Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.750 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Kerstin und Markus
Operator

06.08.2009 15:11
Doppelhaushälfte Stadthaus Vario XL antworten

Hallo zusammen!
Wir haben vor 2 Wochen unseren Vertrag für unser Haus unterschrieben! Am Montagabend haben wir von unserem "Hausverkäufer" von IBG das "GO" bekommen, daß wir anfangen können, die Anträge zu beantragen! Huurrraaa... es geht los! Das ist die anfängliche Freude. Schaun wir mal wie es weiter geht.
Die Zentrale soll uns in den nächsten Tagen anrufen, um einen Planungstermin zu vereinbaren. Na dann mal los....! Bin mal gespannt, wann die sich melden!
Wir warten....

hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

07.08.2009 13:22
RE: Doppelhaushälfte Stadthaus Vario XL antworten

Hallo ihr beiden!

Glückwunsch zum neuen Haus!
Erfahrungsgemäß kommt die Einladung zum Planungsgespräch gaaanz schnell :)
Die erste Rechnung danach auch...
ja und daaaann.. dauert alles ein wenig länger bei der IBG!

Euch alles Gute für die kommende Zeit!

Nicole

Kerstin und Markus
Operator

08.08.2009 11:59
Doppelhaushälfte Stadthaus Vario XL antworten

Hallo Nicole!
Danke. Ich hoffe mal das die bald anrufen oder so. Du meinst nach der Planung dauert alles sehr lange? In wiefern? Wenn ich fragen darf?
Wie weit seid ihr mit eurem Haus? Ihr baut ja das selbe Haus wie wir, oder?
Habt ihr nicht so gute Erfahrung mit der IBG gamacht? Oder hört sich das nur so an?
Ich muß Dich noch was fragen. Tut mir Leid, das ich Dich hier "bombadiere" mit Fragen! Wo mustet ihr denn hin zum Planungsgespräch? Ich lese hier immer im
Forum, das die Leute in die nächst größere Filiale mussten?

So, hoffe ich habe Dich/Euch jetzt nicht überfordert mit dem ganzem hin und her. Habt ja schließlich auch noch was anderes zu tun....

Euch auch alles Liebe und Gute....

Kerstin

Kerstin und Markus
Operator

08.08.2009 12:04

Lach... Nicole und Joerg...

Das hat sich irgendwie gerade überschnitten! Ihr seid ja schon fertig mit eurem Haus! Ok, dann werde ich mal lesen!

Bis dann....

LG Kerstin

hausbau-joerg-nicole
Master & Commander

08.08.2009 13:35

ÄHH??

Fertig.. NEE.. am Dienstag ist Baustart :)
HIHI.. http://www.hausbau-joerg-nicole.de.tl

Ich glaube ihr verwechselt uns :)
Wir bauen das Komforthaus.

Also mit der IBG sind wir zufrieden, jedoch zog sich die Planungsphase etwas in die
Länge, was aber bei fast allen IBGlern der Fall war :) Die haben richtig viel zu tun, was
aber eigentlich auch positiv für uns IBG-Bauherren ist :)

Es ist richtig, dass ihr zur nächst gelegenen Niederlassung zum Planungsgespräch müsst.
Wir waren in Essen.

Bis dann
Nicole

Kerstin und Markus
Operator

13.08.2009 15:43

Hallo Nicole!

Oooohhh.... tut mir Leid! Hab ich euch wirklich verwechselt! ;-)
Dann wünsch ich euch schon mal viel Spaß beim bauen! Ich freue mich auch schon auf unsern "ersten Stein"!! hihi.. Mann merkt, ihr seid
auch "aufgeregt", oder?! :-)
Also wir wurden jetzt endlich angerufen, am Mittwoch! Hurra... Der Termin ist am 27.08.09. Und wir müssen auch nach Essen!! Aber macht nichts, denn Essen ist
nur ca. eine dreiviertel Stunde von uns entfernt! Freu mich schon drauf. :-)
Wenn die da wirklich soviel an Auswahl haben, mal schauen. Naja, wir wissen ja schon was wir haben wollen. Und viel verändern tuen wir nicht am Standard. :-))

Würde mich freuen, wenn ihr uns erzählen würdet, wie euer Bau so läuft?! :-)) Schaue mir jetzt mal euren Link an. :-))

Bis bald.

LG Kerstin

Dagoos
Master & Commander

15.08.2009 13:38

Hallo Kerstin und Markus,
wir sind diejenigen mit dem Stadthaus VarioXL. Ich denke, bei uns ist fast alles in den normalen zeitlichen Abläufen geblieben, auch wenn man manchmal denkt, es tut sich gerade garnichts. Das ist aber leider normal. Unser Bautagebuch könnt ihr hier im Forum finden (http://www.eigenheimforum.com/t79351462f...Doppelhaus.html). Bei Fragen einfach posten. Da ihr anscheinend die Zweiten hier im Forum seit, die das VarioXL bauen wollen gibt es noch nicht so viele Erfahrungen mit diesem Modell. Wie hatten bei einigen Punkten Probleme, da das Modell von Standart (Keller incl.) abweicht und in einigen Unterlagen noch nicht erfasst ist (z.B. im allgemeinen Bauvertrag, der geht nur bis zum Stadthaus Vario und war zu unserem Vertragsabschluss noch nicht überarbeitet).
Hier ein paar Stolpersteine (nur Beispiele): HTR standartmäßig im Keller, daher müssen ALLE Kabel und Rohre natürlich ohne Aufpreis in den Keller verlegt werden; Laufsteg Spitzboden volle Breite statt 60cm; Dusche 90x90 statt 80x80cm; Ganz wichtig!! Bodenplatte standartmäßig 25cm statt 20cm dick, sonst will der Stift nach Statik-Berechnung Mehrkosten berechnen (Problem sollte aber mittlerweile behoben sein). Naja, man muss hat bei allem hinterher sein, aber das ist bei anderen Bauträgern ähnlich. Wir hoffen jetzt auch endlich in 1-2 Wochen mit dem Bau beginnen zu können. Schaun wir mal... Viel Glück euch!!!

Gruß Dagoos

Kerstin und Markus
Operator

18.09.2009 11:31

Hallo Dagoos!
Danke das ihr mich "aufgeklärt" habt! Kam echt jetzt schon ins "schwitzen", wer wer war!? hihi..

So, aber jetzt habe ich auch sehr viel zu berichten!
Erstens sind wir 2 Paare nicht mehr die einzigen, die dieses Haus bauen!! Nach langem hin und her, langem warten und sogar schon nach Vertragrücktrittsrecht
(weil wir das Grundtsück nicht bekommen sollten)sollen wir jetzt doch BAUHERREN werden!!! HHUUURRRAA....
Es soll doch unser Traumhaus entstehen!!!
Nachdem wir nehmlich alles zurück genommen haben, also die Reservierung vom Grundstück und das Vertragsrücktrittsrecht vom Bauvertrag, weil wir das Grundstück so nicht bekommen haben, wie wir das Haus drauf bauen wollen!! Kam doch plötzlich direkt 1 Tag nach dem Rücktrittsrecht ein Anruf vom Bauamt: "SIE KÖNNEN DOCH BAUEN, DA SICH NOCH JEMAND GEFUNDEN HAT!!! DIE GENAU DAS SELBE HAUS, MIT DEM SELBEN BAUTRÄGER BAUEN WOLLEN!!!!" Mein Mann und ich, wir dachten schon uns "tritt ein Pferd in diesem Moment"!!!!! Könnten es erst nicht glauben, da wir schon mit unserem Traumhaus abgeschloßen hatten!!
ABER WAS LANGER WERT WIRD GUT???!!! Oder wie heißt das Sprichwort?? grins... Wir freuen uns tierisch, das unser Traum jetzt doch war wird!!!

So, jetzt geht es wieder los auf die Banken!! Alles wieder zu unterschreiben. Am 06.10.2009 haben wir dann endlich auch unser Planungsgespräch. Welches wir auch endlich einhalten können! grins...

Seid bis dahin ganz lieb gegrüßt. Viel Erfolg bei eurem Baustart!!

Kerstin und Markus

Secretstar
Operator

21.09.2009 21:16

Hallo Dagoos,
Hallo Kerstin und Markus,

wir haben auch heute unterschrieben.
Dann sind wir nun zu dritt.
Ich hoffe das alles gut wird und alles klappt, da wir vom Bauen einfach Null Ahnung haben.

LG Secretstar

Dagoos
Master & Commander

22.09.2009 10:57

Ging mir am Anfang auch so, hab hier viel gelesen und im Netz nachgeschaut, habe mir alles erklären lassen, auch wenn ich schon eine Ahnung hatte. Da kamen manchmal die lustigsten Dinge bei raus, denn nicht jeder "Fachmann" hat wirklich Ahnung vom dem, was er da erzählt. Bei Fragen einfach hier im Forum nachfragen oder Mail an mich. Man fuchst sich so rein.

Gruß Dagoos

Kerstin und Markus
Operator

22.09.2009 11:13

Hallo Seretstar!

Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im "Club"!!

Wir (bzw. mein Mann)hatten auch keine Ahnung! Haben uns, genauso wie Dagoos, im Internet informiert oder etliche Fragen an den IGB-Vertreter gestellt.
Die er uns ALLE und SEHR AUSFÜHRLICH erklärt hat!! Er hat auch "praktische" Erfahrung, was uns "Häuslebauer" sehr zu Gute kommen! Also keine Scheu und bombadiere euren IGB-Vertreter mit Fragen.

Wenn alles nicht funktioniert, dann kannst Du Dagoos Angebot annehmen.... hihihi... ist nur Spaß DAGOOS!!! Bin ja froh das es Leute wie euch gibt, die mann fragen kann und vor allem die auch noch das selbe Haus bauen.

Ansonsten viel Spaß!

LG Kerstin und Markus

Kerstin und Markus
Operator

27.10.2009 16:53

So ihr Lieben!
Wir haben jetzt fast alle Papiere zusammen. Uns fehlt nur noch ein "Bescheinigung" vom Bergbau und dann kann dem Bauantrag nichts mehr im Wege stehen!!
Der Vermesser hat uns heute auch schon die Daten geschickt. Jetzt macht hoffentlich auch der Bodengutachter schnell und ordentlich seinen Job.......
dann gehts hoffentlich bald los....

lieben Gruß
Kerstin und Markus

enfreak
User

02.11.2009 21:57

Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum Bau des Hauses. Wir wollen eventuell auch das Stadthaus Vario XL inkl. standard keller bauen. wie teuer wird das ganze in Euro/m².

gruß

baulöwe
Moderator

03.11.2009 07:54

Hallo,
Ihre Frage ist die Lustigste, die ich seit langem gelesen/gehört habe!
Ich empfehle Ihnen, anders an ihr Traumhaus heranzugehen.
Schauen Sie auf die Obergrenze Ihrer finanziellen Möglichkeiten, berücksichtigen Sie Extras um das Haus herum, Extras für das neue Innenleben und fragen dann den Hausverkäufer, wieviel Haus Sie für den verbleibenden Betrag bekommen.
Ansonsten fließen die Extrakosten wie ein Strom...

enfreak
User

03.11.2009 10:36

Hi Baulöwe,

es ist eigentlich eindeutig, dass ich nur ein Preisvergleich machen möchte. Ich habe bereits ein Angebot von IBG und wenn jemand das gleiche Haus günstiger bekommen hat, dann habe ich ein Grund nochmal den Preis auszuhandeln. Daher war das nur eine Solide frage, aber wenn sie nicht helfen möchten dann halten sie sich einfach raus und lassen blöde bemerkungen die keinem weiterhelfen. Ich verwende ja nur zeit.

janreuter
Master & Commander

03.11.2009 10:40

Genau!

Sinnvoll lässt sich so ein Wert "EUR/qm" nicht angeben.

Allenfalls im Rahmen der Nachkalkulation (wenn´s einen dann überhaupt noch interessiert; bei uns z.B. knapp 1.500 EUR). Wobei meist unklar bleibt, welche Extras z.B. Stellplatz, Telekom, Entwässerung, etc. da ehrlicherweise alles so einfließen - oder eben nicht.

Eine zweite Bezugsgröße auf dieser Basis ist ein größeres (oder kleineres) Haus gegenüber der Baubeschreibung. Hier verrechnet I*G feste Beträge je qm, die auch rel. realistisch sind. Einfach mal da nachfragen.

Grüße, Jan

baulöwe
Moderator

03.11.2009 16:03

Hallo,
Pardon, ich wüsste jetzt gerade nicht, was an meinem Beitrag blöde war.
Ich verwende übrigens auch nur Zeit und koche mit Wasser.
Preisvergleiche sind eine wichtige Sache, keine Frage!
Ihre Frage war aber derart gestellt, dass meiner Meinung nach keine hilfreiche Antwort möglich war.
Aber vielleicht kommen ja noch andere Meinungen, das ist doch hier ein Forum, oder?
Ich meine trotz Ihrer Rüpelei auch jetzt noch, dass eine DHH "Stadthaus Vario XL" sowohl für den Preis X als auch für den Preis Y zu haben ist. Eindeutig.

baulöwe
Moderator

03.11.2009 16:05

Upps, mein Antwort-Beitrag ist verrutscht.
Sie finden ihn schon, oder?

enfreak
User

03.11.2009 16:24

passt mal auf, ich will nur wissen, ob ich 30. ts zuviel zahle oder nicht. wenn jemand ca.150 m² angefragt hat, mit effizienshaus 80, standardkeller, ohne die baunebenkosten...da müsste doch pima daumen das gleiche rauskommen. wäre ja hilfreich zu wissen. ohne baunebenkosten müsste ein ähnlicher preis rauskommen. also gibt es einen der ähnliches angebot bekommen hat.
mfg

hummer1
Master & Commander

03.11.2009 18:31

Der Ton macht die Musik. Ich glaube nicht, dass jemandem gerne geholfen wird, der nicht mit den Grundregeln der Höflichkeit vertraut zu sein scheint.

enfreak
User

03.11.2009 19:29

Was ich bin unhöflich. Ich stelle eine ganz einfache Frage, die vielleicht nicht ausführlich genug war, und werde aufgrund meiner Fragestellung kritisiert. Und das geht so weiter und weiter. Ich brauche keine Kritik sondern antworten. Dafür ist doch ein Forum da. Aber wahrscheinlich besuchen nur unkompotente Leute diesen Forum, die echt hilfebedürftig sind.. mir reichts ich lösche mein Profil.

baulöwe
Moderator

04.11.2009 16:30

Hallo,
Ich bin auch noch gar nicht lange hier in diesem Forum. Aber hier wie in anderen ähnlichen Plattformen gelten Regeln und Netiquette.
Ich habe nachgelesen, Sie haben mir zuerst Blödheit in meiner Antwort unterstellt.
Was Sie eigentlich wissen wollten, haben Sie in den nächsten Beiträgen stückweise herausgelassen.
Das ist leicht hinderlich bei der ersten prompten Antwort.
Verstehen Sie das nicht?
Dann löschen Sie doch Ihr Profil. Das steht Ihnen doch frei.
Sie haben leider ein Bauherrenforum nicht verstanden.
Schade.
Machen Sie bitte trotzdem Preisvergleiche, konkrete und exakt gleiche Leistungen lassen sich dann schon vergleichen.
Viel Glück!

Dagoos
Master & Commander

12.11.2009 16:03
Stand der Dinge? Doppelhaushälfte Stadthaus Vario XL antworten

Hallo Kerstin und Markus, mal ganz nebenbei bevor eure Seite zum Schlachtfeld verkommt, wie läuft es denn bei eurem Vorhaben derzeit?

Gruß Dagoos

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen