|
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 20.03.2010 07:39 |
|
|
|
Hallo an alle,
muss erst mal richtig Dampf ablassen.
Gestern wurde bei uns der Verdichtungsnachweis erstellt. Alles in Ordnung.
Habe dann eigentlich auch mal darauf gewartet das der Bauleiter sich meldet........irgenwann war ich es leid, leider nicht zum ersten mal. Habe dann selber angerufen...... Melde mich und mal wieder erst mal schweigen am Ende des Telefons... Habe dann nachgefrag wann es losgeht....Antwort im März wird die Bodenplatte gemacht...tolle Antwort. Habe dann genauer gefragt..ich könnte am Dienstag die Frostschürze ausheben lassen...habe dann nur gesagt und wann kommt die Rohbaufirma... Möchte nämlich ungern ausheben lassen und das ganze bleibt dann ne Woche offen liegen und fällt vermutlich auch noch zusammen. Lasse es mir jetzt schriftlich geben wann Baustart ist. Sollte durch verzögerten Baustart uns Mehrkosten entstehen dann...knallt es.
Am liebsten würden wir jetzt schon einen neuen Bauleiter bekommen, dabei hat er noch nix tun müssen.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich selber eingestehen weiß ich nicht ob ich noch mal mit dem Stift bauen würde, hoffe das die Kommunikation sich da noch bessert.
Danke das wir das hier erst mal loswerden konnte.
Gruß Nicole und Stefan
aus dem Sauerland
| | |
|
boxer
Super Operator
|
| 20.03.2010 12:17 |
|
|
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
| | |
|
wuffi
Moderator
|
| 20.03.2010 21:09 |
|
|
|
Wenn du hier schon so Dampf ablässt, dann erklär doch mal, was dich dazu gebracht hat, den Bodenaushub in Eigenregie auszuführen. WEnn du das vom Stift werledigen lassen würdest, dann hättest du all diese Probleme nicht, weil dann der Stift dies alles koordinieren müsste. Du hast dir damit wohl ins eigene Fleisch geschnitten. Ich kann nicht ganz verstehen, warum du da so sauer bist!
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 20.03.2010 22:31 |
|
|
|
Der Stift hat mir kein Angebot gemacht.......über die Erdarbeiten...noch Fragen
So, ich ergänze die Antwort meines Mannes grad mal: Lt. Stift (warum eig. Stift? Na, egal!)sollten Erdarbeiten & Bodenaushub in Eigenregie gemacht werden, da in dem Bereich bisher größere Probs aufgetreten seien.
Desweiteren steht es für mich zumindest außerfrage, dass ich mich bei meinen Kunden melde, wenn ich eine Meldung zusage. Meine Kunden im Betrieb würden mir den Hals umdrehen und meinen Chef bitten mich zu entlassen, würd ich so mit ihnen umgehen. Was ist bitte an einer schriftlichen Zusage eines FIXEN Termines zuviel verlangt? Auf mündliche Zusagen kann man sich ja leider so absolut nicht verlassen.
Zuletzt geändert: 20.03.2010 23:01
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 20.03.2010 23:04 |
|
|
|
Und Wuffi, es geht ja nicht nur um den Bodenaushub, sondern - und das in der Hauptsache - um einen  Starttermin!
| | |
|
boxer
Super Operator
|
| 21.03.2010 13:08 |
|
|
|
Warum wohl nur mündlich? Auf Schriftliches kann man sich berufen, beim mündlichen setzt dann die Krankheit mit Vergessen ein. Wie hieß die doch gleich? Ach ja Alzheimer.
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 21.03.2010 17:08 |
|
|
|
Hallo, nur ein kurzer Kommentar zum Thema "Erdarbeiten": Wir haben ein Angebot vom Stift für das Ausheben der Baugrube incl. Entsorgung der überschüssigen Erde bekommen... Für 8000,- Euro weniger (kein Witz) habe ich von meinem ortsansässigen Erdbauer noch eine 4000 Liter-Zisterne, einen Revisionsschacht und deren Anschlussarbeiten bekommen. Da lohnt sich der Aufwand der Koordination der ersten Gewerke durchaus. Und zur Sache mit dem Baubeginn... aus der Rückschau betrachtet war das leider der kleinste Ärger.
Viel Mut und Kraft!
Dagoos
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 21.03.2010 17:18 |
|
|
|
Danke.....
dachte schon (nein nicht im Ernst) wir wären schuld und der Stift macht alles richtig. Wir werden jetzt jeden einzelnen Schritt, jede kleinste Kleinigkeit die vom Stift gesagt wir (BL) schriftlich verlangen. Viel Bürokratie und Arbeit für denn BL aber ganz ehrlich wir sind der Kunde.
Mündliche Zusagen, das stimmt schon sind Schall und Rauch.
Das Problem mit unserem BL ist das er die Zähne nicht auseinander bekommt. Ich selber arbeite im Außendienst habe in NRW und BeNeLux über 180 Kunden...würde ich so sein hätte ich meinen Job nicht mehr. Wenn sich das nicht bessert hoffe ich das es uns gelingt einen neuen Bauleiter zu bekommen, aber das wird wohl nicht so einfach sein.
Gruß
Nicole und Stefan
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 21.03.2010 17:45 |
|
|
|
Die einen bekommen einen neuen BL und wollen ihn nicht, die anderen wollen ihn und bekommen ihn nicht. Wir haben übrigens eine BL, macht gute Arbeit, wenn sie mal da ist. Aber das ist ein Grundproblem beim Stift. Ich habe mir die Arbeit eines BL immer anders vorgestellt, nicht dass er/sie alle paar Wochen mal vorbeischaut und ansonsten darauf hofft, dass ich ihr immer wieder Tips und Mängel durchgebe. Ich denke übrigens, dass du auf deine schriftlichen Mitteilungen lange warten kannst. Die haben Wichtigeres/Besseres zu tun. Wir warten schon seit einigen Wochen auf eine Antwort auf einen Widerspruch. Wir haben die Behinderungsanzeige wegen Wetters (Beginn 14.12.2009) erst bekommen, als die Bauarbeiten nach dem Frost schon wieder begonnen hatten, Monate später. Was du regelmäßig schriftlich bekommen wirst sind Meldungen über Urlaub, Fortbildung und natürlich zeitnah ...RECHNUNGEN! Naja, aber das darf nach guter Arbeit ja auch so sein .
Gruß Dagoos
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 21.03.2010 18:33 |
|
|
|
Jou, über die Meldungen über Urlaub etc. haben wir uns auch bereits gewundert.
Ich kenn das so: Ich übergeb meine Aufträge dann einem/ einer KollegIN und leite mein Telefon und die Mails dorthin um. Aber okay, ich bin auch im Großhandel...
Gruß Nicole
| | |
|
|
|
|
|
Auch bei uns waren im Nachhinein die Erdarbeiten über einen ortsansässigen Tiefbauer 7.000 EUR günstiger... IBG möchte auch hier Gewinn machen... Wir sind froh, dass wir dass damals in Eigenregie gestartet haben.. auch wenn es Stress bedeutet.
| | |
|
wuffi
Moderator
|
| 28.03.2010 19:56 |
|
|
|
Das der Stift (erklärt sich übrigens aus dem Logo) offensichtlich die Erdarbeiten nicht mehr im Programm hat war mir nicht bekannt. Aber selbst dieses "Nichtwissen" rechtfertigt doch nicht ganz den angeschlagenen Ton. Und das andere Anbieter bei den Erdarbeiten möglicherweise preiswerter sind ist auch klar. Sie haben dann nämlich nicht den Termindruck, der liegt dann ja wohl beim Kunden. Wie ihr also sehen könnt, habe ich mein Haus vor gut sechs Jahren bezogen, wir haben auch etliche Probleme gehabt, die lagen aber ganz bestimmt nicht bei den Erdarbeiten. Ich wiederhole es daher auch nochmal: Dampf ablassen ja, aber nicht immer nur draufhauen!
@ stefan dich verstehe ich mit deine Äußerung garnicht!
Zuletzt geändert: 28.03.2010 19:58
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 28.03.2010 21:51 |
|
|
|
Nochmals gelesen - und....ne, also ich fand meinen Ton noch freundlich.
Ich denke mal, in diesem Forum darf man nicht nur die schönen Erlebnisse des Bauens mit Stift darstellen, sondern einfach auch einmal aufgestauten Frust loswerden.
Doch Frust hin, Frust her: Blicken wir nun einmal positiv in die Zukunft! *smile*
| | |
|
hummer1
Master & Commander
|
| 29.03.2010 13:01 |
|
|
|
Die Hoffnung, einen neuen BL zugeteilt zu bekommen, ist nicht ganz unbegründet. Wenn ich richtig gezählt habe, hatten wir während der Bauphase insgesamt 5... (war aber IBG Süd, da ist das wohl normal.)
| | |
|
boxer
Super Operator
|
| 29.03.2010 13:52 |
|
|
|
Diese Fluktuation findet ihr Normal???
| | |
|
|
|
|
|
Ein neuer Bauleiter würd mir reichen.
Gruß, Nicole
| | |
|
|
|
|
|
Wir haben bereits den 3. bzw 4. Bauleiter. Der erste den haben wir nichtmal kennengelernt.
| | |
|
wuffi
Moderator
|
| 02.04.2010 12:48 |
|
|
|
was du als NOCH freundlich bezeichnest sehen andere eben nicht mehr so. Es liegt immer im Auge des Beschauers. Ich fand deinen Ton eben nicht mehr so toll. Es sei auch jedem gestattet, hier Frust abzulassen, es kommt aber immer auf das "Wie" an. Wenn du älter Beiträge von mir liest, dann wirst du sehen, dass ich auch ordentlich Frust abgelassen habe. Das ist nun schon einige Jahre her und ich war auch sauer auf den Stift, auch weil sie sich mit mir ein paar Dinger erlaubt haben. Ich hatte hier auch schon mal Besuch von einem der Geschäftsführer des Stift. Danach wußte ich auch ganz genau, das von dort hier mitgelesen wird. Ob sich dadurch was geändert hat, vermag ich nicht zu sagen, weil ich die neuen Erfahrungen nicht habe, Vertragsänderungen und so was. Aber wenn sie die Verträge geändert haben, dann muss doch dieses Forum auch einen gewissen Einfuss darauf gehabt haben.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 07.04.2010 08:52 |
|
|
|
Hallo, es ist durchaus üblich, dass Bauträger und Schlüsselfertigbauer in Bauherren-Foren mitlesen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Jeder User sollte aber dafür sorgen, dass das Dampf-Ablassen --sicher-- vor sich geht. Ähnlich einem Schnellkochtopf! Es hat auch schon Unfälle gegeben bei etwas zu kritischem Druck. Und zwar in die eine wie auch in die andere Richtung. Das sollte möglichst vermieden werden. Im übrigen ist jeder Bauherr gut beraten, wenn er vor dem Bauen in Foren liest. So lassen sich Puzzle am grünen Tisch zu einem Bild fügen. Das ist immer besser als dann auf der Baustelle!
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 07.04.2010 11:47 |
|
|
|
Vorher in Foren lesen...
Ja, das haben wir. Ärger gibts scheinbar mit jeder Baufirma mal. Ich hab auch selbst mit Stress in der Bauphase gerechnet. Womit ich nicht so wirklich rechnete, war Kundenunfreundlichkeit.
