Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 911 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Meckerkasten Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Dagoos
Master & Commander

10.12.2009 14:36
Erfahrungen mit Firmen antworten

Da der Stift ja anscheinend immer mal wieder die selben Firmen verpflichtet wäre es doch sinnvoll, hier ein paar Erfahrungen zu den einzelnen Gewerken + Firmen zu sammeln.
Da ich alle meine Behauptungen mit Fotos und Fackten belegen kann spreche ich hier auch offen die Firmennamen an. wer damit Probleme hat kann sich bei mir melden:
1. Bodenplatte: Güsterbauaus MäckPom, + zügig und im Termin gearbeitet, - da Bodenplatte nach dem Guss mit Folie abgedeckt wurde ist eine nachträgliche Beschichtung bzw. Nacharbeit notwendig. Wer seinen Rohfußboden im Keller behalten will (so wie wir) muss aufpassen, - die Reste des Stahls blieben einfach neben der Baustelle liegen

2. Rohbau: J+S auch aus MäckPom, - durch die lange Anreise zu uns nach Hessen ging die Arbeitswoche max. von Montag Nachmittag/Abend bis Freitag Vormittag, - schlechte Organisation der Arbeitsabläufe angefangen von der Materialbestellung bis hin zu Zuteilung der Arbeitskräfte (teilweise nur an zwei Tagen die Woche bei uns gearbeitet, dann zur nächsten Baustelle weitergerückt, nächsten Abschnitt erst in der nächsten Woche begonnen...) Einzelheiten nachzulesen in unserem Bautagebuch

Gruß Dagoos

cobalie666
User

02.05.2010 00:38
RE: Erfahrungen mit Firmen antworten

Also wir können nicht meckern über unser Baufirma Logo-Bau aus Niedersachsen! Wir haben für verschiedenste Gewerke Subunternehmer auf unserer Baustelle gehabt und Sie waren doch ein eingespieltes Team und die Betreuung und Bauleitung durch die Logo-Bau Gmbh war mehr als zufriedenstellend :-). Da habt ihr wohl nicht so víel Glück gehabt.

doppelhaushälfte
Master & Commander

12.05.2010 21:04

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit

- Dachdecker Klocke
- J + S (Rohbau)
mit wenigen ausnahmen auch
- Breman Havelland

Dagoos
Master & Commander

12.05.2010 21:13

Mit J+S gab und gibt's nachträglich noch 'ne Menge Ärger. Sie haben sich bemüht, aber es hat nie so richtig gefunzt.

Dagoos

baulöwe
Moderator

14.05.2010 09:51

Das ständige Bemühen...
Ja, das ist so eine Sache.
Eine Rohbau-Firma, die sich aus Sicht eines Bewerters (hier sind Sie es als Bauherr)stets bemüht, ist eigentlich nichts wert und kann nichts, außer sich zu bemühen.
Gestern beim Fußball wars auch so, wie G.Netzer feststellte.
Gute Rohbaufirmen, die die Tücken der Werkplanung ihres AG (hier der Stift)kennen, merzen die Fehler gleich mit geringem Zeit-und Kostenaufwand aus. Bauherren freuts besonders.
Natürlich kommt das auf den Vertrag der Firmen untereinander an. Wo kein Millimeter Luft ist, kann keine Firma rein.
Wie schade vor allem für den Bauherren, der ja dann als einziger mit den mehr oder weniger umfangreichen/schadensträchtigen Fehlern wohnen soll. Möglichst lange und dann soll er auch noch zufrieden und glücklich sein.
Oft ist das viel verlangt.
Und sehr schade!

sumi1201
Master & Commander

07.04.2011 09:31

Hallo zusammen,

da ich die Idee hier eigentlich gut finde, laß ich den Thread wieder aufleben, vielleicht machen ja noch mehr Bauherrn mit.

Güster Bau: Nette Leute saubere Arbeit, bis auf einen von uns gewünschten Übergabeschacht im HWR der lediglich eine Bodenplattenausparung wurde. Dadurch wurden die falschen Leerrohre eingezogen was wieder zum Problem für die Firma wurde die die Nahwärmeleitungen ins Haus legen mussten. Zudem waren die 2 Leerrohre für die Nahmwärme auch noch schräg verlegt worden und somit musste der Versorger den Graben halb Rund Ausbaggern damit die nicht so leicht biegbaren Leitungen durch die zu kleinen Leerrohre ins Haus gelegt werden konnten.

Mödinger Bau: Aus Lauingen Sehr sauber gearbeitet. Ein paar Kleinigkeiten die aber nicht der Rede wert sind

Göttle Dachdecker: Aus Schelklingen Sehr sauber gearbeitet und der Chef ist ein sehr netter Mann mit dem man offen über alles Reden kann.

Elektro Neumann : Aus Giengen a.d.Brenz Sehr sauber gearbeitet. Die Chefin hat uns super Tips gegeben. Der Cappo war ein wenig unmotiviert und wollte die an der Treppe entlang laufenden LED´s nicht wirklich machen, aber mit etwas freundlicher Hartnäckigkeit gings dann doch. Auch ein paar Kleinigkeiten die aber nicht der Rede wert sind. Außer das die sich evtl nen neuen Bohrer für Hohlraumdosen anschaffen sollten, da der viel mehr rausbricht als bohrt.

Trockenbau Yannis : Aus Karlsruhe Sehr bemüht aber etwas zu locker in der Einstellung. Das paßt schon das mich ich schon seit Jahren so war oft im Gespräch. Ist sehr neu beim Stift und bei mir nur als Lückenbüßer eingesetzt, aber man kann mit freundlicher Hartnäckigkeit das ein oder andere erreichen. Man sollte sich allerdings die Arbeit genau anschauen (Dampfsperre, Verklebung usw.)

Mal sehen was noch kommt.

sumi1201
Master & Commander

02.08.2011 10:23

Ich wollte mal das geschriebene, mit Bilder hinterlegen
Güster Bau hat die Nahwärme Rohre schief verlegt und anstatt 200 nur 150 genommen was zu erheblichen Problemen geführt hat. Rechts die beiden schief angebrachten Rohre. Links die sind richtig.

Mödinger Bau hat mehrmals die Abdichtschlämme auf feuchtes Mauerwerk aufgetragen oder das ganze versucht in der prallen Sonne bei 35C anzubringen

Elektro Neumann war bis auf diese beiden Sachen super. Naja und die Treppenlichter aber da drücken wir ein Auge zu. In der Küche die 4er Leiste durch die 17,5 Mauer nach aussen durchgebrochen und den Lichtschalter im KiZi so angebracht, das das Mauerwerk geplatzt ist. Wurde alles sauber verarbeitet, aber der schuldige Handwerker meinte dazu nur, tja passiert halt. Etwas Gips rein und gut.

Tja und der tolle Trockenbauer Yannis oder Jannis
hat sehr schlampig bei der Dampfsperre gearbeitet und die GKP teilweise sehr schlampig angebracht, sodas wir diese selber ausgebessert haben.

Zuletzt geändert: 02.08.2011 10:24
Angefügte Bilder:
1.Güster Bau.JPG   2.Trockenbauer.jpg   3.Trockenbauer.jpg   4.Trockenbauer.JPG   5.Elektro Neumann.JPG   6.Elektro Neumann.JPG   7.Mödinger Bau.JPG  
Kathrn S.
Master & Commander

02.08.2011 14:17

Wir hatten auch Güster Bau für die Bodenplatte und alles lief super... Handwerker sehr offen und auch bei Wartezeiten auf Beton immer fleißig aufm Grundstück am rumschaufeln *freu*

J&S ALs Maurerfirma... Leute ziemlich wortkark und keine Infos über garnichts... Ergebnis aber gut und alles im Zeitplan (haben sogar kurzfristig gemauert weil IBG irgendwas wieder verplant hatte...

BWM für Zwischendecke .. kamen trotz verneinen von IBG ... Bauleiter sagte erst die Woche darauf die Zwischendecke zu... da stand allerdings schon alles. 1 Tag legen und einschalen 2. Tag gießen. Sehr freundliche Handwerker, die auch viel erklärt haben und alles 3-4 mal nachkontroliert haben.

Kathrn S.
Master & Commander

02.09.2011 20:07

Dachstuhlfirma SkanDach ... Arbeiten mit Nagel-Leimbinder und ist auch alles auf den Zentimeter genau gewesen. Dachstuhl sitzt perfekt... haben 2 Wochen gebraucht zur neuberechnung der Dachstatik (da der Hersteller ja gewechselt wurde als unser Dach eigentlich schon zum einsatz kommen sollte) und Fertigung des Dachstuhls inkl Auslieferung ... (nur dumm das der Dachstuhl dann noch gut eine Woche im Regen in unserem "Vorgarten" lag, wegen Verplanung....

Zimmerleute... keine Ahnung welche Firma das war. Traurig. Angeblich (laut Frau L. von IBG) möchte die Firma nicht, dass Bauherren wissen, das sie beschäftigt sind. Ich hab mal dreist die Leute darauf angesprochen und die meinten es wäre ganz anders rum. Wäre manches mal einfacher wenn man kurzfristig mit den Bauherren sprechen könnte...
In unserem Fall auch, da wir bei Lieferung des Dachstuhls die Montageanleitung an uns genommen haben, weil ja niemand anders da war. Mittags am Aufbautag bekamen wir einen Anruf vom Bauleiter, das die Zimmerleute gleich wieder fahren würden, und wir doch die Anleitung rauszugeben hätten ... hallo? weiß ich wann die auftauchen? Kann mir mein Bauleiter ja vorher nie so genau sagen an welchem Tag die Leute kommen ... jajaja.... die Zimmerleute sind dann doch geblieben und hättens auch lieber gehabt uns direkt anrufen zu können, denn unseren Herrn Bauleiter haben die den halben Morgen versucht anzurufen! ... genauso bei J&S jetzt .. irgendwas zwischen heute und kommenden Mittwoch würden sie kommen zum mauern...

Elektriker - Seeland - 7 Wochen auf Kostenvoranschlag gewartet und gleich nen Schlag bekommen ... knapp an die 10t .... und nein wir haben kein Spaceshuttle draus gebaut aus unserem Haus ... nach einigen Kürzungen warten wir nun auf das zweite Angebot ....

Fliesenleger - Veiko Sagner - warten jetzt 3 Monate auf den Kostenvoranschlag ... kein Rückmelden auf email, nicht erreichbar über Telefon ... mal abwarten ob die Arbeitsleitung das wieder raushauen kann.

Zuletzt geändert: 02.09.2011 20:11
Wodan23
Master & Commander

05.09.2011 12:42

falls euch der elektrikerkostenvoranschlag dubios vorkommt lasst den vom bauleiter prüfen. normalerweise hat der stift mit den elektrikern eine pauschale für jeden schalter, steckdose etc. veranschlagt. ich meine zu wissen, das die handwerker angehalten sind solche angebote über den stift abzhandeln. könnte viel billiger für euch werden. besprecht das mal mit dem BL eures vertrauens!

katonak81
Operator

07.09.2011 15:02

Hallo leute,seit 8 wochen passiert auf unsere Baustelle nichts,da wir mit der Elektrofirma SEELAND nicht einverstandenden waren(angebot gemacht fast 17500)haben wir zeit verzug schon 8 wochen.Heute setzt mein mann den Frist auf,das kann doch nicht sein das wir für einfache elektroinstallation so eine summe bezahlen,was schlimm ist wir können die gutte Fr.Lipinski nicht erreichen,sie will wahrscheinlich mit uns nicht reden,ich weis es nicht.

Kathrn S.
Master & Commander

07.09.2011 15:20

Willkommen im Club der Leute mit dennen sie nicht reden will ... wünsch euch viel erfolg mit dem Telefonat ... ;-)

katonak81
Operator

07.09.2011 21:52

Danke!!!morgen wird noch mal versucht!!!!!

baulöwe
Moderator

08.09.2011 10:30

Hallo,
Versuch macht kluch, sagt ein altes Sprichwort.
Das gilt auch fürs Telefonieren.
Viel effektiver und vor allem nachweisbarer ist aber ein 3-zeiler.
Mit den Fakten.
Der liegt dann in den Akten.
Der kommt dann zum Vorschein, wenn er wieder gebraucht wird.
Alles Besprochene am Telefon ist dann nicht mehr wahr und sowieso vollkommen falsch verstanden.

Ich telefoniere mit Freunden, mit der Mutter, mit den Kindern.
Nie mit Firmen, von denen ich Leistungen zu bekommen habe.
Viel Glück!

Wodan23
Master & Commander

08.09.2011 12:50

ich frag mcih trotzdem wie man auf eine summe von 17tausend500euro kommt? dass ist doch sicherlich ein schreibfehler? oder steckt ne photovoltaikanlage dahinter? ein 3D Kinosaal? ein Abhör/Überwachungsraum? Wegen ein paar Steckdosen, ne SAt-Anlage und ner Klingel kann das ja nicht sein....

katonak81
Operator

08.09.2011 14:15

tja,wir fragen uns auch,wie kann nur so eine summe raus kommen,wir dachten auch das es ein schreibfehler war,ist aber leider nicht so,er wollte pro steckdose 40eu haben,andre elektrofirmen wollten 20eu und so weiter,seit dem ist bei uns 8 wochen still stand,da die Lipinski krank ist.....ist leider für uns kein anspräch partner da,mein mann hat jetzt ein frist gesetzt,mal sehen was passiert weiter

katonak81
Operator

08.09.2011 14:45

ach so noch was,die IBG wollte das die firma SEELAND standart programm macht und nach dem es alles fertig ist(haus übergabe),sollte unsere elektro firma das rest machen,die sind doch alle blöd da,das heist wenn alles verputzt ist,sollen wir jetzt alles kaput machen um die kabel zu legen oder was?!

Kathrn S.
Master & Commander

08.09.2011 15:03

Uns wurde bei der Bemusterung mit Seeland gesagt, er mustet immer nur standart Steckdosen und schalter... wenn wir fertig sind und die Übergabe war, sollten wir uns nochmal bei Ihm melden und dann bekämen wir hochwertigere Steckdosen etc... jaja is klar... ich bau mir alle meine schalter und Steckdosen wieder ab, schicke sie ihm und er schickt mir die anderen.. o.O

wir haben uns entschlossen beim Standart zu bleiben.... wollten eigentlich schon einige mit Aufpreis aber das ist uns zu doof... da kann ich auch selber im Baumarkt oder so gucken und nachkaufen

baulöwe
Moderator

08.09.2011 16:25

Hallo,
es geht höchstwahrscheinlich nur um die Schalterserien.
Also um die Taster und Steckdosen...die mit dem *schöneren* Design!
Diese letzten Montagearbeiten werden sowieso erst zum Schluss gemacht.
Die sind nicht alle blöd, die machen das schon lange so.
Als Bauherr kann man auch nach ein paar Jahren selbst das *schönere* Design ergänzen, ebenso wie die goldenen Wasserhähne noch nicht sofort da sein müssen;-)

Schau mal im Baumarkt nach dem billigsten *Standardschalter* und dem teuersten *Designschalter*. Nur die Deckel!
Eine Elt-Fachfirma verarbeitet eh´ keine Baumarktqualität, auch keine teure.
Die kaufen ihre Materialien nur im Fachhandel ein, dürfen gar nicht anders.

Was die Angebotssumme betrifft, kann ich nichts sagen.
Was gehört denn zum Standardpaket?

katonak81
Operator

08.09.2011 19:09

Wir haben endlich eine positive nachricht heute erhalten!!!!können ab nächste woche mit elektro anfangen!!!freue mich

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen