|
|
joerchsg
Super Operator
|
| 08.04.2009 21:25 |
|
|
|
Mal eine Frage zur Treppe in Häusern:Wir habe 2 kleine Kinder, bzw. das eine Kleine ist noch am werden . Was würdet Ihr für eine Treppe nehmen? Offene oder geschlossene Treppe? Holz, Metall oder Beton?
Gruß joerchsg
Ein Butterbrot fällt immer auf die Seite mit der Butter und eine Katze landet immer auf ihren Füssen! Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot mit der Butterseite nach oben auf den Rücken bindet? Rotiert Sie in ca. 50 cm Höhe um die eigene Achse?
| | |
|
pinta
Master & Commander
|
| 08.04.2009 23:30 |
|
|
|
|
totti
Master & Commander
|
| 09.04.2009 13:02 |
|
|
|
wir haben zwar keine kinder ... aber ich würd auch sagen is doch wurst ob auf ner holztreppe ne beule oder betontreppe ... nehmt das was euch gefällt und ins budget passt ...
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
wuffi
Moderator
|
| 12.04.2009 15:33 |
|
|
|
Als auf einer Betontreppe sind die Schmerzen für den/die Kleinen doch ein bißchen heftiger, weil härter, Holz "federt" da ein wenig mehr, und obendraauf finde ich eine Holztreppe kuscheliger und wärmer als Beton und/oder Metall.
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 12.04.2009 19:51 |
|
|
|
Ich glaube, Beton kommt ohnehin nur im Keller in Frage. Wir haben uns für eine Wangentreppe in Buche Mosaik entschieden (haben auch drei Kinder). Die ist endbehandelt und macht vor dem Einzug nicht noch extra Arbeit(Fliesen, Teppich o.ä., Kiefer bzw. Buche ist Standart beim Stift).
| | |
|
gabenga
Master & Commander
|
| 13.04.2009 12:15 |
|
|
|
Eigentlich bin ihc ja zu spät, aber zu der Betontreppe möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden...
Wir haben uns eine Betontreppe einbauen lassen. Uns hat es gefallen inm ganzen Haus durchgängig den gleichen Bodenbelag verwenden zu können. Meine Frau hat bei den offenen Treppen gestört, dass Staub und Dreckimmer hinten durch fallen. Letztlich hat sich bei einer 2 X 1/4-gewendelten Treppe Beton einfach angeboten.
Wir sind mit der Betontreppe sehr zufrieden. Hätten wir eine mehr oder weniger gerade Treppe nehmen können, hätten wir allerdings eine geschlossene Holztreppe genommen. In die Seiten hätten wir Regalböden eingebaut und unter der Treppe hätten wir eine kleine Abstellkammer eingerichtet.
Ein angenehmer Nebeneffekt - die Betontreppe muss deutlich früher wie eine Holztreppe eingebaut werden. Anscheinend verwendet der Stift die (Holz-)Treppe ganz gerne um einen gewissen Zahlungsdruck beim bauherren aufrecht zu erhalten.
Michael
| | |
|
hanikl
Master & Commander
|
| 14.04.2009 09:45 |
|
|
|
Also, wir haben uns für eine offene Holztreppe entschieden, vom Keller ins EG und von dort ins OG (Stadtvilla). Wir haben auch Kinder, aber die sind schon groß (10 und 12). Bei der Bauabnahme durch das Bauaufsichtsamt kam auch die Frage Treppe <-> Kinder auf, und zwar aus folgendem Grund: Es geht gar nicht darum, dass ein Zwerg mal Hals über Kopf die Stufen runterdonnert, sondern, dass er zwischen zwei Stufen durchpasst und dann ungebremst 2 bis 3 Meter tief fällt (bei uns dann auf gefliesten Boden ). Das ist das Problem der offenen Holztreppe, das so bei einer Betontreppe nicht auftreten kann. Trotzdem würde ich immer wieder zu einer Holztreppe tendieren, da sie (meiner Meinung nach) schöner aussieht und das gesamte Treppenhaus durch die offene Bauweise viel heller ist (Stromkosten für die Beleuchtung!). Im Bedarfsfall muss man sich überlegen, wie man den offenen Querschnitt zwischen den Stufen (wenigstens bis die Kinder groß genug sind) künstlich verkleinert.
Grüße aus DD Jörn
| | |
|
Hecky
Administrator
|
| 14.04.2009 16:14 |
|
|
|
Hallo,
In Antwort auf: Bei der Bauabnahme durch das Bauaufsichtsamt kam auch die Frage Treppe <-> Kinder auf, und zwar aus folgendem Grund: Es geht gar nicht darum, dass ein Zwerg mal Hals über Kopf die Stufen runterdonnert, sondern, dass er zwischen zwei Stufen durchpasst und dann ungebremst 2 bis 3 Meter tief fällt (bei uns dann auf gefliesten Boden ).
Für diesen Fall lassen sich unterhalb der Stufen ein sogenannter "Unterkriechschutz" für Kleinkinder anbringen.
Das sind Holzleisten von 30 x 20 mm mit zwei Schrauben befestigt.Dadurch ergibt sich ein Spaltmass von ca. 120 mm zwischen den Stufen.
Wir hatten die zwar nicht bestellt.....aber auch nicht wieder entfernen lassen.

Gruß Hecky
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
| | |
|
gabenga
Master & Commander
|
| 14.04.2009 22:11 |
|
|
Zitat von hanikl
Trotzdem würde ich immer wieder zu einer Holztreppe tendieren, da sie (meiner Meinung nach) schöner aussieht und das gesamte Treppenhaus durch die offene Bauweise viel heller ist (Stromkosten für die Beleuchtung!). Jörn
Da mus sich gleich wieder für "meine" Betontreppe kämpfen... Je ach dem wie weit man sich vom Standardgrundriss der IBG entfernt spielt das mit der Helligkeit eine untergeordnete Rolle. Die Standardtreppe hat uns im Grundriss zu sehr eingeschränkt. Man hat dann mit der Betontreppe einfach mehr Möglichkeiten.
Michael
| | |
|
joerchsg
Super Operator
|
| 15.04.2009 14:10 |
|
|
|
Ja so etwas mit dem Durchkriechschutz hatten wir inzwischen im Hinterkopf.
Ein Butterbrot fällt immer auf die Seite mit der Butter und eine Katze landet immer auf ihren Füssen! Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot mit der Butterseite nach oben auf den Rücken bindet? Rotiert Sie in ca. 50 cm Höhe um die eigene Achse?
| | |
|
joerchsg
Super Operator
|
| 16.04.2009 22:57 |
|
|
|
@ gabenga
Hallo,
jetzt sind wir heute aus dem Urlaub zurück und haben uns die Beiträge genauer angeschaut. Mein Mann hat sich hier ja in dem Forum angemeldet und ich lese so fleißig mit, ich hoffe es stört niemanden .
Mich würde mal interessieren, was man denn für mehr Möglichkeiten bei einer Betontreppe hat???
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das eine offene Holztreppe einfach wohnlicher und freundlicher aussieht, ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Liebe Grüsse Stephie die Frau von Joerchsg
| | |
|
gabenga
Master & Commander
|
| 17.04.2009 19:34 |
|
|
|
Moin!
Du bist beim Grundriss viel flexibler, da die (ohne Mehrkosten) Betontreppe wirklich genau Deinen Anforderungen angepasst werden kann. Uns gefällt es optisch besser, da wir durchgängig einen Belag haben. Der Dreck fällt auch nicht zwischen den Stufen nach unten. Letztlich ist es aber Geschmackssache.
Auf meiner Seite http://www.familie-gabler.com findest Du Bilder (ziemlich aktueller Beitrag) und Grundriss von unserem Haus.
Michael
| | |
|
|
|
|
|