Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Dagoos
Master & Commander

21.03.2010 16:50
Nasser Keller und Verbundestrich antworten

Hallo Mitleser/Mitdenker,

vor nunmehr einer Woche habe ich unseren Keller (in Eigenleistung) ausgepumpt, -geschöpft und -gewischt (so gut es ging). Dennoch sammelt sich in diverse Ecken immer wieder Wasser, welches ich seit dem regelmäßig abschöpfe. Aber irgendwie wird es nicht wirklich weniger. Lüften bringt bei der Jahreszeit und ohne Heizung warscheinlich auch nichts. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob auf diesen nassen Boden der Verbundestrich aufgebracht werden kann, oder ob der Keller(boden) vorher einen gewissen Trocknungsgrad erreicht haben muss (z.B. keine Pfützen mehr in den Ecken)?

Da wir im Keller keine Heizung bekommen werden, ist auch die Frage, wie wir ihn nach dem Aufbringen des Innenpuztes im Mittelkeller und dem Einbringen von 50mm Verbundestrich (auf 56m2) je wieder trocken bekommen sollen. Wir hatte vor, den Keller später zum Einlagern unseres Hausrats zu nutzen. Bei 5 Personen fällt da so einiges an. Platz hätten wir auch genug, stellt sich nur die Frage, ob uns das Zeug dann dort nicht vergammelt (Schimmel). Ich lese immer wieder von Bautrocknern und Ventilatoren. Bringt uns das im kalten Keller was? Wenn ja ab wann? Lüften ohne Heizung ist da wohl jetzt eher kontraproduktiv, da es im Keller kälter ist als draußen (und wohl auch bleiben wird).

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Dagoos

Stefan33Olpe
Master & Commander

21.03.2010 17:06
RE: Nasser Keller und Verbundestrich antworten

Da fällt mir auf Anhieb etwas ein, dass wir als Großhändler regelmäßig an unsere Handwerker verleihen.

Nennt sich SOS Mobil und kommt von der Firma Laing.

http://www.laing.de/produkte/elektroheizungen/sos_heizmobil/

Zuletzt geändert: 21.03.2010 17:06
Dagoos
Master & Commander

21.03.2010 17:13

Danke für den Tip, aber wo keine Heizung geplant ist, kann ich leider auch keine SOS-Heizung anschließen.

Gruß
Dagoos

baulöwe
Moderator

22.03.2010 10:00

Hallo,
ich will es mal ganz salopp sagen: Auf 100 l mehr oder weniger Wasser in einem Rohbau kommt es auch nicht mehr an.
Das klingt grob, aber bitte gehen Sie davon aus, dass diese Nässe auf der Bodenplatte nur ein Bruchteil der Wassermenge ist, die sich schon in Ihrem Gebäude befindet und die durch weitere Arbeiten noch dazukommt.
Das wäre demnächst der Estrich mit viel Wasser, der Innenputz mit viel Wasser, die Malerarbeiten mit viel Wasser, um nur die großen Posten zu erwähnen.
Da heutzutage ja energiesparend möglichst dicht /luftdicht gebaut wird, kann die Baufeuchte von allein nicht hinaus. Sie sind der "Ableiter" für einen langen Zeitraum.

Bitte gehen Sie davon aus, dass die Einlagerung von "Kellerkartons" vollkommen daneben ist. Das Zeug schimmelt Ihnen zusehends weg.
Ihr komplett fertiger Neubau wird im bewohnten Zustand noch ca. 2-3 Jahre zum Trocknen benötigen.

Bautrockner gibts in vielen verschiedenen Varianten. Ob das schon gleich nach dem Einbringen des Estrichs glücklich ist, darf auch bezweifelt werden.
Eine andere Überlegung:
Sie schrieben doch neulich, dass sie jetzt zu Ende März eigentlich Bezugsfertig-Übergabe haben sollten?!?
Gibte es eine schriftliche Verlängerung über die Bauzeit? (zunächst egal, auf wessen Verantwortung.
Gibt es sowas noch nicht, könnten Sie ja davon ausgehen, dass Sie ab 1.4. die Wohn-und Kellerräume oder aber entsprechende Ersatzräume zur Verfügung gestellt bekommen.
Auch die Bautrocknung wäre dann Sache des Erstellers, hier also der Stift.
Betrachten Sie diese Situation doch mal von ganz außen, quasi als Unbeteiligter.

Dagoos
Master & Commander

22.03.2010 11:02

Vielen Dank für die Einschätzung.
Nein, bisher gibt es noch keine Stellungnahme zum Thema Bauzeitverlängerung. Für den Fall des Bauverzugs gibt es halt die 150-Euro-pro-Woche-Klausel. Aber wie die praktisch umgesetzt wird ist auch noch völlig unklar. Ich denke, dass damit auch das Thema "Ersatzräume" usw. vom Tisch ist. Nein, bisher völliges Schweigen im Walde!!

Ich gehen nach deiner Einschätzung, Baulöwe, davon aus, dass das Wasser im Keller keinen Einfluss auf das Einbringen des Verbundenstrichs hat. Halt ein paar Liter mehr! Sehe ich das richtig?

Tja, wir versuchen uns in Geduld zu üben

Gruß
Dagoos

baulöwe
Moderator

23.03.2010 09:08

Hallo,
richtig gesehen. Außerdem wird der Estrichleger sich den Untergrund für sein "Werk" vorher anschauen. Dazu ist er nach der VOB verpflichtet.
Er soll schließlich auch Gewährleistung übernehmen.
Aber keine Sorge, ein paar mehr Liter sind kein Problem.

andromeda
Super Operator

23.03.2010 19:00

Ich würde den Estrich auch einbringen lassen, denn das Wetter wird besser und wärmer. Eine bessere Gelegenheit als über den Sommer zu trocknen, wird es nicht ge dben. Die karton würde ich allerdings dann nicht in den Keller stellen.

Dagoos
Master & Commander

23.03.2010 19:47

Vielen Dank für die Tips und Hinweise! Wir werden uns jetzt nach einer Mietgarage in der Nähe umsehen, wo wir unser Keller-Gerümpel die erste Zeit lagern können. Wem darf ich doch gleich die Rechnung schicken?

Dagoos

baulöwe
Moderator

24.03.2010 07:40

Hallo,
Nun, für 4x150,- können Sie schon eine tolle Garage mieten:-))

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen