|
|
|
|
baulöwe
Moderator
|
| 21.12.2011 17:01 |
|
| RE: Komforthaus bei Hildesheim mit IBG .. Komfort ist was andres... |
antworten
|
|
|
Hallo, Wodan hat recht. Terminverzug wegen Weihnachten und Schlechtwetter ist nicht akzeptabel. Zumindest in der 150,-€-Wochen-Rechnerei nicht.
Euch ein trotzdem frohes Weihnachtsfest!
| | |
|
Hecky
Administrator
|
| 21.12.2011 18:26 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Kathrn S,
Kannst du uns mal ein paar Fotos von der Sanitärinstallation zu kommen lassen ? Badezimmer, Küche, HWR und wenn vorhanden Gäste WC wären ganz interessant.
Grüße aus Beelen Hecky
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 21.12.2011 22:40 |
|
antworten
|
|
|
ich werd die Tage mal die Fotos von der Kamera holen und hier einstellen okay.
wir haben es uns bereits schriftlich von IBG bestätigen lassen, dass nichts mehr an der Vertragsstrafe rütteln kann. wird wohl nicht an Weihnachten/neujahr liegen... irgendwas war bei fast jedem Handwerker bislang.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 29.12.2011 09:55 |
|
antworten
|
|
|
|
Hecky
Administrator
|
| 29.12.2011 14:51 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Kathrn S,
auf den ersten drei Fotos wurde nach meiner Ansicht normal(mit Ausnahme der nachträglich im Putz verlegten Leitungen) und sauber gearbeitet. Die Installation auf dem vierten Foto (Küche unten links) Abfluss und Wasserleitungen auf Putz würde ich reklamieren. Wenn schon "nur auf Putz", dann auch bitte gerade ! Das waagerechte Abflussrohr wird wohl aus dem Estrich herraus ragen und für Stress beim Fliesenleger und Küchenbauer sorgen. Ferner ist dadurch kein vernünftiger versiegelter Sockelabschluss möglich. Gerade in diesem Bereich, wo es schnell mal zu Undichtigkeiten kommen kann, ist dieser Abschluss dringend erforderlich. Sonst läuft das Wasser ungehindert unter dem Estrich.
Vor den Estricharbeiten noch unbedingt nachfragen, ob bei euch die Badewanne und Duschwanne auf den Rohbeton oder aber auf den Estrich gestellt wird. Man bedenke hier die fertige Montagehöhe. Aus einer 50mm Duschwanne wird dann plötzlich eine min. 150mm hohe.
Gruß Hecky
siehe unter Was sollte man anders machen?
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Zuletzt geändert: 29.12.2011 15:01
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 29.12.2011 17:07 |
|
antworten
|
|
|
badewanne und dusche kommen auf rohbeton ja ... ist im Bauvertrag so festgehalten ...
wir haben überall noch Fußbodenheizung und unten 18 cm Estrich die noch kommen .. haben gemessen und das reicht von der Höhe der Rohre... die sind auch gerade .. ich hab nur schief fotografiert... die rohre nach unten sind fexibel.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 11.01.2012 14:09 |
|
antworten
|
|
|
soo.. ein frohes neues Jahr euch allen noch...
2012 geht genauso bes.... los wie 2011 aufgehört hat... am Montag sollten die Leute von Pedotherm kommen und die Fußbodenheizung verlegen ... und??? .. Es ist natürlich niemand gekommen. Nun soll es morgen weiter gehen. Aber das glaube ich erst wenn wirklich Leute auf dem Bau sind und arbeiten. Vorher glaube ich da niemandem mehr etwas. Dadurch verzögert sich der Estrich natürlich auch wieder und der Bauleiter hofft die Firma dann zur KW 3 zu bekommen. Ahja....
Unsere Außenfassade könnte nun angeblich doch angebracht werden, wenn es aufhören würde zu regnen... Das gerüst könnte man doch abhängen haben wir dazu engegnet (hätten alle Firmen gemacht, von denen wir ein Vergleichsangebot angefordert haben...) Nur dort scheint es wohl nicht zu gehen, denn das wurde uns verneint...
Zumindest dürfen wir nun doch auf einmal mit dem Dachbodenausbau beginnen und haben dadurch zumindest ein wenig zu tun. Nur so ein Spitzboden ist ja nun auch schnell gedämmt und verkleidet. Außenanlagen gehen noch nicht, da das Gerüst noch steht.
Laut Bauleiter, sind wir Anfang März im Haus. also in 9-10 Wochen. nachdem wir schon im Oktober und dann zu Weihnachten drin sein sollten....
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 30.01.2012 19:20 |
|
antworten
|
|
|
sooo ... was soll ich sagen .. wir haben wieder einen Baustopp, weil die Handwerker (weder Elektriker noch Sanitär) nicht kommen, da IBg nicht bezahlt... so langsam braucht mich auf die Firma niemand mehr ansprechen!
Zwischenzeitlich sind wenigstens 2 Gewerke da gewesen. die Fußbodenheizung wurde verlegt und der Estrich gegossen... Außerdem wurde mit dem Sicherungskasten begonnen und die heizungsanlage zumindest an die Wand geschraubt..
Außerdem liegt jetzt auch der Stron und Wasserzähler... letzterer liegt natürlich jetzt optimal, da die Temperaturen hier auf fast -10 Grad gefallen sind mittlerweile und das Haus ja nicht beheizt wird... nun haben wir uns ein Gasgebläse gekauft, mit dem wir ein bis zweimal am Tag wenigstens den Raum vorrübergehend aufheizen ...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 08.02.2012 09:17 |
|
antworten
|
|
|
die Heizung läuft immernoch nicht... frühestens am Donnerstag, eher am Freitag würde der Gaszähler auflaufen. Wir ahben letzte Woche Mittwoch einen Kaminofen im Baumarkt gekauft und heizen seitdem das Haus eigens per Holz.... genauer gesagt, füttern wir unser "Baby" alle 3-4 Stunden. 
der einzige Kommentar unseres Bauleiters dazu war, wir sollten unseren Bauherrenvertrag durchlesen,da würde drin stehen, dass wir dafür zu sorgen hätten, dass keine Frostschäden am Haus entstehen können und wir für die Kosten der Wiederherstellung aufkommen müssten... natürlich steht davon nichts im Vertrag. Wir wieder mit dem Bauleiterbüro geschrieben, und nun warten wir auf Stellungnahme.
Wäre ja noch schöner, das wir für die Kosten an einem Haus aufkommen, das schon seit über 4 Monaten fertig sein sollte und immernoch im Rohbau steht... forget it....
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 09.02.2012 13:29 |
|
antworten
|
|
|
kathrin, ich kann dir nur beipflichten ! lasst euch derarteige unverschämtheiten keines falles gefallen! was könnt ihr dafür das die IBg nciht rechtzeitig fertig wird und es jetzt winter ist??? ich würde die belege auf heben und das alles von der schluß rg abziehen mit entsprechender schriftlicher begründung. gem. bgb habt ihr schon auch die pflicht vom gewerk schaden abzuhalten wenn der lieferant dazu offensichtlich unfähig ist. das ihr dafür die kosten übernehmen müsst ist aber nirgends geschrieben. dieser ganze "winterparagraph " könnt ihr getrost in die tonne knallen, wenn das gebäude gem. vertrag gar nicht im winter hätte gebaut werden sollen! lasst euch bloss nicht verarschen !
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 09.02.2012 20:45 |
|
antworten
|
|
|
danke das uns mal jemand beipflichtet *g*
seite heute Mittag läuft die Heizung... allerdings merkt man noch nichts, da die Fußbodenheizung ja nun so ihre zeit braucht und langsam rankommt. Außerdem waren die Trockenbauer heute da... zumindest die metallgerüste haben sie montiert zur Befestigung der Rigibs platten... aber die liegen so im Haus rum und die Handwerker waren gegen Mittag verschwunden.. mal schaun ob die morgen auftauchen....
Unser Bauleiter ist mal wieder krank... also wieder einen Ansprechpartner finden.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 14.02.2012 13:12 |
|
antworten
|
|
|
Bauleiter ist immernoch krank...
Der Fliesenleger hat sich bei uns gemeldet und bescheid gegeben, dass er morgen mittag anfängt. Die Elektriker sollen diese Woche auch noch kommen und die restlichen Kabel verdrahten. irgendwie läufts ohen zwischenstopp "Bauleiter" flotter... sehr seltsam!
bei den Baumängeln tut sich bislang auch immernoch nichts.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 21.02.2012 12:48 |
|
antworten
|
|
|
so.. mal wieder BAUSTOPP! ....
IBG zahlt den Elektiker "Seeland" nicht und daher kommen die nicht zur Endinstallation... kommende Woche sollte der Fliesenleger anfangen, aber im Bad sind noch keine Steckdosen fertig... ich bin ja mal gespannt... so langsam kommt mir das alles wie ein Alptraum vor. Kann es doch nicht geben! ...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 25.02.2012 13:00 |
|
antworten
|
|
|
haben jetzt einen Zahlungsstopp bei IBG vereinbart.. wir zahlen die letzte noch offene Rechnung nicht solang es nichts neues auf dem Bau gibt... wundert mich ja, dass IBG da mitgezogen ist... ganz ohne Einwand und blöden Kommentar... außerdem ziehen wir da die ersten 16 Wochen Bauzeitüberschreitung selbstständig von dem Betrag ab ...
Außerdem haben wir eröffnet bekommen, dass angeblich ein Maler gefunden wurde (in 10 Monaten!!!!!) der uns die Fassade ans haus bringt...ich bin mal gespannt! ...
momentan tut sich nur von uns aus etwas auf der Baustelle. Wir sind fleißig am spachteln und schleifen, spachteln und schleifen *g* ...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 07.03.2012 22:52 |
|
antworten
|
|
|
hier ist wiedermal dicke Luft...
der Fliesenleger hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Fußbodenheizung im oberen Bereich nicht funktioniert, da Rücklauf und Zulauf verwechselt wurden ... das aht der Sanitär ars.... am Telefon doch glatt bestätigt. Er wüsste dass, behebt das alelrdings erst bei der endmontage ... HALLO????:... morgen platzt die Bombe bei IBG .. wir haben so die Schnauze voll nun.
Der Fliesenleger setzt so keine Fliesen im OG.
Auch die Außenfassade ist noch nicht ans Haus gebracht. Da haben wir bereits letzte Woche eien Frist für diesen Freitag gesetzt.. wenn sich nichts mehr tut, bekommt ein Maler hier in der Umgebung den Zuschlag und den betrag ziehen wir selbstständig von der noch offenen Summe bei IBG ab. sowieso zahlen wir keinen Cent mehr, solang nicht das Thema mit der Heizung erledigt ist.
| | |
|
katonak81
Operator
|
| 07.03.2012 23:31 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Kahtrin,nicht nur euch geht es so,was meinst du wie oft ist bei uns die bombe geplatzt hat,bringt garnicht..die IBG hat nicht mal angst von anwälten!!du kannst dir garnivht vorstellen wieviele schlaflose nächte haben wir hinter uns,für mich sind das keine mensche!!!!
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 10.03.2012 11:47 |
|
antworten
|
|
|
naja nun haben die auf einmal eine Firma, "M. u K. Putzerarbeiten", an der Hand und gestern wäre die Ware bestellt worden angeblich. Kommenden Mittwoch zur Lieferung und Donnerstag würden die Arbeiten beginnen... wir wechseln mal wieder von "Ich Bin Genervt" zu "Ich Bin Gespannt"
Theoretisch wären dann kommenden Donnerstag auf dem Bau:
- Fliesenleger - Türenbauer - Elektiker - Putzer für die Außenfassade
Mal sehen wer davon alles vor Ort sein wird...
Das mit der Sanitärfirma ist und bleibt ... " Irgendwie Blöd Gelaufen" Die waren gestern nochmal vor Ort und haben die Feuchtigkeit gemessen (angeblich)... aber behoben wurde der Fehler dennoch nicht, mit der Begründung.... ACHTUNG..... Genau lesen ....
Zitat ICH HABE KEIN WERKZEUG DABEI
..... Unglaublich!
Außerdem siehts bei uns aufm Bau aus wie Arsch und Friedrich. überall liegen Planen, Paletten, leere Beton/zement/Klebersäcke, duzentweise Latten mit Nägeln, Folien und diverses anderes Zeugs herum.
Zuletzt geändert: 10.03.2012 11:52
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 29.03.2012 11:39 |
|
antworten
|
|
|
neuer Zwischenstand... der letzte Feritgstellungstermin war der 19. März .. danach Ostern und nun sind wir bei Ende April angekommen.
Momentan warten wir auf den Dachdecker, der scheinbar auch nur leere Versprechungen gemacht hat. Zu erledigen sind die Abschlussarbeiten. Ansich ja nichts großes. Dachüberstände verkleiden und deartige Dinge.
Danach kommen die Putzer nochmal um die Außenfassade fertigzustellen.
Innentreppe, Fertigstellung Elektro, 90% erledigt Sockelleisten Fliesen ein paar Kleinigkeiten Sanitär und eben die bislang vereindarten Ausbesserungsarbeiten sind noch zu erledigen
beim Bloower Door Test hat sich ergeben, dass im Kinderzimmer eine Leckasche am oder um das Steigrohr vom Gäste-WC ist. Gestern rief der Bauleiter an, wir sollten das aufmachen, er hätte da noch eine ROlle Klebeband, das würde er beim nächsten Termin dann verkleben ..er hätte sonst niemanden der das machen würde.
Mein Mann hat dann angefragt, wie er uns da entgegenkommen würde, weil das ja nun definitiv wiedermal nicht unsere Aufgabe ist und auch wieder zeit in Anspruch nehmen würde. Wir sollten nicht kleinlich werden. JETZT bin ich kleinlich ... 100%ig werden wir das nicht einfach so machen... Schlüsselfertig war die Rede.
bislang von uns erledigte Arbeiten:
- Ab- und Aufbau des Baugerüsts auf 2 Seiten (weil die Firma angeblich nicht mehr mit IBG zusammenarbeitet) - wegstemmen von missglücktem Estrich im Treppenbereich OG - Einschalen der Bereiche Badewanne und Dusche, damit sie wie geplant auf Rohbeton gesetzt werden konnten....
Gestern war Vaillant da und hat die Gastherme eingestellt und uns eine Einweisung erteilt. Naja ... so wirklich war der Herr nicht zufrieden. 3 Fühler mussten nachgerüstet werden und wir haben nun keinen Verbrühschutz, der vergessen/unterschlagen wurde an den Wassertank anzubringen... haben ja nun auch immerhin gestern um die 90 Grad Wassertemperatur von der Solaranlage gepumpt bekommen. Außerdem war die Heizkurve für die Fußbodenheizung doppelt so hoch wie sie hätte sein sollen. Mal ganz davon abgesehen eben dass kein Estrichtrocknungsprogramm gelaufen ist.
Mal sehen wie es nun weitergeht...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 05.04.2012 12:15 |
|
antworten
|
|
|
7 Tage später und nichts passiert. der Dachdecker ist laut IBG insolvent und nun steht die Ausschreibung für einen neuen an... -.- ... vorher läuft auch nichts weiter auf dem Bau, da alle Gewerke an die Außenfassade dran müssen.
Der Fliesenleger kann auch erst weiter arbeiten, wenn die Innentreppe liegt. Aber wann die kommt kann uns immernoch keiner sagen .. hm ...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 13.04.2012 08:21 |
|
antworten
|
|
|
noch kein Dachdekcer da gewesen. Auch die Außenfassade noch nicht weiter erarbeitet. Angeblich sollen diese Woche (also zwangsläufig heute noch) die Faschen und der Sockel gelegt werden. naja mal abwarten. Wenn die Montag morgen kommen, haben die eindeutig Pech gehabt, muss erstmal die Küche ins Haus, dann reis ich die Folien wieder von der Terassentür, da die da durch muss. Wir kommen uns eh schon seit 2 Wochen so vor, als wenn Christo uns des nachts besucht hat und die Fenster gerkleidet hat..... -.-
Innentreppe ist drin.
Im Übrigen sind wir jetzt in Woche 28 nach Fertigstellungsvertrag.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 13.04.2012 10:44 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, die Folien kannst du lösen. Das macht der Putzer dann wieder fest bzw. neu, wenn er denn endlich auftaucht. Du solltest die Folienränder aber mindestens fixieren, damit der Frühlingswind nicht weiter und viel mehr wegzerrt. Woche 28, auweia;-(
| | |
|
josefina
User
|
| 23.04.2012 22:53 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, wow das wird ja bestimmt ein tolles Häuschen. Es macht ja mittlerweile sehr tolle Fortschritte muss ich sagen. Bald wird es also so weit sein mit der Fertigstellung. Grüße
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 24.04.2012 09:55 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, josefina, wenn du den Bauherrn nicht verulken willst, dann lies doch bitte etwas mehr von seinem "Abenteuer". was du hier schreibst, klingt eher zynisch als tröstend.

| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 25.04.2012 06:13 |
|
antworten
|
|
|
ich wollte da gestern nichts dazu schreiben, weil ich nicht wusste, wie ich die Nachricht auffassen sollte... ich geh mal ganz einfach davon aus, dass es nicht als Ironie oder Schadenfreude aufzunehmen ist ... Wenn doch wärs schade.
im Übrigen war immernoch kein dachdecker da. Neuester Termin ist *pampampam* .... heute.... o.O ... mal abwarten. zumindest die Faschen wurden schon an den Fenstern und Türen angebracht, Fliesen sind fertig und wir haben die meisten Eigenarbeiten innen gemacht.
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 25.04.2012 15:46 |
|
antworten
|
|
|
Neuigkeiten... oder besser gesagt, Erwartungen wurden erfüllt
Der Dachdecker kommt nicht. garnicht mehr.... angeblich familiäre Angelegenheiten. Jetzt haben wir mit dem Bauleiter ausgemacht, dass wir firmen hier vor Ort Kostenvoranschläge machen lassen und einer davon bekommt dann den Zuschlag. Bei IBG würde erst wieder eine Ausschreibung erfolgen. Heute waren schon 2 da und morgen kommen nochmal 2 Dachdeckerfirmen im Umkreis von nur 15 km. der IBG Dachdecker wäre wegen der restarbeit (Dachüberstandverkleidung und den beiden Regenrohren) aus Dortmund (ca 240 km) angefahren. so ein Krampf!!!
Wenn das so weiter geht, bekommen wir noch was von IBg erstattet nach Hausübergabe... wirklich viel ist nicht mehr übrig, von dem wir die angesammelten Verzugsgutschriften abziehen können.... Das kann sich doch niemals rechnen für die Firma.
Zuletzt geändert: 25.04.2012 15:50
| | |
|
|
|
|
|
|
|