Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
hsmg38

29.09.2010 11:42
LWWP oder dezentrale WRL mit WRG und Solar ? antworten

Hallo zusammen,wir fangen in ca 4 Wochen an zu bauen,sollten eigentlich eine Luft/Wasser Wärmepumpe von Viessmann mit Fussbodenheizung eingebaut bekommen.Unser Bauträger teilte uns aber jetzt mit,das ab dem 01.09.2010 eine BE -und Entlüftung vorgeschrieben sei,er bietet uns alternativ eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Solar für Warmwasser an ohne das uns Mehrkosten entstehen,wenn wir bei einer LWWP bleiben würden,müssten wir für die Be-und Entlüftungsanlage 5000 Euro extra bezahlen,Ich hoffe uns kann jemand helfe denn wir wissen nicht was jetzt wirklich besser und auf dauer Kostengünstiger ist,da die Zeit auch drängt,bauen ein KfW-Effizienzhaus 70,über Ratschläge und Info würden wir uns sehr freuen.

MFG
hsmg38

totti
Master & Commander

29.09.2010 11:53
RE: LWWP oder dezentrale WRL mit WRG und Solar ? antworten

boah sorry das ich das jetzt mal schreiben muss ... aber so ganz ohne Satzzeichen bekomme ich Augenkrebs ^^

Welche Heizungsanlage gibts denn mit der Be- Entlüftung ? Und vielleicht hat jemand die Vorschrift zur Hand das seit 01.09.2010 sowas vorgeschrieben ist ?

Bei uns ist Erdwärme verbaut mit Tiefenbohrung ... Vorteile : Kein Gas oder Öl oder Pellets Krams (also nicht immer "nachtanken") Nachteil : Hohe Investitionskosten am Anfang .... die Vor - nachteile wurden hier jedoch schon ein paarmal diskutiert. Ich suchs gleich mal raus ^^

sodele rausgesucht so :

Einfach mal "Heizungstechnik" in der "SuFu" eingeben dann erscheint das :

search.php?forum=0&suchen=Heizungstechnik&im_feld=text&zeit=9999&s=2&I1=suchen

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

Zuletzt geändert: 29.09.2010 11:56
Dagoos
Master & Commander

29.09.2010 17:14

Hallo, nach der EnEV ist eine Mindestluftwechsel vorgeschrieben und die DIN 1946-6 liefert dazu das passende Lüftungskonzept. Bleibt die Frage, ob es ein Abluftsystem mit Wärmerückgewinnung sein MUSS. Beim Stift ist ja eines OHNE Rückgewinnung schon mit im Angebot drin. Andere Anforderungen der EnEV kann man auch ohne Wärmepumpe und Solartechnik erfüllen. Da frag am besten mal einen Fachmann, z.B. im Bauamt. Wir haben ein KFW60-Haus mit Thermobodenplatte, Gasbrennwerttherme und Lunos-Lüftung... erfüllt die EnEV auch.

Gruß
Dagoos

Zuletzt geändert: 29.09.2010 17:15
baulöwe
Moderator

29.09.2010 20:01

Hallo,
ziemliches Fach-chinesisch.
Ich würde mit den beiden angebotenen Varianten schnurstracks zu 2 guten HLS-Firmen laufen (Heizung/Lüftung/Sanitär).
Die können das prüfen. 2 Ergebnisse hätten Sie dann schon.
Vielleicht wollen die was anderes verkaufen...muss man aber nicht nehmen. Aber ich würde mir die Prüfung der Angebote schon was kosten lassen.

Der Blick auf die 5000,- wäre mir im Moment nicht wichtig.
Ihre Heizung soll ja möglichst 20-30 Jahre laufen, also gehts um langfristige Kosten bzw. Einsparungen.

Aber:
Wer weiß schon, was unsere Atom-Kanzlerin tatsächlich ausgeheckt hat mit ihren großen Strahlemännern, nöch?
Keiner kennt die Zukunfts-Preise für Strom oder Gas oder Öl oder EEN

baulöwe
Moderator

29.09.2010 20:03

Nachtrag:
Es muss überhaupt keine solche Anlage sein. Ganz konventionell gehts auch.
Die EnEV-Werte und die Luftwechselrate (Luftdichtheit) werden auch anders erreicht.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen