Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 3.539 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Wodan23
Master & Commander

09.02.2011 13:03
Komforthaus in Südbaden antworten

Ich bin hier ja schon einige Zeit im Forum, habe mich aber immer in den einzelnen Threads aufgehalten.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse wie es bei meinem eigenen Bau läuft, daher habe ich nun diesen Thread eröffnet.
Ich kann und möchte nun nicht auf die Anfänge des Projektes im Detail eingehen, das würde meinen Rahmen sprengen, nur kurz:
Bei mir entstand beträchtlicher Zeitverzug wegen eines schlechten Rohbauers, dem dann generalgekündigt wurde.
Theoretische Hausübergabe sollte Ende September 20010 sein. Seit der alte Rohbauer ausgewechselt wurde bin ich im Großen und Ganzen eigentlich mit der Ausführung zufrieden. Ich denke kleinere Mängel gibt es überall.

Mein momentaner Baufortschritt: Letzte Aktivität KW 5/11 E-Strich, nächste Aktivität KW6 Installation Heiztechnik geplant.

Viel Spass beim Lesen!

Wodan23
Master & Commander

10.02.2011 12:31
RE: Komforthaus in Südbaden antworten

HAbe gerade die Info erhalten, dass der Sanitöter Vorort ist. Sehr schön.

Wodan23
Master & Commander

15.02.2011 16:02

HTR Raum wurde soweit ich das beurteilen kann zu 90% fertig installiert. Eine von 2 Verbindungen zu den Warmwasserkollektoren fehlt, weil eine entsprechende Pfanne gefehlt hat ! Dieses Argument des Sanitöters muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.... Wann das nachgeholt wird, ich weiss es (noch) nicht.
Nichts destotrotz geht es Morgen weiter mit dem Elektriker. Für den Schwedenofen musste ich einen Unterdruckwächter organisieren. Der hat um die 650 Euro gekostet und war natürlich nicht mit eingeplant.....

Zuletzt geändert: 15.02.2011 16:07
Wodan23
Master & Commander

17.02.2011 14:39

Meine Frau hat mitgeteilt, dass Elektriker am Start ist. Werde morgen in der MP mal hinfahren und schauen was so gemacht wird.
Es bleibt spannend wie es weiter geht. Ich habe Anfang der Woche mal mit Nachdruck beim Stift angefragt, da ich per Email keine vernünftigen Antworten erhalten habe. Vom Hand in den Mund zur zeit.
Ich habe im Moment keine Ahnung darüber, wie es mit Fliesenleger, Trockenbauer, WDVS, Dachgesimskästen weiter geht. Nach Elektriker ist alles offen im Plan, welchen es als solchen gar nicht gibt. Sprich den Plan gibts: Nur in meinem Geiste. Das offizielle Amen fehlt leider.
Ich bin gespannt ob der Stift die Performance der letzten Wochen aufrecht erhalten wird ...

Wodan23
Master & Commander

22.02.2011 07:56

Letzten Donnerstag, in KW 7 war der Elektriker lediglich einen Tag da.
Vom Sanitöter weit und breit nichts zu sehen. Keine Ahnung warum. Ich bin jetzt über 20 Wochen im Verzug, nicht errechnet sonder tatsächlich.
ICh habe im Moment nicht das Gefühl, das alles dafür getan wird, dass der Bau zügig voran geht. Heute werde ich mit dem Bl das klärende Gespräch suchen und falls das nicht fruchtet, morgen diverse Einschreiben abschicken. Auf mein Email mit Anschreiben im Anhang von letzte Woche, welches auf gestern befristet war, habe ich noch keine Info erhalten, obwohl mir der Eingang glaubhaft bestätigt wurde.
Schaun ma mal, sagt der Kaiser. Schreib ma mal, sage ich.

Wodan23
Master & Commander

24.02.2011 11:44

Sodele,
klärendes Gespräch mit dem BL gehabt. Eintaktung Trockenbau in KW9 oder KW 10 je nach dem wie schnell der Bau trocken wird.
Inbetriebnahme Heizung werde ich noch zeitnah informiert, steht noch aus.

Wodan23
Master & Commander

01.03.2011 21:00

wenn alles glatt läuft inbetriebnahme der heizung diese woche noch. gas wurde angeblich schon geliefert, prüfe ich morgen nach der arbeit.

Wodan23
Master & Commander

03.03.2011 10:57

Da bleibt kein Auge trocken! Aber nicht vor lachen!
Trockenbau (Dämmung und Dampfbrmese) erheblich mangelhaft, so sehr das ich einen Sachverständigen hinzugezogen

habe. Es wurde nachweislich kein Klemmfilz benutzt. Dämmung stellenweise schräg abgeschnitten, keilförmige

Luftlöcher, sprich Kältebrücken an 3 -4 Stellen. Es ist schwer alles zu Prüfen, da die Dampfbremse farbig ist und

man es nicht genau sieht. Aufgeschnitten habe ich nichts, sonst heisst es später ich bin dran Schuld. Oben unterm

First sieht die Dämmungsverlegung wie auf einer Berg und Talwiese aus, bis zu 10cm Unterschied in der Höhe,

vermutlich weil nicht seriös eingebaut wurde und weil die Dämmung wegen Eigengewicht unten stellenweise auf die

Dampfbremse drückt. Keine Konterlattung vorgesehen, da Klemmfilz vorgesehen war, daher reisen die Tackerungen an

2 Stellen aus. Habe dann zusätzlichen bekannten Trockenbauer geholt der sich das auch nochmals angeschaut hat.

Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint ein seriöser Trockenbauer baut auf diesen Pfusch nicht auf.

Alles dokumentiert und an Bauträger, Kommentar zurück: Das hätte der neue Trockenbauer doch nochmals

"kontrolliert".
Warum neuer Trockenbauer? Weil der Alte abgesprungen ist. Ist vielleicht auch besser so....
1)Bemerkenswert auch, dass bei den anderen BH`s die ich kenne, Klemmfilz genommen wurde. Bei mir nicht. Warum

wird ein ewiges Rätsel bleiben....

Zuletzt geändert: 25.03.2011 14:32
baulöwe
Moderator

03.03.2011 16:18

Hallo,
Klemmfilz ist kein Muss. Die Dicke der Dämmung und die WLG bzw. U-Wert muß stimmen. Dann geht auch Rollenware.
Zur Prüfung auf Mängel der Dämmung muß die Folie aber aufgeschnitten werden, besser ganz weg.
Der neue Trockenbauer des Stifts muss wohl oder übel nochmal ran, denn:
Er hat dem BL *Vollzug* gemeldet, obwohl er scheinbar nichts nachgebessert hat. Der BL hörts, nickt...für ihn erledigt.
so darf ein BL nicht davonkommen.

Wie ist denn die Luftdichtigkeit an den Anschlüssen hergestellt? Also die Dampfbremse an Holz?

Der bekannte Trockenbauer hat Recht, auf Pfusch baut kein guter drauf...denn der Gute gibt Gewährleistung für alles.

Wodan23
Master & Commander

03.03.2011 16:28

Hallo Baulöwe, danke für die Erörterung, bitte nicht wundern wenn der letzte Eintrag wieder verschwindet, ich ahbe das beim admin veranlasst. die situtation eskaliert gerade.
eins noch, in den ZNR des Bauträgers steht das Klemmfilz verwendet werden muss, damit wohl auf die Konterlattung verzichtet werden kann.
ich habe weder Klemmfilz drin noch hält es irgendjeamd für nötig eine konterlattung anzubringen.

Mir reicht es jetzt!

baulöwe
Moderator

04.03.2011 08:24

Hallo,
dann haben Sie recht mit der Mangelanzeige und dem Verlangen der *fachgerechten* Mangelbeseitigung. Sie wissen, wie das mit der Fristsetzung und der Ersatzvornahme geht??
Nur zur Verhinderung der eigenen Knieschüsse...meine ich.

Wodan23
Master & Commander

15.03.2011 14:18

Aus dem Süden nichts Neues! Neuer Bl war letzte Woche da und hat Mängel aufgenommen. Habe ich schriftlich.
Leider ist der Stift kurzfristig nicht im Stande einen Trockenbauer aufzutreiben der die Mängel behebt und dann weiter macht.
Aussage: In den nächsten 2 Wochen kann ich keine Angaben dazu machen welcher Handwerker wann weitermacht.
Ich habe jetzt angeboten, das Gewerk selbst in die Hand zunehmen, eine Antwort steht noch aus, soll aber zeitnah kommen.

Aktuelle Gefühlslage: Frustration pur

baulöwe
Moderator

15.03.2011 19:12

Hallo,
Sie selbst wollen den Trockenbau machen?
Oder nur die Vergabe an einen Handwerker?

Wodan23
Master & Commander

15.03.2011 23:30

alles kann nichts muss, kommt drauf an was mir der stift gutschreiben will ...

baulöwe
Moderator

16.03.2011 09:32

Hallo,
ja, zunächst eine gute Einstellung.
Darf ich Ihnen empfehlen, sich wegen der äußerst knapp kalkulierten Beträge des Stifts ganz genau zu überlegen, ob Sie dieses Gewerk dann selbst ausführen?
Ich formuliere das mit den Beträgen absichtlich vorsichtig, weil ich den genauen Betrag nicht kenne, weil ich aber weiß, welche Konditionen der Stift gibt. Und was man dafür erwarten kann.
Der Trockenbau ist eins der Gewerke, der ganz viele Bauherren im Nachhinein merken lässt, daß man das doch nicht richtig kann.
Aber ich kenne Ihre handwerklichen Fähigkeiten nicht und auch nicht Ihre fachkundigen Freunde.
Ich weiß nur, daß ich über viele Jahre von Bauherren gehört habe:
Wenn wir das gewusst hätten...
Natürlich hinterher und leider sehr oft auch bei der Mangelbeseitigung in den ersten Jahren nach Bezug.

Ich kann alles empfeheln, Sie müssen nichts davon machen.
In diesem Sinne;-)

sumi1201
Master & Commander

16.03.2011 19:31

Mit hat der Stift für ca. 45qm Bodenfliesen, Sockelleisten, 2 Wandschildfliesen an den Toiletten, 2 qm an der Badewann und die Dusche auf 2 m Höhe und an den Waschbecken im Bad inkl allem(Fliesen,Material Arbeitszeit) 2600€
Dafür bekommst Du bei uns absolut keinen Fliesenleger. . . . Das gilts wirklich zu überlegen. . . .

Wodan23
Master & Commander

17.03.2011 08:43

tja, seit dienstag vor einer woche nichts neues aus dem westen. bin gespannt ob überhaupt noch was passiert diese woche...
Service am Kunden sieht wohl anderst aus...

Wodan23
Master & Commander

18.03.2011 11:13

hallo baulöwe, danke für die info.

bzgl. trockenbau werde ich nichts dem zufall überlassen, da können sie sich gewiss sein.

Wodan23
Master & Commander

25.03.2011 11:03

ich hätte das forum ja gerne mit beiträgen gefüllt, aber was tun wenn nichts passiert?
man sei jetzt mit trockenbauer nummer 3 einig, könne aber nicht sagen, wann es weitergeht, er müsse zuerst den vertrag unterschreiben.
zu arbeiten die parallel zum trockenbau stattfinden können, wie z.b. wdvs oder wandfliesen, wird auch nichts gesagt.
ich hab so das gefühl als ob hier so gemacht wäre, als wäre nichts im argen.

Wodan23
Master & Commander

26.03.2011 12:24

achja , habe ich völlig vergessen zu posten: habe mal wieder ne bankenauskunft starten lassen:
ist schon 3 wochen alt aber die auskunft besagt , dass alles unauffälig ist.
auf die auskunft der 2. bank warte ich noch, geb dann wieder bescheid!

Wodan23
Master & Commander

28.03.2011 08:04

Am Samstag war ein Brief vom Stift im Kasten. Wir waren sehr neugierig, dachten wir doch der Stift hätte nun auf unsere Einschreiben und Telefonate reagiert und würde Lösungen anbieten. Leider stellte sich das Briefchen nur als eine weitere unbereichtigte Mahnug mit vollzogenem BAustop heraus.
Es ist schon komisch (sehr milde ausgedrückt), die erklären Einbehalte schriftlich für ok, um Sie dann später anzumahnen. Um auf den Fehler aufmerksam zu machen, ruft man dann in der Niederlassung an, man wolle sich darum kümmern hieß es. Schlußendliches Resultat: Mahnung 2 und Baustellenstopp. Außer Spesen nix gewesen.
Uns schockiert das aber nicht. Es geht ja seit Wochen ehh nichts mehr....

sumi1201
Master & Commander

28.03.2011 12:40

Hallo,

nichts telefonisch. Immer schriftlich per Mail an alles mögliche Stellen schicken.Geht bei uns meist gut und wird auch schneller bearbeitet.

Gruß

sumi1201

Wodan23
Master & Commander

28.03.2011 13:04

weiste sumi,
ich habe ja bereits alles schriftlich erledigt, das wichtigste per einschreiben.
irgendwann hat man halt auch die nase voll, alles doppelt und dreifach zu machen ... hab ja auch noch anderes zu tun !

sumi1201
Master & Commander

28.03.2011 14:54

Ich weiß es ist mühselig aber genau diese Einstellung darf nicht sein. Mach Dir die "Arbeit" ich seh das als meine Eigenleistung. Du musst am Ball bleiben, glaub mir. Gruß und weiter ....
Sumi1201

Wodan23
Master & Commander

04.04.2011 12:13

habe letzten donnerstag ein brief erhalten:" die arbeiten trockenbau können ab 04.04. aufgenommen werden. NL Leitung.
2 stunden später treffen mit BL und trockenbauer aufm bau: vom 04.04. wissen sie nichts, erst ab 11.01.2011, frühestens vielleicht 07.04....

ein schlem der böses dabei denkt.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen