|
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 16.04.2010 21:22 |
|
|
|
Bodsenplatte ist fertig und bezahlt.....
leider kann die Rohbaufirma wegen Terminschwierigkeiten hier nicht weiterbauen...baut zur Zeit 3 oder 4 Stift Häuser...
Es gibt einen neuen Rohbauer, der sich aber am Wochenende erst mal überlegen muss ob er denn Auftrag macht....möchte gar nicht daran denken wenn nicht....
Wenn er es macht.....wird vielleicht ab Mittwoch gemauert........
Möchte gerne mal wissen wie die anderen Termine eigentlich aussehen...denke es gibt da gar keinen Plan wie auch
Zuletzt geändert: 16.04.2010 21:23
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 17.04.2010 16:49 |
|
|
|
Hallo, welche Firma soll denn bei euch den Rohbau machen und wo bau ihr?
Gruß Dagoos
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 17.04.2010 16:57 |
|
|
|
Die neue kennen wir noch nicht....der Stift auch noch nicht die haben wohl noch nie für die gebaut. Ist wohl ne neue Firma, aber die wollte erst das Wochenende zur Bedenkzeit........bin mal gespannt wenn die keine Lust haben......die Firma (Noko Bau) die die Bodenplatte gemacht hat war sehr gut....nur die haben so viele Stift Häuser fertig zu machen das ich fast denke das die diesen Monat wohl nicht mehr kommen würden......
Wir bauen in 57413 Finnentrop (NRW)
Gruß Stefan
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 17.04.2010 17:09 |
|
|
|
Unsere Bodenplatten-Firma hat nur Bodenplatten gemacht, nix anderes. Als Rohbauer hatten wir eine Firma von der Küste. Da gab es bei uns einigen Ärger und große Verzögerungen, auch wegen der Entfernung. Aber über die Phase sind wir jetzt zum Glück hinweg. Erfahrungen mit Firmen Viel Erfolg euch!!!
Gruß Dagoos
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 17.04.2010 17:16 |
|
|
|
Bei uns sollte die Firma aber auch Mauern...
das Problem ist die haben sehr viele Baustellen und in Ihrem Vertrag mit dem Stift drinstehen das die Arbeit der Reihe nach erfolgt.....durch denn langen Winter ist in unserer Gegend erst ab April wieder die Arbeit aufgenommen worden.......und jetzt wollen natürlich alle anfangen....
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 19.04.2010 08:03 |
|
|
|
Hallo, Was die Rohbauer im Vertrag mit dem Stift stehen haben, sollte Ihnen zunächst relativ egal sein. Was aber in IHREM Vertrag mit dem Stift steht, ist außerordentlich wichtig. A) Ist vereinbart, zu welchem Datum das Haus schlüsselfertig übergeben wird ? B) Ist vereinbart, dass der Stift X Monate zur Fertigstellung braucht? Was ist für den Fall A)vereinbart ? Was zahlt der Stift für jeden Tag über dieses Datum hinaus? Was ist für den Fall B) vereinbart? Ist das Datum des Baubeginns definiert?
Der Stift baut seit Jahren, Tag für Tag, sommers wie winters. SIE tun das mit dem Stift nur 1x. Wer hat demnach heftig zu organisieren? Bauen SIE nicht schlüsselfertig ? Wer hat bei der Vertragsgestaltung evtl. etwas übersehen/übersehen wollen??
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 21.04.2010 20:57 |
|
|
|
Gem. Vertrag soll das Haus 5 Monate zzgl. 4 Wochen Planung nach Eingang des genehmigten Bauantrags fertig sein.
Das ist also festgelegt.
Doch darum ging es bei dem, was mein Mann schrieb, glaub ich gar nicht. Sondern eher darum, das man als Bauherr wieder einmal das Gefühl bekommt, da habe sich jemand verplant - in dem Fall das Stiftchen, dem die Rohbaufirmen in einer solchen Zeit fehlen, wo nun einmal alle auf einmal anfangen zu bauen.
Eigentlich sollte der Stift doch wissen, dass so etwas nach einem Winter passieren kann.
Aber noch einmal zu dem, worauf sie hinaus zu wollen scheinen, Baulöwe. Wir sind jetzt bereits 5 Monate nach einreichen des genehmigten Bauantrags beim Stift. Das Einreichen haben wir persönlich gemacht und es uns schriftlich bestätigen lassen. Zwar war es im Winter definitiv nicht möglich zu bauen, dennoch hätte der Stift meines Erachtens eine Bauverhinderungsanzeige an uns schicken müssen - allein schon um rechtlich gesehen auf der sicheren Seite zu sein. Diese kam jedoch nie! Demnach müsste das Haus Ende Mai ja fertig sein. . .
Es kam
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 21.04.2010 21:08 |
|
|
|
Hallo, mit solchen Problemen haben wir uns "immer" direkt an die Geschäftsführung in Büdelsdorf gewandt, einfach per Mail. Dann hat sich immer was getan. Mit genauer, sachlicher Schilderung der Vorgänge und Verweiß auf den Vertrag und die darin festgelegten Fristen würde ich mal "laut" über einen rechnerischen Baufertigstellungstermin (Abgabetermin + 6 Monate, ohne Keller?) spekulieren und um eine Stellungnahme bitten. Wir haben zwar nie eine Stellungnahme bekommen außer einem Dreizeiler von der BL, aber wie gesagt, danach hat sich meist was bewegt. Viel Erfolg euch!!
Gruß Dagoos
| | |
|
wuffi
Moderator
|
| 21.04.2010 21:10 |
|
|
|
Auch wenn ich die Verträge, die der Stift heute hat nicht mehr kenne, so meine ich doch zu wissen, dass bereits in den Verträgen darauf hingewiesen wird, dass die Bauzeit nur bei entsprechender Witterung eingehalten werden kann. Hier sollte auch so etwas wie "höhere Gewalt" eine Rolle spielen. Wenn nicht gebaut werden kann, dann kann man eben auch Verträge nicht einhalten.
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 21.04.2010 21:20 |
|
|
|
kleine Änderung: bei schlechtem Wetter muss der Stift nicht darauf hinweisen, das stimmt wohl.
Zuletzt geändert: 21.04.2010 21:20
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 21.04.2010 21:43 |
|
|
|
Wir haben die Winter-Schlecht-Wetter-Anzeige (ab 14.Dez.2009) aber bekommen (Standart-Schreiben), wenn auch mit 3 Monaten Verspätung. Warum sollten andere die nicht bekommen?
Gruß Dagoos
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 21.04.2010 21:46 |
|
|
|
Papier sparen......nein im Ernst weiß es auch nicht....
Werde morgen früh direkt in der Zentrale anrufen und mir mal jemand geben lassen der was zu sagen hat, also nicht in Essen sondern direkt im Hauptsitz.
Jaa ich weiß das ist ein Vertrauensbruch zwischem dem BL und uns aber irgendwie muss man ja reagieren. Fände es persönlich besser wenn ich das nicht machen müsste. Das ist finde ich der letzte Ausweg, und ich würde mir lieber ersparen diesen zu gehen.
Gruß Stefan
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 22.04.2010 08:37 |
|
|
|
Hallo, Ein Stift, und auch dieser, sollte wissen, dass es noch Winter gibt. Der baut schließlich Jahr für Jahr!
Ende Mai ist Bezugsfertigkeit vereinbart? Das ist lustig (NEIN, es ist traurig) Denn der Winter wird ja bei jeder Firma, die draußen baut, immer mit eingeplant. Man hat also zu Winterbeginn den Baubeginn "geplant". Es sollte statt der Baubehinderungsanzeige schon im Standardvertrag stehen, dass Verzögerungen wegen "Schlechtwetter" nicht zu Lasten des Stifts gehen. Dann wäre er fein raus. Aber: Es gibt keine Schlechtwetterregelungen mehr. Es gibt aber noch Winter. Es gibt die Möglichkeit, Konsequenzen vertraglich zu vereinbaren, für den Fall, dass der Winter so streng wird, dass Verzögerungen entstehen. Beiderseitig natürlich!
Das hat man wohl vornehm weggeschoben, das mit der Berücksichtigung der Stillstandszeiten UND das mit der Konsequenz. Konventionalstrafe heißt das in Ihrem Berufszweig sicherlich.
Ich weiß, das ist für Sie Schnee von gestern (im wahrsten Sinne des Wortes), aber evtl. lesen ja auch "Willige" hier mit. Die Kinder, die noch oben am Brunnenrand stehen;-(
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 22.04.2010 09:13 |
|
|
|
Wir haben seinerzeit im Vertrag einen Abschnitt einfügen lassen, dass jede Behinderung dem Bauherrn unverzüglich zur Anzeige gebracht werden muß! Damals stand nur drinn, dass witterungsbedingte Behinderungen anzuzeigen sind. Auch haben wir die Vertragsstrafe bei nicht termingerechter Fertigstellung so hoch gezogen, dass ggf. daraus entstehende Mehrkosten für uns hätten abgefangen werden können. Das war jedoch nicht nötig. IBG ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, pünktlich fertig geworden. Wir hatten allerdings auch einen sehr guten Bauleiter.
| | |
|
|
|
|
|