|
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 07.09.2010 23:45 |
|
|
|
Hallo,
ich hätte eine Bitte an die Admins, ob auch ein Beitrag angelegt werden könnte,
in dem dann die Bauherren die Dauer- und die Regionangabe machen könnten.
So könnten wir die Güte einzelner Regionen zumindestens statistisch auswerten.
Danke!
Gruß Peter
| | |
|
admin
Master & Commander
|
| 08.09.2010 18:55 |
|
|
|
Hallo Pittechno,
was meinst du mit Beitrag, eine Umfrage oder einfach nur zusätzliche Informationen zum persönlichen Profil ? Wie z.B. : IBG Niederlassung, Dauer Planungsphase, Dauer Baufertigstellung.
Gruß Admin Eigenheimforum
| | |
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 09.09.2010 09:53 |
|
|
|
Hallo Admin,
ich habe in erster Linie an eine Umfrage gedacht. Jetzt fällt mir natürlich ein, dass
die Gestaltung der Übersicht schwierig wäre. Deswegen finde ich die Idee die Daten zum persönlichen Profil hinzuzufügen sehr gut.
Ist auch eine Auswertung und anschließend auch eine grafische Darstellung möglich? Z. B. Balkendiagramm mit den Angaben Niederlassung X: Dauer Planungsphase MIN - Durchschnitt - MAX Dauer Baufertigstellung MIN - Durchschnitt - MAX
Gruß Peter
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 09.09.2010 10:58 |
|
|
|
Hallo, ich bin kein Admin, aber ich habe das mal gedanklich durchgespielt. Das mit den Daten. Das geht, ja. Das macht sicher der Stift für sich. Das macht dort auch Sinn. Aber was hilft das einem bauwilligen Bauherrn, der sein Grundstück am Bauplatz X hat? Der kann doch nicht den Niederlassungsbereich Y mit den Superwerten ziehen.
Oder was hilft das einem Stift-Kunden, zu lesen, dass es bei Ihm viel langsamer geht als bei Z?
Liest man hier in diesem Forum als Bauwilliger und ist auf der Suche nach Firmen bzw. Erfahrungen mit denen, gibts m.M. auch nur die Entscheidung, mit dem Stift oder nicht. Alle statistischen Daten, die Sie gern sehen würden, sind Momentaufnahmen und keinesfalls ein Kriterium, auf das man setzen kann.
Kennen Sie nicht die Sprüche: -Ja, früher, da war das bei denen auch anders! -Wir hatten großes Glück! -Unser BL hat sich sehr reingehängt! -Bei uns war von Anfang an der Wurm drin, da konnten die nachfolgenden Gewerke nichts mehr richten! -Wir streiten uns mit Fa. X schon seit 1,5 Jahren nach Einzug um Y! -Hätte uns DAS jemand vorher gesagt! -Bei uns gings unkompliziert und schnell, beim Nachbarn in der DHH aber gar nicht! usw. usf.
Das sind nur meine Gedanken als Nichtadmin. *g* Also als Laie.
Und als Nichtlaie darf ich verraten, daß es noch jede Menge anderer Kriterien *hinter der Bühne* gibt, die das Bauvorhaben positiv oder negativ beeinflussen. Von denen Bauherren nie etwas erfahren. Oder erst, wenn es schon längst zu spät ist.
| | |
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 09.09.2010 13:25 |
|
|
|
Hallo Baulöwe,
darf ich auch erfahren, was das für Kriterien *hinter der Bühne* sind?
Sind Sie aus der Baubranche? :-)
Gruß Peter
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 09.09.2010 16:07 |
|
|
|
Hallo, es kommt immer drauf an, welche Kriterien für welche Firma und welches Bauvorhaben welche Priorität haben. Mit der jeweiligen Priorität und der Entscheidung des BL (oder auch weiter oben in der Hierarchie)gehts dann voran auf der jeweiligen Baustelle. Genaues kann man aber pauschal gar nicht sagen. Deswegen grübeln ja so oft Bauherren wie Sie, warum es nicht vorwärts geht und wenn, dann falsch bzw. mangelhaft. Ich könnte jetzt zig Kriterien/Gründe nennen, die zu Verzögerungen und/oder zu mangelhaftem Werk führen. Es würde Ihnen leider nichts bringen. Ebenso wie die *Statistik*.
Ja, ich bin in der Baubranche. Und ja, ich kenne seit vielen Jahren viele verschiedene Bauvorhaben von vielen verschiedenen Bauträgern/Unternehmen von Beginn bis Ende. Vor kurzem hatte ich mal geschätzt...etwa 850, sicher sehr viel mehr, diese dann aber eben nicht von Anfang bis zum Schluss. Das ist aber vollkommen unwichtig und nebensächlich.
Ich versuche hier in diesem Forum einigermaßen verständliche Hinweise für Baulaien zu geben. Verweise auf DIN und VOB-§ oder fachchinesisch sind m.M. hier nach fehl am Platze.
| | |
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 09.09.2010 18:38 |
|
|
|
Hallo,
aber eins ist mir immer noch nicht ganz klar. Ich baue in einem Neubaugebiet, welches für 140 Bauplätze vorgesehen ist. Mein Haus ist die Nummer 10.
Da muss doch IBG-Haus wissen, dass dessen Ruf hier kaputt gemacht wird. Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, oder bin ich da zu idealistisch eingestellt?
Gruß Peter
| | |
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 09.09.2010 18:49 |
|
|
|
Hallo Baulöwe,
dass Sie Ihre Freizeit aufopfern, um den Baulaien mit dem Rat zur Seite zu stehen,
ist wirklich toll!
Das verdient Respekt!
Gruß Peter
Zuletzt geändert: 09.09.2010 18:53
| | |
|
admin
Master & Commander
|
| 09.09.2010 19:00 |
|
|
|
Hallo,
ab Heute könnt ihr in euren Profileinstellungen 3 weitere Angaben machen.
<<<Einstellungen>>> <<<Profil bearbeiten & Passwort ändern>>>
1) IBG Niederlassung 2) Dauer Planungsphase (Angabe in Wochen) 3) Dauer Baufertigstellung (Angabe in Wochen)
Ich möchte auch noch einmal an dieser Stelle darum bitten, das sich alle User auf der Landkarte eintragen
Gruß Admin Eigenheimforum
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 09.09.2010 19:16 |
|
|
|
Kennen Sie das Sprichwort: Die Karawane zieht weiter. oder: Ein bisschen Schwund ist immer!
Firmen wie der Stift denken *größer*, da sind bedauerliche Einzelfälle einkalkuliert. Sie können davon ausgehen, daß der Stift Ihr BV nicht mit Absicht verzögert. Da klappt wohl leider vieles einfach nicht. Ob das den Ruf ruiniert, weiß doch keiner. Wer den Ruf ruiniert, dürfte der Firma sehr viel mehr Aufmerksamkeit abringen. Manchmal schlägt berechtigte Kritik leider auch dem Kritiker ins Gesicht...statt dem Kritisierten. Ich spreche auch da aus Erfahrung;-(
| | |
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 09.09.2010 22:50 |
|
|
|
Ich sehe schon, Sie haben wirklich viel Erfahrung auf diesem Gebiet!
Na dann Augen zu und durch!
Kritik: Aber wenn es irgendwann mal zu weit geht und ein Fernsehteam anreist, dann ist schon zu spät oder  Ich erinnere mich letztens einen Bericht über Innovahaus gesehen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit denen noch jemand bauen möchte.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 10.09.2010 08:29 |
|
|
|
Hallo, und genau deswegen rate ich hier immer zu *maßvollen* Maßnahmen. Trotz aller Wut und allem Frust und explodierenden Kosten. Die Bauherren, die Sie im TV gesehen haben, müssen ja irgendwie zu Ende kommen. Meist leider irgendwie UND richtig zu Ende, mit allem. Das sollte man auch berücksichtigen. TV-Negativ-Beispiele gibts mehrere und trotzdem existieren dort *vorgeführte* Firmen munter weiter. Sollte es aus der Summe der Gründe(außer der Pfuscherei) mal zu einem Crash kommen, gehts unter anderem Namen oder anderer Führung weiter. Mit der gut organisierten Karawane Bauträgermodell (incl. Varianten). Konnte man z.B. vor längerer Zeit auch hier im Internet in einem Forum *miterleben*.
Aber konkret: Was steht in Ihrem Vertrag, wenn der 08.08.2010 nicht das Bauende ist? Wenn die Schuld dafür nicht beim Stift liegt? Was ist der vereinbarte *Schadenersatz*, also die Vertragsstrafe für den Stift?
| | |
|
Pittechno
Master & Commander
|
| 10.09.2010 09:51 |
|
|
|
Hallo Baulöwe,
vom Bauleiter habe ich per EMail eine Bestätigung bekommen, dass der Termin 08.08.2010 von und wegen Stift nicht eingehalten werden kann und ich meine Entschädigung von 600€ pro Monat bzw. 150 pro Woche von der letzten Rate abziehen darf. (Das war die vertraglich vereinbarte Summe. Zu wenig um den Stift zu beeindrücken, ich weiß. ) Daraufhin habe ich zurückgeschrieben (per FAX), dass ich die Entschädigung von den nachfolgenden Rechnungen einbehalten werde.
Gruß Peter
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 10.09.2010 12:53 |
|
|
|
ich möchte nochmals an den adminaufruf erinnern, dass alle den Landkarteneintrag machen.
fänd ich auch klasse.
| | |
|
|
|
|
|