Ich geh da, da ich selbst täglich mit Kunden in Form von Handwerkern und Endkunden zu tun habe, vielleicht ein bisschen zu sehr davon aus, wie es bei uns im Unternehmen zu laufen hat. Doch wenn ich von einem Kunden Mitarbeit erwarte - wie es ja hier beim Ausheben der Frostschürze der Fall ist - dann seh ich zu, dass der Kunde bei allem rechtzeitig Bescheid weiss. Und zwar indem ICH mich beim Kunden melde. Wie ich es selbst übrigens immer mache, wenn ich Meldung zusage.
Das Verhalten des BLs ist derzeit leider nur deprimierend.
Gruß Nicole
Zuletzt geändert: 07.04.2010 11:47
| | |
|
wuffi
Moderator
|
| 07.04.2010 15:15 |
|
|
|
Das ist alles gut und schön, Problem ist aber, das in deinem Fall der BL. aus welchen Gründen auch immer, nicht "funktioniert". Dieses Problem kannst du doch aber nicht in Gänze dem Stift anlasten. Wenn einer in eurer Firma nicht richtig "tickt" ist doch deswegen nicht die ganze Firma Sch.....! Das das, was der BL da macht, nicht kundenorientiert ist steht auf einem anderen Blatt. Da er aber Vorgesetzte hat, hat man als Kunde doch diverse Möglichkeiten. Diese sollte man hier, bis zur Geschäftsleitung auch nutzen.
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 07.04.2010 16:02 |
|
|
|
Hallo Wuffi,
haben wir *seufz* schriftlich letzte Woche.
Nachdem der BL uns ja schriftlich einen Baubeginn für den 31.3. bestätigt hatte, haben wir ja alles angeleiert und vom Rohbauer erfahren, dass der widerum von nichts wusste - bzw. in der vier Tage Woche vom BL 5 Bodenplatten aufgedrückt bekommen hat. Er hatte dem BL wohl mitgeteilt, dass das nichts wird. Dieser uns aber nicht.
Letzte Woche war unser BL dann im Urlaub und wir hatten einen VertretungsBL. Top. Er setzte sich ein, meldete sich, und und und. So etwas kannten wir, seit wir einen BL haben gar nicht. 
Laut ihm soll auch nun morgen die Bodenplatte gegossen werden, was uns unser eig. BL aber gestern noch bestätigen sollte. Nachdem am späten Nachmittag immernoch kein Anruf da war und wir irgendwann die Erdarbeiten für heute evtl. in Auftrag geben mussten, rief ich gestern nachmittag unseren BL an. Mehrfach...Kein Rückruf, keine Mailbox nichts.
Dann rief ich im Büro in Essen an, vielleicht hat man ja vergessen uns mitzuteilen, dass der Mensch den Urlaub verlängert hätte.
Irgendwann rief der BL dann doch mal zurück. Mein Mann ging ran und hörte erstmal, dass wir ihn nicht tyrannisieren sollten. Ja, ne, ist klar.
Wir brauchten lediglich eine endgültige Bestätigung, dass wir die Erdarbeiten für heute in Auftrag geben können. Normalerweise hätte der Unternehmer der das macht zwar gern früher Bescheid gewusst, weil auch der muss planen, aber er machte schon eine Ausnahme.
Nur wollten wir nicht wieder den Auftrag geben und dann alles zurück ziehen, wie letzte Woche.
Donnerstag ist nun noch ein Gespräch mit dem BL persönlich. Ich bin gespannt.
Zum Stift selbst: Wo er Top-Leistungen erbrachte, dass war in der gesamten Planungsphase und in der Verkaufsberatung. Unsere Architektin wie auch unser Verkäufer waren super, großartig,... Da waren wir mehr als positiv überrascht. Vielleicht ist gerade deshalb die Enttäuschung über die nun gemachten Erfahrungen so groß.
| | |
|
|
|
|
|