Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Jost75
Master & Commander

20.02.2010 19:27
Mängelrügen nach Fertigstellung antworten

Hallo liebe Mitglieder,

nach langer schriftlicher Nichtbeteiligung hier im Forum (aber dennoch immer mal wieder reingeschaut)kann ich mal wieder ein paar Erfahrungen mit dem Stift mitteilen, die man so nach Fertigstellung des HAuses und Begleichung aller Rechnungen leider mit IBG machen muss.

Eigentlich war das Problem gar kein Großes (Sprossenrahmen in der Wohnzimmertür löste sich, so dass das Glas sehr lose sitzt und die Gefahr besteht das es hinausfällt). Und da wir auch ein kleines Kind haben, fanden wir sollte es schnell behoben werden.
Nach ewigen telfonischen und schriftlichen (E-Mail) Versuchen überhaupt einen Verantwortlichen bei IBG zu erreichen, wurde uns nach ZWEI Moanten mitgeteilt, dass eine andere Firma als die ursrüngliche (Hausbau) den Mangel beseitigen wird. Diese kam dann auch und stellte fest,dass sie ohne Ersatzrahmen nicht handeln können. Die bestellung des neuen Rahmen sollte 8-12 Wochen dauern (fand ich auch schon sehr lang, aber was tun?!) Also warten wir und warten wir und mittlerweile sind schon fast SECHS MONATE vergangen und keine Klitzekleine Information von IBG wie es weitergeht. Ich also wieder telefoniert,aber... richtig... keinen erreicht. (Warteschleife minutenlang). Also schnell mal eion Fax an die Niederlassung und an dei Zentrale mit meinen Begehren und Bitte um Rückruf geschickt... und... seit ZWEI WOCHEN noch keine Reaktion!!!

Mittlerweile sind weitere Mängel aufgetreten die ich heute alle in einer der gesamten Problematik zusammenfassenden E-Mail an den Geschäftsführer, an die Zentrale und an unsere Niederlassung Hannover gesendet habe. Mal schauen wie es weitergeht.

Wollte hiermit eigentlich mitteilen das die Kommunikation mit dem Stift sich in keinster Weise gebessert hat! Es war und bleibt anscheinend immer ein Graus zu Versuchen mit Verantwortlichen von IBG in Kontakt zu treten!

Vielleicht teilt ihr mir mal eure Erfahrungen diesbezüglich mit. Würde mich interssieren!

Bis dahin noch ein schönes WE

Ich werde euch weiter informieren wie es weitergeht.

LG

Jost75

janreuter
Master & Commander

22.02.2010 08:37
RE: Mängelrügen nach Fertigstellung antworten

Moin Jost!

Hm, wir hatten auch ein paar Dinge, meist Kleinigkeiten.

Die "direkten" Mängel (also die bei Übergabe protokollierten) haben auch länger gedauert zum Beheben.

Aber die "verdeckten" (=späteren): da können wir echt nicht meckern: BL angerufen und der hat sich gekümmert. Hat "normal" lange gedauert.

Grüße, Jan

hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

22.02.2010 14:20

Bei uns passiert -2 Monate nach Hausübergabe- trotz eines kleinen Betrages, den wie einbehalten haben, leider so gut wie überhaupt nichts mehr.

..und es sind noch sehr viele Mängel, die behoben werden müssten !!!

Zuletzt geändert: 22.02.2010 14:28
baulöwe
Moderator

23.02.2010 09:56

Hallo,
Es ist eine ganz einfache Rechenaufgabe, mehr nicht.
Je nach ausstehendem Betrag kümmert sich der BL, oder eben nicht.
Die Vorgaben über die "zu vernachlässigenden" Summen trifft der OBL bzw. die GF.
Das ist allgemeingültig und außerordentlich weit verbreitet.
Auch deshalb macht sich eine diesbezügliche Beratung VOR Vertragsabschluss recht gut.
Dann könnte nämlich eine andere Summe bei Hausübergabe als Einbehalt vereinbart werden. Schließlich will man sich als Vertragspartner bis zum letzten € vertragen, oder?

Für Jost75:
Es wird sinnlose Energie sein, die Sie jetzt noch einsetzen, wenn Sie e-mails schreiben.
Sie haben doch eine 5-jährige Gewährleistung, ziehen Sie die! Benennen Sie die! Beanspruchen Sie die!

janreuter
Master & Commander

23.02.2010 16:08

So sieht´s aus!

I*G hatte unserem BL aufgetragen, welche Summe ich einbehalten "durfte".
Diese war (natürlich) so lächerlich klein, dass die Gefahr bestand, dass DAFÜR überhaupt keiner mehr zu mir kommt.

Ich habe diese 'großzügig' erhöht, auch auf die Drohung, mich zu verklagen. War natürlich ein "Bluff", passiert ist überhaupt nichts, außer dass die Mängel nach und nach behoben wurden. ;-) Langsam aber stetig...

Grüße, Jan

totti
Master & Commander

24.02.2010 09:34

ne gute Sache ist auch einfach mal mit der Beauftragung eines anderen kommen ... wir hatten ein Problem am Dach ; hier waren die äusseren Ziegel nicht wie sichs gehört verschraubt (die können nicht eingehängt werden weil irgendwie ein Teil der "Nase" fehlt) ... dann hats natürlich ein paar Ziegel verrutscht und es regnete wie aus Eimern ...

Nach ein paar Telefonaten in denen ich mehrfach erklärte wenn das nicht bis zum xxxx behoben ist beauftrage ich im Namen vom Stift einen Dachdecker vor Ort .... stand samstags der Dachdecker auf der Matte und hat die Ziegel richtig befestigt ....

Bei anderen Mängel kann man auch durchaus eine angemessene Frist zur Behebung setzen ... Wir haben bei der "Übergabe" des Hauses auch eine Frist drinstehen gehabt bis wann die Mängel seitens IBG zu beheben sind. Wir mussten zwar trotzdem ein wenig Radau machen (weil die Frist eben nicht eingehalten wurde) aber wir hatten wenigstens was schriftlich in der Hand das sich der Stift verpflichtete die Mängel bis xxx zu beseitigen ....

Achaj ich als "Laie" würde als angemessene Frist zur Behebung von Mängeln einfach mal 14 Tage in den Raum stellen

@janreuter : Das mit dem "Vorschlag" zur Einbehaltung hab ich auch erlebt ... wir waren auch etwas "großzügiger" zu uns selbst :) ... was wieder ein kleiner Querverweis auf das andere Thema wäre ... wir sind alle nur Menschen :) Hausbaufirma in Zahlungsschwierigkeiten ?

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

Zuletzt geändert: 24.02.2010 09:39
andromeda
Super Operator

24.02.2010 13:19

Hallo Jost75,

bei uns hat das immer super geklappt, habe immer meinen Bauleiter angerufen.

LG andromeda

Jost75
Master & Commander

03.03.2010 23:18

So da bin ich mal wieder!

Also eine E-Mail an den "Chief" Herrn Po.... hat sich anscheinend gelohnt.
Auf einmal ging es es hoppla hopp.
Erst ein paar Telefonate und dann gings auch schon fast los:
Endlich nach einem 3/4 Jahr die Wohnzimmertür. Der Sprossenrahmen wurde ausgetauscht und die Zarge gleich auch noch neu eingesetzt, da die Vorgängerfirma diese total schief eingebaut hatte. Großes Lob an die betreffende Firma!
Dann unsere damals akute, größte Sorge: Soleflüssigkeit tropfte aus einer Leitung am Ausgleichsbehälter unserer Wärmepumpe. Die Firma kam recht schnell, obwohl weit weg von uns, aber nur da sie gerade in der Nähe auch eine Baustelle hatte. Super Mitarbeiter dieser Firma. Alles schnell behoben und gut erklärt! Leider erfuhr ich, dass diese Firma wohl aufgrund der schlechten Zahlungsmoral wohl nicht mehr für den Stift tätig ist.
Jetzt noch die Kunststoffdachüberstände die an den Übergangstellen auseinaderreissen und wir sind vorerst mal wieder glücklich in unserem Eigenheim. Nur habe ich das Gefühl, dass dies länger dauern könnte, da sich von dieser Firma noch gar keiner gemeldet hat. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

So denn und bis demnächst

totti
Master & Commander

04.03.2010 10:02

das is schön zu hören ... deinen "Cheffe" kann ich JEDEM der richtig Ärger mit dem Stift nur wärmstens empfehlen ... wir hatten auch das Vergnügen mit Ihm (das mit dem Bergnügen meine ich ernst !) ... mir kam es bei unserem Gespräch damals so vor als würde massiver Ärger gar nicht bis zu Ihm vordringen ... da scheinen sich die Herren BL / NL sehr bedeckt zu halten. Aber wenn Hr. P**** was zusagt dann funktioniert das auch .... ein wirklich kompetenter Mensch der Verständnis für Bauherren hat und vieles grade rückt was einige versemmeln... (was aber eigentlich nicht seine Aufgabe ist... das is aber ein anderes Thema)

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

supersam
Operator

05.03.2010 08:35

Hallo zusammen,

bei uns war die Abarbeitung der Mängel kein Problem: BL angerufen und die Probleme besprochen, anschließend eine Mängelanzeige verfasst und versendet (an BL) und zwei Tage später meldete sich die Gewerkefirma zwecks Terminabsprache. Eine gute Woche später waren die Probleme Geschichte...

Bis neulich

Jost75
Master & Commander

06.05.2010 20:57

Guten Abend! (*auf die Uhr schau)

So, über 2 Monate später hat sich wegen der Dachstände nichts getan.
Kein Anruf, keine E-Mail. Nicht von der betreffenden Firma und auch nicht vom "Stift".

Es war also mal wieder an der Zeit eine E-Mail an die betreffenden Personen zu schreiben und auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen.
Wie der "gute totti" schon erwähnt hat, war auch der "klar Schiff machende" Herr Po.... im Verteiler!

Und... "es werde Licht" ! Es kamen die lang ersehnten Anrufe.

Termin gemacht für Mitte Mai, mal schauen was draus wird!

Der Jost

wuffi
Moderator

11.05.2010 22:01

Meine Erfahrungen mit dem Stift finden sich teils bestätigt und teils auch nicht. Wir haben nie lange auf die Behebung der Mängel warten müssen, es waren aber auch sehr wenige. Dachsteine waren nicht richtig befestigt und an der Treppe gab es kleine Probleme. Bei der Bauabnahme meinte der BL noch zu mir, ich möge mich dirket an die einzelnen Gewerke wenden, wenn ich Mängel feststellen sollte. Dies habe ich jedoch strikt abgelehnt, weil ich ja mit dem Stift und nicht mit den Gewerken das Haus gebaut hatte. ich habe ihn also jedes Mal angerufen und er hat schnellstens für die Behebung der Mängel gesorgt. Der Treppenbauer, es kam der Chef persönlich, erklärte mir dann im Gespräch, dass ihm der Stift für geringfüge Mängel gleich eine erhebliche Summe von offenen Rechnungen vorenthalten hat. Es passiert hier also dass, was der Stift den Baueherren immer strikt verbieten will, nämlich die Verweigerung der Zahlung offener Teilbeträge. Ich fand dieses Gebahren doch sehr merkwürdig. Jedenfalls wurden meine Mängel schnell behoben.

Dagoos
Master & Commander

12.05.2010 21:16

Mir hat sie BL sogar von sich aus angeboten, die Rechnung Fenster/Außentüren um 500,- zu mindern, da in der Haustür die Sprossen vergessen wurden. Mal sehen, wann das erledigt wird, dann gibt's auch den Rest.

Gruß
Dagoos

«« Sockelputz
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen