|
|
|
|
Seiten:
1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
|
|
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 22.04.2010 12:06 |
|
| Komfort Haus im Grenzgebiet Allgäu / BW |
antworten
|
|
|
Hallo zusammen,
wir haben uns nun auch entschieden mit IBG zu bauen. Nach vielen Gesprächen und einer Besichtigung eines Hauses und dem Büro in Ulm haben wir uns dafür entschieden. Am 20.4 hat unser Planungsgespräch in Neu Isenburg/Frankfurt stattgefunden. Die Planung des Hauses wäre bestimmt schneller vonstatten gegangen wenn unser Verkäufer das Haus gleich mit der richtigen Größe übrmittelt hätte. Wir wollen das 136m² Haus haben. Unser Verkäufer hat aber immer das 130m² Haus im individuellen Leistungsverzeichnis angegeben und meinte das könne im Planungsgespräch geändert werden. Ist auch kein Problem allerdings sollte man nicht überrascht sein wenn sich viele Positionen verteuern. Fußbodenheizung, Be&Entlüftung, evtl der ein oder andere Raum (z.b. Speisekammer & Abstellraum OG 3600€) Naja der Architekt war auf jedenfall super freundlich geduldig und hatte auch gute Vorschläge wie wir das ein oder andere machen könnten. Und siehe da nach ganzen 6 Stunden stand dann endlich der Grundriss. Tolle Leistung des Architekten! ! Die Bemusterung dauerte dafür nur noch 40 Min. da wir wie gesagt schon ein Haus besichigt hatten und das meiste im Büro in Ulm gesehen hatten. Armaturen usw sind allerdings keine vorhanden dafür gibt nen Katalog mit. Steckdosen und Fliesenarbeiten werden dann vor Ort besprochen mit dem jeweiligen Handwerker.
Nun haben wir einige Dinge noch als extra haben wollen Bodentiefe Duschwanne 1m x 1m x 2,5cm 940€, Schornstein für Schwedenofen 3990€, Sicherheitsdruckwächter (vorgeschrieben da Lüftungsanlage und raumluftunabhängiger Feuerstätte) 1200€, Be&Entlüftung (ein muß bei einem so gedämmten Haus) 1950€, Drempelhöhe von 85 auf 95cm 1650€ und ein paar Extras sind noch in der Anfrage also wir wissen noch nicht was dazu kommt.
Jetzt haben wir noch ein paar Hausaufgaben zu machen z.B. Vermesser beauftragen, Angebote für Erdarbeiten einholen usw.
Wird sobald es was neues gibt hier aktualisiert.
Gruß
Michael
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 23.04.2010 08:39 |
|
| RE: Komfort Haus im Grenzgebiet Allgäu / BW |
antworten
|
|
|
Hört sich erstmal toll an gratuliere ... und es scheint ja Neuigkeiten zu geben ... Es gibt jetzt einen Katalog für Armaturen ect. ? Find ich schonmal nicht schlecht , wir wurden damals einfach in einen Sanitätshandel geschickt wo der Sanimann einkauft und sollten uns da was anschauen. (wo leider dann niemand IBG VK´s kannte usw.... war echt ätzend)
Schaut drauf das alles was ihr als "Extras" usw. haben wolt schriftlich bestätigt wird ... "Umbauten" am Haus usw. dann nachher in den Entwürfen überprüfen ob diese auch berücksichtigt wurden...
Und ansonsten Toi Toi Toi für euer Bauvorhaben ....
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.04.2010 17:19 |
|
antworten
|
|
|
Willkommen auch von mir/uns!!
Gruß aus dem Rheingau
Dagoos
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 14.05.2010 17:22 |
|
antworten
|
|
|
Kleiner Zwischenstand,
Haben heute unsere Hausaufgaben (Planungsgrundlage und Änderungswünsche) Verschickt. Nun muß IBG tätig werden. Grundstück gekauft. Darlehen stehen zum Abruf bereit. Nun geht das warten los. Aber das Budget wurde schon leicht gesprengt. Einige Sachen waren leider deutlich teurer als vorher gesagt, aber jetzt sind wir schon mittendrin. Hoffe es gibt bald was neues.
Gruß Michael
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 14.05.2010 18:57 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Budget jetzt schon gesprengt? Ich will ja nicht unken, aber bei uns kamen die Zusatzkosten erst mit Statik, Elektrik usw. Bei der anfänglichen Planung sind wir halbweg im gesetzten Rahmen geblieben. Auch bei Kostenpunkten wie Hausanschlüssen und Außengelände hatte/haben wir nur ganz grobe Schätzungen. Habt ihr dafür noch Reserven?
Gruß Dagoos
Zuletzt geändert: 14.05.2010 19:02
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
@dagoos ... Oh... das kann ich nur bestätigen... :(
| | |
|
boxer
Super Operator
|
| 15.05.2010 12:44 |
|
antworten
|
|
|
Ist halt Masche, mit kleinem Preis locken und wenn es kein Zurück mehr gibt die Keule auspacken!
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 16.05.2010 14:00 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Michael, nicht verunsichern lassen! Die größten finanziellen Unsicherheiten hatte nichts mit dem Stift zu tun, sondern mit Hausanschlüssen und Erdarbeiten. Zusatzkosten durch Statik und Elektrik lagen zusammen unter 1500,- Euro, also bei einer Gesamtsumme von mehreren 10tausend Euro eher "Kleingeld".
Gruß Dagoos
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 17.05.2010 09:13 |
|
antworten
|
|
|
Moin!
für sumi dürfte es zu spät sein, aber ich kann allen nur raten, den Tipp meiner Schwester zu beherzigen und 10.000 (!) Eur als "Reserven" einzuplanen, egal, ob Eigen- oder Fremdkapital. Selten, dass davon am Ende noch was übrig ist. Und genau so kam es auch bei uns.
Grüßle, Jan
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 17.05.2010 09:26 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, -Mehrkosten durch Statik? Das dürfte ja reell nur passieren, wenn der Stift-Schubladen-TYP-Standard auf eigenen Wunsch total auf den Kopf gestellt wird. Wenn der Statiker also wirklich nochmal rechnen muss. Das würde aber auch in jedem Gewerk erhebliche Kosten nach sich ziehen. Am Ende hätte man ein Architekten-Einzelhaus, was einem Typenhaus des Stifts ähnelt. Eher hört man häufig davon, dass ganz urplötzlich das Baugrundstück in einer anderen Erdbebenzone liegt und deshalb eine statisch veränderte Planung nötig ist. Wie man das deftig ausdrückt, was da seit einigen Jahren mit den Bauherren gemacht wird, schreibe ich nicht. Jeder kann sichs denken. -Da der Elektro-Standard von etwa 1937 ist, kommen immer Mehrkosten, wenn man das beim Verkaufs/Beratungsgespräch nicht erkennt.
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 17.05.2010 20:55 |
|
antworten
|
|
|
Ne, wenn Wände, die übereinander geplant waren durch Verschiebung nicht mehr übereinander stehen soll das wohl vorkommen . Deshalb wurden unsere Decken/Böden von 18 auf 20 cm verstärkt. Um die stärkere Bodenplatte (20 auf 25cm für 2000 Euro) sind wir herumgekommen, da ließ sich die Fehlplanung nicht leugnen.
Gruß Dagoos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 18.05.2010 11:01 |
|
antworten
|
|
|
Hmmm, ohne weiteren Kommentar.

| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 18.05.2010 15:39 |
|
antworten
|
|
|
So sieht´s aus!
(Tragende) Wand verkleinert, da offene Küche gewünscht. Schwupps, braucht man 'ne stärkere Decke und mehr Bewehrung (Eisen).
Und schon wandern wieder die Kröten...
Grüßle, Jan
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 18.05.2010 16:24 |
|
antworten
|
|
|
Hallo zusammen, Klar habe wir noch Reserven. Wenn man sich mit den Bauträgern auch etwas beschäftigt, findet man schnell raus das etwas oben drauf gepackt werden muß. Aber unser Budget war eben so aufgebaut beim Planungsgespräch und die Räume (AR & SPK) waren wesentlich teurer als in einem Vorgepräch erwähnt. Dafür haben wir nen 1000€ Gutschein bekommen. Naja wir haben auch für Elektro nochmals 800€ - 1000€ geplant. Jetzt sind wir gerade an der Küchenplanung, damit das nicht während der Bauphase noch dazukommt. Denn das nimmt ja auch einige Zeit in Anspruch.
Bis bald
Michael
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 18.05.2010 18:15 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, ich denke, ich werde mich bald doch mal mit den Stifthäusern näher beschäftigen. Wenn einer eine offene Küche will,und das soll ja wieder vermehrt gewünscht werden, brauchen andere Unternehmen weder stärkere Decken noch mehr Bewehrung. Die brauchen dann lediglich anstelle der tragenden Wand einen (natürlich gerechneten) Unterzug. Dann werden die Kosten der Wand, des Tür-Sturzes und der Küchentür sowie des Innenputzes für die qm addiert und gegen die Kosten des großen Unterzuges gerechnet. Bleibt was übrig, muss der Sonderwunsch-Besteller das natürlich tragen. Ganz korrekt. aber Krötenwanderung? doch wohl eher Kaulquappen! oder gar ganz ungelegte Eier.
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 19.05.2010 12:50 |
|
antworten
|
|
|
100% Zustimmung, baulöwe.
So kalkuliert jeder (der weiß wie es geht), auch der Stift. [Obwohl, wenn ich genau überlege, vielleicht doch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.]
Das heißt aber nicht, dass das Ergebnis dieser Kalkulation sich in der "saftigen" Nachberechnung irgendwie auch widerspiegelt. Das geht (so ist mein Eindruck) dann eher nach dem Motto: der Kd. kann nicht mehr abspringen - wir nehmen, was wir kriegen!
Nennt mich arm, aber 4stellige Beträge sind FÜR MICH Kröten, und keine Kaulquappen. ;-)
Aber das ist ja bekanntlich "branchenüblich". Daher mein 1000-fach wiederholter Rat, alles was einem wichtig ist VORAB schriftlich fixieren und als Anlage in den Bauvertrag.
Grüße, Jan
Zuletzt geändert: 19.05.2010 12:51
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 19.05.2010 16:30 |
|
antworten
|
|
|
ja eben, Jan, aber wie kommen die, die noch keine Verträge unterschrieben haben, zum Lesen ins Forum? Ich kenne von hier bisher nur --adamundanna--die wollten leider für nix gleich alles. so kann es auch nicht gehen. Wer vor dem Bauen und Verträge schließen sein Budget um ca. 1500 bis 2000 € aufstockt für eine fachliche Begleitung von Anfang an, holt die anderen --on top-Beträge-- vielfach herein bzw. vermeidet sie ganz.
Das weiß fast jeder... hinterher. Wie schade.
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 31.05.2010 14:49 |
|
antworten
|
|
|
sooooo...der zweite Entwurf kam am Samstag. Fast alles so wie gewünscht. Haben den zweiten Zu&Ablauf für ein Doppelwaschbecken dazugenommen(380€) Nach Anruf beim Bodengutachter kam das nun auch endlich. Perfekter Boden sollte also passen. Warten das Angebot für Erdarbeiten von IBG ab dann holen wir Vergleichs-Angebote ein. Zweiter Entwurf unterschrieben wieder zur POst gegeben. Na dann kommen wir dem Spatenstich immer näher. Geplant ist ja mitte bis Ende Juli. Mal sehen ! Dickes Lob an unseren Architekten. Der ist super bemüht immer freundlich viele Tips und eigentlich immer erreichbar wenn mann seine Gewohnheiten kennt ;-) Super Mann unser Herr Peter Ho... ! Ganz Ehrlich !
Bis bald
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 01.06.2010 14:46 |
|
antworten
|
|
|
Hört sich doch gut an.
Auch Angebote für Erdabfuhr und -deponierung einholen, war bei uns ein dicker Posten. Kann man wohl einiges sparen, wenn man einen günstigen Anbieter findet.
Grüßle, Jan
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 01.06.2010 20:29 |
|
antworten
|
|
|
Also wir haben unsere kompletten Erdarbeiten von einem örtlichen Tiefbauer machen lassen. Das war vieeeel günstiger. Für des Stift-Preis haben wir noch die Zisterne, den Revisionsschacht, die Grundstücksentwässerung und das Schottern der Einfahrt und Terrasse von unserem Tiefbauer dazu bekommen. Also, vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.
Ich will euch ja nicht verunsichern, aber ob Mitte/Ende Juli realistisch ist? Bauantrag erstellen lassen, Einspruchsfrist abwarten, 4 Wochen Einplanphase für den Stift... hat euch euer BL den Termin genannt? Wünschen würde ich's euch ja, ich weiß nur, dass es bei uns von Anfang Mai (endgültige Version unterschrieben) bis Anfang September gedauert hat, bis die Erdarbeiten begonnen haben. Aber ich wünsche euch natürlich trotzdem, dass es möglichst bald los geht.
Gruß Dagoos
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 02.06.2010 08:40 |
|
antworten
|
|
|
Genau, jetzt heißt es Daumen drücken (von unserer Seite aus)
Von Eurer Seite aus, bleibt am Ball (m.a.W, vertraut nie darauf, dass irgendetwas "automatisch läuft".)
Ihr habt/bekommt die Handwerker-Telefonliste, da heißt es immer mal wieder (freundlich) ein "Update" anfordern. Dann wisst Ihr genau, wo Ihr dran seid.
Nur mal so'n Tipp.
Grüßle, Jan
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 08.06.2010 12:37 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Glückwunsch zum Spatenstich... in Sicht. Ist Ihr Architekt einer, den Sie selbst beauftragt haben? Oder ist er vom Stift? Macht der Herr Ho.... die Planung und die Bauleitung im Auftrage I*G ?
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 20.06.2010 18:51 |
|
antworten
|
|
|
weiteres update.. ..... Nein Baulöwe: Der Architekt macht nur die Planung bis es losgeht dann übernimt der Bauleiter. Diesen habe ich bereits kennengelernt und er macht acu einen sehr netten Eindruck, allerdings war das beim Ausmessen der Grundstückes. Mal sehen wie er ist wenn es ernst wird
Natürlich haben wir dir Erdarbeiten verglichen. Und auch wir sparen dabei knapp 50%. Angebot Stifthaus 2090€ und ein lokaler Spezialist hat uns für die gleiche Arbeiten ein Angebot über 1170€ gemacht. Also is klar was gemacht wird.
Wir bekommen von Stifthaus am 30.06. unsere Bauunterlagen diese geben wir bei der Gemeinde ab und dann werden wir eigentlich schon anfangen. Das klär ich jetzt noch mit dem Architekten um die Termine genau abzustimmen. Wir haben bereits alles von der Gemeinde befreien lassen somit gibt jetzt auch keinen Grund für Verzögerungen da auch noch ein einfaches Eingabeverfahren besteht fangen wir einfach gleich an :-)
Mal sehen.
Waren gestern bei einem Ofenbauer da wir gerne einen Grundofen hätten. Dieser gab uns den Tipp für die Zuluft ein Rohr in der Bodenplatte vom Ofen auf kürzestem Weg nach draußen zu legen. Kosten max. 50€ Material. Damit der Ofen auf jedenfall die beste Zuluft bekommt. Wer kennt sich da etwas aus ? Macht das wirklich Sinn ?
Bis bald
Michael
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 20.06.2010 19:11 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, achso, und der Architekt ist von Stifthaus?? Und BL und Architekt kennen sich? Wunderbar. Ein netter Bauleiter? Wie schön, ich hoffe, er bleibt nicht nur nett, sondern auch kompetent und zuverlässig. Dann darf er auch mal nichtnett sein;-)
Anfangen? Bitte erst nach Vorliegen der Baugenehmigung. Auch beim vereinfachten Antragsverfahren.
Der Rat vom Ofenbauer ist gut und richtig, wenn man den Platz für den Grundofen genau kennt. Und nicht in 4 Monaten ändert. Dann macht das Zuluftrohr Sinn.
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 23.06.2010 14:30 |
|
antworten
|
|
|
Ja, Zuluft ist immer sinnvoll, egal ob man sie sich durch ein HT-Rohr unter der Bodenplatte holt, oder bei Unterkellerung eben aus einem Kellerraum. Es sollte halt ins Lüftungskonzept passen (wichtig bei kontrolierter Lüftungsanlage). Dann ist auch der Typ des Ofens alles andere als egal. Ansprechpartner ist auch der zust. Bezirks-Schornsteinfeger, den man im vorfeld bereits einbinden sollte.
Auch Isolierungen, Kältbrücken, Taupunkte sind zu beachten.
Wir haben es übrigens über einen 2-zugigen Schornstein gelöst: im kleineren Abschnitt wird überdach die Frischluft angesaugt, daneben im größeren die Rauchgase nach draußen geleitet.
Viel Erfolg, Jan
| | |
|
|
|
Seiten:
1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6