Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ideen-Börse Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
sumi1201
Master & Commander

18.02.2011 21:04
LED´s entlang der Treppe antworten

Wer, wie meine Frau entlang der Treppe hoch haben möchte und wie wir leider einen Elektriker hat der zwar gut ist aber darin wohl keine Erfahrung hat, bitte wendet Euch rechtzeitig an den Treppenbauer, der kann einen Plan der Treppe 1:1 drucken und zusenden.

Das hatten wir leider nicht wir mussten das mit einem Höhenplan selber ausmessen und hoffen nun das die Treppe dazu paßt :-)

Wir haben uns Hohlraumdosen (20€ pro Dose inkl Kabel wir haben 5 an der Treppe entlang)
setzten lassen da der Elektriker meinte das ist so üblich oder besser gesagt Standard. Leider nicht
der Fall wenn die LED´s an den Strom ohne Trafo angeschlossen werden sollen.
Es war also echt schwer LED Lampen zu finden die in eine Hohlraumdose passen und an 230V
angeschlossen werden können.

Es hat geklappt. Nun muß nur noch die Treppe passen

Gruß

sumi1201

Hecky
Administrator

19.02.2011 15:31
RE: LED´s entlang der Treppe antworten

Hallo,

von der Firma Gira gibt es LED-Einbau-Leuchten für standard UP-Dosen (Dose 30cent/Stück).Eine Leuchte kostet jedoch ca.50 €

Gira LED-Orientierungsleuchte Weiß,
E2, Reinweiß glänzend

Die Gira LED-Orientierungsleuchten ermöglichen den gezielten Einsatz von Lichtakzenten. Sie beleuchten beispielsweise Treppenstufen und dunkle Flure oder Außenwege und sorgen damit für mehr Trittsicherheit und Orientierung im Innen- und Außenbereich. Neben der LED-Orientierungsleuchte mit RGB-LED, mit der frei wählbare Lichtstimmungen erzeugt werden können, bietet Gira diese Leuchte jetzt auch mit weißen LED an. Orientierungsbeleuchtungen können mit der neuen Leuchte günstiger und zügiger umgesetzt werden.

Technische Daten
Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 8,5 VA
Lichtstärke: 2,2 cd (Weiß)
Schutzart: IP 20
Betriebstemperatur: -15 °C bis +40 °C

Zitat
bitte wendet Euch rechtzeitig an den Treppenbauer, der kann einen Plan der Treppe 1:1 drucken und zusenden.
Das hatten wir leider nicht wir mussten das mit einem Höhenplan selber ausmessen und hoffen nun das die Treppe dazu paßt :-)

Drücke euch beide Daumen.

Gruß Hecky

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

kathmann
User

23.06.2011 13:52

sieht bestimmt toll aus, wenn es fertig ist. gibt's ein dann auch ein foto??

ich drücke auch fleißig die daumen

Xmedia
Operator

18.07.2011 18:02

Hallo!

Das sieht im Endeffekt sicher super aus, das ganze könnte man dann noch einem Sensor, und einem Dimmer erweitern, dass die LEDs bei bewegung langsam hochdimmen :)

Fotos wären super ;)

Lg

sumi1201
Master & Commander

28.07.2011 15:44

Also es sieht in der Tat sehr gut aus, auch wenn die Treppe nen kleinen Schwung drin hat der so nicht im Plan ersichtlich war, aber dafür war es bezahlbar und es gefällt,

Bilder reiche ich nach.

Gruß

sumi1201

sumi1201
Master & Commander

29.07.2011 18:33

wie versprochen hier 2 Bilder

gruß

sumi1201

Angefügte Bilder:
IMAG0165.jpg   IMAG0166.jpg  
Wodan23
Master & Commander

01.08.2011 08:17

gut schauts aus!

sumi1201
Master & Commander

02.08.2011 10:42

Vielen Dank. :-)

Xmedia
Operator

02.08.2011 14:56

Wir haben in Shanghai selbst eine elektronische LED-Lichanlage für ein Schnäppchen mitgenommen und damit jetzt alles Wege und Gänge im Haus bestückt. Alles lässt sich nun programmieren und die Lichter reagieren über eine Hausinterne Funkanlage. Total abgefahren. Nie wieder im dunkeln stolpern!! :-)

janana103
User

23.02.2012 12:31

Sowas in der Art haben meine Eltern auch gemacht an der Treppe. Allerdings nicht mit hellen Leuchten sondern mit Farbleuchten. Das ist echt ein Supereekefekt muss ich sagen und schon beeindruckend was man so alles anstellen kann heutzutage. Die gehen auch immer von alleine an weil die mit einem bewegunsmelder angehen.

pomrotweiß
User

23.02.2012 17:26

Ich kenn das von einer Familie in Spanien, bei der ich mal gelebt habe. Die hatten diese in der Wand eingelassen und sie ließen sich mit einem extra Schlater auch ein und ausschalten. Es war wirklich ein toller Hingucker, da das Trppengeländer aus einer dicken Glasscheibe mit schickein Einfräsungen bestand. Wirklich hübsch!

janana103
User

24.02.2012 11:51

Bei Led entlang der Treppe dachte ich erst, was kommt den jetzt für ein Ktisch, aber wow das sieht gut aus und es dürfe bei den Stromkosten auch erhebliche einsprungen bedeuten. So jetzt werde ich mal sehen, was es noch so für Ideen hier gibt, bei denen ich erst einmal denke, was ist denn das?
Tolle Idee, noch bessere Umsetzung.

mister1337
User

27.02.2012 16:32

Wie Janana schon angesprochen hat: er erste Eindruck täuscht oft. Aber wenn man dann genauer hinschaut, sind LEDs wirklich oft eine Bereicherung. Wenn man ein bisschen googlet, merkt man auch, dass es eine ganze Reihe von nützlichen Anleitungen gibt.

Zuletzt geändert: 27.02.2012 16:33
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen