Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Stefan33Olpe
Master & Commander

23.06.2010 17:26
Gerüstbauer verlang plötzlich Geld von uns.... antworten

Hallo ans Forum,

heute bekamen wir von der Gerüstbaufirma einen unerfreulichen Anruf. Sie fordern von uns 400 Euro nach, weil das Gerüst für die zu legenden Anschlüsse abgebaut werden musste. Bzw. lt. der Gerüstbaufirma hat der Stift den Auftrag gegeben, nur die eine Stelle am Gerüst abzubauen, wo Strom und Wasser ins Haus kommen.

Im Zuge der kompletten Straßenerschließung und für das von der Gemeinde vorgeschriebenen Abdrücken der schmutzwasserführenden Abwasserleitungen mussten auch die Abwasseranschlüsse JETZT mit angeschlossen werden.

So hatten wir es unserem BL auch mitgeteilt. Er maulte zwar erst herum, dass es doch genüge, wenn nur Strom angeschlossen würde, aber er akzeptierte unsere Einwände dann.

Laut der Gerüstbaufirma erteilte er dann aber ohne Absprache mit uns einen anderen Auftrag.

Der Tiefbauer war wohl am Abbautag vor Ort und hat den Gerüstbauleuten dann gesagt, wie wir es mit dem BL besprochen hatten.

Das haben sie dann auch erledigt. Tja, dass war vor gut zwei Wochen und heute kam dann der Anruf mit der Geldforderung.

Liege ich falsch, wenn ich meine, der BL hätte uns über anfallende Mehrkosten informieren müssen? Oder man hätte zumindest Rücksprache halten können, als das Problem dann auftrat?

Zumal das Gerüst ja NUR abgebaut werden musste, weil der Stift den Außenputzer noch nicht her bekommen hätte. Auf unseren Hinweis dazu wurde vor Wochen aber gemeint, der Abbau des Gerüsts sei kein Problem....tja...

baulöwe
Moderator

24.06.2010 08:00
RE: Gerüstbauer verlang plötzlich Geld von uns.... antworten

Hallo,
Bitte einen Grundsatz beachten:
1.Wer die Musik bestellt, muss sie bezahlen.
Also bitte genau überlegen VOR der Bestellung.

Im Fall des Gerüstbauers ist die Sache klar!
-Per Telefon Geld für Mehrleistung verlangen,die man nicht bestellt hat?---Alles falsch!!
-Der BL hat hier die Spendierhosen an...oder der Stift. Das kommt auf 1 raus.

Also:
Kein Geld auf telefonische Anforderungen (sonst fordere ich übermorgen mal eben bei Ihnen 400,- an)...*g*
Halten Sie sich bitte zurück, zucken Sie mit den Schultern. Lassen Sie wen auch immer reden. Kommt irgendeine dubiose Rechnung, dann kann man anfangen sich aufzuregen.
Alles andere ist vollkommen überflüssig.

Mal eine Frage:
Hat der Stift bei Ihnen nicht erst im April mit der Bodenplatte begonnen?

totti
Master & Commander

24.06.2010 09:13

also ich hätte gerne mal die Telefonnummer von Stefan ... ich glaub ich bekomme auch noch 500 Euro von Ihm :)

Aber wirklich Geld am Telefon verlangen ohne Rechnung oder sonstwas ... würdsch mich drüber totlachen gibts gar nicht. Und sollte ne Rechnung kommen ... würd ich das Ding an den Stift weiterleiten .

Unsere Gerüstbauer wollten damals auch nochmal Geld haben (mündlich auf der Baustelle) ... und das schärfste war :

Die Tiefbauer und Verklinkerer haben bei Ihren arbeiten die Bohlen teilweise so dermassen eingesaut und "zweckentfremdet" (ein paar der Bohlen dienten als Treppenabdeckung usw.) das sie vollkommen zerstört waren und ICH sollte ihm den Schaden ersetzen. Er hat sogar auf der Baustelle rumgeschrien er verklagt mich :) ... ich hab ihm dann nur gesagt wenn er nicht gleich von der Baustelle verschwunden ist zweckentfremde ich ne weitere Bohle von ihm :))

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

Dagoos
Master & Commander

24.06.2010 10:56

Unser Gerüst sah ähnlich aus. Bei uns haben die Verputzer bei der Fassade so dermaßen rumgesaut und natürlich nichts untergelegt. Ich bin dann nach dem Abbau des Gerüsts einen Vormittag lang um Haus gekrochen und hab versucht, den gröbsten Dreck abzukratzen bzw. einzusammeln. Bekomme ich da jetzt auch eine Rechnung vom Rüster? Die leite ich dann direkt an den Verputzer weiter und stelle ihm meine Arbeitszeit auch gleich in Rechnung.

Gruß
Dagoos

totti
Master & Commander

24.06.2010 12:07

Quatsch wieso sollte der Rüster dafür ne Rechnung schreiben an den Bauherren ... soll er an die Erdferkel die das Ding zusauen eine schreiben... ich hätte mich auch nicht hingestellt und hätt den Krams saubergemacht ... nett von euch wenn ihr das gemacht habt ... ob der Dank dafür folgt wage ich stark zu bezweifeln.

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

doppelhaushälfte
Master & Commander

24.06.2010 19:54

Also wir hatten das auch das das Gerüst wegen dem Wasser eine Weile abgebaut war.
Aber es ar geklärt das der Stift das zahlt.
sagt dem Gerüstbauer das er sich an den BL wenden soll.

Stefan33Olpe
Master & Commander

30.06.2010 21:40

Södele...
Gerüstbauer hat sich an den Bauleiter gewandt.

Hatte er wohl vorher schon und ihm 850 Euro statt 450 in Rechnung gestellt. Da sagt der Stift natürlich: Is' nicht!
Danach rief er uns an. Jetzt hat er sich wieder an den Stift gewandt.

Dieser hat uns nun um die Daten des Tiefbauers gebeten. Da der nicht in unserem Auftrag arbeitete (im Kaufvertrag enthalten war die Erschließung bis INS Haus), kann er auch keine Anweisungen in unserem Namen geben.

Eine Unterschrift hat der Gerüstbauer von keinem bekommen...

Das wird wohl sein Unglück sein.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen