|
|
|
|
baulöwe
Moderator
|
| 24.03.2011 09:08 |
|
|
|
Hallo, Die Erdarbeiten? In wessen Auftrag haben die begonnen? Gehört das Abschieben des Mutterbodens und Ausheben für die Bodenplatte zum Stift-Auftrag? Oder sind das IHRE *Erdarbeiten*? Etwa so wie das Bäumefällen? Was in Ihrer Regie und in Ihrem Auftrag passiert, hat nichts mit dem Baubeginn-Termin des Stifts zu tun. Wenn der erste *Spatenstich* vom Stift-AN gemacht wird, genau dann kann man das Fähnchen Baubeginn stecken.
Ich rate Ihnen jetzt mal aus der Ferne: Vergessen Sie die theoretische Bauzeitplanung und auch die Versprechungen und mündlich/schriftlichen Zusagen. Oder legen Sie sie besser als Protokoll ab. Für später. Jetzt kostet das nur unnötig Nerven. Sie können wenig beschleunigen. Sie sind zwar Bauherr, aber einer mit wenig Macht. Sorry, ist aber so.
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 24.03.2011 09:49 |
|
|
|
Hallo Karlos,
ich nehme an die Erdarbeiten sind Eigenleistung ? Falls ja geht der Baubeginn beim Stift erst los wenn deren Handwerker loslegen. Baut Ihr mit Keller ? Falls nein bei der Frostschürze aufpassen dass diese erst kurz vor der Bodenplatte ausgehoben wird. Da dieser unter Umständen in sich einbrechen kann. Desweiteren falls es eine Frostschürze gibt, kann auf die Verlustschalung verzichtet werden. Diese kostet auch ne Stange Geld.
sumi1201
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 24.03.2011 21:53 |
|
|
|
Hallo,
Baubeginn soll in der 14 KW sein. So die Aussage aus Neu-Isenburg. Da die Ausführungsplanung bis zum heutigen Tag nicht vorliegt, ist das unrealistisch. Wir werden sehen.
Ich habe heute übrigens mit der Schufa telefoniert. Die Unternehmensauskunft der Schufa ist in Bezug auf Bauvorhaben nicht wirklich zuverlässig. Bis ein Handwerker einen Bauträger wegen Zahlungsverzug verklagt , überlegt dieser sich das dreimal. Es können also Monate vergehen bis eine Insolvenz bekannt wird. Wem definitiv bekannt ist, dass die Isenburger die Handwerker nicht bezahlt, soll sich bitte melden.
Ansonsten laufen die Erdarbeiten in Eigenleistung auf dem Grundstück.
Grüße Karlos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 25.03.2011 14:34 |
|
|
|
Hallo, Dann ist Baubeginn für den Stift erst, wenn dessen 1.Handwerker den ersten Handschlag tut. Der Stift ist aber kein Bauträger im klassischen Sinne. Ein solcher macht mit seinen AG keine BGB-Verträge. Bauträger arbeiten organisatorisch und juristisch nach der MBO, Makler-und Bauträger-Ordnung. Eine schlechte Auskunft (ob Schufa oder andere Dienste) bedeutet oft nicht eine drohende Insolvenz. Handwerker brauchen auch nicht die Ursache oder Auslöser sein. Es passiert manchmal folgendes: Einige Bauherren in verschiedenen Gebieten zahlen aus verschiedenen Gründen jeweils zu etwa gleichen Zeitpunkten die große Rohbau-Rechnung nicht. Was passiert? 10 Bauhherren genügen schon, um eine Auskunft zur Solvenz anders zu färben. Das bringt Unruhe, ganz klar. 4-6 Wochen später sind die Rechnungen bezahlt, aber wer fragt dann nochmal bei der Auskunft an?? Das Image ist erstmal kräftig geschädigt. Bei klassischen Bauträgern genügt oft sogar schon der Rücktritt eines Kunden vom Vertrag. Passiert ja manchmal und ist auch *erlaubt*. Damit fehlt die gesamte Baukostensumme incl. der Grundstückskosten in der *Auskunft*. Von Insolvenz zwar keine Spur, aber lt. Auskunft: 3x rot!
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 25.03.2011 15:00 |
|
|
|
ich bin da großteils voll bei ihnen baulöwe. möchte aber anmerken, dass es diese große rohbaurechnung beim stift nicht gibt. da gibt es mehrere TZ bis zum dachdecker ... dies zu info
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 25.03.2011 21:35 |
|
|
|
Hallo, Ja, das mag sein. Ich nahm die Rohbaurechnung nur als Beispiel. Man könnte genausogut im Beispiel 30 Bauherren nehmen, die mit ihrem Dachdecker unzufrieden sind und diese TZ nicht überweisen.
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 26.03.2011 12:22 |
|
|
|
da bin ich wieder bei ihnen.... ! darf geduzt werden?
ich komm fast immer durcheinander ...
Zuletzt geändert: 26.03.2011 12:22
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 26.03.2011 20:03 |
|
|
|
Natürlich geht auch DU;-)
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 28.03.2011 22:25 |
|
|
|
Hallo Baulöwe!
Unter folgender URL ist ein Standartvertrag von IBG einsehbar:
Bauvertrag IBG-SÜD
Mittlerweile sieht der Vertrag nicht mehr ganz so ansprechend aus - ist aber vom Inhalt sehr ähnlich.
Der Bauzeitbeginn ist dort unter §5 definiert. Der Zahlungsplan unter § 6 zeigt, dass nach der Fertigstellung des Rohbaus (je nach dem was man darunter versteht) 60 - 67 % der Gesamtsumme gezahlt worden ist. D. h. man geht hier ganz schön in Vorlage. Wenn dann was beim Stift schief geht bringt auch die Baufertigstellungsbürgschaft über 5% der Bausumme nicht viel - um die Hütte fertig zu bauen.
Die Erdarbeiten laufen weiter. Die Ausführungsplanung liegt immer noch nicht vor. Die Vermesser wollen diese für das Schnurgerüst haben! Ohne Ausführungsplanung können keine Handwerker vom Bauleiter bestellt werden.
Grüße
Karlos
Zuletzt geändert: 30.03.2011 12:33
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 30.03.2011 00:05 |
|
|
|
Hallo!
Es ist zum Verzweifeln. Trotz des Versprechens, die Ausführungspläne bis gestern Abend fertig zu stellen, passiert nichts. Es sind bis heute keine Pläne vorhanden. Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob ich mit der Niederlassungsleitung Süd oder einer Planungsarchitektin spreche. Man wird nur vertröstet. Ich werde morgen meinen Anwalt fragen, ob ich nach BGB aus dem Vertrag rauskomme. Wer so viel zu tun hat, dass er seine Vertragspartner am laufenden Band derart merkwürdig behandelt, kann auf mich sicherlich verzichten.
Sat 1 hat übrigens derart viele Nachfragen zum Stift, dass sie diese nicht mehr bearbeiten können. Was auch immer das zu bedeuten hat. Dafür halten sich die Internetmeldung allerdings noch im Rahmen.
Gute Nacht
Karlos
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 31.03.2011 23:32 |
|
|
|
Hallo!
Aus dem Vertrag ohne größeren Schaden herauszukommen ist relativ schwer.
Gestern sind die Ausführungspläne für unsere DHH gekommen. Sie helfen nicht viel, weil die des Nachbarn erst heute um 18:00 gekommen sind.
Der Beginn der Bauarbeiten (Frostschürze/Sohle) ist auf die 16. KW verschoben. Die Handwerker für nächste Woche sind gestern abgesprungen, weil es keine konkrete Planung gab. Was für ein Schwachsinn die Statik lag vor und reicht für die Frostschürzen und Sohle völlig aus. Das Bauamt ist wesentlich flexibler als diese Firma. Und es bleibt die Erkenntnis, dass ich mich auf keinerlei Aussagen verlassen kann.
Gute Nacht
Karlos
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 01.05.2011 22:48 |
|
|
|
Guten Abend,
die Erdarbeiten wurden zum 14.04. abgeschlossen. Der Erbauer hat die Gräben für die Frostschürzen zu langsam ausgehoben, so dass die Stahlbetonbauer wieder abgefahren sind. Trotzdem haben sie es am 21. und 22.04. geschafft die Frostschürzen zu gießen und die Sohlen für beide DHH fertig zu stellen. Insofern hat Güster Bau schnell und zuverlässig gearbeitet. Die Lieferung des Materials hat auf den Punkt funktioniert. Vor dem gießen der Sohle war der Bauleiter vor Ort und hat sich die Arbeit angesehen. Mein Baubegleiter war auch mit der Arbeit einverstanden. Am Mittwoch oder Donnerstag soll die Maurerkolonne kommen. In der folgenden Woche sollen die Decken geliefert werden. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass IBG Stahl für die Frostschürzen abrechnet der garnicht verbaut wurde - denn die Frostschürzen wurden mit Stahlfaserbeton gegossen. Vielleicht nimmt sich das ja nicht viel. Laut Statik ist beides möglich ...
Grüße
Karlos
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 04.05.2011 23:18 |
|
|
|
Hallo,
auf der Baustelle stehen ein Haufen Steine. Die Hochbauer zu den Steinen sind laut Bauleiter auf einer anderen Baustelle. Gestern sollten sie noch heute anfangen. Morgen kommen vielleicht 2 Maurer. Es passiert also seit 13 Tagen nichts. Die Decken sind für nächste Woche bestellt. Decken ohne Wände machen wenig Sinn. Ich ahne Böses. Das wird wohl ein genauso angenehmer Bau wie bei summi und wodan. Ich könnte mich übergeben.
Wer Lust und Zeit hat sich nach Neu-Isenburg zu einem intensiven Gespräch auf den Weg zu machen, soll mal bescheid geben.
Grüße
Karlos
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 06.05.2011 05:41 |
|
|
|
Auch am 05.05. keine Handwerker auf der Baustelle. Ein kurzes Gespräch mit der Niederlassungsleitung bleibt ohne Ergebniss. Der Niederlassungsleiter hatte versprochen im Laufe des Abends zurück zu rufen. Es gab keinen Rückruf.
Grüße Karlos
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 07.05.2011 08:53 |
|
|
|
06.05. keine Handwerker auf der Baustelle. Am 05.05. wurden Gerüstteile gebracht.
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 07.05.2011 12:08 |
|
|
|
na ein gerüst brauchts ja schon, ab ner gewissen höhe braucht es arbeitsschutz, quast darf normaler weise keine betondecke aufsetzen ohne gerüst...
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 09.05.2011 11:59 |
|
|
|
MAcht auf jedenfall Sinn. Bei mar haben die die Deckenplatten ohne Gerüst aufgebaut. Hab den Stift bgleich abgemahnt, da ich als Bauherr mit in der Varntwortung stehe. Und schau ja das die Höhe für die Dachdecker ausreichend ist. Das war bei mir das Problem und die Dachdecker sind damals erst mal wieder abgerückt.
Gruß
sumi1201
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 10.05.2011 05:53 |
|
|
|
Gestern sind die Maurer aus Mecklenburg-Vorpommern um 11:00 Uhr gekommen und haben auf unserer DHH die erste Reihe gesetzt. Bis Mittwoch wollen sie beide EG fertig haben. Das Gerüst liegt schon auf der Baustelle, weil der Bau eigentlich schon weiter sein sollte. Montag sollen die Decken für beide DHH kommen.
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 17.05.2011 22:31 |
|
|
|
Hallo!
Die Decken für das EG wurden gestern geliefert und auf das EG gesetzt. Heute hat die Kolonne (kommen aus der Nähe von Flensburg) die Bewehrung eingearbeitet und den Beton gegossen.
Eine Frage an den Baulöwen. In den Decken befindet sich ein Stahlträger. Der soll laut Statik auf einem Betonpolster liegen. Dieses Betonpolster haben die Maurer auch vorbereitet. Zwischen dem Betonpolster und dem Stahlträger liegen jetzt aber kleine Plastikscheiben. Soll das so sein?
Grüße
Karlos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 18.05.2011 09:56 |
|
|
|
Hallo,Karlos, Das mit den Scheibchen ist in Ordnung. Das kann man so machen. Das hier bautechnisch zu erklären, würde zu weit führen.
Ich freu mich, daß es endlich voran geht und mal was fürs Auge gibt! Wenigstens schon eine Decke!
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 05.06.2011 21:36 |
|
|
|
Hallo an die IBG Gemeinde!
Auf RTL kam gerade ein schöner Bericht über die IBG. Dank des Rechtsanwalt Posch gabs nach jeder Menge Pfusch noch 20.000 € erlassen für die Bauherren erlassen und ne Reise nach Sylt.
Das sind ja rosige Aussichten.
Aber nun zu unserer Baustelle. Am Mittwoch letzter Woche sind Mittags die Maurer von J&S gekommen und haben die nächste Etage bei uns und dem DHH-Partner gemauert. Die Decken wurden am Dienstag geliefert und am Mittwoch gegossen.
Grüße
Karlos
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 06.06.2011 08:56 |
|
|
|
Hallo, welche Sendung haben Sie sich da angeschaut? Gruß Wodan
| | |
|
admin
Master & Commander
|
| 06.06.2011 21:22 |
|
|
|
Hallo, die Sendung lief am 05.06.2011 um 19:05 Uhr bei RTL; Christopher Posch. (Rechtsanwalt) Bauherr ist die Fam. Hill aus Gelsenkirchen, zuständig für die Baustelle ist die Niederlassung in Essen. In der Sendung sprach der Pressesprecher von IBG in Begleitung einer Dame. Den wilden/tollen Bauleiter von IBG wollte man den Stress vor der Kamera nicht antun.... (so die Aussage vom Pressesprecher) Friede, Freude, Eierkuchen....alles wird gut.....20000€ Erlass von der Bausumme und eine Reise nach Sylt gab es obendrein.
Ein Satz vom Pressesprecher gefiel mir ganz und gar nicht: "Manchmal trägt auch der Bauherr durch sein Eingreifen und Treiben ins Baugeschehen einen großen Beitrag zur Fehlerentstehung bei...weil ja alles so schnell gehen muss passieren halt viele Fehler!? Der entstandene Baufusch kam in der Sendung zur kurz.
mfG Admin Eigenheimforum
| | |
|
Karlos
Super Operator
|
| 16.06.2011 23:17 |
|
|
|
Guten Abend!
In der letzten Woche wurde der Drempel gemauert und mehr auch nicht! Der Dachstuhl sollte eigentliche letzte Woche kommen, aber man hat nun festgestell, dass die Statik falsch berechnet wurde. Na so was! Den Prüfstatiker den die IBG vermittelt, kann man anscheinend kaum gebrauchen. Er war noch kein einziges mal auf der Baustelle. Wenn die Firma Dethlefsen in die Gänge kommt wirds diesen Monat noch was mit dem Dachstuhl. Ob der Dachstuhl 4 Wochen früher oder später kommt is ja auch egal, schließlich bauen wir mit der IBG und das macht einfach Spaß.
Bis bald
Euer Karlos
| | |
|
|
|
|
|
|
|