|
|
struppie
User
|
| 02.06.2010 09:32 |
|
|
|
In unserem Haus wurde eine LUNOS Lüftungsanlage (ohne Wärmerückgewinnung) eingebaut.
Allerdings haben wir keine Einweisung bekommen. Weder beim Einbau noch bei der Hausübergabe. Auch eine Handbuch oder eine Beschreibung scheint es nicht zu geben. Natürlich kann man sagen, dass sich die Sache fast von alleine erklärt. Allerdings interessiert es mich schon, wie wir die Lüftungsanlage optimal nutzen können (Sommer – u. Winterbetrieb, Wartungszeiträume, Filter, FAQ etc.). Übrigens auf der Homepage des Herstellers konnte ich nichts finden.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann weiterhelfen?
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 02.06.2010 13:48 |
|
|
|
isch hab ma kurz so rumgegoogelt und peng :
http://www.lunos.de/download/ bin ich da gelandet . Telefonnummern ect. sind auch da ... einfach mal anklingeln oder ne mail schicken wenn noch Fragen offen sind ?
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 05.06.2010 20:17 |
|
|
|
Bei uns wurden die Gehäuse leider schief eingebaut, so dass sie jetzt teilweise bis zu 1 cm aus dem Putz herausstehen. Kann das mit der Abdeckung noch ausgeglichen werden? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Dagoos
Zuletzt geändert: 05.06.2010 20:18
| | |
|
Colonius
User
|
| 05.07.2010 23:30 |
|
|
|
Hallo,
wir sollen laut IBG auch die Lüftungsanlage der Firma Lunos bekommen. Was ich aber irgendwie ablehne. Da ich das Gewerk " Elektro" aus dem Vertrag gestrichen habe nach dem ich die Preise für weitere Steckdosen und Lichtschalter erfahren habe. Muß ich mich nun natürlich selber um die Beschaffung der Lüftungsanlage kümmern. IBG sagt natürlich, ich solle die Anlage der Firma Lunos einbauen. Nachdem ich dann mehrmals versucht habe bei der Firma Lunos in Berlin, auskünfte über ihr Produkt zu erhalten geschweige ein Angebot unterbreitet zu bekommen, habe ich es dann sein lassen. Anscheinend benötigt diese Firma keine Kunden.
Auf der suche nach Alternativen habe ich die Firma Inventer gefunden, die eine ähnliche Lüftungsanlage anbietet wie Lunos vom Typ und Bauweise identisch jedoch mit Wärmerückgewinnung allerdings auch ein wenig teurer. Dafür Punktet dann wieder der Service, der Berater ist wirklich sehr nett und hilfsbereit und hat bislang alle meine Fragen mühsam beantwortet.
Was ich allerdings wieder sehr schöne finde bei IBG , das die sich die Lunos mit 1850,-€ bezahlen lassen. Wenn diese aber aufgrund von Eigenleistung herausfällt wird nur ein Betrag von 1150,-€ gutgeschrieben. Auf Nachfragen wurde mir gesagt das IBG natürlich nicht den Gewinn gutschreiben kann. Worauf meine Antwort war das IBG doch kein Gewinn an Gewerken machen kann, die sie nicht ausführen.
Na wenigstens bekommen wir nun für schlappe 700,-€ die Durchbrüche in den Wänden für die Lüftungsanlage gemacht.
Gruß Andreas
http://www.Stadtvilla2010.de
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 06.07.2010 06:29 |
|
|
|
Hallo, nur ein kurzer Einwurf: Wovon sollte der Stift leben, wenn er keine Gewinne einstreicht, die er durch die Vergabe an Gewerke erzielt? Solche durch Paketpreise bei der Vergabe? Der Stift ist weder theoretisch noch praktisch in der Lage (und willens), Gewerke selbst auszuführen. Man lese mal ein wenig in der MBO.
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 06.07.2010 17:04 |
|
|
Zitat Worauf meine Antwort war das IBG doch kein Gewinn an Gewerken machen kann, die sie nicht ausführen.
Nicht böse sein, aber auf welchem Mond lebst Du denn? BMW darf auch keinen Gewinn an den Zulieferteilen haben? Dann würden die Autos um einiges billiger! Natürlich darf der Stift das, er lebt davon und außerdem ist IBG keine ausführende Firma!
| | |
|
Colonius
User
|
| 06.07.2010 18:14 |
|
|
|
der Vergleich mit dem Auto ist gut. Also wenn du ein BMW kaufst(Neu, also bauen lässt) und der Hat eine Klimaanlage drin für 3500,-€. Du nun aber die Klimaanlage nicht möchtest, weil du lieber mit offenen Fenstern fährst. Bekommst du auch nicht nur 2000,-€ wieder zurück oder ?
Es ist mir schon klar das der Stift Gewinn an der Vergabe von Gewerken macht die sie auch ausführen lassen, aber es ist mir absolut unbegreiflich das der Stift auch Gewinn an Gewerken machen möchte mit denen die Überhaupt nichts zu tun haben.
Wohlgemerkt ich kaufe die Lüftungsanlage selber im Elektrohandel und baue diese selber ein. Kein Dienst wird von IBG geleistet. Da frage ich mich wer hier auf welchem Mond lebt. Sorry
Gruß Andreas
| | |
|
hindi63
User
|
| 06.07.2010 22:21 |
|
|
|
Ist doch eigentlich klar: wir reden hier von sogenannten entgangenen Gewinn -ich weiß noch nicht ob ich jetzt lachen oder heulen soll-.
Wenn du also alle Teile von deinem Haus wegstreichst (also garnix baust), mußt du trotzdem noch etwas zahlen: eben den entgangenen Gewinn deines Vertragspartners.
Bleibt nur die Frage, ob denn schon eine Vertragspartnerschaft bestand?
Soviel zur Frage nach der Wohnung hinterm Mond 
| | |
|
|
|
|
|
Jo, so gings uns auch. Wir wollten das Gewerk Heizung und Sanitär in EL machen. Sie hätten uns Heizung/Sanitär komplett 9000,- Euro nachgelassen. Eine Frechheit! Wenn man bedenkt, dass der Mindestpreis hier in unserer Gegend nicht unter 20.000,- Euro liegt. Mein Onkel ist Heizungsbaumeister und hat im Umkreis das günstigste Angebot mit knappen 20.000,- Euro/inkl. MwSt, Heizung/Solar/Sanitär komplett..... Er arbeitet des öfteren mit Bauträgern/GÜ zusammen. Das der GÜ so unrealistisch die Preise nachlässt war für uns auch ein ausschlaggebender Punkt den Vertrag nicht zu unterschreiben. Es kann ja wohl nicht sein, dass er dann für ein Weglassen des Gewerkes noch 11.000,- mitverdient!
Zuletzt geändert: 29.07.2010 18:18
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 29.07.2010 19:53 |
|
|
|
Hallo, das kann nicht sein? Doch, das ist so. Wenn es klappt, nennt es sich Kundenbindung!
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 29.07.2010 21:57 |
|
|
|
Hallo, ich denke, Packet-Angebote lohnen halt immer nur im Packet, nichts anderes macht der Stift doch. Eventuell kommt man ja dann mit einer ortsansässigen Baufirma tatsächlich günstiger, wenn man einige komplette Gewerke "selbst" machen kann.
Gruß Dagoos
| | |
|
Colonius
User
|
| 30.07.2010 14:09 |
|
|
|
Es mag ja sein das es so ist das die Baufirmen noch daran mitverdienen, aber richtig ist es nicht. Also vor Vertragsunterschrift verhandeln wieviel Geld für welches Gewerk wiedergibt. Aber meistens können die verkäufer " zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts dazusagen" das muß dann immer erst mit einer höheren Instanz abgeklärt wird obwohl es sich um ein Standarthaus handelt wo das Paket immer gleich sein dürfte. Na ja nachher ist man immer schlauer.
Ich mache z.b Elektro selber. Nach meiner Kalkulation müßte ich im Vergleich zum Stift keine Mehr aber auch nicht weniger bezahlen. Dafür ist aber die Ausstattung besser, mehr Steckdosen, Lampen, Elektrorolladen, Audiosystem und die Installation mache ich in Leerrohr, der Elektriker vom Stift knallt NYM Leitung in den Putz.
Gruß Andreas
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 30.07.2010 16:50 |
|
|
|
Auch der Stift will und muss verdienen - dieses vorneweg....
Wir wollten erst - ich arbeitete ja schließlich im Großhandel Sanitär, Heizung, Installation...- Sanitär und Heizung raus nehmen. Bis ich sah, dass der Stiftda wesentlich günstiger war. So wurde lediglich die Badeinrichtung ausgenommen, da wir da schon etwas hochwertigeres als Stift-Standard wollten und der Stift da natürlich bei den Aufpreisen in meinen Augen und im Vergleich sehr hoch war. Wir bekamen unsere Badeinrichtung für den uns gutgeschriebenen Betrag zusammen. Und ich bin heilfroh, dass sie nicht vom uns vom Stift zugeteilten Sanitär- und Heizungsinstallateur eingebaut wurde. Das wär SCHIEF gegangen - oder eher schief geworden. *lach*
Bei Elektro haben wir nur einmal gefragt, was würde gut geschrieben...mussten kurz lachen - mein Mann ist Elektriker - und haben dann fix gesagt: Ihr macht das schon! Ein paar Kleinigkeiten kamen dazu, sicher, aber da waren die Preise, die der Monteur nahm durchaus vertretbar. Dafür wurde von der Firma großartige, sehr ordentliche und saubere Arbeit geleistet. Da wir von anderen Handwerkern schon gehört hatten: Für das, was der Stift zahle, kann man nicht mehr leisten, fragten wir nach. Wenn er arbeite, so arbeite er vernünftig und kein Handwerker werde gezwungen für den Stift zu arbeiten. Richtige Einstellung.
Der Stift verdient am Komplettpaket im normalen Rahmen. Die guten Gewinne werden durch Sonderleistungen erzielt. Über derartige Punkte sind wir vorher ganz gut aufgeklärt worden. Sanitär etc. bezieht der Stift über Deutschlands größte Großhandelsgruppe - die so schon sehr gute Preise macht. Kauft man dann noch in den Mengen, die der Stift sicher bezieht, bekommt man noch entsprechende Rabatte. So kann man dann auch gute Gewinne machen - zu Recht würde ich sagen.
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 21.03.2012 15:01 |
|
|
|
Ich will mal zum Thema Lunos Lüftungsanlage zurück. Wer kann denn mal von seinen Erfahrungen mit der Standart-Lunos-Anlage berichten. Wir sind jetzt seit 1 1/2 Jahren in unserem Haus und an zwei Klappen (Bad und Küche) sind bereits die Scharnierstifte abgebrochen, da man die Klappen nur sehr schwer aufbekommt und sie in Bad und Küche auch schlecht zu erreichen sind (Filter muss ich mind. alle 14 Tage reinigen). Der Stift hat mir den Schaden nicht als Gewährleistung anerkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Dagoos
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 21.03.2012 17:00 |
|
| RE: Erfahrungen LUNOS Lüftungsanlage |
antworten
|
|
|
HAllo DAgos, ich keine ähnlichen Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, das unsere Schieber mit dem kleinen Finger nach links oder rechts zu schieben sind. acuh das öffen zum filter ist eigentlich leichtgängig, habe das aber noch nicht oft gemacht. In den Sanitärbereichen sind die Lüfter auch lauter als n der Küche, was mich persönlich nicht so sehr stört. Der Elktriker meint die drehen da schneller weil in diesen Räumen eher mit dem Abtransport feuchter Luft zu rechnen ist. Ich meine aber das er acuh gesagt hat, das man die 2-Stufig runterregulieren kann. dann wären sie in drehzahl so wie in der küche und wahrscheinlich entsprechend leiser.
wenn bei dir die schieber von anfang an so schwer gehen, könnte ich mir vorstellen, das irgendwas beim einbau nicht geklappt hat. ist nur ne vermutung, ich bin laie und kann bestimmt keine ferndiagnose vornehmen.
ich an deiner stelle würde mich einfach mal an lunos direkt wenden. die sind freundlich und kompetent (hab mal ein telefonat zwischen meinem BL un Lunos mitbekommen).
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 21.03.2012 18:12 |
|
| RE: Erfahrungen LUNOS Lüftungsanlage |
antworten
|
|
|
Unsere Zuluftklappen sind in Ordnung. Da wurde schon vor einen Jahr nachgearbeitet. Dabei wurde auch die Abluft in der Küche neu eingebaut. Seit dem ist sie sehr leise. Das mit dem Schalten usw. habe ich über Lunos bereits rausbekommen. Problematisch sind die Abluftfilter in Küche und Bad. Die müssen recht oft gereinigt werden. Nur dass die Klappen halt schwer aufgehen und die kleinen Nippen/Stifte, die als Scharnier dienen sollen, total instabil sind. Zwei sind schon abgebrochen, so dass die Klappen halb lose rumhängen.
Kennt jemand das Problem?
Dagoos
| | |
|
hindi63
User
|
| 22.03.2012 00:25 |
|
|
Zitat Der Stift hat mir den Schaden nicht als Gewährleistung anerkannt.
Verständnisfrage (wenn auch OffTopic): was ist eigentlich ein Stift? Bei uns wäre das der Azubi. Aber das paßt in diesem Thread nicht. Gruß, Dietmar
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 22.03.2012 13:56 |
|
|
|
"Stift" hat sich hier im Forum als Synonym für unseren gemeinsamen Bauträger etabliert. Schau dir den ersten Buchstaben des Firmenlogos an... naja, man kann darunter natürlich auch andere schöne Dingen verstehen, die mehr oder weniger zutreffen.
Dagoos
| | |
|
RoyalTS
Operator
|
| 29.03.2012 16:55 |
|
|
|
Hi,
der "Stift" hat was zu den LUNOS Anlagen auf seiner Seite geschrieben. Auch mit Links. Es gibt da wohl auch eine Anlage von der Firma NIBE.
Hier hab ich das gefunden: IBG-Haus Blog
Gruß!
| | |
|
|
|
|
|