Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 3.535 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
baulöwe
Moderator

04.04.2011 15:16
RE: Komforthaus in Südbaden antworten

Hallo,
man muß kein Schelm sein.
Die NL weiß einfach so gut wie nie, was der BL "auf dem kleinen Dienstweg" mit den Handwerkern ausmacht.
Die NL kann also nichts weiter tun, als Briefe so zu beantworten.
Die schaut auf die (Uralt)-Bauzeitplanung oder die längst wieder überfällige Info des BL von vorgestern.

Dazu muß man wirklich kein Schelm sein.
Und wenn man ganz genau liest, hat die NL recht:
ab 4.4.
Das kann sogar auch der 1.August sein, oder?

Wodan23
Master & Commander

05.04.2011 12:45

ja baulöwe, wohl war, das mit dem 4.4 , den wortlaut brauchte ich nciht extra zu betonen.
traurig auch im briefkopf: schreiebn im bezug auf ihre schreiben vom: ( 4 Datumsangaben)
dann ein wenig geplänkel, entschuldigung wegen verzug...
und die aufforderung eine rg zu bezhalen.
das war die "antwort" auf meine belange von gesamthaft 4 einschreibn, anschreiebn, emails und telefonaten.

kurzum, dass hätte man sich von stiftsseite sparen können, ist bisher nichts eingetroffen, weder trockenbauer noch der sanitär ist bis jetzt gekommen.. wenn ein solches schreiben verfasst wird, sollte man auch erwarten können, das auf seine belange, aufforderungen, fristsetzungen etc. geantwortet wird.
das ist aber der erwartung wohl zuviel.

was erwartet? ach wasser wartet ! OTTO

Wodan23
Master & Commander

08.04.2011 12:49

ich darf verkünden, dass seit gestern der trockenbauer da ist. den ersten halben tag war er wohl nur mit mangelbehebung beschäftigt. aufgefallen ist ihm die imens dicke lattung und er hat mich drauf angesprochen. ich konnte nur mit den schultern zucken.
bin jetzt natürlich gespannt wie das mit den rolladenkästen im DG rauskommt, ich vermute ähnliche probleme wie bei Sumi.

DAnn war (angeblich, ich habs nicht bemerkt) der elektriker da und hat den schaltschrank fertig gemacht. heute soll auch der sanitär da sein, wegen solaranlage.

ein fliesenleger war da, und hat vermutet das das mit der abwasserverrohrung wohl ein planungsfehler sei. bei mir läuft diese an der OG Wand ( im OG BAd) entlang und wurde e-strich mäßig ausgespart, da sie am höchsten punkt ca 4cm über den e-strich ragt. mir hat der BL erklärt das sein normal, da kommt so eine art gefliester sockel drüber. der fliesenleger hat gemeint, sowas hat er noch nie in einem neubau gesehen.....

sumi1201
Master & Commander

08.04.2011 13:17

Das scheint wirklich normal zu sein. Als ich mir Angebote von Fliesenlegern eingeholt habe meinte mein BL aich das ich diese Abkastung um das Abflußrohr mit aufnehmen lassen soll, da das beim Stift der Fliesenmensch machen muß

sumi1201

Wodan23
Master & Commander

08.04.2011 14:11

genau das mein ich!

Hecky
Administrator

08.04.2011 22:01

Hallo,

Zitat
Ein fliesenleger war da, und hat vermutet das das mit der Abwasserverrohrung wohl ein Planungsfehler sei. bei mir läuft diese an der OG Wand ( im OG Bad) entlang und wurde Estrich mäßig ausgespart, da sie am höchsten Punkt ca 4cm über den Estrich ragt. mir hat der BL erklärt das sein normal, da kommt so eine Art gefliester Sockel drüber. Der Fliesenleger hat gemeint, sowas hat er noch nie in einem Neubau gesehen.....

Das hab ich vor meinem Neubau der IBG auch noch nirgendwo so gesehen. Bei Altbausanierungen wird das manchmal gemacht.
Die Abmauerungen und Verkleidungen sind absolut häßlich, sie nehmen unnötig Platz weg und erschweren die Nacharbeit beim Fliesen und Tapezieren.
Mein Bauleiter hat damals gesagt: "das wäre nur wegen der Statik erforderlich."
Ich habe ihm gesagt : "das sieht unprofessionell und planungslos aus, als wenn jemand den Wandschlitz vergesessen hätte"
Im Obergeschoss könnte man sich so einige mal Verkleidungen ersparen....wenn man die Rohre frühzeitig hinter den Rigipsverkleidung verlegen würde. Wenn der Sani natürlich erst nach dem Trockenbauer kommt....ist das eben nicht mehr so einfach so wie auf dem Foto ersichtlich. (Abgasleitung der Therme, Solar-Vor und Rücklaufleitung und Strangentlüftung)Das ist der absolute Witz..das geht ja gar nicht

BAD

Noch ein Foto von Kerstins Küche, ich hoffe das die Küchenbauer nicht noch wegen der Verkleidung die Schränke einsägen müssen.

Küche

(Foto von Kerstin T)

Gruß Hecky

man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

Zuletzt geändert: 08.04.2011 22:28
baulöwe
Moderator

11.04.2011 08:41

Hallo,
der Sockel auf dem Estrich muß nicht sein. Aber er ist ganz häufig eben da, weil die Planung nicht detailliert läuft.
Dann sind alle erstaunt, Erfahrene BL behaupten, das müsse so ...und dann machts der Fliesenleger eben mit.

Es geht auch anders. Man schaue sich preiswerte Neubauten im Mehrfamilienhausbau an.
Der einzige Sockel ist dort der des WC-Abflusses.

Höherwertige Ausführung ist überall eine Wandscheibe, die die "Rohr-Kastelei" komplett verdeckt.

Wodan23
Master & Commander

18.04.2011 12:45

Heute hat die KW 16/ 2011 angefangen. Somit sind wir nun zur geplanten Hausübergabe 30 Wochen im Verzug.
Letztte Woche wurde der Trockenbau hergestellt. Der Ball liegt nun wieder beim Stift. Wie es jetzt weitergeht kann mir niemand sagen. Ich hoffe, dass der nächste Termin auf der Baustelle, am Mittwoch etwas Klarheit bringt und der BL etwas zu Ostern im Körbchen hat. Es bleibt alles sehr spannend...

Wodan23
Master & Commander

28.04.2011 08:16

Hallo zusammen,
etwas ruhig im Forum geworden, meinerseits nicht weil sich nichts täte, sondern weil ich im Moment abgehe wie Schmidt`s Katz.
Trockenbau wie erwähnt fertig, nun mehr oben alles schön verspachtelt. Im OG Bad habe ich in EL die Badewanne eingemauert und sämtliche Naßräume beim Sockel Sopro Dichtbänder eingezogen und abgedichtet. Letzteres ist im Privatbereich zwar nicht erfoderlich, ein Kumpel hatte aber noch Material übrig und somit habe ich mich entschieden das einzubauen. Ist richtig gut geworden.
Achja, bei einer begehbaren Dusche oder im Umfeld einer Badewanne ist das natürlich ein muß! Da solltet Ihr darauf achten das Euer Fliesenleger dies in diesem Bereich auch macht.
Fliesenleger hat gestern angefangen HTR und Flur zu fliesen, acuh sehr schön! Fliesenlegergewerk habe ich aus dem Vertrag genommen, da zu befürchtzen war, dass sonst das Haus nicht zum 27.Mai fertig wird....
Heute soll die begehbare Dusche eingemauert werden. Aco Board habe ich aus Kostengründen weg gelassen. Macht das Ganze um 40 % billiger...

Bis denne

Wodan23
Master & Commander

01.05.2011 12:08

Letzten Freitag war Showdown bei mir auf der Baustelle. Anwesend war BL, mein Bausachverständiger und meiner einer. BSV hat BL gefragt warum Stift nicht den Vertragsrücktritt oder Selbstvornahme anbietet, da nunmehr seit längerem sich kein Handwerker findet der für den Stift die Arbeit übernimmt. Ähnliches Drama war ja auch beim Trockenbau. Fliesenleger hatten sie bis heute keinen, der beauftragte hat einen Baustopp wegen angeblich nicht bez. RG bei anderen Bauvorhaben angezeigt. Fakt ist, dass BL wohl (seit Wochen) mit 2 Firmen verhandelt fürs WDVS, wobei ich bei einer von den Firmen jetzt schon bereits weiss, dass der nur den Auftrag annimmt, wenn andere Arbeiten auch bezhalt sind. Mein BSV meint jedenfalls wenn der Stift einen letzten Funken Anstand hätte, sollen Sie das WDVS als Selbstvornahme machen lassen und einfach die restlichen MAterialien wie Treppe, Türen, Steckdosenverkleidungen anliefern lassen, wir würden diese Komp. dann selbst anschrauben. Nun denn, besagte WDVS Firma hat mir nun ein Privatangebot gemacht, d.h. Sie würden sofort anfangen mit dem WDVS, wenn von mir das Geld käme. In diesem Zusammenhang hat mein BSV noch eine üble Kältebrücke festgestellt,welche auch noch behoben werden muss, weil der erste Trockenbauer der im Dezember da war, nicht richtig ausgeführt hat. Die von mir (und BSV) erklärte Fertigstellungsfrist ist nun abgelaufen, d.h. ich könnte nun jeder Zeit den Vertrag aufkündigen. Das ziehe ich auch in Erwägung, wenn in 1 Woche, nach dem der Fliesenleger fertig ist, nicht sofort der Sanitärmann kommt und Sanitär fertigstellt. Dann natürlich das WDVS, wenn das nicht kommt, warum sollte ich dann noch kooperativ sein?
Nun den die erforderliche Restbausumme reicht vermutlich, der BSV und mein Rechtsanwalt gebe mir grünes Licht zur Kündigung. Sollte sich der Stift weiter so verhalten, ziehen wir`s durch.

baulöwe
Moderator

02.05.2011 10:21

Hallo,
Die Frage des BSV ist verständlich, aber wohl rein rhethorisch zu werten.
Ein Bauträger wird in dieser Konstellation und bei diesem Fertigstellungsgrad natürlich nicht selbst einen Rücktritt vom Vertrag anbieten. Das wäre ein vollkommen untypische Reaktion.
Das Wort Ehre ist leider in dieser Situation sehr unpassend,hier gehts nur ums Geschäft. Aber wie soll man das sonst ausdrücken, ich verstehe schon!
Deine eigene Kündigung sollte wirklich mit BSV und RA sehr gut durchgerechnet sein. Nicht alles liegt gleich offensichtlich auf dem Tisch!
Hat der BL denn etwas signalisiert? Etwas, was auf einen Vergleich mit dem Stift hindeutet?
Damit meine ich die weiche Variante anstelle einer harten Vertragskündigung.

Wäre ich der BSV, würde ich NICHT dazu raten, die Materialien liefern zu lassen und den Rest selbst zu montieren.
Warum?
Weil Du damit weit weg von jeder Gewährleistung bist. In jeder Beziehung, oft *strahlt* eins dann aufs nächste. Es bleibt dann alles an Dir hängen.

Ich würde (zumindest hier aus der Ferne ohne Kenntnis des Objektes)dazu raten, komplette Gewerke an andere Firmen zu vergeben, mit einem Kosten-Zuschlag, weil wohl nirgends auf dem freien Markt Firmen zu finden sein werden, die zu den Konditionen des Stifts leisten.
Oder was für welche sind das dann?? Das darf man fragen!

Viel Glück!!

Wodan23
Master & Commander

02.05.2011 12:49

Hallo Baulöwe, danke für die Glückwünsche.
Bl hat lediglich festgestellt, dass immer noch kein Handwerker gefunden wurde, der nen Vertrag WDVS abgezeichnet hat.
BL hat weiterhin festgesltellt, ich soll den Stift informieren, wenn ich WDVS als Ersatzvornahme, veranlasse. War das ein Wink vom Zaunpfahl?
Mir liegen Angebote von Fachfirmen vor, welche das gerne Ausführen wollen, nach Stiftstandart, aber nicht mit dem Stift sondern mit mir selbst als Vertragspartner. Die Firmen haben bei anderen Bauvorhaben schon für den Stift gearbeitet, kennen also die Ausführung. ICh werde den Teufel tun, ohne Gutschrift das Gewerk aus zuführen, vorher kündige ich den Vertrag. Das mit der Gewährleistung ist mir zu 100% bewußt.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten, es muss gut gerechnet sein und man muss sich im Vorfeld Gegebenheiten schaffen um das durch ziehen zu können. Ich bin von Hause aus Controller und behaupte sehr gut mit Kalkulationen und Vergleichen umgehen zu können. Desweiteren habe ich gute Grundkenntnisse im Vertrags- und Claimsmanagement. Trotzdem bin ich mir des Restrisikos bewusst und will keinem meine Vorgehensweise empfehlen. ICh bin sicher, dass ich mittlerweile eine viel bessere Ausgangsposition geschaffen habe wie die Meisten hier. Hat mich aber auch genug Nerven gekostet.
Ahoi !

baulöwe
Moderator

02.05.2011 19:02

Hallo,
das mit der Ersatzvornahme?
Nein, kein Wink mit dem Zaunspfahl;-)
Ersatzvornahme geht ja auch während des Vertragsverhältnisses.
Es wäre sogar denkbar, daß der Stift dafür dankbar wäre (so ganz insgeheim, denn Du nimmst ihm ein schwelendes Problem für Dein Objekt ab)
Aber vorher brauchts eben bestimmte Schritte...die Du sicher peinlich genau gegangen bist...eben das Thema Mängelanzeige, Fristsetzung...usw.

Eine Gutschrift?
Meinst Du, daß die postwendend kommt, sobald Du den Vertrag gekündigt hast?
Da wissen BSV und RA ganz sicher, wie lang Monate sein können, bis sich da von Seiten des *ehemaligen* Vertragspartners etwas bewegt.

Du müsstest m.M. jetzt noch soviel Geld in der Rückhand haben und für die Fertigstellung aufwenden, dass Du die Abwicklung mit dem Stift DANACH ruhig angehen lassen kannst.
Deswegen dachte ich eher an einen Vergleich. Eine Garantie, dass dieser schneller abgewickelt würde, gibts natürlich auch nicht, nur Erfahrungswerte...und nicht beim Stift.

Weiterhin, Daumendruck!

Wodan23
Master & Commander

03.05.2011 11:05

ne ne, gutschrift natürlich im bestehenden vertrag, nur als ausgleich für das wdvs!
bei vertragskündigung benötige ich keine GS mehr, da ginge es dann ins eingemachte. wäre zwar ärgerlich und stressig, die kündigung, aber machbar. dazu habe ich auch ein worst case szenario abgebildet. mehr kann ich im moment nicht dazu schreiben, ist vertraulich und wer weiss, vielleicht liest der stift ja auch fleißig mit ? ;-)

wie gesagt, es ist alles kalkuliert und durchdacht bei den restbaukosten. habe vor kurzem zum BL gesagt: Wissen Sie ich bin in der Regel nur einmal ein Idiot, glauben Sie mir das, nur einmal.

baulöwe
Moderator

04.05.2011 09:47

Hallo,
dann wünsche ich nochmal Glück und Durchhaltevermögen und lieber:
T€ an den RA als hinterher teureres graueres Haar.

Du kannst sicher sein, dass Stifte hier stiller Mitleser sind. Das ist üblich bei den Bauträgern.
Sobald es sehr weh tut, treten sie dann auch auf den Plan.
Hier geht es ja vergleichsweise sanft zu.
Das ist m.E. auch besser, denn wütende Bauherren via Internet sind keinem hilfreich, noch nicht mal sich selbst.

Immer im Hinterkopf sollte jeder haben:
Der Stift und andere große Bauträger haben ihre Vertragswerke über Jahre von Hausjuristen entwickeln und verfeinern lassen.
Und keiner von denen möchte dann daran herumdoktern. Jeder will dann nur noch verkaufen.
Die schönen eigenen Vorstellungen des Traumhauses zum günstigen Preis schieben sich sehr oft dann auf die *andere* Fliese,eine ganz *andere* Haustüre...auf sowas eben.
Der Vertrag steht vorher. Und ganz oft leider eben gar nicht verändert.

So läuft das. Fragt den BL, er kann nicht nein sagen.
Denn es ist ja erlaubt;-(

Wodan23
Master & Commander

10.05.2011 22:32

das toi toi ist weg !
kömmt auch ein dixie gewesen sein, müßt im fotoarchiv nachschauen ....

Wodan23
Master & Commander

11.05.2011 11:05

NAch Rücksprache mit BL kann dieser mir auch ncihts sagen über den Verbleib des Klohäuschens! Ihr denkt wohl, Wodan`s Sorgen wollt ich auch haben. DAs ist aber ein kleines Ding mit großer Wirkung, denkt mal drüber nach. HAbt Ihr Lust, dass Eure Handwerker für die Notdurft bei den Nachbarn klingeln? Oder gar hinter das Haus machen?
Bei 3 mir bekannten Baustellen iss der Lokus weg. BL hat versprochen sich sofort darum zu kümmern. AUsgerechnet in der Woche, wo bei mir handwerkertechnisch der Punk abgehen soll, passiert das. Heute ist Sani drin, morgen Elektriker, Freitag Türeneinbau.
Na herzlichen Glückwunsch. Über den Grund des Latrinenabzuges mag ich nicht drüber Nachdenken.

So ne Scheisssse !

Wodan23
Master & Commander

12.05.2011 12:08
Gegenseitige Verbalbefruchtung antworten

Letzte Woche hatte ich ein Telefonat mit dem Oberbauleiter des Stiftes. Diesen Dienstag haben wir uns persönlich getroffen.
Er hat Wort gehalten, in dieser KW 19 tummeln sich Handwerker, sowas habe ich noch nie erlebt, Sanitär, Türenbauer, Elektriker, Vaillantwerkskundendienst alle am Start ! Mitte nächste Woche kommt noch die Innentreppe. Restarbeiten Sanitär (es fehlen Toilettendrücker, eine Waschbecken) sollen am Montag eingebaut werden.
Der Oberbauleiter hat sichtlich was bewegt, ich frage mich am Rande warum das dem mich betreuenden BL nicht möglich ist/war. Seis drum, ein Hoch auf den OBL !

Ein Mangel wurde fest gestellt: Es wurde wohl nicht genügend Maschinenputz aufgetragen. Gem. Türenbauer ist eine Wandstärke inkl. Maschinenputz von 14,5 cm gefordert. Bei mir sind es circa 13,0 bis 13,5 cm. Jetzt stehen die Türrahmen ab von der Wand, ich habe starke Spalte zw. Türrahmen und Wand.
Das kann sicherlich behoben werden mit Silikonfuge, ich weiss nur nicht wie man diesen vermutlichen Maschinenputzmangel bewertet und was der für Folgen haben kann. Ich denke da an Schallschutz, Wandaufbau generell, keine Ahnung. Weis jemand darüber Bescheid? Das sind immerhin 350qm Maschinenputz!

sumi1201
Master & Commander

12.05.2011 12:12
RE: Gegenseitige Verbalbefruchtung antworten

Da werd ich auch gleich mal nachmessen. Was aber auch sehr wichtig ist, daß der Putz an der Türlaibung gerade verläuft, da die Türen ja im Wasser eingebaut werden, daß hat zumindest bei uns super gepasst. Aber ich werd auch gleich mal die Dicke Messen:

Was der Verputzer sich da wohl an Material spart ?????

sumi1201

PS:Gratuliere das was läuft . . . .

baulöwe
Moderator

13.05.2011 09:42

Hallo,
Glückwunsch für die Entscheidungen des OBL.
Wer da nun ein *Nieder mit dem BL* ruft, weil bei ihm nichts abgeht...wer weiß das schon?
Aber so ist das eben. Wer die stärkste Pfeife hat, dem hört man zu;-)

Das mit den Fugen an den Tür-/Wandanschlüssen ist üblich. Ich glaube kaum, daß man das mit einem Ausführungsmangel des Putzers gebacken bekommt.
Den Frust hat sicher der Maler, der als letzter an diese Anschlüsse kommt. Wenn aber der Türbauer das mitmacht(also diese dauerelastische Fuge), um so besser!
Ein Hinweis:
Silikon ist nicht überstreichbar, nimmt also keine Farbe an.
Acryl ist überstreichbar, nimmt also Farbe an.
Man nehme, was man braucht.

Wodan23
Master & Commander

13.05.2011 10:16

ha hammer,
das mit dem acryl und silikon unterschied habe ich gestern festgestellt! gott sei dank nur im begehbaren schrank auf nem halben meter passiert, wo man es später nciht sehen wird. alles andere ist top, habe auch alle wandanschlüße, rigips zu mauerwerk verfugt, wegen späterer spannungsrisse. ist top geworden.

gestern hat fliesenleger fertig gestellt und elektriker hat die lunos eingebaut. nach restarbeiten sanitär und treppe nächste woche, sind die Innenarbeiten vermutlich abgeschlossen, lediglich die mangelbehebungen fehlen da noch, halten sich aber in grenzen.

Wodan23
Master & Commander

13.05.2011 10:19
Nachtrag Türbauer antworten

der Türbauer hat das nur als Lösung vorgeschlagen, gemacht hat er die fuge natürlich nicht. wird an mir hängen bleiben, spalte tw. ca. bis 8mm. mein fliesenleger hat sich das angeschaut und gemeint, da sollte man den rahmen noch unterfüttern, da gibt es wohl ein spezielles material. er sagt, mit ner fugenschicht ist das nicht getan...

baulöwe
Moderator

13.05.2011 15:15
RE: Nachtrag Türbauer antworten

Achwas...bis 8 mm...das ist doch nichts zum Unterfüttern.
*gefüttert* wird es erst bei mehr als 10 mm, und natürlich auch nicht immer.

Wieso? sind denn schon die Türen drin? Und der Türbauer schon wieder weg?
Es wäre SEINE Leistung gewesen...oder eben dem Stift einen Mangel (des Putzers) anzuzeigen.
So bleibts mal wieder am Bauherrn hängen, der ja der Letzte ist...mit den Malerarbeiten
Ekelhaft.
Der Türbauer hätte es gegen Mehrkosten vom Stift doch machen können, wenn es für den Stift zu zeitaufwändig ist, den Putzer zu belangen.
Aber abhauen geht ja schneller.
Die VOB/B sagt genau, was Vorarbeiten und Nacharbeiten eines Gewerkes sind.
Leider ziehen die Handwerker die VOB immer nur hervor, wenn sie was holen könnten, beim Bringen vergessen sie sie schnell mal.

Frag einen Malermeister, wie der das machen würde.
Der Maler als Auftragnehmer ist ja leider auch der Letzte in der Kette, der die Vorgewerke schön *hinrichten* soll.

Wodan23
Master & Commander

17.05.2011 11:19

Die Vermutung das überall maschinenputz fehlt kann ich nicht mehr aufrecht erhalten. Ein kollege hat sich das angeschaut und gemeint, dann müsste an den fensterlaibungen ja auch putz fehlen, dem ist aber nicht so. scheinbar ist das nur bei den türrahmen auffällig.
Klar sind die türen schon drin. Der türbauer hat diese aber nur eingesetzt und sich nicht um fugen gekümmert. Scheint nicht seine aufgabe zu sein.
Auch der sanitär der seine waschtische an die gefliesten wände geschraubt hat, hat diese nicht verfugt. Ist nicht seine leistung, hat er gemeint. Dass müsse der fliesenleger machen (der ja vorher da war). Scheinbar fugen die handwerker nicht gerne.

So on, zwischen Mittwoch und Donnerstag ist die innentreppe geplant. Dann sollte innen zu 95% fertig sein. Dann fehlen nur noch die kappen uaf den stecksdosen etc. das machen wir nach den malerarbeiten.
Es hat sich letzte woche also einiges getan.

Aussen fehlt noch wdvs und die dachgesimskästen. Im dachstuhl der laufsteg. und mängel die ich anzeigen soll, aber dann nicht behoben werden (bis jetzt).

baulöwe
Moderator

17.05.2011 15:13

Hallo,
Silikonfugen im Bad und an Fliesenböden gehören zum Gewerk des Fliesenlegers. Auch, wenn der das nicht gern macht. Die haben oft Subs, die nur Fugen ziehen...die Verfuger.
Dann muß eben der Fliesenleger oder sein Verfuger nochmal hinkommen...seine Restleistung erbringen. Zeig das dem Stift an...unfertig, Gewerk nicht abnahmefähig!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Eigenleistung sei.
An den Türen hat der Maler dann das mit den Acrylfugen an der Backe, weil und wenn er der letzte ist;-(

Im Dachstuhl/Spitzboden: der Laufsteg fehlt?
Das ist wesentlich! Also ein wesentlicher Mangel. Also ebenso anzeigen wie das mit dem WDVS.
Das sind wesentliche Mängel, die eine Bezugsfertigkeit verhindern.
Vor Bezug ist der Laufsteg dort zu verlegen.
Ansonsten kann keiner dort irgendeinen Schritt tun, also nicht hinauf auf den Boden.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen