|
|
|
|
| Doppelhaus Komforthaus in Grefrath (NRW) |
antworten
|
|
|
Hallo,
wir bauen eine Doppelhaushälfte (Komforthaus) mit IBG. Aktuell befinden wir uns noch in der Planungsphase, wir hoffen bald unserern Bauantrag zu erhalten. Näheres findet ihr in unserem Bautagebuch:
http://www.alexundiris.de.tf
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Liebe Grüße Alexander & Iris
| | |
|
|
|
| RE: Doppelhaus Komforthaus in Grefrath (NRW) |
antworten
|
|
|
Hallo nochmal :o)
Wir haben nun eine "ordentliche" .de-Domain für unsere Homepage. Ihr findet uns nun unter
http://www.alexundiris.de
Viel Spaß beim mitlesen! :o)
Liebe Grüße Alexander & Iris
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 26.01.2010 09:07 |
|
antworten
|
|
|
Noch einmal Hallo, Haben Sie denn in Ihrer Planungs-und "Geld-Verteilungs-Phase" an eine fachmännische Baubegleitung gedacht? Ich meine also jetzt nicht den Vertreter des Stifts. Sondern eher einen Vertreter Ihrer Interessen am Bau?
Ich hoffe es für Sie und Ihr Traumhaus.
Denn der spart Nerven, Zeit und Kosten. Ausschließlich Ihre!! Was wollen Sie sparen?
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Hallo :o)
Wir haben 2 fachkundige Personen in unserem engeren Familienkreis. Zum einen meinen Bruder, der seit über 15 Jahren im Heizungs- und Lüftungsbau auf diversen Baustellen arbeitet und schon viel, viel gesehen hat. Zum anderen den Onkel meines Mannes der seit über 20 Jahren auf dem Bau arbeitet.
In weiteren Fragen suche ich mir fachkundige Hilfe.
Wollen Sie mir einen Bausachverständigen empfehlen?
LG Iris
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 19.02.2010 11:56 |
|
antworten
|
|
|
huhuhu ... schicke Website nett nett .. ich glaube "Baulöwe" spricht von einem richtigen "Bausachverständigen" der hier sehr oft empfohlen wird. Auch wenn man Verwandschaft vom "Fach" hat ist dieser zu mpfehlen weil sich eben nicht jeder mit den genauen Vorschriften wie was zu erledigen / bauen ist genau auskennt.
Bei uns wurde zB. festgestellt das die erste Verklinkerung nicht sachgemäss durchgeführt wurde , unsere Bekannten (auch vom "Bau") meinten jedoch : Jaa das wird so gemacht ... aber es war trotzdem nicht richtig :) .... nicht immer entspricht das was "schon immer so gemacht wurde" (Standard Handwerker Spruch) auch der Din oder anderem.
Diese Sachverständigen gibts für kleines Geld können aber grosses sparen.
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 21.02.2010 12:18 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Etwas empfehlen? Ja, das möchte ich unbedingt. Ich empfehle Ihnen unbedingt, trotz eines Fachmannes aus der HLS-Branche (nur in dieser) und eines guten Bau-Onkels sich für Geld eine Baubegleitung zu kaufen. Es gibt "Sachverständige", die kommen stets nur auf die Baustelle, wenn eins der Kinder schon Brunnen liegt. Also im Schadenfall! Solche kommen aber auch bei entsprechender Vereinbarung schon lange vorher, um gerade diese Schäden zu verhindern bzw. so minimal wie möglich zu halten. Und vor allem Konsequenzen vertraglich zu vereinbaren.
Schauen Sie spaßeshalber in Ihre Vertragsangebote diverser Firmen: Finden Sie die Konsequenz, falls die Leistung xy nicht vertragsgemäß erbracht wird? Ein solcher Bausachverständiger kann die technische Beratung VOR der Vertragsunterzeichnung und später die Besuche auf der Baustelle ohne Schadensanlass erbringen.
Ich frage mal ins Blaue: Bei welchen weiteren Fragen suchen Sie sich fachkundige Hilfe? Wissen Sie vorher, was Sie fragen müssen? Oder wollen Sie "hinterherfragen" und sich bestätigen lassen, dass die xy Ausführung nicht fachgerecht war? und dann? Dann viel Vergnügen mit irgendeinem Stift!
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 22.02.2010 08:59 |
|
antworten
|
|
|
So ist es:
Freunde und Verwandte sind toll, aber die sind im Zweifelsfall eben NICHT irgendwann freitags um 10:45 auf der Baustelle mit Euch, wenn wieder ein Gewerk übergeben wird!!! Dafür gibt's halt Profis, die zu fest definierten Leistungszeitpunkten für Euch parat stehen (und in 95% der Fälle mehr Geld einsparen als sie kosten!) Punkt.
Grüße, Jan
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Wir werden uns mal nach einem Sachverständigen erkundigen.
Danke.
LG Iris
PS: Die Planungsphase ist allerdings schon um, da ist nicht mehr dran zu rütteln. Aber in der Bauphase ist es wohl noch wichtiger.
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 23.02.2010 16:20 |
|
antworten
|
|
|
...wir sind auch (zu) spät "schlau geworden". Da wars für die Verträge und die Grob-Planung auch schon viel zu spät. Aber egal, besser spät als nie.
Jeder frühzeitig aufgedeckte Fehler (oder vermiedene Fehler) zählt! Und auch dessen Tipps sind manchmal "unbezahlbar".
Manche bieten eine kostenlosen Erstberatung an: wichtig, denn die "Chemie" muss natürlich auch stimmen.
Grüße, Jan
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Wie finde ich denn am Besten so einen Baubetreuer?
LG Iris
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 26.02.2010 09:51 |
|
antworten
|
|
|
Hallo iris!
Gelbe Seiten? Google?
Es gibt die bekannten "Vereine" VPB und BSB, dann Organisationen TÜV/Dekra, aber sicher noch viele weitere, z.B. auch kleinere Prüfingeniere/Architekten usw.
Ich würde (und hab) die seinerzeit mal angeschrieben. Ist erstaunlich, was da so an Feedback kommt...
Ein glückliches Händchen
wünscht Jan
P.S. die Frage muss doch eher lauten "Wie finde ich den Besten Bauberater!?)
Zuletzt geändert: 26.02.2010 09:52
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Danke für deine Hilfe. Genau DAS war auch meine Frage ... Baubetreuer in irgendeiner Hinsicht gibt es sicher viele, aber wer ist nun der Beste für uns. Ich werde jetzt mal im Internet stöbern.
Darf ich fragen wie hoch die Kosten für den Baubetreuer bei dir waren?
LG Iris
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 01.03.2010 09:03 |
|
antworten
|
|
|
Na klar! Ist nicht geheim.
Schon 'n paar Tage her, aber ich meine es lag zwischen 1.200 und 1.500 EUR, zzgl. MwST. Dazu kommt noch für 1 o. 2 Jahre der Vereinsbeitrag (ich meine so 80 EUR p.a.)
Die "normalen" Preise sind verhandelbar, unser Baubetreuer hat gleich den o.g. Pauschalbetrag vorgeschlagen. Hängt natürlich immer auch von der Anzahl seiner geplanten Besuche ab (analog zu den Bauabschnitten).
Grüße, Jan
Zuletzt geändert: 01.03.2010 09:04
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 02.03.2010 08:29 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, das Internet ist auch eine fast unerschöpfliche Quelle für solche Suche. Ich bin der Meinung, man sollte keine Pauschalpreise für die pauschale Leistung "Baubetreuung" vereinbaren. Das ist alles und nichts. Viele arbeiten nach Stundenhonorar, mit km-Geld und detailliert zu vereinbarenden Prüfschritten. Die großen Organisationen wie TÜV/Dekra bieten meist nicht mehr als 3-4 Termine an, arbeiten nach festgelegten Prüfpunkten und stellen lediglich Mängel fest. Der "Kampf" um die Beseitigung, also das Nachfassen und Nachkonrollieren kostet in aller Regel extra. Ich empfehle Fragen---Fragen---Fragen! Vor dem Unterschreiben. Das Beste? Das weiß jeder erst danach! Oder auf Empfehlung. Ein ganz grober Daumenwert ist: max. 1% der Gesamtbaukosten
| | |
|
|
|
|
|