Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
cuijk
User

28.02.2010 14:38
Erfahrung mit IBG-Haus antworten

Hallo zusammen, wir stehen zur Zeit mit IBG-Haus in Verhandlungen um ein Haus zukaufen bzw. bauen zulassen. Da wir erst ein Vorgespräch mit dem Vertreter hatten, kann man uns vielleicht Erfahrungen mitteilen!
MfG
Cuijk

doppelhaushälfte
Master & Commander

28.02.2010 20:28
RE: Erfahrung mit IBG-Haus antworten

Hallo,
also Erfahrungen kannst Du hier sehr viele lesen, einfach mal stöbern.

stefanhbg
Master & Commander

01.03.2010 09:58

vielleicht solltest du mal EUER gebiet nennen -- dann könnte sich der ein oder andere ja mal näher äußern ......

cuijk
User

04.03.2010 16:24

hallo,
das Bauvorhaben ist im Kreis Kleve ( niederhein)
winfried

hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

05.03.2010 06:54

Hallo Cuijk,

wir haben auch im Kreis Kleve gebaut !
http://www.hausbau-joerg-nicole.de.tl

boxer
Super Operator

05.03.2010 10:40

als ehemaliger Verkäufer würde ich dir abraten, es sei denn du willst ein großes Versicherungspaket mit einem teuren Haus, ohne Erdarbeiten und jeder zusätzliche Nagel kostet richtig.
Tip lasse dir dein haus mal 10 m² verkleinern und anschließend vergrößern aber keine Maxilinevariante. In die eine Richtung bekommst du 450 € und in die Andere wollen Sie 950 haben. diese Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch alles. Fair ist anders.

totti
Master & Commander

05.03.2010 12:50

diesen Beitrag sollte man glaube so bewerten wie er geschrieben ist : Von einem "ehemaligen" Verkäufer ... zu mehr möchte ich mich jetzt nicht herablassen ....

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

boxer
Super Operator

05.03.2010 14:59

Mir ist nicht recht klar, was das Zitat besagen soll, vielleicht gibt es ja auch noch Dinge wie Gewissen.
Ist leider sehr selten geworden in der heutigen Zeit.

baulöwe
Moderator

06.03.2010 18:44

Hallo,
egal, was das Zitat meint, Sie haben Wahres und etwas aus eigener Erfahrung gesagt.
Das ist viel wert und ebenso selten in der heutigen Zeit.

wuffi
Moderator

20.03.2010 21:48

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass andere Firmen aus dieser Branche in gleichen Fällen anders verfahren. Jetzt alles mal wieder auf eine Firma beschränken und/oder abwälzen zu wollen ist doch wohl etwas abwegig!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Erfahrungen mit der Firma sind grundsätzlich auch nicht die allerbesten, aber man sollte die Kirche doch wohl im Dorf lassen und nicht einfach durch die Gegend posaunen.
Die Frage ist doch auch, was das werte Forummitglied verkauft hat. Verstehen kann ich diese Rumhackerei jedenfalls nicht.
Und wenn Kritik, dann bitte sachlich und nicht in Verallgemeinerungen abgleiten lassen.
Entweder "Butter bei die Fische" oder mal ganz ruhig bleiben.

boxer
Super Operator

21.03.2010 13:03

Lassen Sie sich doch von dem Verkäufer einfach 5 Häuser im Umkreis von 50 km zeigen, die er verkauft und während der Bauphase betreut hat. Er wird es schwehr haben. Verkäufer werden bei der IBG nicht alt und die meisten BV enden mit dem Anwalt. So können Sie sich im Vorfeld ein Bild von der Qualität und Kommunikation des Unternehmens machen.
Die IBG ist sehr vertriebsorientert. Beim Bauen stöhrt der Kunde eigentlich nur, erst recht wenn er vielleicht noch Extrawünsche vorbringt. Holzfenster, Schwalbengaube, Garage am Haus mit darüberliegender Dachterrasse oder ähnliches.

Mabuse
Master & Commander

22.03.2010 07:51

Also ich weiss ja nicht, aus welcher Quelle die Informationen stammen bzw. ob hier nur jemand seinen Frust los werden will, aber zurückblickend bin ich mit unserem Bau und der Betreunung insbesondere unseres Bauleiters sehr zufrieden. Und bringen wir es mal auf den Punkt. IBG ist kein Wohlfahrtsunternehmen. Hier hängen Arbeitsplätze dran und daher muß Geld verdient werden. Ohne Vertriebsorientierung geht über kurz oder lang jedes Unternehmen den Bach runter. Was nützt mir das bestes Produkt, wenn ich niemenden habe, der es verkauft?

doppelhaushälfte
Master & Commander

22.03.2010 08:25

Also auch wenn wir so viele Probleme haben mit dem Stift.
Ich würde nicht sagen das man generell davon abraten soll.
Jede Firma hat positive BV und auch negative, das ist denke ich ganz normal.
Ich kenne auch Kunden anderer Baufirmen die mit denen so ein Pech hatten wie wir mit dem Stift.
Oder die die neben uns bauen mit ihrer Firma, glatter Reinfall, also ich denke das kommt immer auf viele Punkte an.
Das fängt beim Grundstück an, über die Planung bis zum BL, generell kann man da nur sagen das es viele gibt die Pech hatten, aber auch viele bei denen alles super lief.
Eher würde ich sagen lass dir sagen was schief lief und achte da ganz besonder drauf. Das hilft schon viel.

baulöwe
Moderator

22.03.2010 10:13

Hallo,
ich möchte Ihre Idee unterstützen.
Ein Häuslebauer in spe sollte sich durchaus von "seinem Verkäufer" ein paar Objekte zeigen lassen. Und die Bauherren sollten sich durchaus ehrlich äußern "dürfen".
Es gibt ja leider auch eine weitverbreitete Unsitte, Bauherren ein Art Vergütung zu zahlen, wenn Sie Ihr Haus als Referenzobjekt zur Verfügung stellen. Die Unsitte besteht meiner Meinung danach darin, dass man sich die Aussagen der Bauherren mit Geld erkauft.
Das ist absolut keine Stift-Spezialität.

Ihr Urteil über das Unternehmen trifft nicht nur auf dieses zu.
Bundesweit agierende Bauträger im EFH-Bereich sind hier durchaus vergleichbar.

Deswegen hier in diesem Forum und auch sonst immer mein Hinweis:
VOR dem Bauen klug sein...oder klüger werden.
Denn NACH dem Bauen ist noch jeder (oft schmerzhaft) klüger geworden.

boxer
Super Operator

22.03.2010 10:36

Wie kommen Sie denn auf Frust ablassen? Ich gebe Ihnen doch nur den Tip sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Firmen die ein gutes Produkt haben und den Kunden ordentlich behandeln, müssen nicht soviel Wert auf den Vertrieb legen und haben auch keine hohe Fluktuation unter den Verkäufern. Empfehlungen sind schon immer ein gutes Verkaufsargument. Wer beim Produkt oder dessen Umfeld schwächelt muss dies anders kompensieren.

hanikl
Master & Commander

22.03.2010 11:31

> Wie kommen Sie denn auf Frust ablassen? Ich gebe Ihnen doch nur den Tip sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
> Firmen die ein gutes Produkt haben und den Kunden ordentlich behandeln, müssen nicht soviel Wert auf den Vertrieb legen und haben auch keine hohe
> Fluktuation unter den Verkäufern. Empfehlungen sind schon immer ein gutes Verkaufsargument. Wer beim Produkt oder dessen Umfeld schwächelt muss
> dies anders kompensieren.

Richtig, Boxer!
Genau dafür ist dieses Forum da, dass man sich einen eigenen Eindruck verschafft. Und wer hier im Forum intensiv liest, wird feststellen, dass (allen Querelen während der Planungs- oder Bauphase zum Trotz) zum Schluss doch die Zufriedenheit über das "Endprodukt" überwiegt. Klar gibt es überall kleinere oder größere Probleme, aber das ist meines Erachtens bei einem solchen Vorhaben normal. Schließlich schafft man sich sein Lebenswerk und geht nicht nur mal gerade Brötchen holen ... . Und wenn ich mal so im Bekanntenkreis rumhöre, sind die Probleme bei anderen Bauträgern nicht kleiner, im Gegenteil! Man muss eben nur dranbleiben. Und gute Tips dafür gibt's hier im Forum.
Die Meinung, dass eine Firma mit einem guten Produkt keinen Vertrieb benötigt, weil die Aufträge wie die gebratenen Tauben von allein auf den Teller fliegen, halte ich im heutigen Deutschland für blauäugig. Dafür ist der Markt mit mehr oder weniger guten Firmen einfach zu voll. Aber guter Vertrieb setzt in erster Linie auch gute Verkäufer voraus. Und ein Job im Vertrieb ist keine "Verlegenheitsbeschäftigung", die mal jeder schnell kann, der nichts anderes findet. Entschuldigung, das soll keine pauschale Unterstellung sein, aber zum Verkäufer muss man mehr oder weniger auch "geboren sein". Wer's nicht ist, wird in dem Job nichts und muss früher oder später wieder gehen. In der Beziehung denke ich, dass das Problem der Verkäuferfluktuation nicht allein auf IBG-Seite zu suchen ist.

Zuletzt geändert: 22.03.2010 11:32
boxer
Super Operator

22.03.2010 13:45

Wenn die Zufriedenheit überwiegt, warum gibt es dann so wenig Referenzen aus der jüngeren Vergangenheit?
Natürlich fliegen die Tauben nicht in den Mund. Ein über die gesamte Planungs- und Bauzeit zufriedener Kunde ist jedoch eine Grundlage auf der ein guter Vertrieb besser aufbauen kann. Gerade weil es sich nicht um das wöchentliche Brötchen hohlen handelt, würde ich mir mehrere neue Bauvorhaben anschauen. Ich würde auch erst die Planung machen um den definitieven Endpreis zu bekommen incl. Erdarbeiten, Anschlüssen, Gräben, Vermesser etc..
Bei der IBG weiss ich meine endgültigen Preis erst mit dem Bauantrag. Wem´s gefällt.
Angeblich bauen die 1.500 Häuser pro Jahr da dürfte doch eine junge Referenz kein Problem sein, oder ?
Das andere BAuträger auch Probleme bereiten ist unstrittig. Entscheident ist für mich wie damit umgegangen wird.
Arbeitet man an Lösungen oder schickt man nur schnelle Rechnungen.

hanikl
Master & Commander

22.03.2010 14:14

Die fehlenden positiven Referenzen hier im Forum schiebe ich mal darauf, dass diejenigen, die fertig mit dem Bau sind, zum großen Teil das Forum nicht mehr frequentieren. In's Forum schaut mehr oder weniger doch nur der, der ein Problem hat.
Warum I*G allerdings das Potenzial der fertigen Häuser nicht nutzt, weiß ich nicht. Mich hat nach Bauabschluss keiner gefragt, ob er mein Haus als Referenz benutzen darf.

boxer
Super Operator

22.03.2010 14:45

Auch dein Verkäufer nicht, oder ist der nicht mehr dabei?

hanikl
Master & Commander

22.03.2010 15:24

Weiß nicht, ob der noch dabei ist, ab Baubeginn lief sämtlicher Kontakt nur noch über Bauleiter

boxer
Super Operator

22.03.2010 15:40

Wenn dies so war wirft das kein gutes Licht auf den Verkäufer. Ich will doch, dass mein Kunde gut betreut wird.
Ich als Verkäufer bin doch auch das erste Aushängeschild und ein Repräsentant der Firma.
In Strukturvertrieben, wie z.B. bei der IBG, will man aber nur Abschluss und bloss nicht wieder sehen.
Für mehr bekommt der Verkäufer auch kein Geld.
Erster Termin, erfassen der Möglichkeiten; zweiter Termin, Angebot und möglichst Unterschrift;
wer beim dritten nicht unterschreibt wird schon nicht mehr ernst genommen.

baulöwe
Moderator

23.03.2010 09:26

Hallo,
Sie haben recht, @boxer.
Ein Verkäufer ist "weg vom Bauherren", sobald die Unterschrift unter dem Vertrag sichtbar ist. Das ist ganz weit verbreitet und hat nicht nur mit dem Stift zu tun.
Der Begriff "Strukturvertrieb" ist nicht umsonst so negativ belegt, ähnlich wie der der Immobilienmakler, *g*
Aus genau diesem Grunde gehen meine Beiträge immer in die Richtung, VORHER klug zu sein (jedenfalls so klug es eben geht).
Das ist sicher schwierig für Verkäufer, aber wenn es eben mehr als 3 Termine braucht, um einen "Lebenswerk-Vertrag" in trockene Tücher zu bringen und die Firma das nicht akzeptiert, wirft das ein schlechtes Licht auf die Firma, nicht auf den Verkäufer.
Sie haben ja auch noch nicht verraten, in welchen Vertragsverhältnis die Verkäufer zur Bauträgerfirma stehen.
Das ist vielen potentiellen Bauherren überhaupt nicht klar.
Die rosa Wolke---Alles aus einer Hand--scheint eben gar zu schön, oder?

Und noch ein Aspekt?
Sind Verkäufer im Strukturvertrieb automatisch Baufachleute? Auch das wird von der Bauherrenseite sehr oft fälschlicherweise angenommen.
Ich kenne einen sehr guten Verkäufer im Strukturvertrieb, der früher für eine große Brotmarke als Verkäufer tätig war.
Gute Verkäufer verkaufen alles, sogar den Eskimos...jaha...ganz alt!

Dagoos
Master & Commander

23.03.2010 12:59

Unsere Verkäuferin war eine Immo-Maklerin aus dem Nachbar-Bundesland, die praktischer Weise oft gleich das Grundstück zum Haus mit angeboten hat, sehr zum Ärger der hier ansässigen Immo-Makler, deren Grundstücke sie manchmal gleich mit vermarkten wollte. Bei unserem Grundstück war sie dann sehr leise, weil unser Makler ihr kurz vorher mächtig einen reingewürgt hatte. Beim Bauamt waren die Damen und Herren auch nicht besonders gut auf sie zu sprechen. Und im Nachhinein haben wir leider auch feststellen müssen, dass sie oft nicht wirklich wußte, wovon sie sprach, häufig mit dem Kommentar "Das können sie dann alles mit ihrem Planer klären." Manche Dinge waren dann leider nicht mehr zu klären, nachdem wir unterschrieben hatten. Naja, aber wie sagt "Baulöwe" immer... vorher unabhängig beraten lassen, er hat recht und ich gelobe: Beim zweiten Haus wird alles anders!

Gruß
Dagoos

andromeda
Super Operator

23.03.2010 18:53

Lieber Boxer,

und genau solche wie Dich, haben in diesem Forum nichts verloren. Wir IBG-Bauherren wollen uns austauschen, Probleme, Ängste, Nöte diskutieren und nicht von einem frustrierten Ex-Verkäufer verunsichert werden. Im übrigen ist nachträgliches Nest beschmutzen das allerletzte. Das ist meine Meinung und die teile ich mit vielen anderen Nutzern aus diesem Forum

boxer
Super Operator

23.03.2010 19:07

Hallo Andromeda,

wenn du es als Nestbeschmutzen siehst, bitteschön.
Nur so als Hinweis
1. es ist dies nicht mein Nest. Wenn ich die Informationen, die ich jetzt habe vorher gehabt hätte, wäre mir viel erspart geblieben. Ich hätte dort gar nicht erst angefangen. Hinterher ist man leider erst schlauer. Glaub mir auch den Verkäufern sagt man nicht die Wahrheit.
2. wenn es dich verunsichert ist dein Gefühl schon so, dass dir nicht alles sauber vorkommt. Ich würde drauf höhren oder gezielt nachfragen.
3. wenn ich in der Position eines potentiellen Bauherren wäre, würde ich mich über Einblicke in das Innere einer Firma freuen.
4. Wenn du Geld über hast um deine eigenen Erfahrungen zu machen, viel Spass dabei. Sag aber anschließend nicht `mich hat ja keiner gewarnt´.
5. Übrigens wenn eine Firma versucht den Bauherren in den Mittelpunkt zu rücken hättet ihr keine Ängste und Nöte sondern würdet Probleme gemeinsam lösen.
Denk mal drüber nach!!!

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen