Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 3.539 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Wodan23
Master & Commander

29.07.2011 16:39
RE: Was nach der Abnhame geschah antworten

so heute läuft die nachfrist der schlußabnahme aus. handwerker waren keine mehr da, dafür die neue BL. sie hatte nur die info parat, das diese woche keine handwerker mehr kommen (das war gestern). "vermutlich" oder vorraussichtlich kommen sie dann ab nächsten mittwoch.
sie will sich am montag dazu äussern, da könne sie mehr dazu sagen. man werde sich ja bald wieder treffen hat sie gemeint.
ich selbst bin mir da im moment gar nicht so sicher....

es fehlen noch haftgrund, edelputz, und holzverschalungen+ mängelbeseitigung. im zeitraum vom 24.06.2011 bis heute wurde am haus nur 2 halbe tage gearbeitet von den zimmermännern. ums haus siehts aus wie sau. abfallsäcke von den gipsern. holz von den zimmermännern. restmaterial wdvs und und und. es ist mir völlig egal was die nachbarn denken. ich räum da nichts weg.

sumi1201
Master & Commander

29.07.2011 18:29

Laut Handwerkervertrag sind die Handwerker verpflichtet Ihren Dreck mitzunehmen.
Ich habe dies abgemahnt und hätte dies dann auf Kosten Stift entsorgt

Kurz darauf wurde der Abfall abgeholt.

sumi1201

Wodan23
Master & Commander

04.08.2011 07:34

JA Sumi hätte ich auch so gemacht.

Nun sind seit Dienstag wieder Handwerker am Start, die Zimmermänner.
Ab Heute hat sich wieder der Gipser angekündigt. Der will heute Haftgrund auftragen,einen Tag trocknen lassen und am Samstag dann auch fertig machen (Edelputz).
Dann sollte die Baustelle geräumt werden.

Es ist wie an der Börse zur Zeit, die Gefühle gehen rauf und runter. Erst wochenlange Seitwärtsbewegung mit kurzen abgängen, jetzt wieder volle Pulle nach oben.

Am Samstag will ich die Holzverschalungen mit Juton einpinseln, solange das Gerüst noch steht! Falls jemand Zeit hat ... :-)

Wodan23
Master & Commander

08.08.2011 12:05
Der ENDSPURT antworten

Hallo zusammen,
Zimmermänner sind Freitag fertig geworden und haben auch bereitwillig kurzfristig festgestellte Mängel behoben. Der Hammer war, das auf einer Seite des Hauses über ca. 2/3 der Länge kein Traufblech eingebaut war! Am Donnerstagmorgen entdeckt, am Freitag hatte der neue Handwerker, dem dieser Fehler nicht geschuldet war, Traufblech dabei.
So haben wir am Samstag in Eigenleistung, zwischen der Holzverschalung und dem WDVS die ca. 5mm großen Spalte mit Bauschaum geschlossen. Den Tipp gab uns der anwesende Zimmermann. Nun kann der Gipser da schön den Edelputz anputzen und es kriechen keine Viecher rein. Wenns es Edelputzmäßig nicht hinhaut, leg ich da noch ne Acrylbahn drauf. Danach haben wir dann das ganze Holz mit Holzschutz eingestrichen, sieht super aus.
Der Kontakt mit dem Stift war letzte Woche auch gut. Achja der Gipser!
Heute morgen um 5.30 Uhr rappelts aufm Gerüst. Die Gipser sind da ! Die scheinen früh aufgestanden zu sein, die habaen mind. 100 km Anfahrtsweg glaube ich ... Jetzt kann ich nur hoffen, dass es heute nicht regnet und der Edelputz nicht beschädigt wird.

Sanitär war am Samstag dann auch noch überraschend aufgetaucht und hat Mängel behoben. Meine Mängelliste ist somit fast erledigt. Auch gut.

Ich hoffe ich kann bald in die Rubrik ! "Wir haben fertig " wechseln. Es sieht gut aus!

Wodan23
Master & Commander

09.08.2011 12:55
RE: Der ENDSPURT 2 antworten

Hallo zusammen,
die Gipser haben ganz toll abgeliefert, Hut ab! Haben morgens um 5.30 Uhr angefangen und abends um 19 . 00 Uhr aufgehört. Ich musste auch kein Acryl fugen, dass haben die gleich unaufgefordert mitgemacht.
Jetzt noch ein paar kleinere Mängel beheben, das Gerüst dann weg und das ToiToi, Schlußzahlung und Bücher zu. Hoffentlich keine Gewährleistungsfälle.

sumi1201
Master & Commander

09.08.2011 20:26
RE: Der ENDSPURT 2 antworten

Da drück ich Euch die Daumen, daß mum alles gut wird.

LG

sumi1201

Wodan23
Master & Commander

16.08.2011 10:04
DAS Geschmäckle antworten

Es ist schon komisch.
Im Vorfeld wurde mir offeriert doch besseres Holz für die DAchgesimskästen zu nehmen. Das Stiftholz welches im Vertrag steht, sei angeblich gar nicht so toll hat man mir gesagt. Habe mir also für die Holzverschalungen ein Angebot machen lassen mit besserem Holz. DAs wurde acuh geliefert und eingebaut. Nur stelle ich fest das bei den 2 anderen BH in der Umgebung das selbe Material eingebaut wurde. Einer hat die selbe Offerte wohl abgelehnt, also für das bessere Material 0 Euro bezahlt. Einer 297 Euro und ich 589 Euro ! Diesen Umstand habe ich natürlich leider erst nach der Bestellung realisiert. Da kannst du gesetzlich nix machen.
Da hatte einer also Glück, und ich wohl PP also persönliches Pech. Für mcih hat das ganz klar ein Geschmäckle da sich der Zimmermann wohl von vorne herein geweigert hatte das Stift Standartholz zu verbauen. Ich stelle daher folgende Vermutung an: Erst werden die BH von diesem Zimmermann abgeklopft ob Sie besseres Holz wollen und bezahlen, falls Sie das nciht tun bekommen Sie es trotzdem und der Stift springt irgendwie ein. So ähnlich habe ich das jedenfalls verstanden bei der telefonischen Rücksprache mit dem Zimmermann. Kann mich natürlich auch täuschen. Der Fakt 0 Euro, ca. 300 Euro und ich als Höhepunkt ist jedenfalls so...

Nun denn Morgen wird der Blower-Door Test gemacht, bin schon gespannt darauf. Diese WOche soll auch das Gerüst abgebaut werden.

Wodan23
Master & Commander

18.08.2011 08:43
Blower-Door-Test antworten

I`m blowing, blowing, blow your house in!!! Little pics, little pics let me in!

Gestern war der tester da, über eine stunde verspätet. Er hat sich freundlichst entschuldigt mit der begründung, das es bei den vorherigen terminen nicht so gut gelaufen ist und hofft das er wenigstens hier keinen problembau vorfindet. und er hatte glück. Die messungen, ergab trotz Lunos Lüftung einen wert von 1,1 ! Da war er richtig happy und ich auch. Dann war er noch so freundlich und hat sich meinen dachboden angesehen. Er hat mir eine kältebrücke oben am Ringanker bestätigt, welche ich schon in Verdacht hatte. ISt aber kein ding, das korrigiere ich in eigenleistung wenn ich oben OSB platten verlege. wegen sowas mängle ich jetzt nicht mehr an, bin froh wenn ich mal keine handwerker mehr sehe...

am dienstag war dann auch noch der sanitöter da und hat seine restmängel behoben. jetzt noch das gerüst weg und ich meld mich fertig !

Wodan23
Master & Commander

19.08.2011 13:03
RE: Blower-Door-Test antworten

gestern habe ich post mit der schlußendlichen gutschriftsvereinbarung bekommen. ich bin zufrieden. jetzt noch die dekra-prüfung (auf die ich eigenltich weniger wert lege) und dann bücher zu mit dem stift. ich freu mich. das gerüst kommt jetzt ferienbedingt wohl doch erst mitte nächste woche weg. das ärgert mcih ein wenig, es behindert mich beim weitermachen mit der ausenanlage.
aber wenn das fazitär alles ist, schei*** drauf.

Wodan23
Master & Commander

25.08.2011 07:53

so heute dekra-prüfung. wenn der meint was für ein tolles haus ich habe, werde ich ihn fragen ob er wissen will, wessen verdienst das ist. trotz das ich nunmehr in einem fast mängelfreien haus wohne kochen die erinnerungen bzgl. des rohbau pfusches hoch. 2 X musste das aussenmauerwerk wieder "rückgebaut" ,so heisst das so vornehm, werden, bis der erste rohbauer rausgeschmissen wurde...

baulöwe
Moderator

25.08.2011 08:35

Hallo,
auf zum letzten *Gefecht*?
Sicher hat der DEKRA-Mensch nur die Aufgabe (vertraglich zwischen den ganz oberen beiden Seiten vereinbart) die sog. Schlussprüfung/Fertigstellung zu machen.
Sogar, wenn ein Haus komplett *rückgebaut* wurde oder jedes einzelne Gewerk wiederholt ausgeführt werden mußte, der DEKRA-Mensch hat nur die jetzige Mangelfreiheit zu prüfen und schriftlich festzuhalten. Das Protokoll bekommst auch Du.
Natürlich kennt er die die vielen Querelen und Pfuschereien während eines Hausbaus auch.
Aber das ist hier und heute sicher nicht seine Aufgabe.
Hier im § 8 steht, was er zu tun hat und worauf du Anspruch hast:
http://www.cms-bitforbit.com/newsimages/...009%2811%29.pdf

Wodan23
Master & Commander

08.09.2011 13:04
Dachbodenausbau antworten

Sodele habe gestern begonnen den DAchboden auszubauen. Als erstes habe ich den Laufsteg von Stift wieder rausgerissen. Das war eh nur so ein notdürftiges Ding und bei meinen 95 Kilo Kampfgewicht hats den schon ein bissle durchgebogen. Hab dann also 22mm OSB und 4/6 Lattung besorgt. Die Lattung hatten mir 2Fachmänner empfohlen damit die Luft unter den später verlegten OSB Platten noch zirkulieren kann. Die meinten sogar ich solle zwischen den Platten 3-5cm Abstand aus dem selben Grund lassen. Aber wie sieht das aus? Ich geh jetzt mal das Risiko nud verlege vollflächig geschlossen. Immerhin 27qm da oben bei Stehhöhe von 185 cm im First! Habe also gestern das erste Drittel verlegt, gut schauts aus fürs erstemal! Freu mich schon drauf wenn ich das Gästezimmer und den Technikraum vom Chaos befreien kann, da oben ist Lagerfläche, unglaublich!

Wodan23
Master & Commander

08.09.2011 13:06
Nachtrag Dekra antworten

Seit Dekra da war hab ich von BL oder sonstwem nix mehr gehört. Funkstille. Aber irgendwie geniesse ich es ;-)

baulöwe
Moderator

08.09.2011 14:04
RE: Dachbodenausbau antworten

Hallo,
der Rat der Fachmänner war nicht ganz schlecht.
Du wirst dich später daran erinneren...wenn die OSB-Platten an Stößen oder Anschlüssen feucht und schwarz wird;-(
Wenn du noch kannst, lass an den Anschlüssen zur Fußpfette Randöffnungen. Also an den seitlichen Rändern.
Hast du eine Bodeneinschubtreppe?
Diese Randanschlüsse dort sind auch ein schadensträchtiger Bereich...trotz aller Dämmung und trotz der Luftdichtheitsschicht undd trotz des super BD-Testes. Lass dort auch etwas Luft.

Viel Lagerfläche?
Unglaublich, aber wer holt dann jemals wieder was runter, wenns erst mal oben liegt?
Ich dachte, das wird eher der Abenteuerspielplatz für die Kinder
Ooch, nur Gerümpelsammelraum, wie schade;-)

Wodan23
Master & Commander

19.09.2011 12:12

Hallo Baulöwe,
habe auch deine Tipps beherzigt , miteingebracht und hoffentlich nen guten Kompromiss gefunden. Die 22er OSB haben sich jetzt schon bewährt, logischerweise einfach viel stabiler als die 19mm.

Tja der Gerümpelplatz ist halt dem Fakt geschuldet, dass ich die Garage vermutlich erst nächstes Frühjahr baue und unter anderem dadurch das ganze Gästezimmer so vollsteht, das es nicht mehr begehbar ist. Desweiteren sammelt sich bei 2 Kindern so viel an Spielzeug usw. an, was man jetzt halt einlagert und wenn der Kleine etwas größer ist, wieder auslagert. Man kann als Eltern noch so die Großeltern / Paten bequatschen nicht soviel Zeugs zu kaufen, es wird aber nicht beherzigt… die Kinder freuts (für ein paar Tage).
Ich bin jedenfalls extrem froh um den Platz. Habe jetzt 90% verlegt und will diese Woche unbedingt fertig machen, kann es kaum erwarten das Gästezimmer begehbar zu machen.

Letzten Freitag haben wir noch den Schwedenofen in Betrieb genommen. Hab mich für nen Sola M von Lotus (Speckstein entschieden). Total klasse. Mein Cousin hat den selben und ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Der Winter kann kommen ! :-)

Wodan23
Master & Commander

28.09.2011 13:15

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf Hinweisen das mein Haus nun offiziel, vertraglich mängelfrei ist. Der Stift ist dazu verpflichtet die von der Dekra beanstandeten Mängel beseitigen zu lassen, was dann auch erfolgt ist. Einige optische Mängel habe ich mit dem Stift verhandelt und mir als Gutschrift verrechnen lassen. In diesem Punkt bin ich sehr zufrieden.

Das vertragliche Kapitel Hausbau scheint also abgeschlossen zu sein. Garage und Aussenanlage baue ich nächstes Frühjahr in Eigenleistung. Habe im Moment keine Lust dazu...... ;-)

Wodan23
Master & Commander

21.10.2011 13:47

hab nun doch mal angefangen preise für pflaster und co einzuholen. da kann man ja kohle vergraben huihuihi !
ich war bei einer birkenmeier ausstellung. sah ja alles echt toll aus. mir war nur nicht bewusst das ich mich praktisch, so als vergleich, bei einem "porschehändler" in der ausstelung befand. naja name, quali und design hat auch beim pflaster seinen preis. hinzukommt das ich gem. baubeschreibung nur versickerungsfähiges material einbauen darf.

Wodan23
Master & Commander

28.11.2011 12:10
Der Kurzschluß antworten

Hallo:
Ich habe folgende Frage: Gibt es hier jemanden der sich mit Elektrik auskennt?
Samstagmittag gab es bei mir ein Knall und es hat mir den Lichtschalter zerschossen, nun erstmal zum Anfang: Ich habe eine Lampe aufgehängt und es hat warum auch immer einen Kurzen gegeben.
Es hat mich gewundert das dann auch der Lichtschalter kaputt war. Auf dem ausgebauten Schalter steht 10 Ampere, die dazugehörign Sicherung ist auf 16 Ampere ausgelegt.
D.H. die Sicherung die sichern soll kommt erst zu Zuge wenn es mir die Bauteile zerschossen hat. Jetzt frage ich mich mich natürlich ob da vorschriftsmäßige eingebaut wurde, dass im Bereich des Gesetzes ist oder hier gepfuscht wurde und alle Sicherungen ODER Schalter ausgetauscht werden müssen.

Hab mich ziemlich erschrocken, was mich gewundert hat, die Lampe ist noch ganz, der Kurzschluß hat sich wohl den Weg des niedrigsten Widerstandes „rückwärts zum Schalter“ gesucht.
Na herzlichen Glückwunsch ... :-(

Hecky
Administrator

28.11.2011 19:30
RE: Der Kurzschluß antworten

Hallo Wodan23,

Zitat
Jetzt frage ich mich mich natürlich ob da vorschriftsmäßige eingebaut wurde, dass im Bereich des Gesetzes ist oder hier gepfuscht wurde und alle Sicherungen ODER Schalter ausgetauscht werden müssen.

In diesem Fall must du wohl den Fehler bei Dir selbst suchen.
Wenn du ein Kurzschluss in der Lampe fabrizierst und dann den Schalter einschaltest, geht der Lichtschalter fast immer bei drauf.
Immer Falle eines Kurzschlusses bei eingeschalteten Lichtschalter überlebt er das meistens.
Eine 16 Ampere Absicherung ist jedoch erst bei einem Leitungsquerschnitt von 2,5qmm zulässig. Bei Verlegung von 1,5qmm darf bis 13 Ampere abgesichert werden.
Die Verlegeart und Leitungslänge sind dabei zu berücksichtigen.

Zitat
D.H. die Sicherung die sichern soll kommt erst zu Zuge wenn es mir die Bauteile zerschossen hat.

Ja so ist das, eine Sicherung ist eine Leitungssicherung und keine Geräteschutzsicherung !
Die Sicherung weiss ja nicht wieviele Verbraucher an deiner 6-fach Steckdose angeschlossen sind.

Gruß hecky

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

Zuletzt geändert: 28.11.2011 20:13
Wodan23
Master & Commander

29.11.2011 13:05
RE: Der Kurzschluß antworten

Hallo Hecki,ersteinmal danke für deine schnelle antwort.

zitat:
"Eine 16 Ampere Absicherung ist jedoch erst bei einem Leitungsquerschnitt von 2,5qmm zulässig. Bei Verlegung von 1,5qmm darf bis 13 Ampere abgesichert werden".

Darf oder muss mit 13 ampere abgesichert werden?

ich meine mein leitungsquerschnitt ist 1,5mm.

wie muss bei 1,5mm abgesichert werden?

Wodan23
Master & Commander

13.04.2012 09:06
Der Garagenbau antworten

Nun vor circa 2 wochen haben wir mit dem bau der doppelgarage mit satteldach angefangen. jede freie minuten wird bei jedem wetter investiert.
herausgekommen ist bisher das fundament und ca 70% des betonierten sockels. heute morgen wollen wir mit der restlichen schalung weitermachen und hoffen diese morgen fertigstellen zu können. dann wieder beton rein und hoffentlich nächsten samstag fertig mit sockelfundament.
die garage baue ich komplett in eigenleistung. mach es zu deinem projekt, jipijaja jipijipi jehh ! :-)

gestern sind auch die ersten pflastersteine gekommen. birkenmeier 2. wahl zum super günstigen preis. die sollen später in der garage verlegt werden.

es sieht wieder richtig baumäßig aus bei uns, überall ist material ums haus gelagert.

gruß
bob, der baumeister :-)

Wodan23
Master & Commander

24.04.2012 12:50
RE: Der Garagenbau antworten

so der sockel ist fertig, letzten samstag habe ich nochmals den boden geebnet und abgerüttelt. und erdkabel gezogen.
wenn die steine rechtzeitig kommen, fangen wir nächstees we mit dem mauern an....

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen