|
|
levmaennchen
Master & Commander
|
| 23.09.2009 21:32 |
|
|
|
Ein leidiges Thema. Der Estrich ist drin und dann heißt es warten. Nach dieser Trocknungsphase ist das Haus lange nicht trocken. Gerade im Keller ist es häufig noch recht feucht, gerade wenn man eine weiße Wanne hat. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Luftentfeuchter für knapp 200,--€ gemacht. Bis zu 24l Wasser am Tag können so aus den Räumen "geholt" werden. Wir hatten schon kleinere feuchte Stellen trotz Lüftens im Keller. Kaum zwei Tage nach Aufstellens des Geräts waren die Flecke verschwunden. Zu Beginn haben wir fast zwei mal täglich den Tank geleert. Auch das Raumklima wurde deutlich angenehmer. Für uns ein absoluter Tipp !!! Klar frisst das Teil gut Strom aber nach ca. drei Monaten springt das Gerät immer seltener an.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 23.09.2009 22:14 |
|
|
|
Hallo, ich hoffe, Ihr habt wirklich eine Weiße Wanne! Wird die vom Stift als solche im Vertrag genannt? und also verkauft?
Wieso aber sollte der Keller besonders feucht sein, weil man eine Weiße Wanne hat? Das kann ich nicht so richtig zuordnen. Wenn die allg. Baufeuchtigkeit des gesamten Neubaus gemeint ist, mag es angehen. Ein Massiv-Neubau mit zwangsläufiger Einhaltung der EnEV trocknet ca. 2 Jahre aus. Und ist dann ca. 60 Jahre trocken. Schnelltrocknung bringt andere Nachteile mit sich.
| | |
|
levmaennchen
Master & Commander
|
| 28.09.2009 12:40 |
|
|
|
Der Keller wird lt. "Angebot" in weißer Wanne ausgeführt. WU - Beton kann nicht so "atmen" wie ein "normaler" Keller. Durch die stark gehemmte Wasserdurchlässigkeit kann kein Wasser (Luftfeuchtigkeit)nach außen abgegeben werden. So hat uns der Bauleiter es erklärt. Er erläuterte in diesem Zusammenhang, dass die Trocknungsphase wegen des WU Beton bis zu sieben Jahre dauert. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass trotz Lüftens der Keller muffig roch. Seitdem Einsatz des Luftentfeuchters herrscht ein angenehmes Raumklima. Übrigens ist das kein Bautrockner. Das Ding ist viel kleiner und sicher lange nicht so leistungsstark. Da das Gerät regulierbar ist, springt das erst beim Erreichen einer bestimmten Luftfeuchtigkeit an, also kein "Express - trocknen" ;oP
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 30.09.2009 11:56 |
|
|
|
Hallo, Nun, da würde ich mich an Ihrer Stelle mal an eine Suchmaschine setzen und mir die Unterschiede (in techn.Ausführung und Kosten) zwischen "WU-Beton-Keller" und "Weiße Wanne" zu Gemüte führen.Auch jetzt noch! Diese beiden qualitativ und deswegen auch kosten-/preismäßig völlig differierenden Varianten haben schon oft Kopfzerbrechen, Streit, Bemühungen der Gerichte gebracht. Mal ganz einfach ausgedrückt: Ein WU-Beton-Keller ist der absolute Standard. Eine "Weiße Wanne" ist der getunte Mercedes unter den Kellern.
"Atmen" können natürlich beide NICHT. Auch normale Keller (also gemauerte)atmen nicht. Wasser /Luftfeuchtigkeit darf und soll bei keinem nach außen möglich sein!! Um Himmels Willen,Herr Bauleiter! möchte man da rufen! Die Feuchtigkeit kann und darf NUR über das Haus (Türen, Fenster) hinausgelüftet werden incl. der "Bewohnerfeuchte". Wozu benötigen Sie im Keller ein angenehmes Raumklima? Haben Sie dort Wohnräume? Das Trocknen dauert eben. Das ist der EnEV und diversen Bauweisen und der Schnelligkeit zu verdanken. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.
| | |
|
levmaennchen
Master & Commander
|
| 30.09.2009 12:56 |
|
|
|
mhh, ich dachte Weiße Wannen bestehen aus WU Beton. Daher ist mein Eintrag evtl. dahingehend fehlerhaft. Wir haben eine weiße Wanne "gekauft" und, so nehme ich zumindest an, auch bekommen.
Nein, wir haben keine Wohnräume im Keller. Lediglich einen Partykeller. Wie gesagt, die feuchten Stellen ließen sich durch Lüften nicht abtrocknen. Seitdem wir den Raumentfeuchter haben, sind die ursprünglichen Flecke abgetrocknet und es haben sich keine neue Flecke gebildet. Wir sind damit sehr zufrieden. Der Keller trocknet in jedem Fall etwas schneller. Wir sind mit der Lösung echt sehr zufrieden.
Wir haben sogar Holzregale aufgestellt, was nach Auskunft vom Stift in einer weißen Wanne unmöglich ist ;oP Aber das Thema weiße Wanne mit dem Stift würde den Rahmen hier sicher sprengen
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 01.10.2009 08:30 |
|
|
|
Hallo, Ja, das Thema "Weiße Wanne" wofür und für welchen Preis sprengt diesen Rahmen. Gerade deswegen biete ich mich für ---Vorsorge-Beratung--an. Bei Ihnen nun nicht mehr , denn Sie wohnen ja schon. Sicher ist auch die Schlussrechnung schon längst erledigt.
Nun denn, es bleibt jedoch dabei: Eine "Weiße Wanne" ist von der Ausführung her viel hochwertiger als ein WUB-Keller. Der Beton selbst ist natürlich auch --wu--. Die kritischen Stellen sind leider nie die Flächen, sondern Fugen, Ansätze,Anschlüsse usw.
| | |
|
levmaennchen
Master & Commander
|
| 08.10.2009 13:49 |
|
|
|
Nee, die Schlussrechnung ist noch nicht erledigt, da wir Probleme mit dem Klinker hatten. Wir haben zwei Gutachter beauftragt. Beide haben von temporär drückenden Wasser gesprochen. Wir können das nicht nachvollziehen, da wir in einem Sandkasten gebaut haben und nach Regenfällen nie Wasser stehen geblieben ist. Aber was soll man gegen zwei Gutachten machen. Wir mussten in den sauren Apfel beißen.
| | |
|
|
|
|
|