Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 5.246 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
baulöwe
Moderator

26.08.2010 08:54
RE: Vario XL als Reihenhaus in der Pfalz antworten

Hallo,
das wär super, wenn ein echter Rohbau über den Herbst und Winter ohne Fenster und Dachdeckung richtig durchtrocknen kann. So, wie man es hunderte Jahre gemacht hat.
Das klappt heute nicht mehr. Leider. u.a. weil Zeit für die meisten Geld ist.
Miene und Familie wollen ja baldmöglichst nach dem 29.12. einziehen. Also sollten schon Fenster und auf dem Dach die USB sein, bevor zumindest der Innenputzer und der Estrichleger kommen.
die tolle WSVO hat eben leider auch ihre Negativmedaillen-Seite. Schnell pottendicht und...verkauft.

Hier hilft m.M. nach nur die akribische Aufzeichnung aller "Ereignisse" in Sachen Terminverschiebung. Damit wenigstens zum neuen Jahr klar ist, wieviel Vertragsstrafe fällig wird. Da ist dann (hoffentlich) wieder Zeit zu Geld geworden *g*.

janreuter
Master & Commander

26.08.2010 11:05

Moin!

@baulöwe: jaja, ich weiß schon, dass vor bestimmten Gewerken die Fenster rein müssen. Sonst friert ja der Putz /Estrich weg...

@miene: USB (=die Dachfolie) reicht erstmal, die eigentlichen Schindeln können auch (etwas) später kommen.
Allerdings ist sie UV-empfindlich (im Herst/Winter nicht ganz so kritisch). Fliegt solo bei Herststürmen aber auch gern mal weg (das wiederum wäre ärgerlich).

Grüße, Jan

Dagoos
Master & Commander

29.08.2010 21:26

Erst die Folie, Wochen später die Ziegel, das war bei uns auch so. Und dann musste der Dachdecker noch 3x kommen, bis endlich alles zu war, da jedes Mal Steine fehlten bzw. kaputt aus der Verpackung kamen. Aber innen konnte es schon weiter gehen. Bei uns konnte der Rohbau im Winter leider nicht austrocknen, da das Dach erst im Frühjahr drauf kam. Daher kämpfen wir jetzt mit der Feuchtigkeit im Haus, vor allem im Keller (aber ihr bau ja ohne Keller).

Gruß
Dagoos

miene
Master & Commander

01.09.2010 20:43

Mittwoch 01.09.2010 Wir haben heute mit unserem BL telefoniert und erfahren, dass unser Rohbauer Mitte bis Ende nächster Woche mit der Bodenplatte loslegen will. Bei der Rohbaufirma haben wir dann auch mal gleich nachgefragt und es wurde uns bestätigt, dass der Termin steht. Na hoffentlich wird’s auch, es war ja fast schon mal soweit… lang, lang ist’s her, lieber Stift!

miene
Master & Commander

01.09.2010 20:48

Ja lieber Dagoos, ich glaub die Sache mit dem Austrocken steht uns dann auch im Winter ins Haus... Mit Keller ist das, so wie du beschrieben hast, ja noch mal richtig heftig. Hoffentlich bekommt ihr das in den Griff!!!

Liebe Grüße,
Miene:-)

baulöwe
Moderator

02.09.2010 08:12

Hallo,
ich lese immer öfter:
Wir haben telefoniert...Uns wurde telefonisch zugesagt...Wir haben auf der Baustelle mündlich vereinbart.
Allüberall macht sich das flinke, unverbindliche Gespräch immer breiter.
Leider liegt die Betonung auf "unverbindlich".
Ich behaupte, in 80-90% dieser Fälle wird kein Blättchen Papier abgeheftet werden beim BL. Damit der sich später erinnert, was er wem zugesagt hat.
Aber die Kunden sind zunächst beruhigt. Das ist eine der Hauptaufgaben der Bauleitung, gilt für große wie für kleine Kunden.

Ich kann nichts weiter tun als schriftlich zu empfehelne:
Machen Sie es schriftlich!
Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, was mündlich zugesagt oder vereinbart wird.
Das ist dann das kleine Protokoll. Das interessiert im Streitfall als einziges.
Alle Gespräche, alle Telefonate sind dann nichts weiter als Schnee von gestern, schlimmer noch...nicht mal die Asche vom Schnee.

Ein Anwalt meinte kürzlich unisono mit dem Anwalt der Gegenseite:
Wir glauben das vorgetragene alles gern, aber mit Glauben sollten wir zur Kirche gehen und nicht in einen Streit, bei dem es um zigtausend Euro geht.

miene
Master & Commander

02.09.2010 20:55

Ja, da haben Sie völlig Recht, lieber Baulöwe...
Mit dem Stift kann man nur schriftlich verhandeln, alles andere bringt nichts. Haben wir auch so gemacht. Die Beiträge hier im Forum waren uns eine Lehre und auch eine große Hilfe.

Liebe Grüße,

Dagoos
Master & Commander

07.09.2010 10:52

Aber auch schriftlich bringt nicht immer was. So haben wir auf unseren schriftlichen Widerspruch zur Baubehinderungsanzeige bis heute keine Stellungsnahme bekommen. Es ging sogar soweit, dass die BL bei dem ersten Versuch einer Abschlussrechnung die Wochen der Behinderungsanzeige voll mit rausrechnen wollte. An einen Widerspruch konnte sie sich nicht erinnern. Naja, wir haben sie dann zum Erledigen der Hausafgaben nachhause geschickt... und bis heute nicht mehr gehört.

Aber grundsätzlich hat Baulöwe natürlich recht. Ohne Schriftstück und zumindest eine Eingangsbestätigung geht garnichts.

Gruß
Dagoos

miene
Master & Commander

07.09.2010 21:05

Hallo Ihr Lieben... und weiter gehts:

Montag der 06.09.2010: es ist nun endlich soweit... Die Frostschürze ist an den Stellen, an denen Erde eingeschwemmt wurde, nochmals mit Schaufeln ausgehoben worden, die Eisenkörbe wurden platziert.

Dienstag, 07.09.2010 die Frostschürze ist betoniert. Sieht richtig gut aus. Baubude ist heute auch angekommen. Bis Donnerstag soll die Bodenplatte gegossen sein. Morgen ist allerdings Dauerregen angesagt, mal sehn ob's was wird.

Grüßle Miene:-)

Pittechno
Master & Commander

07.09.2010 23:40

Hallo Miene,

schön, wenn es endlich losgeht!!!

Für Donnerstag wird auch sonniges Wetter gemeldet, insofern wird schon passen. :-)

Mein Bau ist im Moment seit 4 Wochen in der Wartescheife, aber bald wird es hoffentlich auch weitergehen.

Gruß
Peter

miene
Master & Commander

08.09.2010 11:13

Hallo Peter,

warum wartet ihr wenn ich fragen darf? Rohbau ist fertig, oder wurde unterbrochen...?

Wir bekamen gerade neue Info von unserem Rohbauer, diese Woche wird's doch nichts mehr mit der Bodenplatte. Material fehlt, die Eisenmatten hat der alte Rohbauer damals wieder mitgenommen. Neue Lieferung erst am Freitag, die Dämmung ist leider auch nicht da...

Alles Gute für Euch und viel Erfolg!!!

Bis bald,

baulöwe
Moderator

08.09.2010 11:50

Hallo,
wie schade und wie ärgerlich.
Was hilfts?
8.9.10 Eintrag ins Bautagebuch: Herr X informiert, dass in der 36. KW kein Baubeginn erfolgt. Punkt.

Wieso informiert Euch der Rohbauer? Habt Ihr den beauftragt?
Ich würde diese Info von dem wollen, den ich beauftragt habe, mir ein SF-Haus zu erstellen. Das wäre doch der Stift/dessen BL, oder?

Das *Hineinhängen* in fremde Leistungen kann üble Folgen haben.
Vernunft und Mitmachen in bestem Sinne wird später oft genug *gewendet*, platt gesagt, es geht nach hinten los!
Also lieber Vorsicht beim Räumen in der Porzellankiste.

Pittechno
Master & Commander

08.09.2010 15:33

Hallo Miene,

bei mir wird nach einem Wasserinstallatuer gesucht und das schon seit 1. Monat.

Außerdem habe ich eine lange Liste mit Mängeln (geprüft durch SV von VPB) an IBG geschickt und hier will der Ellekztroinstallatuer seine groben
Mängeln nicht nachbessern.

Miene ein kleiner Tipp.
Du solltest bei dem Ellekztroinstallatuer schon im Vorfeld tierisch aufpassen. Da wir beide mit IBG S*D bauen, wird dieser bestimmt auch der gleiche sein.

Ich sage nur DIN Normen 18015 und 1053 sind für ihn kein Begriff.

Viele Grüße
Peter

baulöwe
Moderator

08.09.2010 19:11

Hallo,
ach, ich lese gerade...Sie waren das mit dem baubegleitenden Gutachter. Gut so, der wird wissen, welche Mängel *echte* sind.
Das mit der Zahlung hätte der Ihnen aber sicher anders geraten, oder?

miene
Master & Commander

08.09.2010 20:18

Hallo Baulöwe,

unseren Rohbauer zu erreichen und dort genaueres in Erfahrung zu bringen ist wesentlich leichter, als unseren BL anzurufen...

Beispiel: Heute morgen rief der Rohbauer an um uns zu informieren, dass der Termin zum Gießen der Bodenplatte nicht eingehalten werden kann und auf nächtste Woche verschoben wird. Mittags Telefonat mit unserem BL, der wusste von gar nichts und war noch auf dem Stand, bis morgen Abend ist die Bodenplatte fertig. Da fehlen einem doch die Worte, oder?

Nee, Nee, die neue Rohbaufirma hat der Stift gefunden und auch beauftragt. Zum Glück informiert uns der Rohbauer über jeden seiner Schritte und Termine.

Grüßle Miene:-)

miene
Master & Commander

08.09.2010 20:33

Hallo Peter,

ach je, das ist ja richtig übel...und wir dachten, nur der Rohbauer und Fliesenleger fallen aus dem Konzept. Ja, mit Stift Süd zu bauen ist schon ein kleines Abenteuer.

Wir drücken euch die Daumen, dass die Mängel schnellstens behoben werden und es dann ohne Umwege weitergehen kann. Ist schon ärgerlich...
Dank dir für den guten Tipp, wir werden uns da ganz besonders vorsehen.

Kannst du mir bitte als PN sagen, wie die Elekto-Firma bei dir hieß?

Vielen Dank und Grüßle,

Dagoos
Master & Commander

09.09.2010 09:32

Hallo,
ich muss hier mal mit einen "Missverständnis" aufräumen. Nur weil man auch mit Stift-Süd baut bekommt man noch lange nicht die selben Handwerker. Wer unser Tagebuch verfolgt hat wird mitbekommen haben, dass auch bei uns etliches schief gelaufen ist. Bei uns ging es zwar relativ zügig los, dann aber nicht so richtig weiter. Und noch ist die Sache nicht vorbau, Thema Nacharbeiten. Aber unsere Klempner und auch die Kabelzieher haben gute Arbeit geleistet, incl. Nacharbeiten. Manches dauerte etwas länger, aber es ging. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken nur weil mit Stift-Süd gebaut wird. Klar, man muss immer dran bleiben und nicht locker lassen. Und wie Baulöwe immer betont: Ihr zahlt die Rechnungen, und beim Geld reagieren alles Firmen empfindlich. Im Zweifelsfalls mal eine Rechnung nicht oder nicht vollständig bezahlen, Mail an den BL bzw. Brief an die Niederlassungsleiterin und immer schön alle Einzelheiten aufschreiben.

Einen Tip haben ich noch für alle, die jetzt mit dem Rohbau beginnen. Sofern ihr noch keinen Bauablaufplan habt lasst euch den möglichst bald geben. Da könnt ihr dann nämlich genau sehen, für welche KW die Hausübergabe geplant ist (geplantes Bauende). Danach richtet sich dann nämlich auch die Berechnung der Verzugszeit. Denn so einfach sechs Monate ab Baubeginn funktioniert nicht. Bleibt nämlich immer die Frage, welches Datum gilt als offizieller Baubeginn (besonders interessant wenn z.B. Baugrube in Eigenleistung gemacht wird), dann müssen die Weihnachtsferien einberechnet werden...Ein Schriftstück ist da Gold wert!!!
Wichtig ist bei uns vor allem gewesen, welchen Zustand das Haus vor der Winterpause laut Bauablaufplan hätte haben sollte. Das wird wichtig, wenn euch der Stift eine Baubehinderungsanzeige ans Bein binden will (wegen schlechten Wetters). Näheres ist in unseren Bautagebuch nachzulesen.

Gruß
Dagoos

Pittechno
Master & Commander

09.09.2010 10:03

Hallo Dagoos,

bei mir ist der Baubeginn im Vertrag festgehalten worden. Das einzige, was ich von IBG bekommen habe, ist ein Schriftstück auf dem das Bauende notiert ist 8.08.2010.

Ich habe nach dem Bauablaufplan nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sowas nicht mehr gemacht wird, weil die Schätzung wohl zu ungenau ist. :-)

Gruß
Peter

baulöwe
Moderator

09.09.2010 10:37

Hallo,
na, das ist doch schon mal etwas, das schriftlich vereinbarte Bauende 08.08.2010. Sicher sind es 5 Monate nach Baubeginn.
Wenn Bauende auch Bezugsfertigkeit ist und Sie nur die üblichen EL wie Maler/Bodenbeläge/Außenanlagen im Vertrag haben, sollte in einem § stehen, was bei Nichteinhaltung des Termins abgeht. Man setzt voraus, dass das Verschulden nur beim Stift liegt. Der Stift sucht nach Gründen, warum das Verschulden beim Kunden liegt. Jeder schiebt hin und her.
Das ist das übliche Procedere.Das ist keine Stift-Besonderheit.
Schauen Sie nach, was unter Vertragsstrafe/Verzug o.ä.Kennung in Ihrem Vertrag vereinbart ist.
Sie könnten also schon 4 Wochen die Vertragsstrafe von der noch zahlenden Summe abziehen, wenn es vereinbart wäre.

Bei @miene z.b. ist eine Summe X € pro Tag/Woche vereinbart, wenn der Stift nicht zum 29.12.2010 Bezugsfertigkeit anzeigt.

Haben Sie evtl. solches gar nicht vereinbart?
Zieht sich der Stift jetzt evtl. schon auf Ihre *Zahlungsunwilligkeit* zurück, wenn es auch nur Abschläge waren?

Bauablaufpläne werden für (pardon) Häuslebauer schon lange nicht mehr gemacht. Nicht wegen der Ungenauigkeit *g*! Aber ganz anderes Thema;-)
Auch die Werkplanung, wie der Stift und viele andere SF-Baufirmen für Private sie macht, verdient nicht den Namen.
Für Konfektionshäuser werden Standardplanungen gemacht, die man bei Bedarf aus der Schublade zieht und der Planer/Architekt hat die eine oder andere Änderung und Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen.

Da die Planer fast ebenso häufig wechseln wie die Gewerke-Unternehmer oder aber nur für Schmalhans-Leistungen bezahlt werden, sind Fehler vorprogrammiert.
@Dagoos kann ein mehrstrophiges Lied davon singen.

miene
Master & Commander

10.09.2010 20:49

Hallo,

ihr werdet es nicht glauben, unsere Bodenplatte wurde heute Freitag, 10.09.2010 gegossen!!!

Und das kam so: Gestern Abend rief uns der Rohbauer an, Termin zum gießen der Bodenplatte sei Freitag um 13h. Wir sollten doch vorbei kommen usw.

Rückruf nochmals heute vom Rohbauer, Termin sei früher und zwar schon gegen halb 11h. Alles klar, dann nichts wie hin!!!
Pünktlich um 10.30h kamen wir an und der Beton floß...

Alles ist gerade und sauber, genauso wünscht man sich das als Bauherr. Es wurde gegen Nachmittag nochmals alles gewässert und mit Folie abgedeckt. Am Montag soll die Schalung entfernt werden.

Leider waren weder unser alter Bauleiter noch unsere neue Bauleiterin vor Ort. Unser Rohbauer hat genügend Fotos gemacht und uns berichtet, dass er sie an die neue zuständige Bauleiterin weiterleitet...Unsere neue Bauleiterin lernen wir erstmals am Montag kennen, da wird die Übergabe gemacht.

@ Nein Peter, dann bekommen wir einen anderen Elektriker...unserer reist dann aus Bayern an.

Liebe Grüße,

baulöwe
Moderator

11.09.2010 20:40

WOW, es geht voran...manman.
Dann drücke ich die Daumen für eine kompetente und durchsetzungsfähige BL.

janreuter
Master & Commander

13.09.2010 09:12

Liebe miene,

erstmal Glückwunsch, nun geht's hoffentlich flott.

Die Abwensendheit des BL hört sich für mich 'normal' an, unser BL war nie (aber auch wirklich NIE!) anwesend, wenn was wichtiges passiert ist. Das hab ich dann immer meinem SV aufgetragen, wofür hatte ich den schließlich?! Ist doch immer schön, wenn mal einer auf z.B. die versch. Stahlqualitäten guckt, bevor der Beton fließt...

Grüße, Jan

miene
Master & Commander

14.09.2010 21:04

Hallo ihr Lieben!

Dienstag, 14.09.2010 Es geht voran!!! Die Steine wurden noch gestern geliefert und heute stand bereits die erste Wand…Juhu!!! Ganz saubere und akkurate Arbeit von unseren Rohbauern, wirklich Weltklasse.

Wenn es in diesem Tempo weitergeht, werden wir in 8 Wochen Richtfest feiern...

Wir möchten uns bei Euch allen bedanken, die uns die Daumen drücken!!!

Liebe Grüße,

Dagoos
Master & Commander

15.09.2010 11:02

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!

Mit dem Richtfest war das bei uns nix. Ich habe die Zimmerleite gefragt, ob man das mit ihnen machen könnte. Die meinten nur, wir könnten das ruhig machen, sie seien aber gegen Mittag schon wieder weg, früh angereist, zügig gearbeitet und husch wieder weg. Naja, kann ich auch verstehen. Aber dennoch, feiert was das Zeug hält, das hebt die Stimmung und hält hoffentlich auch für trübe Zeiten vor.
Gruß
Dagoos

miene
Master & Commander

16.09.2010 21:22

Lieber Dagoos,

Dankeschön!!!!

Ja das mit dem Richtfest hatten wir bei dir im Tagebuch damals gelesen...echt blöd gelaufen. Aber Richtfest hin oder her, viel wichtiger ist doch dass ihr nun glücklich eingezogen seid. Übrigens, einen richtig schöne Gestaltung vom Eingangsbereich, ganz toll. Da wart ihr aber wirklich fleißig!

Übrigens: Bei uns ging's heute auch ganz toll voran, das halbe EG steht schon! Also die Außenseiten der Wände sind gemauert, die Innenwände kommen soweit ich weiß, Anfang nächster Woche dran. Unser Mauerteam bearbeitet ja auch gleichzeitig das Haus unserer Nachbarn. Ende nächster Woche ist die EG Decke geplant. Wenn die Lieferung rechtzeitig kommt...bestellt ist schon.
Wir haben nach so langer Zeit des Wartens wirklich Glück gehabt mit unseren Rohbauern. Die liefern eine so saubere und korrekte Arbeit ab, und schnell sind die...ein eingespieltes Team - sehr lobenswert!!!

Liebe Grüße,

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen