Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
amigo
User

12.05.2009 09:10
Risse im Innenputz und Mauerwerk antworten

Hallo,

wir bauen ein Komforthaus und befinden uns in den letzten Zügen der Estrich-Trocknung. Jetzt mussten wir feststellen das sich unterhalb einiger Fenster kleine Risse (0,5-1mm) gebildet haben, welche vertikal zur Fuge verlaufen. Insbesondere dort wo auf der Fensterbank die Fuge deutlich zu erkennen ist, d.h. wo in der Fuge ein deutlich sichtbare Spalt vorhanden ist. Laut einer ersten Ferndiagnose unseres Bauleitervertretung handelt es sich dabei wohl um harmlose Setzrisse. Was mir Sorgen macht ist, das an einer Stelle der Riss, durch den unter der Fuge liegenden Stein geht.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Macht es vielleicht Sinn dies mal durch einen unabhängigen Gutachter kontrollieren zu lassen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

janreuter
Master & Commander

12.05.2009 12:41
RE: Risse im Innenputz und Mauerwerk antworten

Hatten wir auch, vertikale Risse durch den Stein und Abplatzungen.

Wir haben den Maurer gefragt, der hat's mit Speiß zugeklebt.
Ich denke mal, das müssen wir so hinnehmen.

Ärgerlicher wird´s hinterher, das hört nicht ganz auf. Wenn Ihr tapeziert werdet Ihr das nie merken. Aber bei uns (nur gestrichen) fallts halt auf.

wie sind denn die anderen Meinungen?

Grüße, Jan

Mabuse
Master & Commander

12.05.2009 17:32

Haarrisse hatten wir auch ein paar. Das läßt sich bei der schnellen Trocknung nicht vermeiden. Bei uns kam noch dazu, daß die Putzer vergessen hatten die Übergänge zwischen Mauerwerk und Faserplatten vom Ringanker mit Gewebe zu überkleben. Sie mußten also noch einmal nachsitzen. Dabei haben sie dann auch noch die größeren Risse bearbeitet.

Wir wollten auch nur streichen, haben allerdings unter die Farbe komplett das ganze Haus mit Glasfaservlies beklebt. So werden Haarrisse ggf. überdeckt und fallen nie auf.

janreuter
Master & Commander

14.05.2009 14:31
Jawohl!

Also Tipp an alle: Geld übrig behalten, um doch noch zu tapezieren oder tapezieren zu lassen, je nach Geschick, Zeit und Geldbeutel.

Mal schauen, ob die Tapete in ein paar Jahren auf unserer Wandfarbe hält......

Grüße, Jan

Zuletzt geändert: 14.05.2009 14:41
pinta
Master & Commander

14.05.2009 15:23

Grins!!!
Geschick bekommt man erst nach ein paar Bahnen, uaaaah! Jetzt bin ich Profi im tapezieren .... !
Den Geldbeutel haben wir schnell geschlossen, als uns die Angebote der Maler ins Haus geflattert sind! Ausserdem, wer hat schon Zeit!
Wir wollen/müssen diesen Monat ins Haus und wir müssen die Wände von Diele/FLur/G-WC tapezieren und alles ausser Kinderzimmer noch streichen! Wie war es noch mal mit der Zeit! Ach Parkett muss ich auch noch in den Schlafräumen verlegen!
Huschhusch auf die Baustelle ..
Grüße
Yvette

Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch noch den Keller fliesen muss

hanikl
Master & Commander

15.05.2009 11:02

Also wir haben im Wissen um auftretende Setzungsrisse erstmal gar nicht tapeziert, sondern nur gestrichen. Wenn das Haus endgültig trocken ist (vllt. in 3 Jahren ?), soll dann eventuell Tapete dran, wenn wir wissen, wie es um die Risse bestellt ist.
Wenn Du jetzt schon tapezierst, und die Risse werden doch etwas größer, musst Du in 3 Jahren eh noch einmal tapezieren ....

pinta
Master & Commander

15.05.2009 15:26

Das Risiko gehe ich ein! Will da auch garnicht dran denken!!!

wuffi
Moderator

17.05.2009 16:54

Hallöle
meine frau war damal zur kur und ich hatte den spaß mit der renovierung allein an der backe. dafür habe ich insgesamt fünf wochen meines Jahresurlaubs drangehängt, dann war aber alles "im kasten".

gruß wuffi

janreuter
Master & Commander

18.05.2009 11:28

@hanikl:

Nein, nein, die Risse, über die wir so schön diskutieren, kaschiert jede Tapete.

Ich habe den Putzer beobachtet, wie er bei gestrichenen Wänden mit den Setzrissen umgeht:
er klebt so eine Art "rauhes Klebeband" über den Riss. Und putzt dann sofort drüber.

Später streichen: Optisch alles einwandfrei. Aber glaub mal nicht, dass der Riss damit "behoben" ist. Alles nur Makulatur

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es bei völliger Trocknung des Hauses ausgestanden ist. Aber das ist meine pers. Meinung.

Grüße, Jan

Mabuse
Master & Commander

18.05.2009 12:31

Wir hatten zwei Gründe, warum wir auf das Glasfaservlies zurückgegriffen hatten.

Vom Tapezieren wurde uns abgeraten, da Tapeten und Kleister die Wände versiegeln. Das ist sicher nicht allgemein gültig, sicher gibt es Ausnahmen. Das "Versiegeln" verhindert bzw. erschwert natürlich das weitere Austrocknen des Mauerwerks und kann ggf. Schimmelbildung fördern. Panik! Deshalb stand für uns fest, daß wir ersteinmal nur Farbe an die Wände bringen wollen. Dann aber das Problem mit den Rissen. Wenn die Wände nur gestrichen sind, dann werden die Risse, egal wie klein sie sind, irgendwann sichtbar. Als Alternative wurde uns nun das Glasfaservlies empfohlen. Das ist voll atmungsaktiv und deckt Risse, die drunter entstehen, ab. Und jetzt im nachhinein...sieht's auch richtig gut aus.

jwdb78
Master & Commander

15.06.2009 14:10

Interessantes Thema. Bin gespannt wie das bei uns wird, mir tun die Gipser jetzt schon leid. Es sind noch immer 3 Wände nicht richtig gemauert, bzw scheppern ordentlich wenn man drauf klopft. Laut BL wird das behoben, maurer sollen schon vor Ort gewesen sein. behoben wurde aber noch nichts :(
Aber zurück zu den Gipsern, die sind seit heute da und können oben in 3 Räumen nichts machen wegen den Wänden. Das beste kommt noch.... Die Erdbohrung findet erst statt, wenn das Gerüst weg ist, also ganz zum Schluss. Ich habe noch nie so eine Bohrung gesehen, kann mir aber vorstellen, dass man da schon etwas davon spüren kann. Meiner Meinung nach sind hier Risse vorprogramiert. Hat jemand hier eine Erdbohrung machen lassen?

PS das Haus steht direkt auf der Felsoberkante.

pinta
Master & Commander

15.06.2009 16:14

Dann viel Spaß!!!
Wir hatten eine (bzw. 2 Bohrungen) Also wir haben darauf bestanden, dass das Gerüst stehen bleibt, d.h. wir wollten erst den Oberputz aufbringen lassen, wenn die Bohrungen fertig sind ... war auch gut so bei uns, dass Haus wurde beschmutzt ...
Die Bohrungen sollten in der Regel 3-4 Tage dauern, bei UNS dauerte der Wahnsinn 4 Wochen (auf Basalt gestoßen) ... und um auf das Thema zurück zukkommen: Wir haben noch keine Risse, aber das kann noch kommen oder auch nicht!!!

janreuter
Master & Commander

16.06.2009 14:25

Moin!

wir hatten Glück, es wurde noch im Rohbau gebohrt (2x).
Es stimmt, es macht viel Dreck (Staub und Spritzer), daher gut, wenn der Außenputz noch nicht drauf ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Gerüst wegmuss, da oft ein Platzproblem besteht. Es gibt aber (beim Nachbarn gesehen) auch kleineres Bohrgerät.

Bezgl. Rissen hätte ich mir bislang noch keine Sorgen gemacht, so stark sind die Vibrationen bei uns nicht gewesen, aber wir haben auch keinen Felsen.

Berichte mal!

Grüße, Jan

Kellerraum »»
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen