Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Franz
User

02.11.2010 14:35
Geänderter Zahlungsplan? antworten

Hallo,

wir haben von der Hausbaufirma (Ich glaube ihr nennt sie "Stift") einen geänderten Zahlungsplan bekommen. Die letzte Rate von 2 % wird vorgezogen. Grundlage ist hierfür angeblich ein Schreiben von unserer Finanzierungsbank. Der geforderte Finanzierungssicherungsschein wurde mit Widerrufsrecht geschickt und das wird so nicht akzeptiert. Wir haben nun an verschiedensten Stellen nachgefragt uns das Schreiben der Bank zukommen zu lassen, damit wir es einsehen können. Es ist in der Firma aber niemend in der Lage das Schreiben zu finden. Unser Vertriebler ist angeblich im Haus rumgelaufen und hat nach dem Schreiben gefragt, aber keiner konnte es ihm zeigen. Nun sagt der Hausbauvertrag das wenn der Finanzierungssicherungsschein nicht vorliegt, und ein alternativer Zahlungsplan nicht vereinbart wird, ein Baustopp dererseits verfügt werden kann, mit allen Konsequenzen.

Ist das rechtlich ok? Was meint ihr? Wir sollen aufgrund eines bisher fiktiven Schreibens einer Zahlungsänderung zustimmen.

Vorab Danke für eure Meinungen

Franz

totti
Master & Commander

03.11.2010 11:14
RE: Geänderter Zahlungsplan? antworten

Kurz und knapp ... Nö ^^ ... Warum sollte ein vereinbarter Zahlungsplan auch geändert werden ... Soll der Stift doch seine Begründung belegen ... bis die das Schreiben gefunden haben steht euer Haus wahrscheinlich schon ^^

Was sagt denn die Finanzierungsbank dazu ? Mit denen würd ich auch mal Kontakt aufnehmen .

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

andromeda
Super Operator

03.11.2010 19:33

Hallo zusammen,

ganz so einfach ist das leider nicht mehr. Der Finazierungssicherungsschein ist bei uns Teil des Vertrages und gilt daher als Sicherheit für den Stift. Stellt man die Sicherheit nicht, kann der Stift Ersatz verlangen oder den Bau verweigern. Ersatz scheint dann der neue Zahlungsplan zu sein. Ich kenne mich da aus, weil mein Lebensgefährte Angestellte bei Gericht ist. Der hat mal jemanden gefragt, der davon Ahnung hat. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Franz
User

03.11.2010 20:48

Danke fuer die bisherigen Anworten. Das mit dem Baustopp ist vollkommen richtig und steht ja auch so im Vertrag. Wir haben bisher folgendes erfahren koennen:

1. Ein Schreiben ist wohl nie beim Stift eingegangen, sondern es gab wohl telefonischen Kontakt zw. Bank und Stift
2. Ein Anruf bei der Bank ergab, das aufgrund der grossen Anzahl an vermittelten Vertraegen (ueber die Stift Finanzierungsberatung) es eine Uebereinkunft zwischen den beiden gibt, das der Schein nicht mehr ausgestellt werden muss. Heisst fuer mich der Stift verzichtet und vertraut der Bank.

Das hoert sich fuer mich nach Kungelei an. So nach dem Motto: "Entweder der Kunde laesst uber die Bank zu Kosten von 1% die Finanzierung/Bezahlung handeln, oder der Zahlungsplan wird umgestellt und der Stift erhaelt die Schlussrate von 2% schon jetzt (Fertigstellung Sohle) und man hat am Schluss keine Rate mehr fuer die Abnahme und Uebergabe."

Ist fuer mich eine dubiose und nicht ganz saubere Praxis. Wir sind da aber noch dran, weil ich das so nicht einsehe.
Wenn die mir das Schreiben vorlegen koennen, habe ich da keine Probleme mit und habe auch Verstaendnis dafuer. Es gibt ja viele Faelle wo die letzte Rate an den Bauherrn ausgezahlt wurde und der Stift nix davon gesehen hat.

Gruss, Franz

totti
Master & Commander

04.11.2010 13:49

Genau das meinte ich mit meinem "Nö" ... wieso soll ein vereinbarter Zahlungsplan aufgrund eines Anrufs geändert werden ... völliger Quatsch .. denn wie man merken kann ist nichts wert wenn man es nicht auch schriftlich hat ...

Und dann ist meine großes Fragezeichen : Was handelt der "Stift" mit der Bank da aus .... zahlen die neuerdings eure Raten ^^ ? Ihr habt einen Vertrag mit der Bank und einen Vertrag mit dem Bauträger ....

Und wenn EURE Bank von dieser Übereinkunft spricht hat sie garantiert das auch schriftlich ^^ ... Banker haben fast immer alles schriftlich wenns um ihr Geld geht ^^

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

baulöwe
Moderator

17.11.2010 08:38

Hallo,
ich sehe auch seeehr gerne etwas Schriftliches, vor allem, wenn damit irgendwelche Zahlungsmodalitäten zusammenhängen.
Um den Stift mit seiner Sucherei nach fiktiven Vereinbarungen mit Finanzierern zu unterstützen, könnte ich mir vorstellen, mich (natürlich schriftlich)sehr offen zu geben, was den Wunsch nach der Vorziehrate betrifft. WENN, ja wenn man so gütig wäre, mir die Vereinbarung in Kopie zukommen zu lassen.
Damit hätte der Stift von mir keine *böse Ablehnung*, ich also keinerlei *böse Konsequenz* und der Stift hätte nur zu tun, was eh´seine primitivste Büroarbeit darstellt: Ein Schreiben mit Anhang an den Bauherrn schicken.

Aber:
Wie kommen Sie jetzt schon auf das rechnerische Ergebnis, daß 2% der Finanzierungssumme ausreichen als eventueller Einbehalt bei Mängeln/ Restleistungen am Schluß Ihres Abenteuers?
Leider kann ich bestätigen, daß 2% in sehr vielen Fällen überhaupt nicht ausreichen,die Mängel und/oder Restleistungen zu bezahlen.
Leider ist es auch in der hier diskutierten Branche des Schlüsselfertigbaus für private Bauherren gar kein Geheimnis oder rechnerisches Experiment, dass 2% Schlusseinbehalt längst in den gesamten Kostenplan eingerechnet sind.
Das zähe Streiten am Schluss und das Winken mit den 2% ähnelt oft genug dem sprichwörtlichen Spiegelfechten, leider!

Dagoos
Master & Commander

19.11.2010 16:29

Da muss ich dir zustimmen Baulöwe. Mit Blick auf die Mängel und Nacharbeiten habe ich bereits die vorletzte Rechnung (Fliesen ohne Sockel) nicht mehr bezahlt. Dies haben ich unserer BL angekündigt und natürlich begründet und es wurde so gefressen. Mitlerweile sieht es so aus, dass die ca. 8500 Euro gerade so ausreichen, um die Gutschriften (Bauverzug, Dachfenster, Lichtschacht, Müll, Hotel...) und die Nacharbeiten abzudecken. Ich glaube nicht, dass der Stift noch was von mir bekommen wird wenn ich die Malerfirma ausbezahlt haben, die sich um die Nacharbeiten kümmern wird.

Gruß
Dagoos

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen