Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bauherrenforum Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
bauherr
Master & Commander

15.04.2009 12:13
Gasbrennwert / Wann kommt der Schornsteinfeger? antworten

Hallo zusammen,

wann schlägt bei Euch eigentlich der Schornsteinfeger auf? Bei uns war er im ersten Jahr direkt nach Inbetriebnahme der Heizung. Danach wurde er nicht mehr gesehen. Gibt's bei Gasbrennwert andere Intervalle als bei "normalen" Gasthermen? Da wurde früher die Messung jährlich durchgeführt.

Gruß,

Christoph

alexx
Operator

15.04.2009 12:20
RE: Gasbrennwert / Wann kommt der Schornsteinfeger? antworten

Hallo,

also wir haben in unserem jetzigen Haus auch eine Gastherme und da kommt der Schornsteinfeger jährlich zur Kontrolle und Messung.

Viele Grüße

Alexandra

larakatze
User

15.04.2009 21:49

Hallo,

also bei unserer jetzigen Brennwertheizung kommt der Schornsteinfeger alle 2 Jahre. Meine Eltern haben "normalen" Gaskessel, da läßt er sich jedes Jahr blicken. So ist es jedenfalls bei uns, kann ja in anderen Bundesländern anders sein.

Viele Grüße

Larakatze

bauherr
Master & Commander

21.04.2009 10:57

Gibt's da evtl. auch Unterschiede bzgl. der Bundesländer? Ich habe gerade beim googeln was zum Thema "Bundesimmissionsschutzverordnung" gefunden. Hier der Link -> http://www.myschornsteinfeger.de/?nav=nrw_ko&bereich=30

Dort steht, dass bei Gasfeuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 4 - 11 kW nur eine Erstmessung statt findet. Das scheint bei mir der Fall zu sein ...

Kann das jemand aus NRW bestätigen?

wuffi
Moderator

05.05.2009 20:21

Nimm einfach Kontakt zu deinem zuständigen Schornsteinfeger auf, der wird dir genau sagen können, was für dich gilt und richtig ist.

Dagoos
Master & Commander

08.05.2009 18:08

Unser Schorni war vorgestern gerade da, da hab ich ihn gleich gefragt. Also, in Hessen kommen sie alle zwei Jahre. Er eraehlte aber was von einer Gesetzesaenderung, wonach sie dann nur noch alle 3 Jahre kaemen *ups, meine Tasten spinnen*

wuffi
Moderator

10.05.2009 20:19

bei uns kommen sie auch alle zwei jahre in brandenburg, von einer gesetzesänderung habe ich bisher auch nichts gehört, heisst aber nichts, kann ja noch kommen. Hauptsache ist für dich doch, dass du jetzt bescheid weisst.
schönen sonntag noch allerseits.

Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen