|
|
|
|
Seiten:
1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
|
|
|
baulöwe
Moderator
|
| 24.10.2011 15:05 |
|
| RE: Komfort Haus im Grenzgebiet Allgäu / BW |
antworten
|
|
|
Hallo, Wodan, hier funktioniert ganz offensichtlich der Geruchsverschluss/Siphon nicht. -undicht, weil nach 3 Tagen wieder Geruch auftritt. -fehlerhaft montiert -fehlt ganz
alles ist möglich. Nachgucken muss sein...
Siphon richtig montiert verhindert diese Gerüche...in Alt-und Neubau. Sogar bei Gegengefälle.
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 25.10.2011 08:03 |
|
antworten
|
|
|
Ich habe auch das Gefühl, das es am Syphon liegt. Gegengefälle haben wir nicht, wurde gecheckt beim Einbau durch eigenen Fachmann.
Danke erstmal.
Sumi1201
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 30.01.2012 21:23 |
|
antworten
|
|
|
soooooo
ich bring mich mal wieder in´s Gespräch. also der Syphon ist Einwandfrei, muss nur richtig zusammengesteckt werden und nix mehr riecht. Ansonsten war der DEKRA Prüfer da und hat das Haus soweit asl i.O abgenommen und ich muss sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir im nachhinein Glück im Unglück gehabt. Trotz allem sind wir mit den herrschaften noch nicht durch. Seit neuestem spinnt der Sicherheitsdruckwächter welchen wir einbauen mussten ,da wir einen Kachelofen haben und eine Dunstabzugshaube(Umluft) in der Küche. Leider fällt nun regelmässig der Dunstabzug aus da teilweise trotz geöffnetem Fenster und einer Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung der Druck nicht stimmt.
Nun hat mich ein Bekannter gefragt warum ich das habe einbauen lassen. Na weil der Architekt gesagt hat ist Pflicht bei kachelofen und Dunstabzug. Aber nun meine Frage wenn der Dunstabzug garnicht nach draußen ableitet sondern lediglich als Filter funktioniert, hätte ich das dann auch gebraucht ?
Ich versuche diese Woche wieder aktiver hier zu werden, war ja in letzter Zeit sehr still um mich, aber hatte sau viel zu tun......
Bis bald dann und allen Bauherrn HALTET DIE OHREN STEIF
Und allen zukünftigen INFORMIEREN INFORMIEREN . . . .
Gruß sumi1201
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 31.01.2012 12:47 |
|
antworten
|
|
|
Zitat: Na weil der Architekt gesagt hat ist Pflicht bei kachelofen und Dunstabzug. Aber nun meine Frage wenn der Dunstabzug garnicht nach draußen ableitet sondern lediglich als Filter funktioniert, hätte ich das dann auch gebraucht ?
Definitiv ! Unser Schornsteinfeger hat das auch so gefodert, auch wir haben nur eine Umlufthaube ... Muss also so sein mit dem Unterdruckwächter...
| | |
|
Kathrn S.
Master & Commander
|
| 31.01.2012 13:02 |
|
antworten
|
|
|
außer man hat einen raumluftunabhängigen Kaminofen... dann kann man ihn rausnehmen .. die Variante haben wir gewählt.
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 31.01.2012 17:57 |
|
antworten
|
|
|
genau, jetzt erinnere ich mich wieder. Vielen Dank ! !
Wodan23 wie klappt das Ding bei Euch ? unseref fällt immer wieder mal aus. Selbst wenn ein Fenster geekippt ist kann es sein das der Druckwächter meine Haube abschaltet ? Bei Euch ?
Gruß
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 01.02.2012 16:07 |
|
antworten
|
|
|
ich habe keine probleme mit dem unterdruckwächter und ehrlich gesagt auch keinerlei ahnung wie das ding funktioniert und angeschlossen ist. haha. sorry...
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 03.02.2012 09:45 |
|
antworten
|
|
|
Jetzt weiß ich auch warum das bei uns net geht. Der Elektriker hat den Fühler nicht ins Rauchrohr eingebaut, der Depp ! ! ! Damals meinte das brauchts nicht und ich wollte aber das der eingebaut wird, wurde aber leider von mir vergessen......gleich mal angerufen, kommen vorbei und machen dat Ding rein...
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 08.02.2012 11:42 |
|
antworten
|
|
|
Frost am Türschloß innen
Wir heizen unseren Flur eigentlich nicht, somit sind da ca. 14-18 C bei den aktuellen Außentemperaturen. Nun ist an unserer Haustür direkt am Schloß Kondenswasser. Und am Glaselement unten ist das Wasser (Schwitzwasser) in den Ecken gefroren Am Montag -23C war das Schloß leicht gefroren und an der Gummidichtung auf der Höhe vm Türschloß war auch Frost.
Wie siehts denn bei Euch so aus ?
Hab mal alles Fotografiert, stells gerne mal rein
Gruß
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 08.02.2012 19:07 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Das wird euch noch eine ganze Weile begleiten, das mit dem Schwitzwasser. Dass es dort auch friert, wird nur bei den Extremtemperaturen passieren. Also lieber mal den Flur heizen. Und das ganze Haus lüften trotz hoher Minusgrade! Eine ganze Weile noch? Warum? Weil das Haus jede Menge Restfeuchte *intus* hat. Kommt die Bewohnerfeuchte dazu und wird wegen Kälte eher weniger als mehr gelüftet, kann die feuchte Luft nirgends hinaus. Sie kondensiert an den kalten Flächen. Das ist der Preis für die nächsten 2-3 Jahre in einem neuen pottendichten Haus nach der supertollen EnEV. Die Energie-Einsparung hat eben leider auch eine Kehrseite.
Deswegen keine Angst vor dem Lüften. Kalte trockene Luft (die frische) erwärmt sich auch viel schneller als warme feuchte.
Das intensive Heizkostensparen in den ersten 2-3 Jahren rächt sich oft mit Schimmelbefall, wenigstens mit Eiszapfen innen. Sparen kann man dann noch 30 Jahre.
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 08.02.2012 20:37 |
|
antworten
|
|
|
Danke schon mal, baulöwe. Das mit der Restfeuchte ist schon klar, haben auch eine einfache Be & Entlüftung ohne Wärmerückgewinnung. Aber am Türschloss das hätte ich nicht gedacht.
Danke Sumi1201
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 09.02.2012 13:35 |
|
antworten
|
|
|
michael, bei uns genau das selbe spiel mit dem türschloss ! scheint wie baulöwe meint schon normal zu sein.
bei uns hat sich wegen wasser schon der parketboden unterm fenster im schlafzimmer verfärbt. voll ärgerlich, wir heizen normalerweise im schlafzimmer nicht, da wir lieber in kühler luft schalfen. das förderte leider das nicht abtrocknen des kondenswassers beim fenster , welches dann uaf den boden tropft.
jetzt heizen wir auch im schlafzimmer und trockenen 2 x täglich das fenster (alle fenster) ab, somit haben wir das in den griff bekommen ...
was mir auch sinnvoll erscheint, überallein wenig heizen und die lunos laufen lassen, acuh wenn es in erster linie nach energieverschwndung aussieht. ist halt so, der bau muss jetzt austrocknen :-(
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Wie man das deftig ausdrückt, was da seit einigen Jahren mit den Bauherren gemacht wird, schreibe ich nicht. Jeder kann sichs denken. -Da der Elektro-Standard von etwa 1937 ist, kommen immer Mehrkosten, wenn man das beim Verkaufs/Beratungsgespräch nicht erkennt.
| | |
|
sumi1201
Master & Commander
|
| 05.03.2012 19:10 |
|
antworten
|
|
|
Hallo zusammen,
wer von den Bauherrn die fertig sind, haben ein DEKRA Zertifikat / Bericht erhalten ? Mir wurde mitgeteilt, daß ich das nicht bekommen würde.
Gruß
sumi1201
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 06.03.2012 09:50 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, es kommt auch hier wieder darauf an, was im Vertrag vereinbart wurde. Also im Vertrag zwischen Dir und dem Stift. Im Standard-Bauvertrag steht unter dem § 8 (Abnahme) zwar das hübsche DEKRA-Logo, im Textteil zur Abnahme findet sich jedoch kein Wort zu dem, was die DEKRA tun soll. Das allerdings kann dann in jedem individuellen Vertrag noch stehen...durchaus möglich. Also bitte nachschauen. Ich nehme an, der Stift hat mit der DEKRA die 1malige Prüfung vor /bei Endabnahme im Vertrag und bekommt von der DEKRA dann diesen einen Bericht. Der Prüfer kann jedoch das Objekt nicht "abnehmen/übergeben". Das ist allein Sache zwischen Stift und Bauhher. !!Es sei denn: Die DEKRA ist Bevollmächtigter des Stift, was ich mir aber weniger vorstellen kann.
Ein Zertifikat dürfte das aber keinesfalls sein. Der Prüfer kennt das Haus schließlich NUR in seinem sog. abnahmefähigen/übergabereifen Zustand. Der Prüfer könnte überhaupt keine Mängel aus Vorleistungen kennen, demzufolge auch gar nicht wissen, ob die inzwischen beseitigt wurden.
Ich bin der Meinung, du wirst diesen Bericht nicht ausgehändigt bekommen. (Leider).
Viele Bauträger nutzen diese "unabhängige Sachverständigenbegleitung" von diversen SV-Org., tw. in mehreren Bauphasen, tw. nur 1x zum Schluß.
Man kann sich selbst denken, was ein Schlußbericht kurz vor oder während des Bezuges überhaupt bringt. Was prüft der Prüfer? Wer weiß das überhaupt?
Natürlich sind Fragen nicht verboten und was ist gegen die Frage einzuwenden, ob ich als Bauherr diesen DEKRA-Bericht von der DEKRA selbst bekommen kann? Man guckt dann, wie Bauleiter und DEKRA-Prüfer gucken---alles weitere ergibt sich.
Sumi, du erhältst garantiert aber das Abnahmeprotokoll, in dem vermerkt sein müsste, ob und wann die DEKRA-Prüfung stattgefunden hat. Das zumindest würde ich in meiner Bauakte abheften wollen.
| | |
|
Wodan23
Master & Commander
|
| 07.03.2012 13:14 |
|
antworten
|
|
|
Selbst auf der Homepage steht immer noch:
DEKRA begleitete Bauendabnahme, mit Zertifikat
ICh muss mal schauen was in meinem Vertrag steht, ich denke das selbe, die Dekra war ja auch bei mir und hat Mängel festgestellt.
Zertifikat habe ich auch ncoh keines.
Mit welcher Begründung hast du keines bekommen, Michael?
Zuletzt geändert: 07.03.2012 13:15
| | |
|
|
|
Seiten:
1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6