Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

14.03.2010 15:09
Ausblühungen Klinker / Verblendung antworten

Hallo zusammen !

Wir sind etwas erschrocken über die Ausblühungen unserer Klinker an der Südseite..
Unser Bauleiter hat auch zugegeben, dass die Anzahl der Ausblühungen nicht normal ist..
Alles wohl ein Zeichen für viel Feuchtigkeit, die sich dahinter verbirgt!

In unserem gesamten Neubaugebiet kommen bei anderen Häusern ganz wenige weiße Ablagerungen vor..
aber niemand hat eine derartige weiße Südseite...

Unser Bauleiter meinte, dass man erst mal bis zum nächsten Jahr im Frühling abwarten soll... mit der Zeit
würde der Regen die weißen Spuren abwaschen..
Wir können das nicht so recht glauben..

Zumal damals beim Verklinkern das Verfugen erst 2 Wohen später gemacht wurde.. somit genug Zeit für eindringende
Feuchtigkeit...

Eine Maßnahme lt. Bauleiter ist eine professionelle Reinigung, die aber auch erst im nächsten Jahr Sinn macht... na.. ob die der Stift dann bezahlt ? (Kosten ca 500,- bis 1.000,- EUR)

Hat(te) jemand vielleicht das gleiche Problem ?

Zuletzt geändert: 14.03.2010 15:11
Angefügte Bilder:
K640_Kalkablagerungen 12.03.2010.JPG  
baulöwe
Moderator

14.03.2010 18:36
RE: Ausblühungen Klinker / Verblendung antworten

Hallo,
Haben Sie schriftlich den Mangel angezeigt?
Sie haben ja mind. 5 Jahre Gewährleistung für das Gewerk Klinkerfassade. Ob der Versuch der Mangelbeseitigung nun erst in einem Jahr oder in 3 Monaten unternommen wird, ist zweitrangig.
Der Stift als Ihr Vertragspartner muss in seiner Akte die Mängelanzeige abgeheftet haben.
Sonst hat er keinerlei Grund, irgendwie zu reagieren.
Warum sollte die prof. "Reinigung" erst nächstes Jahr Sinn machen? Hat der BL das begründet? Hat er erklärt, was da "professionell" gemacht würde?

Wie alt ist denn diese Fassade?

hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

15.03.2010 10:00

Na, ist ES denn ein MANGEL ?????
Die Ablagerungen werden ja eher heruntergespielt von unserem Bauleiter...

Die Verblendung ist von Ende September / Anfang Oktober 2009.

baulöwe
Moderator

15.03.2010 16:34

Hallo,
Die Bewertung eines Mangels ist oft nicht ganz einfach.
Und wie immer kommt es eben darauf an.
Haben Sie die Fassadenseite so vertraglich vereinbart? Sicher nicht!
Wurden Sie im Vertrag darauf hingewiesen, dass starke oder wenige starke Ausblühungen auftreten können? Sicher nicht.
Halten Sie selbst die Fassade für eine starke optische Beeinträchtigung? Ich auf jeden Fall schon nach dem Foto. Ich wollte so eine Fassade nicht haben. Weder in diesem Jahr noch im nächsten.
Ob nach der Mängelanzeige und der Begutachtung durch einen unabhängigen Fachmann irgendetwas nachgebessert oder beseitigt wird, weiß jetzt noch keiner. Ihr BL auch nicht.
Dass ein BL einen vermeintlichen Mangel herunterspielt und ihn lieber nicht auf einem Papier stehen hat...ist aus Sicht des BL sicher verständlich.
Aber auch nur aus seiner Sicht.

Jost75
Master & Commander

07.06.2010 13:45

Moin!
Wollte mal hören, wie ihr mit dem Stift bisher verblieben seit.
Unser Wetterseitenhauswand sieht nämlich nach zwei Jahren Fertigstellung des Hauses ähnlich aus.

Gruß Thorsten

totti
Master & Commander

08.06.2010 09:15

.... macht mir keine Angst .... wir haben "Dessau herbstlaub" aber bis jetzt hab ich noch nichts entdecken können ausser meinen Kleckertropfen vom Streichen :)

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

janreuter
Master & Commander

08.06.2010 13:40

Moin!

Wetterseitig (Nord) haben wir nach schwerem Regen manchmal Ausblühungen.
Diese reduzieren sich aber komischer Weise selbstständig, möglicherweise durch Luftfeuchtigkeit?

Außerdem hab ich getestet, dass es auch ganz leicht mit klarem Wasser abgeht.

Damit kann ich leben. Haben den Standardklinker "Wi*nerberger "Terca" Herbstlaub".

Grüße, Jan

andromeda
Super Operator

21.06.2010 14:50

Hallo zusammen,

bei diesen Ablagerungen scheiden sich wirklich die Geister. Bei unserem Haus haben wir auch Ausblühungen gehabt. Nach mehrmaligen hin und her kam anschließend der Bauleiter und ein Herr von der Verblendindustrie auf die Baustelle. Die Industrie vertritt die Meinung, dass die Ausblühungen hinzunehmen sind, wenn nach zwei Witterungsperioden der Großteil der Ausblühungen verschwunden sind. Ich habe hier das Schreiben von der Firma Wie...berger liegen unter bezug auf zwei Urteile, die in diesen Fällen schon gefällt wurden. Im übrigen bin ich dann im ersten Sommer einfach mit dem Gartenschlauch an die Fassade ran und hab den Kram einfach runtergespült. War richtig schön warm und das Wasser samt dem Salz war weg. Die Fenster habe ich dann gleich anschließend geputzt. Danach hatte ich nur noch einzeln Flecke. Insofern hat aus meiner Sicht dein Bauleiter nicht wirklich geholfen, aber auch kein Mist erzählt.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen