Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 335 Antworten
und wurde 25.349 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Dagoos
Master & Commander

27.03.2009 10:30
Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XXL Doppelhaus antworten
Hier soll jetzt also unser provisorische Bautagebuch entstehen. Wir planen ein Stadthaus Vario XXL in Rheingau zu bauen. Da ich andere Bautagebücher recht aufschlussreich fand will ich auch von unseren Erfahrungen berichten. An dieser Stelle gleich vorweg: Sollte jemand Interesse daran haben, auch eine Doppelhaushälfte zu bauen BITTE MELDEN! Wir suchen noch einen Baupartner für die andere Häuserhälfte, Ersparnis für bei Baupartner ca. 6000,- Euro Reduzierung der Anschlusskosten. So jetzt soll's aber losgehen:

26. Feb. 09 Nach etlichen Vorgesprächen unterschreiben wir den Vertrag mit IBG, haben aber doch ein ziemlich mulmiges Gefühl dabei, denn noch können wir uns das Ganze nicht so richtig vorstellen.

14. März 09 mit befreundetem Architekt Grundstück besichtigt und festgestellt, dass Gefälle ca. 2 Meter Höhenunterschied beträgt,
also eventuell Zugang über Keller mit vorgelagerten Stellplätzen sinnvoll wäre. Mal sehen, was IBG dazu sagt

16. März 09 IBG über Grundstücksbeschaffenheit informiert, Zusage von dort, dass Bauleiter Kontakt mit uns aufnimmt

18. März 09 IBG-Vertreterin teilt uns mit, dass andere Interessenten wohl erst im nächsten Frühjahr zu bauen anfangen,
sie hat keinen Baupartner für uns gefunden. Sie wird sich aber auch bei IBG melden zwecks Bauleiterkontakt. Vom Makler des Grundstücks erfahre ich, dass andere Bauinteressenten für eines der Grundstücke neben uns, wohl doch nicht mit IBG bauen werden. Aha...!?

20. März 09 Fahrt zu Küchen-Keie, kein Erfolg, wir planen jetzt erst einmal mit IKEA_Homeplaner

23. März 09 Planungsgrundlage-Bogen der IBG ist fast vollständig ausgefüllt, den Rest müssen wir beim ersten Planungsgespräch machen

25. März 09 Vielleicht bin ich ja etwas nervös, aber noch immer hat sich kein Bauleiter gemeldet, also schreibe ich eine recht deutliche Mail an IBG wegen felhlendem Termin mit Bauleiter. Ein Herr W. meldet sich daraufhin gegen 17:00 Uhr und macht Termin für 27.3. um 8:30 Uhr mit uns aus, geht doch!

27. März 09 8:30 Uhr Termin mit Bauleiter, er begutachtet das Gelände, rät uns auch zu unserer Idee, den Zugang zum Haus über den Keller auf Straßenniveau zu machen, so dass wir dann im EG (Terrasse) auf Höhenniveau der anderen Grundstücke herauskommen. Er erklärt uns kurz, dass er erst ab tatsächlichem Baubeginn ins Spiel kommt, zum Bauanlaufgespräch. Auch weiß ich jetzt, dass bei uns in Hessen der Prüfstatiker 4-5 mal auf der Baustelle erscheinen wird und auch der Vermesser 3 mal ran muss. Ich bin mal auf die Kosten gespannt, weil mit den 25.000,- Euro Baunebenkosten werden wir sicher nicht reichen, da die Hausanschlüsse bei uns extrem teuer zu werden drohen. Mal sehen, wie das Planungsgespräch am Montag laufen wird. Die Höheneinmesseung, die er heute noch vornimmt, wird dann zumindest in Neu Isenburg schon vorliegen.

Zuletzt geändert: 27.03.2009 10:31
Angefügte Bilder:
Grundstück Hospitalstraße online.jpg   Grundstück Hospitalstraße (1) online.jpg  
Dagoos
Master & Commander

31.03.2009 12:33
Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XXL Doppelhaus antworten

30. März 09
Heute hatten wir unser Planungsgespräch in Neu Isenburg. Leider mussten wir feststellen, dass unser Bauplatz etwas kompliziert ist von der Höhenbemessung, so dass wir umplanen mussten. Es bleiben noch viele offene Fragen, die ich morgen versuche auf dem Bauamt zu klären. Die Bemusterung war kurz und schmerzlos, viel Auswahl war nicht, aber mittlerweile gibt es sogar die Buchentreppe Mosaik bis in den Keller als incl. Standart. Das hat mich doch sehr gefreut. Ich weiß nicht, wie viele Pläne wir im Endeffekt haben drucken lassen, auch das LV wurde immer wieder überarbeitet bis alles drinn war, was wir haben wollten. Gestrichen wird dann, wenn das Bodengutachten da ist und wir wissen, was wir für den Keller und die Erdarbeiten kosten werden. Ach ja, eine Zisterne musste noch sein (laut B-Plan), 3000,- Euro extra, und Vorbereitung für Solarenergienutzung (B-Plan), also Öko-Paket ca 1000,-, Naja und die Zirkulationsleitung mit Pumpe 790,- Euro ... und Lehmboden, den haben wir schon und der wird Ärger machen . So, zur Bemusterung der Kloschüssel müssen wir extra nach Frankfurt fahren, Fliesen und Elektrik kommt dann beim jeweiligen Meister auch noch mal extra. Vor allem Sorge machen wir uns wegen des Geländes, was da an Zusatzkosten für den Keller und die zusätzlichen Erdbewegungen auf uns zukommt (wir müssen ca 1,50m Boden hinter dem Haus abtragen, da wir uns sonst eingraben würden und wir statt auf das Grundstück gegen eine Lehmwand laufen würden). Naja, es bleibt spannend. Das Planungsgespräch ansich war ok, wir haben einen Architekten aus Büdelsdorf bekommen, die werden hier knapp im Süden, wir waren aber sehr zufrieden mit ihm (und lecker belegte Brötchen, Obst, Getränke und eine Spielecke für unseren Jüngsten). Jetzt warten wir noch auf die letzten Gutschriften zur Vervollständigung des LV und dann wird wohl demnächst auch die erste Rechnung eintrudeln. Prost!!

Angefügte Bilder:
Drücker online.jpg   Haustür online.jpg   Zimmertür online.jpg  
Dagoos
Master & Commander

31.03.2009 12:41
Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

31. März 09
Heute war ich noch mal auf dem Bauamt. Der Höhenbezugspunkt liegt leider absolut fest, so dass wir uns teilweise eingraben müssen, um die Max. Höhe von 11m nicht zu überschreiten. aber lässt sich nicht ändern. Stellplätze und Vollgeschossberechnung (Dachboden) konnte auch geklärt werden. Sehr nett und hilfsbereit der Herr G., er wird mit mir dann auch den Freistellungsantrag vor Abgabe noch mal durchgehen, damit wir da kein blaues Wunder erleben. Den Vermesser habe ich auch gleich angerufen, der ist flexibel und wird kurz vor den Bodengutachtern kommen. Jetzt warte ich nur noch auf den Rückruf vom Architekten zur Beauftragung des Bodengutachtens und vom Makler zwecks Termin für den Notar und dann... sind wir wieder ein Bisschen klüger und weiter. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Dagoos
Master & Commander

31.03.2009 17:08
Planungsphase - Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Schade, dass der Architekt sich heute nicht mehr zurückgemeldet hat, aus den Augen aus dem Sinn, weder Rückruf noch ergänztes LV zugeschickt ... naja, der Makler war auch nicht besser. Hoffen wir also auf morgen!! Schrieb ich schon, dass wir zum Kloschüssel aussuchen extra bis nach Frankfurt fahren müssen? Nächsten Mittwoch ist Termin

Gruß Dagoos

joerchsg
Super Operator

01.04.2009 07:56
RE: Planungsphase - Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Wenn ich das hier schon zum Anfang lese bekomme ich Angst. Angst, dass das alles nicht klappt und wir mit geschlossenen Augen ins offene Messer laufen............ Werde Euer Tagebuch weiter mitverfolgen und drücke die Daumen

Ein Butterbrot fällt immer auf die Seite mit der Butter und eine Katze landet immer auf ihren Füssen! Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot mit der Butterseite nach oben auf den Rücken bindet? Rotiert Sie in ca. 50 cm Höhe um die eigene Achse?

Dagoos
Master & Commander

01.04.2009 09:13
Grundstück - Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Jetzt wird es ernst, gestern Abend hat sich zumindest der Makler noch gemeldet. Am kommenden Montag wird es ernst, wir unterzeichnen beim Notar den Kaufvertrag für das Grundstück. Dann gibt es kein zurück mehr, wollen wir aber auch nicht wirklich.

Dagoos
Master & Commander

01.04.2009 13:49
Antrag Baugrunsgutachten - Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Heute Morgen haben ich dann unseren Architekten bei IBG erreicht, er stand ganz schön unter Spannung, als ob er sich vor Arbeit nicht retten könnte. Die werden sich nicht umsonst jemanden aus der Zentrale haben kommen lassen... Naja, ich habe ihm zumindest alle Infos und Änderungswünsche durchgesagt und ihm dann gleich noch per Mail geschickt. Auch das Baugrundgutachten lassen wir jetzt über die von IBG vermittelte Firma laufen. Der Amtsleiter im Bauamt hat mit gestern erzählt, dass sie Ende letzten Jahres für die neue Erschließungsstraße gleich um die Ecke ein Gutachten gemacht haben. Da könnte man dann mal vergleichen, sollte was ganz verrücktes rauskommen. Wir rechnen ja schon mit Mehrkosten wegen des Lehms. Mal schauen... Jetzt heißt es erst mal warten bis das Gutachten fertig ist. Solange kann auch IBG nix machen.

Dagoos
Master & Commander

06.04.2009 15:41
Grundstückskauf - Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Und wieder haben wir einen kleinen Meilenstein geschafft. Heute Morgen haben wir bei Notar den Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben. So ganz habe ich das Fachchinesisch bis zum Schluss nicht verstanden, aber der Herr Notar, bei all der Kohle die er dafür bekommt, schien doch recht gelangweilt. Naja, an uns ist nicht sooo viel zu verdienen. Mal sehen, wann die Rechnungen vom Makler, Notar und Grundbuchamt eintrudeln.
Danach habe ich mit zwei Telefonaten klären können, dass morgen der Vermesser das Grundstück abstecken/vermessen wird (dann wissen wir endlich, was wir da heute Morgen tatsächlich gekauft haben) und am Mittwoch die Bodengutachter kommen werden. Danach noch ein Telefonat mit dem Architekten und jetzt haben wir die Zusage, dass wir nach den Osterferien mit dem Angebot für die Erdarbeiten rechnen können.

Dagoos
Master & Commander

09.04.2009 10:49
Teilbemusterung- Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

So, gestern durften wir also in Frankfurt Kloschüsseln, Badewanne und Waschbecken nebst dazu gehörigen Armaturen bemustern. Leider gab es hier gar keine Auswahl, halt nur Standard. Dann nehmen wir halt den Standard. Dabei stelle sich aber heraus, dass in unseren Bauplänen nur eine 80x80 Duschtasse eingezeichnet ist, im Bauvertrag steht aber 90x90, also heute gleich den Architekten angerufen, kein Problem, wird natürlich geändert. Wenn 90x90 Standard ist verstehe ich nicht ganz wie sich da eine 80x80 rein schleichen konnte, na egal, bemerkt, reklamiert und abgehakt. Also war die Fahrt doch nicht ganz umsonst, außerdem gab es neben dem Badeinrichter eine Filiale von McTrack und da lässt es sich ja auch ganz gut Geld ausgeben.
Als wir abends nachhause kommen ist ein Spruch auf dem AB von gagv (Bodengutachten), sie können erst heute, rufen mich aber an, wenn sie da sind, damit ich mit dabei sein kann. Mal sehen...

12.04.2009 19:46
Bodebgutachten- Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nachtrag zum 9.04.09
Die Leute von gagv hatten etwas Pech mit ihrem auto, wodurch sich alles noch etwas in der zeit verschoben hat. Aber dann riefen sie an und es ging los. Erstes Probelm, wie kommen wir unter dem Zaun durch, da auch von der anderen Seite keine Möglichkeit bestand, das Gelände zu befahren. Aber kein Problem für die Profis, ist ja seit Montag unser Zaunstück, also mal eben etwas an den Drähten geknabbert und schon konnten wir das gerät und unsere ungelenken Körper unten durch schieben. Der Vemeser hatte tatsächlich alles abgesteckt, nicht nur das Grundstück ( Sch.. ist das klein) sondern auch die Ausmaße des Hauses. Dabei fällt mir auf, dass der Vermesser wohl noch einen Plan erhalten hat, in dem das Haus 5 Meter von der Straße weg stehen soll. Eigentlich hatten wir das schon auf 3 Meter ransetzen lassen. Aber der Geologe meint, das spiele für die Daten keine Rolle, die zwei Meter machten da nix aus. Also werden zwei Bohrungen und noch ein Bodenprofil erstellt. Bei ca. 2,80m belibt der Bohrer jedes Mal hängen, beim esten Bohrloch entscheidet er ich dann doch fürs weiterrutschen, beim zweiten hören die Mäner dann aber doch vorsorglich auf. Mal sehen, woran's lag. Die Auswertung der Bohrungen passiert direkt vor Ort und ich lasse mir vom geologen gleich erklären, wie sich die einzelnen Erdschichten zusammensetzen. Bis 2,80m sind verschiedene Lehmschichten, nicht besonders fest und waserdurchlässig, aber am 2,80m komt fester Kies mit groben Steinen, der sich im Bohrkopf teilweise fest wie Beton anfässt und nur mit Gewalt wieder rausgeht. Natürlich kann mir der geologe noch kein Gutachten geben, aber seine einschätzung lässt uns hoffen, dass es mit unserem keller keine großen Probleme geben dürfte, da sie Bodenplatte erst unter dem Lehm liegen würde, "bombenfester" Untergrund, kein Grundwasser, gute Versickerung. Mal sehen, was gagv im Büro daraus macht. Zumindest gehe ich hoffnungvoll in die Osterfeiertage und denke, dass wir nach den Ferien ein Angebot zu den Erdarbeiten von IBG vorliegen haben werden. Vielleicht bleibt uns ja hier die große finanzielle Überraschung erspart, die uns bei den Anschlusskosten schon ereilt hat. Mit dem Schreiben vom Stift kann ich dann auch zu einem Teifbauer hier vor Ort gehen und mir ein Angebot für alle notwendigen Erdarbeiten incl. Zisterne und Hausanschuss einholen. Auf denn...

Dagoos
Master & Commander

18.04.2009 13:31
Bodengutachten 2.0 - Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hier noch zwei Bilder von der Arbeit der gagv (über IBG vermittelt)

Angefügte Bilder:
2009-04-09 (7) online.jpg   2009-04-09 (9)online.jpg  
Dagoos
Master & Commander

22.04.2009 15:18
Finanzen, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Heute ist die vorläufige Förderzusage der LTH (LandesTreuhandHessen) über die höchstmögliche Förderung eingetroffen. Mit diesem Schreiben können wir uns jetzt auf die Suche nach einer zweiten Bank begeben, die uns dann den Rest finanziert. Mal sehen, wer da derzeit die besten Konditionen hat.

Dagoos
Master & Commander

23.04.2009 16:21
Rechnungen, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nachdem neulich der Notar und der Makler schon Rechnungen geschickt hatten, kam gestern die Rechnung vom Grundbuchamt für die (Auflassung-) Vormerkung und heute die vom Finanzamt (Grunderwerbssteuer, 3,5% vom Kaufpreis) und für das Baugrundgutachten. Leider waren die Herren der gagv von 5 statt 3 Metern Abstand bis zur Straße ausgegangen und hatte das Straßenhöhenniveau als Höhenbezugspunkt (HBP) angenommen. Stimmt leider nicht! Ich bin mal gespannt, was IBG aus diesem Gutachten macht.

Dagoos
Master & Commander

27.04.2009 10:29
Rechnungen, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Erhebung von Verwaltungsgebühren für das Ausstellen eines Negativzeugnisses... (also,die Stadt bescheinigt, dass sie unser Grundstück nicht haben will..) 25,- Euro Gebühr bin mal gespannt, was da noch so kommt!!

hanikl
Master & Commander

27.04.2009 12:14
RE: Rechnungen, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

An kostenpflichtigen Schmeckerchen kommt z.B. noch (kein Anspruch auf Vollständigkeit !!)

Beantragung/Zuteilung einer Hausnummer (bei uns 35 Euronen)
Beantragung/Genehmigung einer Baustellenzufahrt (bei uns 15 Euro vom Tiefbauamt und 52 Euro von der Verkehrsbehörde, dazu kommen noch die Kosten für das
Verkehrsschild))
Entwässerungsantrag/Entwässerungsbescheid (bei uns 150 Euro)
Anschlusskosten Abwasser (hat nichts mit den Antragskosten zu tun !!, kann mehrere Tausend Euro kosten)
Bauantrag (Prozentsatz vom Bauwert, bei uns glaube 575 Euro)
Beantragung/Genehmigung einer endgültigen Grundstückszufahrt (die Überraschung kommt bei uns auch noch )
Anschlusskosten Wasser / Gas / Strom / Telekom (Wasser+Gas+Strom bei uns ca. 4500 €, Telekom 353 €)
Anschlusskosten Baustromverteiler (123 € vom Energieversorger, das sind nicht die Kosten für den Baustromverteiler, sondern nur für den eingebauten
Zähler!!) Für den Baustromverteiler selbst kriegst Du die Rechnung vom verleihenden Elektriker, die Stromkosten berechnet Dir wieder Dein
Energieversorger
Dasselbe gilt natürlich auch für Bauwasser ...

Und so läppert sich das zusammen. Hab also keine Angst, dass Du irgendwann mal zuviel Geld übrighaben solltest !!!
Und wenn doch, dann hast Du sicher auf Deinem Baugrundstück noch ein paar Bäume, die weg sollen, aber der Baumschutzsatzung unterliegen ?!

Viele Grüße aus Dresden
Jörn

Dagoos
Master & Commander

08.05.2009 18:01
Zweiter Entwurf, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten
Danke hanikl für deinen Beitrag, viele der Punkte kannte ich schon und habe sie bereits berücksichtigt. Die Sache mit der Hausnummer war noch neu .

Ende April erreichte uns nun endlich der zweite Entwurf, so hatten wir wenigstens etwas, womit wir uns auseinandersetzen konnten. Das Bodengutachten haben wir jetzt zwar auch schon zwei Wochen, IBG lässt sich mit der Auswertung und der daraus resultierenden Kostenberechnung für die Erdarbeiten und die Gründung aber 'ne Menge Zeit. Statt dessen halt erst einmal der zweite Entwurf: positives zuerst, der Plan ist wesentlich detaillierter als der erste Entwurf, unsere 90x90 Duschwanne ist kostenneutral drin, viele unserer Änderungswünsche nach dem ersten Entwurf wurden eingearbeitet. Und damit beginnen dann auch die Probleme. Nach Entwurf Nr. 1 hatte wir angemahnt, dass die Häuserbreite nur auf 6,45m und nicht auf die vollen 6,50m ausgelegt war. Schön, jetzt ist das Haus 6,49m breit und im Innenraum stimmt keine Maß mehr. Alle Versuchte, im OG die Kinderzimmer auf ein halbwegs gleiches Flächenmaß zu bringen waren damit für umsonst (aber zum Glück auch kostenlos!). Also alles wieder zurück!! Fenster waren plötzlich verkehrt herum angeschlagen, die Küchentür an der falschen Stelle, das Gäste-WC sinnlos groß und unsere einfache Trennwand im DG mauserte sich zu einem "zusätzlichen Raum" mit allem pipapo, der mal eben 2000,- extra kosten sollte. Also wieder raus mit der Wand (und damit mit dem Raum), ich ziehe mir da eine LEGO-Wand hoch, das kostet weniger. Für das Verlegen der HomeWay-Zentrale in den HTR im Keller incl. Schalterschrank mal eben 150,- extra (da man ja die Kabel verlängern müsse), dabei steht im Hausbauvertrag, dass die Zentrale standardmäßig im HTR montiert wird. Dass der HTR bei uns standardmäßig aber im Keller liegt und nicht im EG hatte man bei dieser Berechnung wohl vergessen. Auch die vollflächige Dielung des Spitzbodens (Standard beim Stadthaus Vario) wurde als 60cm Laufsteg angelegt. Naja, und die Nach-Berechnung der Mehr- und Minderkosten im neuen Leistungsverzeichnis habe ich dann meiner Frau übertragen. Die hatte Mathe-Leistungskurs und findet in unserer Wohnung auch immer alles . Also dachte ich mir, bevor ich das unserem Architekten alles beschreibe, scanne ich die Pläne einfach ein und ändere sie in Paint so um, wie wir das alles haben wollen. Noch ein paar Textbausteine eingefügt, als PDF konvertiert und ab damit zu IBG. Über den 1. Mai war unser Architekt im Urlaub, am 6. Mai hatte ich ihn dann endlich an der Strippe und habe alles auch noch mal per Telefon mit ihm durchgesprochen. Das meiste sei klein Problem, bei ein paar Änderungen könnte es Probleme mit der Statik geben. Er wird das prüfen.
Heute kam dann ein Brief mit Unterlagen für den Abschluss einer Gebäudeversicherung, vermittelt über IBG soll das wohl recht günstig sein. Ich werde das mal nachprüfen und dann schau'n wir mal. Jetzt heißt es wieder warten und nix tun. Naja, widmen wir uns anderen "Baustellen", von denen es derzeit einige gibt.

Zuletzt geändert: 08.05.2009 18:03
Dagoos
Master & Commander

20.05.2009 12:19
RE: Dritter Entwurf - Zeitdruck, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Manchmal passiert wochenlang gar nichts und dann überschlagen sich die Ereignisse. Gerade wenn mehrere Dinge koordiniert werden müssen klemmt es besonders gern. Bei uns heißt das IBG-Planung und Hessen-Baudarlehen beantragen. Für letzteres hatte uns die LTH den 9.7. als Termin gesetzt, gestern bekamen wir ein Schreiben vom Kreis, der der LTH vorgeschaltet ist, und die wollen die Unterlagen bereits am 22.6. vorliegen haben, Pläne, Kosten, Eingangsbestätigung des Bauantrages bzw. der Freistellung, Finanzierungsnachweis. Derzeit sind wir aber noch nicht einmal mit der Planung durch. 9.7. hätte klappen können. 22.6. ist eigentlich nicht zu machen . Jetzt können wir nur noch auf ein Wunder hoffen.
Die Finanzen lassen sich noch klären, auch wenn wir immer noch nicht wissen, was die Erdarbeiten kosten sollen. Seit vier Wochen warten wir auf die Auswertung des Baugrundgutachtens durch den Stift. Vorher können keine Erdarbeiten, kein Keller und keine Statik berechnet werden. Und ohne LTH-Darlehen löst sich unsere Finanzierung in Luft auf.
Letzte Woche kam der dritte Entwurf. Vieles schon sehr schön, nur unsere Änderungswünsche im OG sind wohl nicht verstanden worden. Also telefonier, unser Planer machte uns einen neuen Vorschlag (superschnell per Mail) der uns aber leider nicht gefiel. Also habe ich mich mal wieder selbst hingesetzt und den Plan nach unseren Wünschen in Paint geändert. Hingemailt, angerufen und Termindruck erklärt, noch am selben Tag hatten wir den geänderten Entwurf per Mail da . So, jetzt schnell den hoffentlich letzte Entwurf (Nr.4) machen lassen!! Wenn diesmal alles richtig ist unterschreiben wir und dann geht's los mit der Erstellung der Antragsunterlagen, laut Aussage des Planers 3-4 Wochen, also eigentlich viel zu lange (incl. Fronleichnahm und Pfingsten ) Und dann kommt der alles entscheidende Moment: können wir den Herrn vom Amt bequatschen, dass er uns Aufschub gewährt...?! Ihr werdet's erfahren! (Sorry, dass heute alles etwas chaotisch ist, aber so sieht's z.Zt. auch in meinem Kopf aus)

Dagoos

Dagoos
Master & Commander

28.05.2009 20:48
Entwurf Nr. 4 - Zeitdruck, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nachdem am vergangenen Dienstag immer noch kein Schreiben bezüglich der Kosten für die Erdarbeiten vom Stift da war, habe ich mich dazu durchgerungen, eine Mail an unseren Planer mit Kopie an die Geschäftsleitung zu schreiben. Dabei haben ich recht sachlich unseren Zeitdruck beschrieben, wo es derzeit hängt und um Unterstützung bei der pünktlichen Fertigstellung unserer Antragsunterlagen gebeten. Ob nun aufgrund dieser Mail oder nicht, gestern kam das seit vier Wochen erwartete Schreiben per Mail, welches mich aber fast vom Glauben abfallen ließ. Kurz nach versenden des Schreibens rief mich auch der Planer gleich an (ein seltenes Glück) um mir mitzuteilen, dass ich doch mal in meinen Briefkasten schauen solle. Noch bevor ich das angehängte PDF öffen konnte warten er mich vor, dass ich geschockt sein würde. Richtig, der Preis lag etwa um das Dreifache über dem, womit ich gerechnet und kalkuliert hatte. Also tief durchathmen und weiterdenken. Das positive war, ich hatte jetzt endlich was in der Hand, mit dem ich hier bei uns zum Tiefbauer gehen kann. Den habe ich dann auch gleich angerufen und er ist heute gleich zum Hausbesuch vorbeigekommen. Er wird uns jetzt einen Kostenvoranschlag machen für: Erdarbeiten für Keller/Fundament, Mäuerchen auf drei Meter Breite ausschneiden, Zufahrt/Schräge anlegen, Boden hinter Haus abtragen, Zisterne liefern und einbauen, Fallrohre mit Zisterne und Abwasser verbinden/Grundstücksentwässerung und Hausanschlüsse Wasser/Abwasser. Mitte nächster Woche soll die Kostenkalkulation da sein (es geht also auch schneller als beim Stift ).
Nach dem Kostenschock konnte ich jetzt auch unserem Finanzberater den Auftrag zur Vermittlung eines zweiten Darlehens übergeben, so dass in etwa zwei Wochen zumindest der kleinere Teil unser Finanzierung geklärt sein dürfte.
Erfreulicherweise kam dann heute wie angekündigt auch der vierte Entwurf, und siehe da, alles so wie wir es haben wollen. Auch das LV stimmte, so dass wir unterschreiben konnten und alles heute noch zur Post gehen konnte. Sooooo,, jetzt ist IBG am Zug, schaffen die es in drei Wochen einen kompletten Bauantrag fertig zu stellen? Top, die Wette gilt!!

Fortsetzung folgt

Noch 26 Tage bis zum Abgabetermin

joerchsg
Super Operator

28.05.2009 21:19
RE: Entwurf Nr. 4 - Zeitdruck, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Au Mann!
Ich Drücke Euch die Daumen. Die Probleme haben wir zum Glück nicht und fangen schon so langsam mal an den Umzug zu planen.

Ein Butterbrot fällt immer auf die Seite mit der Butter und eine Katze landet immer auf ihren Füssen! Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot mit der Butterseite nach oben auf den Rücken bindet? Rotiert Sie in ca. 50 cm Höhe um die eigene Achse?

Dagoos
Master & Commander

05.06.2009 15:48
Es tut sich was , Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Vorab erst einmal was Positives: Beim letzten Beitrag habe ich mich ja ganz schön über die lange Bearbeitungszeit bei der Auswertung des Bodengutachtens beschwert. Schade dass man uns nicht einfach gesagt hatte, woran das gelegen hat (bzw. haben könnte). Auf der Auswertung stand unten ganz klein drauf, dass es am 20.5. noch einen Nachtrag zum Baugrundgutachten gegeben hat, sehr zu unserem Vorteil, da GAGV nämlich beim ersten "Versuch" die beiden Bohrlöcher vertauscht hatte und dadurch in der Auswertung ziemlicher Murks raus kam; Murks, der uns teuer hätte zu stehen kommen können. Wem der Fehler nun aufgefallen ist weiß ich nicht, wir haben ja leider keine Info darüber bekommen. Auch den Nachtrag an sich habe ich erst auf Anfrage von IBG bekommen. So, jetzt brauchen wir die Arbeitsräume außerhalb des Kellers nämlich nur mit versickerungsfähigem Material zu verfüllen und können den Keller normal abdichten ohne Dränage oder ähnliches.
Erfreulicher Weise will auch der ortsansässige Tiefbauer für die erforderlichen Erdarbeiten erheblich weniger Kohle sehen, was unserer Finanzierung sehr zugute kommt. Jetzt soll er mir nur noch schreiben, was er für die Hausanschlüsse haben will (im Auftrag der Stadtwerke) und dann bekomme ich endlich mal eine realistische Kostenzusammenstellung hin.
Es gibt noch mehr Erfreuliches, und zwar bezüglich unseres Antrages bei der LTH. Bei den Telefonaten mit unserem Finanzberater (über IBG vermittelt) über die Beantragung unseres zweiten Darlehens teilte dieser uns mit, dass er sich bereits alle wichtigen Angaben vom Stift besorgt hätte um uns auch den Antrag für die LTH fertig zu machen. Naja, der Bauantrag fehle ihm halt auch noch. Also habe ich gleich (zwar ein paar Tage zu früh) unser Grundstück bezahlt und ihm alle Unterlagen zukommen lassen.
Kurz darauf Anruf von unserem Planer, im Leistungsverzeichnis mussten zwei Punkte geändert werden, damit alles seine juristischen Richtigkeit habe. Also haben wir heute die veränderten LVs unterschrieben und werden sie am Montag zur Post bringen. Beim Telefonat mit unserem Planer versicherte er mir übrigens, dass unsere Bauunterlagen am 19.6. fertig seien und dann per Express auf den Weg geschickt würden. Wenn das alle so klappen sollte, könnten wir die Unterlagen tatsächlich am 22.6. früh beim Bauamt einreichen und im Anschluss daran den LTH-Antrag abgeben. So die Theorie, schaun wir mal...

Noch 16 Tage bis zum Abgabetermin

Dagoos
Master & Commander

18.06.2009 22:20
Top, die Zeit läuft , Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

So, jetzt sind's noch 4 Tage bis zum Abgabetermin!! Unser Planer geht immer noch davon aus, dass die Unterlagen morgen fertig sind und wir sie dann am Sonnabend haben. Ich hoffe, er behält recht.
Gestern hat mich dennoch fast der Blitz getroffen. Ich hatte spaßeshalber mal beim Bauamt nachgefragt, wo wir unsere Unterlagen denn abgeben müssen, da wir hier bei uns ein eigenes Bauamt haben und noch eines beim Kreis. Nebenbei viel auch noch der Begriff "Baulasterklärung" (wir bauen eine Doppelhaushälfte und ich wollte mir nur bestätigen lassen, dass ich das nicht auch noch vorher erledigen muss; da hatte mir bisher keinen einen Termin genannt). Tja, und dann brach es los. Den ganzen Vormittag hin und her telefoniert, lauter nette Leute, die aber auch nicht genau wußten, ob der Passus im Kaufvertrag vorerst ausreicht, ob wir bei Kreis erst die Baulast erklären müssen, dann zu uns zum Bauamt und die Bauunterlagen einreichen, Eingangsbescheinigung kassieren, wieder zum Kreis fahren und den Antrag für das Hessen-Baudarlehen abgeben...oder ob wir doch alles beim Kreis machen können. Dann das Problem, den Besitzer des betroffene Nachbargrundstück am Montag mit zum Kreis zu bekommen, damit er dort eine beglaubigte Unterschrift leisten kann, also telefonat mit dem Makler, da ich keine Telefonnummer vom Nachbarn (gehört noch dem ehemaligen Besitzer des Gesamtgrundstücks)habe. Das Problem ist auch immer noch nicht geklärt, ob der Montag tatsächlich mitkommt.
Dann heute schnell zum Grundbuchamt, ein beglaubigter Grundbuchauszug muss her. Das ist einfach und kostet nicht viel. Da ich letzte Woche gerade einen unbeglaubigten Auszug geholt habe berechnen sie heute nur den Differenzbetrag.
Unser Planer hat schnell reagiert und mir per Mail die entsprechenden Seiten aus dem 820,- teuren Liegenschaftsplan geschickt, wovon ich heute noch 6 Exemplare ausgedruckt habe und bunt angemalt habe.
So, jetzt hoffe ich, dass auch unser Finanzberater alle Unterlagen vom Stift bekommen hat um den Antrag fertig machen zu können. Sonnabend sollte ich dann alle Unterlagen haben (Bauantrag, Darlehensantrag, Baulasterklärung) und kann dann nur noch hoffen, dass Montag der Nachbar beim Bauamt auftaucht.
Schluss für heute!!

Dagoos
Master & Commander

22.06.2009 17:40
Zielgerade!! , Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Tag 0, es ist geschafft, zumindest fast. Der Stift hat sein Wort gehalten, die Bauunterlagen waren tatsächlich am Sonnabend im Briefkasten, ne, stimmt nicht, der Postbote musste sie persönlich abgeben, passte nicht in den Briefschlitz. Zuerst war ich doch recht erstaunt, weil die Statik komplett fehlte. Heute stellte sich auf dem Bauamt dann aber raus, dass die Statik bei unserem Verfahren nach §56 HBO nicht notwendig ist, sondern wir nur die Bestätigung des Prüfstatikers, dass alles in Ordnung ist, nachreichen müssen. Also auch an dieser Stelle, großes Lob an den Stift . Ich hoffe nur, die Unterlagen sind alle in Ordnung, denn das kann ich nicht überprüfen und das Bauamt macht das bei §56 auch nicht, liegt also alles in der Verantwortung des Architekten bzw. des Bauherren,also bei uns. Aber sind wir mal optimistisch !!

Auch die Abgabe der Baulasterklärung hat geklappt. Die Noch-Besitzerin des Nachbargrundstücks war mit beim Bauamt (ganze 5 Minuten), hat ihre Unterschrift geleistet und gut war's (Gebühren 200,-, in Worten zweihundert ). Dabei ist mir gestern Abend noch durch Zufall aufgefallen, dass wir im neuen, beglaubigten Grundbuchauszug gar nicht mehr drinstehen, da wir in der letzten Woche auf ein eigenes Grundbuchblatt "umgezogen" sind. Das scheint aber nicht wichtig gewesen zu sein....

Tja, und das alles haben wir ja eigentlich nur so überstürzt gemacht, damit wir heute unseren Antrag für das Hessen-Baudarlehen abgeben können. Wie bereits berichtet hatte unser Finanzmanager angeboten, den Antrag für uns auszufüllen, wir hätten nur noch die Eingangsbestätigung der Bauaufsichtsbehörde nach Abgabe unserer Bauunterlagen dazu legen müssen und gut wär's. So die Theorie.... Und jetzt zur Realität:
Am Sonnabend kamen zusammen mit den Bauunterlagen von Stift auch die Antragsunterlagen vom Finanzberater. Hey super, dann klappt ja alles . Doch als ich den Brief öffne und mir die Unterlagen ansehe trifft mich der Schock . Fast keine Angabe stimmt, weder der Baupreis vom Stift, noch die Berechnung des umbauten Raum oder der Wohnfläche (im Ergebnisfeld stand Err, die klassische Excel-Fehlermeldung). Die einzigen Unterlagen, die zu gebrauchen waren, war der Kaufvertrag, der Grundbuchauszug und die Kopie unserer Personalausweise (hatte ich ihm alles zugeschickt). Kein brauchbarer Nachweis der Finanzierung, im Antrag fehlten viele Angaben zum Einkommen... ok, das ist schwer, aber dann sollte er fragen wenn er nicht weiter kommt.
So war ich davon ausgegangen, dass ich mich um den Sch... nicht mehr kümmern muss. Also auf mich machte das den Eindruck, dass der nette Mann sich da einfach mal zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Jetzt hoffe ich nur, dass er bei der Verwaltung unserer Darlehen bessere Arbeit leistet. Also haben wir uns am Wochenende (neben Volldienst an beiden Tagen) noch durch den Antrag gekämpft. Aber dann hat unser Antrag bei der Förderstelle zumindest einen guten Eindruck hinterlassen. Wir haben uns bemüht, haben dort noch ein paar Unklarheiten ausgebügelt, dürfen den Antrag in Teilen noch einmal ausfüllen, aber sind froh, den Fuß fest in der Tür zu haben.
Und so haben wir in dieser Woche noch einmal Stress die noch fehlenden Unterlagen zusammen zu bekommen und dann hoffe ich, dass am Freitag das schlimmst ausgestanden ist. Also wieder mal: noch 4 Tage

hanikl
Master & Commander

23.06.2009 07:50
RE: Zielgerade!! , Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hi Dagoos,
nach dem ganzen Hickhack im Vorfeld scheint's ja jetzt endlich richtig loszugehen! Ich drück Euch fest beide Daumen !!

Viele Grüße aus Dresden

Jörn

Dagoos
Master & Commander

23.06.2009 10:02
RE: Zielgerade!! , Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Vielen Dank, ich halte euch auf dem laufenden ( und nun hat unsere zweite auch noch Windpocken, aber das nur am Rande )

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

02.07.2009 13:14
Nächste Etappe , Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nachdem wir es mit einigem Meckern und Drängel endlich geschafft hatten alle Antragsunterlagen einzureichen geht jetzt das große Warten los. Zwischendurch (es ging um die Finanzen) hab ich mal beim Stift angerufen und nebenbei gefragt, wie es denn jetzt weiter gehen würde. Tja, erst müsste mal unser unterschriebenes LV vorliegen ... WIEBITTE?? Das haben wir schon vor Wochen hingeschickt und auch das gegengezeichnete Exemplar wieder bekommen. ...Ups, da muss ich mal nachsehen... ja tatsächlich. Ja dann... wird sich ihr Bauleiter mit ihnen in Verbindung setzen...au, der hat sich auch geändert (was man alles so nebenbei erfährt, aber ist ja auch nicht wichtig)... ach der Statiker hat sich auch noch nicht gemeldet... naja, der Herr ..., naja, der wird sich auch melden... (eigentlich müsste unser Telefon andauernd klingeln)...naja, wir müssen ja eh noch zwei Wochen warten... einen neuen Tiefbauer aus dem Nachbarort haben wir auch, der kostet jetzt nur noch ein Bruchteil von dem, was der Stift haben wollte. Für das "gesparte" Geld könnte man ja glatt... naja, wir haben's wahrscheinlich schon doppel und dreifach wo anders verplant. Ist schon irre, vor einem halben Jahr hat man noch jeden Groschen drei Mal umgedreht und heute schmeißt man mit Geld um sich , vor allem mit fremdem Geld, tja, da steht die Welt Kopf

Bis bald

Dagoos

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen