Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.163 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
Pitcher77
User

19.07.2010 16:07
...kein Rohbauer da ??? antworten

Hallo liebe Häuslebauer,

wir haben vor über einem Jahr den IBG Vertrag unterschrieben.
Damals hatten alle große Töne gespuckt das es spätestens im April oder Mai losgehen wird und wir Ende diesen Jahres einziehen können.
Tatsache ist, das bis heute immer noch nichts passiert ist. Wenn ich nachfrage was nun endlich los ist, kommen immer irgendwelche ausreden.

Kürzlich sagte man uns, das die Firma IBG-Süd momentan keinen hat der die Fundamente und die Bodenplatte nachen kann. Da anscheinend der bisherige aus dem Programm geflogen ist da er pfuscht.
Irgendwie kommt mir das Ganze doch sehr komisch vor. Das ist doch Problem von IBG und nicht meins...

Hat mir jemand von Euch eine Idee, wie ich denen in den Ar*** treten kann damit es nun endlich los geht ??
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und bin auch schon am überlegen ob ich nen Anwalt einschalten soll.
Den ich natürlich auch selbst bezahlen muss :)

Bin bisher mehr als nur enttäuscht von der Firma. Und das obwohl der Bau noch garnicht begonnen hat.
Jedem Idioten muss man hinterherrennen und hinterhertelefonieren das man Infos bekommt.
Momentan kann ich nur jedem abraten sich mit diesen Chaoten einzulassen.

Bin über jede Antwort und Unterstützung sehr dankbar.

liebe Grüße,
Marco

miene
Master & Commander

19.07.2010 21:03
RE: ...kein Rohbauer da ??? antworten

Hallo Marco,
willkommen im Club!!! Ich denke, wir hatten den selben Rohbauer... Wir warten auch dass sich bald was tut, denn unsere vor einiger Zeit ausgehobene Frostschürze braucht dringend das Streifenfundament bevor alles wieder zusammen kracht...und dann die Bodenplatte. Wär schon toll, wenns bald mal los geht... Ich denke, dass der Stift so seine Zeit benötigt, um eine neue Firma aufzutreiben. Uns wurde gesagt, dass man sich nun bemühe, einen Rohbauer zu beauftragen, der schon mal mit I*G zusammen gearbeitet hat.
Liebe Grüße!!!

hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

19.07.2010 21:10

HUHU Marco..
das ist ein leidiges IBG Thema...

Habt ihr schon eure Baugenehmigung?
Eigentlich sichert IBG zu, spätestens 4 Wochen nach Baugenehmigungs Abgabe anzufangen !

Aber ich kenne kaum einen IBG Bauherren, wo diese Frist eingehalten wurde.

Du hast Recht ! Es ist nicht dein Problem.. aber Rohbauer sollte es eigentlich genug geben... nur leider nicht für den geforderten, niedrigen Preis, den die IBG bereit ist, zu zahlen.

Wo baut ihr denn ?
Habt ihr schon einen Bauleiter zugeteilt bekommen ?

Zuletzt geändert: 19.07.2010 21:11
Pitcher77
User

19.07.2010 23:09

Hallo Zusammen,

schön das man hier so schnelle Rückantworten bekommt :) (bin ich garnicht mehr gewohnt ;))

Oh je, das hab ich ja berfürchtet das ich nicht der einzige bin der auf die Anstellung eines Rohbauers wartet.
Kann schon gut sein das wir den gleichen Rohbauer hätten bekommen sollen. Baut Ihr auch bei FR?

Uns wurde gesagt das der bisherige Rohbauer gepfuscht hatte und nun nicht mehr mit I*G zusammen arbeitet.
Und er sei damit beschäftigt die bisherigen Baustellen auszubessern.

Anscheinend ist das ein großes Problem einen Betrieb zu finden der bereit ist mit der Firma zusammen zu arbeiten.
Mir wurde irgendwas von Zertifizierungen erzählt. Und zwar muss der Betrieb geswisse Zertifizierungen haben um die
Bodenplatte wasserdicht versiegeln zu dürfen. Sonst gibt I*G keine Gerantie drauf.

Meiner Meinung nach ne faule Ausrede. Ich weiß zufällig wie bas mit den Zertifizierungen bei solchen Betrieben abläuft.
Die kleinen Betriebe sind teils nicht Zertifiziert das das Jährlich relativ viel Geld kostet. Aber bei den größeren
sind ALLE Zertifiziert, das könnten die sich sonst garnicht leisten ohne so eine Zertifizierung.

Zur Not - wurde mir gesagt - müsste man einen anderen Rohbauen nehmen der halt nicht aus der Gegend ist...
Na da bin ich ja Mal gespannt...
Mittwoch erwarte ich ein Gespräch von der BL und hoffe das dann eine Lösung parat ist und endlich ein Termin für die Bauvorbesprechung gemacht werden kann.

Hier geht es - wie Du schon sagtest - nur ums Geld und niedrige Preise.
Baugenehmigung ist längst da. Wir hätten schon vor 2 Monaten mit dem Bau beginnen können.
Wir Bauen einige km südlich von Freiburg. Bauleiterin haben wir vor ca. 6 Wochen zugeteilt bekommen.
Baut Ihr auch in der Region?

Naja, dann drück ich uns die Daumen das sich bald was tut und das Fundament bald kommt.

schöne Grüße

miene
Master & Commander

20.07.2010 16:40

Also wir bauen in Haßloch/Pfalz das Vario XL als Reihenhaus. Unsere Hausnachbarn warten auch darauf, dass es weiter geht. Die sind schon ein bissl weiter, da steht schon das halbe OG, leider hat der alte Rohbauer Sch...gebaut. Hatten heute nochmal ein Gespräch mit unserem BL, neuer Rohbauer ist nicht in Sicht!
Hoffen wir mal das Beste:-)
Liebe Grüße!!!

doppelhaushälfte
Master & Commander

20.07.2010 21:48

Hallo

also der Rohbauer hat wirklich gepfuscht. Wir waren nämlich auch unter denen bei denen er seinen Pfusch beheben musste.
Das Spiel haben wir mit dem Dachdecker gehabt. Und es hat sich erst was getan als wir ihnen selbst ein Angebot zukommen lassen haben von einer örtlichen Firma. War natürlich teurer und somit haben sie sich schnell umentschieden und dann ging das innerhalb weniger Tage.
Eure BL kennen wir schon, wurde bei uns eingelernt und ist jetzt in eure Region.
Wir habe übrigens in der Nähe von Heidelberg gebaut.

miene
Master & Commander

20.07.2010 22:45

Hallo,

wie ist der BL denn so, hat der eigentlich Ahnung?

Viele Grüße

Dagoos
Master & Commander

21.07.2010 08:05

Hallo ihr ärmsten,
da ich davon ausgehen, das der Stift in der Region Rhein/Main nicht sooo viele Bauleiterinnen beschäftigt, glaube ich die BL zu kennen (H.B. und hatte gerade Urlaub?) Die haben wir nämlich auch. Sie hat sich über Wochen bei uns nicht gemeldet als es dringend notwendig war. Aber ansonsten machten sie immer einen sehr bemühten Eindruck.

Wir hatten übrigens auch keinen Rohbauer aus der Region. Unsere Firma kam aus Mäc-Pom und hat ziemlich gepfuscht (Vario XL mit Keller, Version '09) und ist mit den Nacharbeiten noch immer nicht durch (Lüftung, Schrammschutz Keller...). Der Bau hat sich um Monate verzögert... Auch die Bodenplatte wurde von einer Firma aus dem Norden gegossen. Unsere Klempner kamen aus Brandenburg, auch nicht gerade um die Ecke.

Wir haben mit e-Mails an die Geschäfts- und Regionalleitung gute Erfahrungen gemacht. Von denen haben wir zwar nie eine Antwort bekommen aber es hat sich danach immer was getan (würd ich zumindest probieren, bevor ich einen Anwalt bezahle).

Mal sehen, wie lange ihr die BL noch behalten werdet. Ich hatte in letzter Zeit bei unserer BL immer den Eindruck, dass die die Brocken bald hinschmeißt.

Viel Erfolg euch

Pitcher77
User

21.07.2010 13:29

Hallo,

die Sache mit dem Pfusch hab ich unserer BL (Fr. K*****) abgenommen.
Aber die Geschichte mit der Zertifizierung irgendwie nicht.

Wir hatten leider auch die Erfahrung gemacht das man jedem lange hinterher telefonieren und Mailen muss,
bis sich jemand zurückmeldet. Erst eine eindeutige Mail an den Chef der Bauleiter (Hr. S)
hatte zur Folge, das am selben Tag noch ein Rückruf erfolgte.

Wie kann man das Eurer Meinung nach verhindern das der Rohbauer pfuscht?
Hilft es vielleicht wenn man immer dabei ist wenn was gegossen wird oder wichtige arbeiten erledigt werden.
Vielleicht reicht ja die präsenz aus, damit die beauftragten Firmen ordentliche arbeit abliefern.

Bin auch mal gespannt wie lange wir die BL haben. Hatte ja auch schon den Eindruck das die Dame immer sehr unter
Spannung steht und im dauerstress ist.
Sie ist sicherlich immer bemüht, aber dadurch gießt sich die Bodenplatte ja auch nicht ;))
Ob die BL was taugt kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich bisher nur 2 Mal mit ihr telefoniert habe.

In dem Sinne - hoffe das ich heute noch mit ihr telefonieren kann. Vielleicht gibts ja Mal erfreuliche Neuigkeiten.
Ich werde Euch jedenfalls auf dem laufenden halten wenn ich neue Infos habe.

viele Grüße

janreuter
Master & Commander

22.07.2010 08:57

Nun ja, Tipps sind schwierig, zumal unser Rohbauer saubere Arbeit abgelegt hat.

Aber ich habe mir dennoch die Zeit genommen, 2 x jeden(!) Tag auf der Baustelle vorbeizuschauen, und zwar morgens vor- und abends nach der Arbeit.
Wenn´s denn mal los geht ist der Aufwand zwar hoch, aber zeitlich überschaubar.

Diese Termine habe ich "maskiert", indem ich jeden Tag Kaffee und eine kleinigkeit zu Essen hingestellt hab, so kommt man mit den Bauarbeitern nach und nach in Vertrauenskontakt und es sieht nicht so nach Kontrolle aus. In dem Zusammenhang hab ich dann auch immer ein paar "doofe" Fragen gestellt und ein paar Fotos geschossen, man weiß ja nie...

Was auch nie schlecht ist, sich einen Bauherrenbegleiter suchen, der zu den relevanten Ereignissen auf der Baustelle ist und den Rohbauern auf die Finger schaut. Kostenmäßig bezahlbar.
Wäre doch schön, wenn der Pfusch aufdeckt, bevor er durch das nächste Gewerk verdeckt würde...

Viel Erfolg wünscht

Jan

Pitcher77
User

22.07.2010 11:53

Hallo Jan,

Danke für die Infos. Die Sache mit dem Bauherrenbegleiter ist sicherlich kein Fehler.
Ich denke das werde ich dann auch so machen.

Welchen Rohbauer hattest Du? Vielleicht kann ich Einfluss darauf nehmen welchen
Rohbauer wir bekommen. Mal schauen ob sich da was arrangieren lässt, da der Rohbauer vermutlich
eh nicht aus unserer Region kommt.

Gestern hatte ich ja noch ein Gespräch mit der BL. Unser Vorhaben geht jetzt nun in die Vergabe.
Als realistischer Termin für den Baubeginn wurde mir in ca. 3-4 Wochen gesagt.
Naja, mal schauen ob das was wird... So langsam wäre es ja mal an der Zeit :)

viele Grüße,
Marco

baulöwe
Moderator

22.07.2010 18:32

Hallo,
Zertifizierung?
Ein sehr hochgestochenes Wort für das, was der Stift da in Sachen Bodenplatte anbietet.
WU-Beton-Bodenplatten sind das normalste von der Bauwelt.
Keiner baut mehr ohne.
Versiegeln? Noch größerer Unsinn.
Ich hoffe, Du hast das nur falsch verstanden.
(Mir erzählt der Stift ja nichts;-))

Im Übrigen sollte man fragen, WAS denn --zertifiziert--wird.
Man kann einen mehr oder weniger bedeutsamen Haufen Hundekot auch zertifizieren. Ja, wirklich.
Die Frage ist also:
WAS steckt dahinter?
WAS wird geprüft?

Ich kenne eine Reihe ordentlicher Baunternehmungen, die seit zig Jahren ordentlich, preiswert und un-zertifiziert bauen. Von der Bodenplatte bis zur Türklingel, ganz ohne den Z-Kokolores.
Das geht.
Ich kenne ebenso seit Jahren etliche *Firmen*, die großartig werben mit ihrem Zertifikat oder zertifizierten Sub-Unternehmern...und haufenweise Pfusch abliefern.
Zertifizierten Pfusch, wenn man das auf den Punkt bringen will.

Eine Bauherren-Begleitung, möglichst schon VOR Vertragsabschluss ist außerordentlich sinnvoll, auch wertvoll!

baulöwe
Moderator

22.07.2010 18:46

Hallo,
eine gestresste BL?
Frag sie doch, wieviele km sie in der Woche fährt und wieviele Objekte sie betreut und wielange sie schon beim Stift schafft.
Dann relativiert sich Dein Eindruck.
Man kann einen pfuschenden Rohbauer nicht "aufhalten".
Du hast eine mangelfreie Leistung gekauft, ganz gewiss. Darauf kannst du pochen.
Aber es muss Dir jemand bestätigen, dass gepfuscht wurde bzw. dass ein Mangel vorhanden ist, der NICHT hinnehmbar ist.
Wenn Du aber jetzt schon auf die weglaufende Zeit schaust, wird jedes Gewerk NUR schnell machen müssen. Für GUT ist dann keine Zeit mehr.
Ich würde jedes Gewerk einzeln abnehmen lassen.
Das hätte ich im Vertrag verankert.
Das hätte evtl. 1000,- mehr für das ganze Haus gekostet.
Dazu einen Sachverständigen als Baubegleiter für ca. 2000,-.
Macht bei der Gesamtbausumme: peanuts.
dafür würden meine Mischbatterien einfach und preiswert sein, denn die kann ich nach 5 Jahren tauschen.
Macht ruhiges Blut, gutes Gewissen und wenig Stress.
So stehst Du jetzt als möglicher Laie an der Baugrube und weißt: So gut wie nix.
Du hast doch für teuer Geld eine Firma beauftragt, die Dir ein schlüsselfertiges EFH hinstellt.
Willst DU jetzt BL spielen?
Lass es, jeder Handwerker trickst Dich ganz schnell aus.
Mach lieber das mit dem Kaffee und den Fotos, so, wie @janreuter.
Das hilft schon.

Was pfuscht denn der Rohbauer überhaupt?

Stefan33Olpe
Master & Commander

22.07.2010 21:24

Hm, beim Rohbau hakte es bei uns auch.

Den haben wir am 7.4. mit der Bodenplatte begonnen. Dann drei Wochen nix... Wir waren schon auf 180..
Aber siehe da...plötzlich fluppte es, wie nicht was...heute hat der Fliesenleger begonnen. Morgen Blower Door Test.

Also: Es ist wahrhaftig nicht schlecht gelaufen!

baulöwe
Moderator

23.07.2010 08:37

Hallo,
3 Wochen nach dem Gießen der Bodenplatte soll auch möglichst nichts passieren.
Das war also schon in Ordnung.
Der Beton soll seine 28 Tage haben...bitte sehr.
Dass dann aber der komplette Rohbau in ca. 8 Wochen steht und die Bauhülle auch schon "dicht" gemacht wurde, ist nun wieder eher kein gutes Zeichen.
Es hat eben alles 2 Seiten einer Medaille.
Im Mai und bis Mitte Juni war miserables Wetter, auch in Olpe.
Zur üblichen Feuchte während des Rohbaus kam nun noch Regen und Kälte.
Dann schnell-schnell die Hülle drauf, Hauptsache schnell.
Sogar der Blower-door-Test schon morgen.
Der wird gelingen, denn der hat ja nichts mit Feuchtigkeit im Haus zu tun.
Die geliebte und geforderte luftdichte Gebäudehülle wendet sich in den nächsten Monaten garantiert zum Nachteil.
Weil Sie Ihr Haus erst nach Bezug über einen langen Zeitraum trocknen können. Ihre Bewohnerfeuchte kommt dann noch dazu.
Also müssen Sie mehrere Tausend Liter Wasser aus dem luftdichten Haus "hinauslüften". Da ist erst mal nicht viel mit der schönen beliebten Energieeinsparung im Energiesparhaus.
Im Allgemeinen geht man von 2,5 Jahren oder mind.2 Sommern und 2 Wintern aus. Je nachdem...

Sie sehen, schnell ist nicht immer auch gut. Zumindest im konventionellen "Massivhausbau"...Und wird sehr oft noch hinterher sehr teuer. Für Sie, nicht für den Stift.
Der verkauft keine trockenen Häuser, sondern (nur) luftdichte.

Pitcher77
User

23.07.2010 13:55

Hallo,

also das mit der Zertifizierung und der versiegelten Bodenplatte habe ich glaub schon richtig verstanden.
Ich denke ich lass mir das nochmal erklären wie das angedacht ist und mal genauer nachhaken.
Das ist mir auch klar das man jeden Scheiß Zertifizieren kann. Und ne Zertifizierung ist leider keine
Garantie für gute Arbeit.

Wie Du siehst habe ich keine Ahnung vom Bauen. Deshalb werde ich sicher nicht den BL spielen.
Die Variante mit den Kaffee und den Fotos in Verbindung mit nem Baubegleiter ist glaub ich das sinnvollste :))

janreuter
Master & Commander

23.07.2010 14:13

Hallo Marco!

War `ne kleine Firma aus`m Sauerland. Und einer der Chefs hat immer mitgearbeitet!
Details als PN.

Grüße, jan

Pitcher77
User

23.07.2010 14:21

Hallo Jan,

danke für die Info.
Werde kommende Woche mal in Erfahrung bringen ob die noch dabei sind :)

Grüße und schönes WE,
Marco

Stefan33Olpe
Master & Commander

23.07.2010 18:29

Mai war zwar kalt, aber kaum nass. Da hatten wir nur ein oder zwei Tage. Da war der April der "schlimme" Monat.

Juni war definitiv viel zu trocken...fragt mal die Bauern! Und auch sehr warm. Fürs Sauerland hatten wir extrem viel Glück mit dem Wetter. Hier kennt man das in der Regel sehr nass.

Dennoch war uns das mit der Trocknungsphase über 1 - 2 Jahre durchaus bekannt.

miene
Master & Commander

26.07.2010 14:54

Hatten grad ein Gespräch mit unserem BL, Rohbauer ist noch nicht in Sicht... Man hoffe, dass noch vorm Winter der Rohbau steht und dicht wird! Das hoffen wir auch!!!
Wir haben auch angeboten, uns auf die Suche nach einigen geeigneten Firmen zu machen. Wurde abgelehnt, da die Firmen vom Stift selbst erst überprüfte werden müssen usw... Weiß nicht, was die da noch überprüfen müssen...ach ja ist bestimmt der Preis.

Mabuse
Master & Commander

26.07.2010 15:21

Zitat
Man hoffe, dass noch vorm Winter der Rohbau steht und dicht wird!

Da hoffe ich für Euch nur, dass Ihr ie Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung der garantierten Bauzeit schön nach oben gezogen habt!

miene
Master & Commander

26.07.2010 20:26

Hallo,

ja das haben wir schon... Wir hoffen aber, dass die bis dahin fertig werden, haben ja noch 5 Monate.

Liebe Grüße!

Dagoos
Master & Commander

29.07.2010 22:06

Schon interessant... am vergangenen Freitag hatten wir doch eine "Handwerker" hier, der prüfen sollte, ob bei unserer unfertigen Treppe eventuell ein Provisorium angebaut werden könne. Der Mann stellte sich später im Gespräch als Bauleiter mit eigenem Büro heraus. Unsere BL war an ihn geraten, weil dessen Sohn (hat eine Rohbaufirma!!!) bei uns im Baugebiet, also im Bereich der BL, demnächst mit einem Stift-Haus beginnen wird. Die neue Firma wurde auch deshalb engagiert, weil der Stift sich von mindestens einem Rohbauer getrennt hatte wegen "Qualitätsproblemen". Da fällt mir doch sofort unsere Firma aus dem hohen Norden ein. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie viele Baustellen so eine neue Firma auffangen kann.

Gruß
Dagoos

Speedy
User

19.08.2010 16:44

Nunja das mit dem Vor Ort sein bringt auch nichts.Ich bin jeden Tag auf der Baustelle und die haben trotzdem gepfuscht.Und das schlimme ist ja die haben es bis jetzt noch nicht ausgebessert.Das ist jetzt schon 5 Wochen her.
Bau uns geht es auch nicht vorwärts!!!Es fing mit den Rohbauer an.Baubegin 1.April tatsächlicher Baubeginn 18.MAI!
Nächster Verzug Zimmermann.Auf den haben wir jetzt 4 Wochen gewartet in der Zwischenzeit ist was passiert?Nichts!

Grüße

Dagoos
Master & Commander

23.08.2010 13:41

Ich muss mich korregieren...
Bei unseren "Nachbarn" hat es mit dem Rohbauer bisher auch nicht geklappt. Die Baugrube steht offen und die geplante Firma lässt sich auf den Stiftpreis nicht ein (Aussage unserer BL). Daher passiert auch dort ...nix.
Unserer Rohbaufirma J&S wurde (laut BL) tatsächlich gekündigt, angeblich weil er für unsere Region zu weit weg ist.

Gruß
Dagoos

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen