|
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 05.06.2010 14:13 |
|
|
|
Ist es beim Stift eigentlich Standart, dass nach dem Abbau des Gerüsts die Löcher im Fassadenputz einfach mit Plastikkorken verschlossen werden. Das scheint ja nicht ganz unüblich zu sein, sieht doch aber sch... aus.
Gruß Dagoos
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
supersam
Operator
|
| 05.06.2010 17:51 |
|
|
|
Hallo,
also wir hatten Glück: Der Gerüstbauer hatte ein Gerüst mit doppelter Breite aufgebaut. Durch die breitere Aufstellfläche konnte auf die zusätzliche Befestigung im Mauerwerk verzichtet werden. Bei vielen Gebäuden sieht man allerdings die "Korken", geht halt schneller und greift nicht in die Arbeit des anderen Gewerkes ein.
Gruß aus Leipzig Micha
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 07.06.2010 08:41 |
|
|
|
Also ehrlich ... ich würde mein Haus nicht mit den "Plastekorken" verschönern lassen .... wie sieht das denn aus ? Bitte wo steht das das man die eingebaut bekommt ? In unserem Viertel stehen lauter neue Häuser aber irgendwie keines mit irgendwelchen Deckeln vom Gerüst ... sind wir jetzt benachteiligt worden :) ?
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 07.06.2010 08:59 |
|
|
|
Wie das aussieht? Sch....!
Gruß Dagoos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 08.06.2010 11:38 |
|
|
|
Hallo, binne wieder hier, hatte andere baustelle für cheffe...müsse auch fettich werde...
Putzkorken sind "Gerüstankerstopfen" und unabhängig von der Putzart, vom Putzer und vom BL oder vom Stift. Dem Gerüstbauer ist es sch...egal. Er hat nur seine Ankerlöcher zu schließen. Gute Gründe für solche Stopfen: 1.Sehr oft ist der A-Putzer schon lange nicht mehr vor Ort, wenn das Gerüst abgebaut wird. Sondern vielleicht in Dresden oder in Emden oder in Passau o.s.ä. 2.Sollten die Gerüstankerlöcher nicht unnötig lange offen bleiben, um Wasserhinterläufigkeit zu vermeiden. 3.Müsste der Putzer wegen 5-10 Löchern mit großer Leiter und einer Handvoll Putzmischung (und genau derselben !!)anrücken. 4.Würde auch der beste Putzer die Stellen nicht unsichtbar nachputzen können. Es sähe auch immer sch... aus. Es gibt sie meines Wissens nur in weiß. 5.Die Putzkorken ermöglichen in etwa 10 Jahren, genau an der richtigen Stelle die Gerüstanker fürs Gerüst zu setzen. Weil ein neuer Anstrich fällig ist. Oder eher...oder später. Suchen Sie sich einen Grund aus! Nehmen Sie die Plastikstopfen einfach hin. Sitzen sie aber schief und krumm, ist es ein nicht hinnehmbarer optischer Mangel, der auf die lange Liste der "Gutschriften" gesetzt werden kann. Warum ein Mangel? Weil es sehr wohl gerade und bündig geht. Statt Gutschrift: der Gerüstbauer kommt selbst noch einmal und setzt die Stopfen gerade und bündig. Dabei wird er vor lauter Wut den Putz beschädigen. Wetten ?
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 08.06.2010 11:54 |
|
|
|
hmmm wenn ich das mir jetzt vom Baulöwen durchlese macht das ganze schon einen Sinn ... trotzdem ists für mich optisch nach wie vor nicht der Bringer ... und wie bereits beschrieben konnte ich bei KEINEM unserer neu verputzten Häuser solche Löcher sehen (sind 14 verschiedene Häuser von verschiedenen Firmen gebaut)...
Meine Frage wäre daher : Wie machen das andere ?
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 08.06.2010 12:01 |
|
|
|
Hallo,totti, das allerdings wüßte ich dann auch ganz gern...wie andere das machen. Ich kann ja mal ne Umfrage vor Ort starten (quasi aufm Gerüst)
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 08.06.2010 12:45 |
|
|
|
hmmm gibts verschiedene Arten von Gerüsten ? Wir hatten zwar bei uns auch "Löcher" in der Wand wo das Gerüst eingehakt war , jedoch sind die wieder zugemauert worden (wegen Verklinkerung keine Putzfassade) und daher sieht man bei uns rein gar nichts.
Ich werde wohl heute nachmittag mal bei den Nachbarn ein leckeres kaltes Bierchen trinken gehn und fragen wo Ihre Putzkorken sind oder warum die keine haben. Vielleicht schaffe ich ja alle :)
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 08.06.2010 13:49 |
|
|
|
Hei!
Mein Nachbar (nicht I*G) hat die Dinger in seinem WDVS. Erinnern (auch farblich) ein wenig an Plastik-Sektkorken. Von der Form her genau so bauchig, daher auch nicht ganz bündig.
Nur mal so.
Grüße, Jan
| | |
|
|
|
|
|