 07.09.2011 11:25 |
|
antworten
|
|
|
wie erwartet... es sind keine Maurer gekommen ....
| | |
|
|
|
|
|
|
|