Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
Pittechno
Master & Commander

26.08.2010 20:51
RE: ...kein Rohbauer da ??? antworten

Hallo zusammen,

ich dachte ich wäre der Einzige, der so schlecht von IBG S*D behandelt wird.

Mein Bau hat im März begonnen und sollte im August abgeschlossen werden.

Jetzt ist immerhin der Rohbau fertig. Es ging so ziemlich alles schief. Ich glaube nicht mehr,

dass ich noch vor Weihnachten einziehen kann :-(

Schöne Grüße an Alle
Peter

janreuter
Master & Commander

27.08.2010 11:22

Mein Beileid!

Da hatten wir seinerzeit ja noch richtig Glück gehabt: März der erste "Spatenstich". Möbelwagen kam Ende August.
Also, möglich ist´s....

Grüße, Jan

Stefan33Olpe
Master & Commander

27.08.2010 16:54

Jupps Jan, bei uns war es ähnlich - aber auch nicht IBG Süd...

Dagoos
Master & Commander

29.08.2010 21:17

Auch wir haben mit dem Süd-Stift gebaut und sind mit 17 Wochen Verspätung eingezogen. ALso scheinen sich die Probleme wohl auf den Bereich Süd zu konzentrieren. Mal sehen wann es da Entwarnung gibt?
Trotz aller Probleme hatten wir zumindest eine Rohbauer, wenn auch einen schlechten.

Gruß
Dagoos

nats
User

01.09.2010 23:17

Hallo,
auch wir warten seit 5 Wochen auf einen Rohbauer, seit dem Planungsgespräch ist jetzt schon ein 3/4 Jahr vergangen...
Habt ihr jetzt einen Rohbauer? Unsere Baugrube steht auch offen..

miene
Master & Commander

02.09.2010 21:09

Hallo,

unser Rohbauer soll am Dienstag anrücken und dann die Frostschürze und Bodenplatte gießen. Die Gräben stehen auch schon eine halbe Ewigkeit offen und sind durch starke Regengüsse arg in Mitleidenschaft gezogen. Bei uns wurde nach Wochen eine Firma aus dem Nachbarort gefunden, soll auch eine sehr gute sein. Die sollen unser Haus und das der Nachbarn hochziehen. Hoffen wir mal das Beste:-)Bei uns ist übrigens Stift Süd am Zug, bzw. im Verzug...
Wir drücken euch die Daumen!!!

Liebe Grüße,
Miene:-)

Wodan23
Master & Commander

07.09.2010 16:46

Hallo Miene, hab keinen eintrag auf der landkarte gefunden, wo baut ihr denn?

Speedy
User

27.09.2010 14:22

Hallo wir bauen auch mit Süd.Ich habe eine Frage wann haben Sie diese 150€ bekommen wegen verspäteten Einzugstermin?
So wie ich das verstehe müssten wir die 150€ wöchentlich bekommen.War das bei Ihnen auch so?
Unser Haus laut Vertrag soll am 01.10.2010 fertig sein,aber bei uns ist nochnicht einmal das Dach gedeckt und
die Rohbauer sind auch noch nicht fertig.Wir rechnen mit Februar wenn das so weiter geht.

Mfg
SantaAna

baulöwe
Moderator

27.09.2010 20:19

Hallo,
Konventionalstrafen /Vertragsstrafen werden fällig nach vertraglicher Vereinbarung.
Der Stift muß also schon sein *Werk* erstmal vollenden, damit man überhaupt feststellen kann, wie weit er im Verzug ist.

Ich kenne die weitverbreitete Regelung, daß die Strafe gegen die letzte Rechnung gestellt wird.
z.B. 5.000,- als letzte Rate/Rechnung/Schlussrechnung...und 10 Wochen Verzug = 1.500,-
macht letzte Rechnung 3.500,-
Ist denn jede *angefangene Woche* als Verzug definiert?

Wichtig ist, daß SIE nachweisen können, daß nicht SIE den Verzug verursacht haben.

Pittechno
Master & Commander

27.09.2010 21:21

Hallo,

mein Haus musste am 8.08.2010 fertiggestellt werden.
Ich habe mir dies zuerst von BL bestätigen lassen.

Ich werde Strafen den kommenden Rechnungen abziehen. Das habe ich auch
IBG angekündigt, da ich glaube dass die Schlussrate für die Beseitiung der
letzte Mängeln dienen sollte. Sonst wird diese keiner beseitigen.

baulöwe
Moderator

28.09.2010 09:16

Hallo,
ich habe keine weitere Möglichkeit, als Ihnen davon abzuraten.
Bitte besprechen Sie das mit Ihrem SV. Diese Leute kennen in aller Regel die VOB sehr gut und wissen, womit man sich nicht selbst noch ein Ei legt.
d.h die eigenen formalen Fehlermöglichkeiten zu minimieren...sollte das Ziel sein.

Sie sollten vorher schriftlich anzeigen, was Sie gedenken, abzuziehen und warum. Es muss für den Stift gut nachvollziehbar sein. Sonst hat der (aus wieder anderen formalen Vertragsgründen)evtl. das Recht, alle weiteren Arbeiten zu stoppen. Das ist ja nicht das Ziel.
Wenn BL oder Stifts-geschäftsführer nichts anderes vorschlagen oder protestieren, akzeptieren die das dann wohl.

Ist im Vertrag unter Vertragsstrafe nicht erklärt, wie und wann die Summen verrechnet werden?
Ich habe leider keinen individuellen Vertrag zur Einsicht vorliegen (hab ja nicht mit den Stiften gebaut)

Der Einbehalt für Mängel? meist 2-3 % der Kosten?
Ich bin nicht mit Stift-Interna betraut, aber ich weiß, daß viele Firmen mit solchem Geschäftskonzept schon bei jedem Auftragnehmer eine beträchtliche Summe einbehalten (ganz unabhängig von Ihren %).

Und Sie wissen auch, was "Einpreisen" bedeutet?

Was ist als Fertigstellung definiert?
Ist das Bezugsfertigkeit oder Fertigstellung der Stiftleistungen)?
Dann gibt es bei vielen Eigenleistungen oft Termin-Hickhack. Einer schiebts auf den anderen.
Auch das könnte Ihnen Ihr SV erklären.
Ich fürchte, der kommt gem. Auftrag aber erst wieder zur Endabnahme/Übergabe??

Pittechno
Master & Commander

28.09.2010 10:14

Hallo Baulöwe,

ich habe ja ein BGB Vertrag und darf
Gem. § 641 Absatz III BGB zur Beseitigung der vorhandenen Mängeln Beträge in der doppelten Höhe einbehalten oder?
Das habe ich auch schriftlich IBG mitgeteilt.
Ich habe alle Mängeln aufgelistet und zu jedem Mangel die Kosten für deren Beseitigung.

Dass ich die Vertragsstrafe wegen der Bauverzögerung den kommenden Rechnungen abziehen werde, habe ich auch
schriftlich mitgeteilt. Habe bis jetzt aber nur eine Bestätigung bekommen, dass das Schreiben bei IBG eingetroffen ist und ich
auf dem schriftlichen Wege die Antwort bekomme.

Beim Vertrag habe ich mir Mühe gegeben und diesen eingescant, sodass ich diesen auch in elektronischer Form vorliegen habe.
Falls das Interesse besteht, kann ich den direkt per E-Mail zuschicken.

Die Fertigstellung ist so definiert:

Zitat
Das Bauvorhaben ist fertig gestellt, wenn es trotzt noch auszuführender unwesentlicher
Restarbeiten oder vorhandenen Mängel jedenfalls im Wesentlichen
vertragsmäßig hergestellt und bezugsfertig ist.

Ich habe übrigens noch ein interessantes BauForum gefunden.
Wie es aussieht gibt es im Moment einige Bauherren, die mit IBG einfach nicht
vorwärtskommen. Einige schreiben sogar, dass sie ständig das Inet nach Insolvenz-Nachrichten umschauen.

Da macht sich IBG im Moment auch selbst kein Gefallen.
Die Mundpropaganda wird schon irgendwann mal Wirkung zeigen.

Gruß
Peter

baulöwe
Moderator

28.09.2010 20:50

Aha, BGB-Vertrag.
gut.
Die Kosten der Mangelbeseitigung auch schon... auch gut.
Der Stift sollte also baldigst reagieren.

Zur Fertigstellungs-Definition...später.
Zu Insolvenzen möglichst gar nicht.

Ich drücke die Daumen.

Dagoos
Master & Commander

29.09.2010 14:56

Hallo,
mehr als eine Eingangsbestätigung haben wir auf unsere Schreiben nie bekommen. Manchmal gab es eine kurze Info von der BL per Mail, aber was offizielles gab's erst vor kurzem, als es um die Bauzeitverzögerung ging. Den "Vergleich" haben wir unterschrieben und zurückgeschickt, aber noch keine Version zurück bekommen. Ich würde auch sagen, wenn sich der Stift auf euer Schreibe nicht zuckt hat er es gefressen.

Gruß
Dagoos

Wodan23
Master & Commander

30.09.2010 15:32

Wir haben auch eine größere Bauverzögerung weil der erste Rohbauer sehr schlechte Qualität abgeliefert hat.
Nun wurde heute durch einen neuen Rohbauer die EG MAuern fertig gestellt und es ist alles Tipp Topp, wir freuen uns sehr.
Bei 2 anderen Bauvorhaben die ich kenne, läuft es nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt auch rund und es wurde innerhalb von 4 Wochen EG gemauert, Deckenplatte gegossen DAchkonstruktion gestellt.

Bzgl. Insolvenz hatte ich auch ein schlechtes Bauchgefühl und deswegen über meine finanzierende Hausbank eine Bankenauskunft beantragt. Stand von vor 2 Wochen war, das das Unternehmen gesund und unauffällig ist. Das ist übrigens völlig legal kostet aber je nach anfragender und angefragter Bank Gebühren! Handelsregisterauszug liegt mir auch vor.
Bei uns soll es nächste Woche mit dem Gerüst weitergehen und in KW 41 mit der EG Decke. Mein größter Wunsch ist, dass vor dem ersten Schnee das Dach eingedeckt wird. Könnte knapp werden.

Aus Zeitersparnis habe ich bereits während der Verzugszeit die Hausanschlüsse und die Zisterne koordiniert, es ist alles fertig. Für den Frischwasseranschluß und Strom habe ich Leerohre KG150 verlegt und Zugdraht rein. Ich denke diese Arbeiten auf den Winter zulegen könnte kritisch werden.
Ich fände es schön wenn die Bauherren aus dem Süden die Landkartenfunktion hier bedienen würden, vielleicht baut man ja in der Nähe! Ich tausche mich immer mit den 2 anderen Bauherren aus, es hat mir schon viel gebracht....

Pittechno
Master & Commander

30.09.2010 15:42

Hallo,

Danke für die Info bzgl. Insolvenz!

Wodan23
Master & Commander

30.09.2010 16:16

kein thema ! :-)

Speedy
User

30.09.2010 19:51

Danke für die Insolvenz ich wollte morgen auch meine Bank beauftragen da bei uns auch nichts geht!

Wodan23
Master & Commander

19.10.2010 09:07

Sodele, habe letzten Freitag meine EG-Decke bekommen. Beim Dachstuhl gibts jetzt leider eine Woche Verzug, sollte diese Woche kommen, jetzt wirds aber wohl Anfang nächste Woche. Ich hoffe nur, dass das Dach vorm ersten Schneefall drauf ist....

Wie klappt es bei euch bzgl. Rohbau?

Speedy
User

19.10.2010 10:04

Tja wir haben jetzt das Dach gedeckt,der Elektriker war auch schon da aber die Rohbauarbeiten sind immer noch nicht
fertig! Im Haus und aussen fehlt noch einiges.Ich glaube das diese Rohbau Firma schon ihr Geld bekommen hat und
deshalb nicht mehr es für nötig hält aufzutauchen.Diese Woche sollte der Trockenbauer kommen aber der hat den Vetrag gekündigt,das bedeutet wieder Vezug bis IBG es auf die Reihe bekommt einen neuen zu organisieren.

baulöwe
Moderator

19.10.2010 20:44

Hallo,
die Unternehmer, die für den Stift (oder ähnliche Firmen) Leistungen erbringen, erhalten nicht die 100%ige Auszahlung.
Immer wird erst die mängelfreie Abnahme des Werkes vorausgesetzt.
Ein Einbehalt bis zur Mangelfreiheit ist ganz üblich, die Unternehmer wissen das.
Dass bei Ihnen der Rohbauer nicht mehr kommt, muss andere Gründe haben.

Perry1000
User

21.10.2010 13:16

Das keine Handwerker gefunden werden können, liegt vor allem daran das die I*G die handwerker einfach nicht bezahlt. Dies kann man in anderen Foren auch von den handwerkern selbst hören. Es ist einfach keine Firma mehr bereit erst für niedrigstpreise zu arbeiten und dann diese monatelang eintreiben zu müssen.
Im Übrigen sind Auskünfte über Dienstleister wir Creditreform nicht wirklich informativ. Hier sind häufig die daten einfach nicht richtig (wie bei der Schufa ja nachweislich 50% auch falsch sind. Finanziell geht es der I*G nicht so gut, denn selbst im eigenen Vertrieb wurden provisionen erst nach Mahnungen der Mitarbeiter gezahlt. dafür werden die Rechnungen der I*G mit Zahlung in 5 Tagen gestellt.

Pittechno
Master & Commander

21.10.2010 18:28

Hallo Perry1000,

interessante Information. Sind oder waren Sie bei IBG beschäftigt, wenn ich fragen darf?

Gruß
Peter

Perry1000
User

21.10.2010 18:48

ich vor längerer zeit mal bei der IBG angestellt. Mit einigen Mitarbeiter habe ich dadurch immer noch Kontakt und bin daher immergut informiert.
Wenn Interesse kann ich hier gerne auch ein paar Fragen beantworten.

Zuletzt geändert: 21.10.2010 18:52
baulöwe
Moderator

21.10.2010 20:01

Hallo, Perry1000,
ich wollte es nicht so direkt schreiben..., weil ich es nicht beweisen könnte. Diese Spielchen sind aber keine Stift-Besonderheit. Soviel WEISS ich auch!

Ihnen von mir hier ein gutgemeinter Hinweis, dass Sie etwas vorsichtiger sind mit Ihren Aussagen. Selbst, wenn Sie das beweisen können und Zeugen haben, sowas kann ziemlich nach hinten losgehen. Für Sie!

Gutgemeint ist hier tatsächlich gut!

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen