Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Sonstige Themen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Wodan23
Master & Commander

22.06.2011 08:35
Pleite Gerüchte bei Firmen allgemein antworten

Pleite, Insolvenz etc.
Hallo zusammen, zur Zeit werden wieder Gerüchte um angebliche Schwierigkeiten diverser Firmen verbreitet. Der Sinn der Sache erschließt sich mir nicht, ich finde es einfach geschmacklos. Durch Probleme und Ärger beim eigenen Hausbau, z.B. durch angeblich nicht bezahlte Handwerker, Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Lage einer Firma zu ziehen, ist schlichtweg unredlich und unseriös. Meine Meinung.
Den augenblicklichen Bauherren jedenfalls macht das nur zusätzlichen Stress und weckt Befürchtungen.
Generell und verallgemeinert kann man vermutlich bei keinem Auftragnehmer zu 100% sicher sein.
Was man aber völlig legal machen kann sind Bonitätsprüfungen, Bankenauskünfte und Unternehmensregisterinformationen einholen. Letzteres spiegelt zwar die augenblickliche Situation nicht wieder, ist dafür aber teilweise kostenlos und sehr informativ was die vergangenen Geschäftsjahre angeht.

Nach meinem letzten Stand, circa 2 Monate alt, ist die Firma jedenfalls gem. Bankenauskunft unauffällig. Desweiteren gilt die Regelung der Gewinnabführung. D.h. im Klartext zwischen einer Holding und deren Niederlassungen werden sowohl als auch Gewinne aber auch Verluste abgeführt. Das sollte man wissen!

Den Jahresabschluß 2009 (Konzern) erreicht Ihr unter folgendem Link:

https://www.unternehmensregister.de/ureg...ment&id=7001944

Bitteschön.

baulöwe
Moderator

22.06.2011 22:05
RE: Pleite Gerüchte bei Firmen allgemein antworten

Hallo,
eine ganz andere Geschichte:
ein Bauträger erbringt über Monate keine oder fast keine Leistungen. Es stellt sich heraus, dass die Vertragsfirmen von Rohbau bis Bodenleger auf Zahlung für erbrachte Leistung warten und erst weiterarbeiten wollen, wenn die Außenstände beglichen sind.
Außenstände entstehen u.a. dadurch, daß Bauherren nicht die volle Rechnung zahlen, weil Leistungen nicht voll oder recht mangelhaft erbracht wurden.
Es entsteht ein fataler Kreislauf-/Dominoeffekt.
Irgendwann kann der Bauträger weder zahlen noch leisten. Denn er selbst erbringt ja keinerlei Leistung, er koordiniert nur.
Was kann er dann noch tun?
Nicht viel, meist nur Insolvenz anmelden.
Was hilft das dem Bauherrn/Käufer, der evtl. gerade den Rohbau geschlossen hat?

Deswegen ist Blauäugigkeit beim Vertragsschluß ebenso fehl am Platze wie Pfennigfuchserei wegen irgendwelcher möglicher Supersparpotenziale.

Also man beachte, was von was kommt.

Wodan23
Master & Commander

12.04.2012 17:22
RE: Pleite Gerüchte bei Firmen allgemein antworten

"Neue" Zahlen für 2010 sind mittlerweile auch ersichtlich...

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen