Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Anregungen und Kritik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
sebro79
User

29.03.2011 21:01
Hände weg von IBG ! antworten

Hallo,

hier ist eine IBG geplagte Bauherrschaft.

Wir möchten mit IBG ein Bauvorhaben in Brandenburg realisieren.
Baubeginn war der 13.07.10, vertragliches Bauende somit der 13.12.10.

nach knapp 9 Monaten! Bauzeit haben wir noch immer keinen Fertigstellungstermin.

es fehlen noch:

- Innenputz
- Heizungsrohmontage
- Estrich
- Fliesenlegeabeiten
- Malerarbeiten
- Elektroendmontage
- Heizungsendmontage
- Sanitärendmontage (Objekte)
- Innentüren
- Treppe

Wir haben ab Oktober regelmäßig den schleppenden Baufortschritt angezeigt, wenn es überhaupt eine Antwort gab, so gleicht diese einer "Abfertigung".
Die Kommunikation bei und mit IBG ist absolut katastrophal! Man wird wie ein Bittsteller behandelt und pampig abgewiesen.

Allein im Berliner Umland sind uns 6 weitere Bauherren bekannt die z.T. einen massiven Bauverzug erleiden.
Die Gründe für den schleppenden Baufortschritt, die uns die ausführenden Firmen nannten waren alle gleich:
IBG zahlt zu spät, manchmal zu wenig oder gar nicht.

Aktuell warten wir mal wieder und zwar seit 6 Wochen auf den Innenputz.
Die 1.Firma die verputzen sollte arbeitet nicht mehr für IBG, die 2. hat von heut auf morgen gekündigt und die 3. und 4. möchte nicht für IBG arbeiten.

Selbst die Verzugszahlung, die im IBG Vertrag enthalten ist werden wir uns wohl erstreiten müssen.

Alles im Allen:
IBG - nie wieder!! (klick für Bautagbuch)

P.S.
Hier ein weiteres, erschreckendes IBG Bautagebuch bei und im Ort.

janana103
User

23.02.2012 18:59
RE: Hände weg von IBG ! antworten

Hört sich ja gar nicht gut an. Hat es dennoch geklappt oder wie sieht es aus ? Wurde nicht über diese Firma auch shconmal im Fernsehen berichtet in jüngster Zeit ? Gibt ja mehrere Firmen die da nicht so sicher sind und von denen man lieber die Finger lassen sollte..

Wodan23
Master & Commander

24.02.2012 11:19

ui scheint also nicht nur bei der SÜD so mies zu laufen, da kann ich ja nur froh sein, alles hinter mir zu haben!

"Selbst die Verzugszahlung, die im IBG Vertrag enthalten ist werden wir uns wohl erstreiten müssen"

diesen satz verstehe ich nicht, einfach einschreiben an die bauleitung mit hinweis, dass eine verrechnung mit schlußzahlung nciht vertraglichj geregelt ist und man sich anderstweitig einigen will, z.B. fehlbetrag sich 14 tägig überweisen lassen, von der nächsten rate abziehen oder wie auch immer.

darauf beharren, es gibt gesetze, nicht umkippen! nirgends steht geschrieben das vertragsstrafe mit schlußzahlung verrechnet werden, oder mittlerweile doch ??

grüßle

sumi1201
Master & Commander

24.02.2012 12:05

Wodan23 hat recht.

Zieh die Vertragsstrafe die bereits angefallen ist von der nächsten Rechnung ab und schick dem Stift vorab per Mail,Einschreiben eine sogenannte "Aufrechnung" in der Du klar darlegst was Du in Abzug bringst und warum.
Das muß natürlich auch genauestens stimmen. Haben das auch so gemacht, denn von der Abschlußzahlung da würde das Geld nicht reichen.

Also genau Rechnen und auflisten und abziehen.

Gruß

sumi1201

Wodan23
Master & Commander

24.02.2012 13:37

"denn von der Abschlußzahlung da würde das Geld nicht reichen"

stimmt genau ! das ist einem baukumpanen auch passiert. letzte woche wurden die gutschriften vereinbart, bis spätestens nächste woche soll er diese dann erhalten haben. ich bin schon gespannt wie das bei ihm läuft, da der stift im jetzt noch 2 tausend nicht mehr verrechnen kann, sondern überweisen müsste.

diese situation hatte ich , god bless, nicht !

mister1337
User

27.02.2012 17:52

Das klingt nicht gut. Wie läuft es denn nun so mit diesem Bauträger IBG? Hat sich denn schon irgend etwas getan? Wir wollen auch bald bauen und egal welchen Bauträger man nimmt läuft man immer die Gefahr das man einem Betrüger aufläuft. Kann man sich davor irgendwie absichern?

baulöwe
Moderator

28.02.2012 15:05

Hallo,
Da du hier ja schon fleißig liest:
Lies doch einfach die Berichte der IBG-Bauherren hier.
Dann bist du so ungefähr im Bilde, wie es dort bei denen läuft. Wie es bei anderen läuft, kannst du HIER dann nicht lesen.

Ich habe hier übrigens noch nie gelesen, daß man diesen Bauträger (meist als "Stift" bezeichnet) als Betrüger bezeichnet. Daß es oft ganz miserabel zugeht, muß kein Betrug sein.
Bauträger sind ziemlich weit verbreitet.
Informiere dich im Internet, was der Unterschied zu Bauunternehmen ist und was der Unterschied zu freiem Bauen mit Architekt ist.
Damit hast du schon viel gewonnen. Damit kannst du viele Firmen besser einordnen.
Das ist garantiert wissenswerter als Hecken, Designermöbel und LED-Leuchten.
Das kommt alles danach.

Absichern?
Was meinst du, was die hier schreibenden Bauherren gemacht haben? Die haben sich abgesichert.
Die haben einen Vertrag geschlossen. Das ist meist üblich zwischen Vertragspartnern.
Das hat wiederum nichts mit Betrug oder Betrügern zu tun.

Gute Verträge schließen wäre für mich das Wichtigste am ganzen Vorhaben.
Und das kommt vorher---also vor jedem Bauantrag oder gar Baubeginn.
Und damit noch viel eher als irgendwelche... s.o.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen