Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Yenapapa
Master & Commander

15.05.2009 12:42
BL Wechseln antworten

Hallo,
nun stehen wir immer noch vor dem Baubeginn.
Unser BL hat wieder sein Versprochen abgebrochen. Selber sagte er mich anruft, aber er hat das nicht gemacht und danach war er einfach nicht erreichbar. Ich habe mit einem bekannten Handwerk mal darüber gesprochen, er meint mit ihm sollte man nichts anfangen, nämlich BL wechseln.
Aber natürlich so was ist schon eine Sache und deshalb schreibe ich hier.
Bissen noch Geduld mit dem BL der ständig sein Wort abbricht oder BL wechseln??
Kann es sein so ein BL nach dem Baubeginn ganz anders wird??
Anderer Bauherr, der mit ihm bauten, ihn sehr gut bewertet und deshalb haben wir bis lang durchgehalten.

Gruß

yenapapa

pinta
Master & Commander

15.05.2009 15:33
RE: BL Wechseln antworten

Habt ihr schon die Baugenehmigung? Wenn nicht, dann würde ich (meine persönliche Meinung) mich noch nicht verrückt machen!!!

Yenapapa
Master & Commander

15.05.2009 18:25
Die Baugenehmigung haben wir schon seit 9 Wochen und Stift hat sie auch seit dem

Zuletzt geändert: 15.05.2009 18:26
hummer1
Master & Commander

18.05.2009 19:03

BL-Wechsel bringt hier nichts, der Arme kann auch nichts dafür.
Du baust wie wir mit IBG Neu-Isenburg - ich empfehle ein sehr deutliches Beschwerdefax direkt an die Geschäftsführung, das scheint das einzige zu sein, was hilft.
Grüßle, Jürgen

totti
Master & Commander

19.05.2009 09:03

stimmt erstmal ... aber ... der BL ist dafür zuständig das es losgeht ... Bauantrag bei Ihm ist ja seit dem 21.03.09 da , wenn ich noch den Postweg rechne sollte am spätestens 24.03.09 die Genehmigung beim Stift da sein .Wenn immer noch 4 Wochen zwischen Genehmigung und Beginn sein sollten wäre das der .... rischdisch .... 24.04.2009 ... und irgendwie ist schon der 19.05.09 ???

Ich setze jetzt mal voraus das seitens Bauherr Wasser / Strom usw. alles erledigt wurde , dann handelt es sich wohl eher um ein Problem des Bauleiters die Handwerker zu organisieren .... das ist nämlich eine aufgabe des BL ....

Ich würd jetzt auch mal den netten Niederlassungsleiter in Neu Isenburg anrufen ... bei uns hat das damals auch ewigst gedauert bis endlich mal Bagger anrückten ... und auch erst nachdem ich Krawall geschlagen hatte . Ich kam damals nur leider in Neu Isenburg nicht weiter und hab dann mein Glück in Büdelsdorf gesucht und gefunden :D ... aber heut würd ichs auch erstmal in Neu Isenburg versuchen ... wenn das nicht hilft kann man immer noch ne Etage höher gehen ...

Dran bleiben und nerven nerven nerven !

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

Yenapapa
Master & Commander

19.05.2009 09:16
Hallo,
der BL hat uns letztem Freitag gesagt, dass wir uns nächste Woche mit Rohbauer auf dem Grunstück treffen und in der Regel danach eine Woche geht's los. Nun gesten musste unser BL uns anrufen am welchem Tag wir treffen aber hat er nicht.
ca. halb sechs versuchte ich.. ohne Erfolg.

Ich habe schon mit dem netten NL von Neu-Isenburg am 07.05.09 telefoniert(er ist wirklich nett ) und dadurch hat der BL endlich mal sich gemeldet. Aber endeffekt immer noch gleiche Status.

Ich nehme mal an, dass zurzeit einen Termin mit dem Rohbauer einfach verdammt schwierig ist, ansonst kann ich nicht die ganze verstehen.
Wir haben schon alle unsere Aufgaben für Baubeginn erledigt.

Übrigens ich habe die Baugenehmigung selbst hingebraucht. Jetzt fühle ich mich wie ein Idiot.

Soll ich mit dem BL das Spielchen weitermachen oder höheren Etagen??

Zuletzt geändert: 19.05.2009 09:19
totti
Master & Commander

19.05.2009 09:20

genau das wars bei uns auch :D ....der Rohbauer selbst kam irgendwo aus der Nähe von NRW und hatte eigentlich gar keine Zeit anzufangen ... und das genialste war ... der konnte die Baugrube gar nicht selber ausheben sondern hat einen bei uns aus der Ecke dann beauftragt (den ich nebenbei gesucht hab :D ) ....

Aber um die Uhrzeit würd ich den BL auch nicht versuchen anzurufen ... da geht ja nur noch die Mobilbox dran ... Mein Tip : In der Niederlassung anrufen : Rückruftermin verlangen .

Oder : ich hab von der Arbeit aus angerufen , da gibts ne nette Taste und das Ding wählt so oft bis einer drangeht :D:D:D:D ... nervig aber es hat geklappt .

Das du die Baugenehmigung selbst hingebracht hast ... war richtig . Hab ich auch gemacht , deshalb is man kein Idiot :D...

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

janreuter
Master & Commander

19.05.2009 14:14

Jawohl, Baugenehmigung selbst hingebracht! ...war richtig.

Anrufe und Rückrufe seitens des BL kann man wohl nur ausprobieren und evtl. Glück/Pech haben:

Unser BL hat immer zurückgerufen, auch die o.g. Uhrzeit war dabei kein Hindernis. Dafür ein dickes Lob, Herr Sch****s!

Grüße, Jan

Yenapapa
Master & Commander

19.05.2009 17:07

Da wo ich die schön frisch gelieferte Baugenehmigung nach Neu-Isenburg hingebraucht habe, hatte ich volle Hoffnung, dass es ein Tag noch schneller geht! Als ich damals schon gewusst hätte, dass ich immer noch aufs Baubeginn warte... na ja.

Wetten dass...!
Der Bau wird übernächste Woche anfangen!?!

Gruß

pinta
Master & Commander

20.05.2009 09:08

So! Wir hatten auch das Problem, dass wir keinen Rohbauer hatten, dass entschied sich auch auf den letzten Drücker! Baggerunternehmen haben wir beauftragt, weil er einen Faktor 3-4 draufgeschlagen hat ...

Ich kann euch nur einen Tipp geben ... Macht einen Termin mit Bauleiter auf der Baustelle aus und führt ein offenes Gespräch, wie die Abläufe sind und wie ihr euch miteinander absprecht! UND das in ruhigen Worten, sonst geht es nach hinten los! Das haben wir ach gemacht und sogar mit NL Neu Isenburg!
Die Kommunikation stimmt zwar, aber wie sind trotzdem seit Anfang April in Verzug! Hofft nicht, dass es übernächste Woche anfängt, sondern freut euch wenn der Bagger anrückt!

Gruß
Y.

wuffi
Moderator

21.05.2009 23:16

Sowas nannte sich zu meiner Zeit BAUANLAUFGESPRÄCH, gibts das nicht mehr? Da haben sich BL, Rohbauer und Eigentümer das erste Mal versammelt und die wichtigsten Sachen wie Zusatzkosten für Baustraße usw. besprochen. Da hat mich aber der BL angesprochen und hat auch gleich beim ersten Anlauf geklappt.

Yenapapa
Master & Commander

22.05.2009 11:23

- Sowas nannte sich zu meiner Zeit BAUANLAUFGESPRÄCH -

Na gut, aber wenn so was einfach nicht stattfindet?? und die Dinge nicht läuft wie man versprochen bekommen hat?

Wir hatten zuerst anderen BL, wegen Verzögerung der Baugenehmingungsphasen wurde der BL am Anfang März überlassend gewechselt.
Unser erster BL war ganz gut und haben wir ihn August 2008 auf unserem Grundstück schon getroffen.
Damals hatten wir schon dieses sogenannte BAUANLAUFGESPRÄCH.

Den neuen BL bislang haben wir noch nicht gesehen, sondern nur telefoniert.
Wir haben für alle benötigen Dinge erledigt, nun von unserer Ansicht darf es losgehen.

Mit der Gemeinde mussten wir auch ohne BL treffen. Nun wenn wir endlich mal den unseren fast 3 Monate alten BL sehen, müssen wir ihm ermitteln, was die Gemeinde wollten und so was!

Es wird jetzt fast ein Jahr, seit wir ersten Planungsgespräch hatten!

jwdb78
Master & Commander

27.05.2009 17:18

Unser "Bauanlaugespräch" war voll der Witz. BL war da so wie unser Baggerfahrer und Kellerbauer (Keller in EL). Nach ein paar Minuten war schon klar, dass der BL nicht mit anderen gerechnet hatte und keine der Fragen beantworten konnten. Als er dan dauernd von Stadtvilla geredet hatte, musste ich ihn aufklären, dass wir ein Toskanahaus bauen. War also recht deutlich, dass er noch nie unsere Unterlagen gesehen hatte. Irgendwann hat er dann angefangen mit Neu Isenburg zu telefonieren um sich aufklären zu lassen. Das beste war, dass er sein Handy recht laut hatte und der Planer S.W. recht deutlich erzählte, dass wir nervige Kunden waren.
Wir sind froh, dass wir kurz vor Baubeginn dann einen Anruf bekamen, dass wir einen neuen BL hatten. Der hat beim ersten Gespräch als erste klar gemacht, dass er erst seit weniger als einem Tag von seinem Glück wusste und noch keine Chance hatte sich alles genauer anzuschauen.
Die Bauphase hat inzwischen angefangen. Klar gibt es einige Mängel und das beschissene an IBG ist da, dass die Handwerker alle von sehr weit weg kommen (z.T. über 600km.) Das heißt die Behehbung daurt meistens etwas länger. Aber der BL hat bis jetzt zumindest das Gefühl gegeben sich darum zu kümmern.

Dagoos
Master & Commander

28.05.2009 20:52

Hallo jwdb78,
könntest du mir per private Mail schreiben, wer euer Planer S.W. genau ist? Unser hat die selben Initialen, sitzt aber in der Zentrale in Bü., war zeitweilig aber nach Neu I. ausgeliehen.

Gruß Dagoos

Yenapapa
Master & Commander

05.06.2009 16:18

Hallo,
nun ich soll dieses Thread zum Ende bringen.
Der Bagger kommt zu unserem Grundstück am kommender Mittwoch. Das war nicht Bescheid von BL, sondern von Rohbauer.
Wir haben heute den Rohbauer getroffen und ist jetzt so weit.

Nun mit dem BL machen wir auch weiter! Wo wir uns mal getroffen haben, hat er sich gleich entschuldigt und versucht wieder gut zu machen.
Dabei Kontakt mit höheren Etagen hat uns sehr viel geholfen. Ich glaube ohne das wären wir immer noch in der Wartephasen.

So nach dem Moto von anderem User: "dachte, es würde nie losgehen, aber irgendwann klappt!"

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen