|
|
|
|
baulöwe
Moderator
|
| 11.06.2010 09:40 |
|
| RE: Aus für Keller-Abdichtungs-Zertifikat, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hallo, weichkochen güldet nicht. Sie können zumindest schriftlich von der BL die Bestätigung verlangen, dass die prüfende Firma Hahne --KEINE--Abnahme erteilt hat. Die Daten und Zeitpunkte haben Sie sicher parat. Das wäre das allermindeste, was ich vom Stift haben wollte. Es klingt zwar etwas daneben (denn ansonsten hätten Sie die Abnahme-Kopie sicher ganz stolz von der BL überreicht bekommen)aber der Sinn erklärt sich evtl. später oder lieber gar nicht. Was auch immer aus dem Blatt Papier im Ordner einmal wird.
Was Sie zu " Nase voll" und "endlich fertig und rein"...schreiben, ist allgegenwärtig bei den allermeisten Bauherren und Erwerbern. Bei jeder Firma. Und genau das ist der Greenpoint für die Firmen. Da spielt es keine Rolle, ob Keller, Dach oder Außenputz. Sehen Sie es mal so.
Was haben Sie für eine Bodenklasse und wie war das mit dem Wasser vom Hang? Wenn Abdichtung nach Teil 4 der DIN 18195, dann ist es ja ein unproblematisches Kellerthema. Wenn Sie das ein wenig beruhigt...
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 16.06.2010 17:07 |
|
| weiter geht's, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Nachdem sich eine Woche lang nichts getan hat, waren zumindest die Fensterbauer heute da und haben die Scheibe der Haustür ausgetauscht (da hatte sie die Sprossen vergessen).
Dann durfte ich vorhin gerade die Estrichleger noch einmal ins Haus lassen (hatten den falschen Schlüssen dabei). Wegen der schlechten Kommunikation (mein Türkisch ist gaaanz schlecht ) hab ich nicht ganz herausbekommen, was genau ihr Auftrag ist. Ich lasse mich aber überraschen, eventuell sollen sie ja die Treppenöffnungen wieder in Form bringen, damit der Fliesenleger diese Woche fertig werden kann, so wie die BL es heute am Telefon zugesagt hat. Nächste Woche kommen dann auch die Klempner (wenn die Autobahn nicht zu voll ist ). Und auch die Treppe soll zwischen DI und DO nächster Woche kommen. Nur vom Elektriker fehlt jede Spur.
Noch was zum schmunzeln: Die BL hat mir heute am Telefon gesagt, sie werde die Firmen noch einmal anschreiben lassen, damit die ihren Müll abholen. Bis Ende nächster Woche sei das erledigt. Ich bin gespannt wie zu Weihnachten!!
Gruß Dagoos
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 16.06.2010 21:39 |
|
| Estrich???, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Jetzt verrat mir doch mal einer, was das sollte. Da rufen die Estrichleger heute an, sie stünden vor unserem Haus, kämen aber nicht rein, da sie dem falschen Schlüssel hätten. Dann müssen sie 45 Minuten auf mich warten bis ich ihnen aufschließen kann, schicken mich aber gleich wieder weg, weil ich ihnen gesagt hatte, dass ich eigentlich arbeiten muss. Ich bitte sie jedoch noch, wenn sie eh da sind, doch gleich die Aussparungen im Kellerestrich mit zu zu machen (da stand die Bautreppe bei Estrichverlegung drin). Darauf sagen sie mir, dass sie noch Zement bräuchten und ich verweise auf den Baumarkt. Jetzt schaue ich eben im Haus nach was sie denn so alles gemacht haben und siehe da, bis auf die Löcher im Keller, die sie schön verschlossen haben, ist nix passiert. Häääää???? Was soll das denn? Na mal schauen, ob da noch was kommt.
Gruß Dagoos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 17.06.2010 09:18 |
|
| RE: Estrich???, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hallo, dann geht die Telefonitis eben weiter. Zwischen den Estrichlegern und der BL. Wer den falschen Schlüssel hat und übern Balkan anreist, um Restarbeiten zu erledigen, hat wohl Pech gehabt (beim nächsten Mal). Es gibt genau für diese Zwecke die Bauleitung. An diese hat sich der AN zu wenden. Es sei denn, Sie selbst haben den Estrichleger selbst beauftragt. Das ist ja hier nicht der Fall. Und weil das nicht der Fall war, haben die Typen eben nur gemacht, was sie gerade so konnten. Ich hätte schon eine entsprechende e-mail an die BL gesandt, noch gestern vor Mitternacht. Damit das mit dem Schlüssel eben nicht nochmal passiert(möchte man hoffen). Ist es beim Stift eigentlich nicht üblich, dass der Bauschlüssel unter einem "Stein" liegt? Bei der breiten Streuung der internationalen Beteiligung am Bau gäbe das ja wirklich Sinn.
Noch ein Hinweis: Wenn Sie den Handwerkern auftragen, noch dittundatt gleich mitzumachen, dann sind Sie der Auftraggeber. Das kann nach hinten losgehen, wie Sie selbst erlebt haben. Zucken Sie lieber mit den Schultern, stellen Sie sich lieber doof. Schließlich zahlen Sie für die Bauleitung/Baubetreuung ziemlich viel Geld. Auch, wenn wieder Zeit ins Land geht. Leider Alltag aufm Bau.
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 17.06.2010 14:25 |
|
| RE: Estrich???, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hallo baulöwe!
Nö, ich kenn es so, dass jeder Handwerker "DEN" I*G-Schlüssel besitzt. Damit kommt er theor. in alle 250 (?) Stift-Häuser bundesweit (=einheitliche Bauschließung).
Vermutlich bekommt den der Handwerker bei Vertragsschluss und muss ihn am Ende wieder zurückgeben. Besagter Schlüssel ist nicht besonders geschützt und kann beliebig kopiert werden.
Viele Grüße, Jan
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 17.06.2010 16:52 |
|
| Fliesenleger und Fensterbänke, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Laut Fliesenleger, der heute endlich weiter gemacht hat, waren die Estrichleger wegen der immer noch recht hohen Estrichrestfeuchte da. Genaueres weiß ich aber nicht und die BL hat bisher nicht zurückgerufen. Die Fliesenleger haben wie gesagt heute weiter gemacht, Bade- und Duschwanne verkleidet (wird die Wartungsklappe eigentlich erst später eingebaut, bisher haben sie einfach nur alles zu gemacht?) und Fensterbänke in weißem Marmor (ziemlich hell) eingesetzt. Unter den Fensterbänken haben sie nur grob verspachtelt. Kann ich davon ausgehen, dass sie das noch ordentlich verputzen, denn dafür haben ich doch bezahlt? Ebenso hoffe ich doch, dass sie die Kanten der Fensterbänke noch womit auch immer an die Wände anschließen (Acryl/Silikon). Da klaffen nämlich noch große Fugen. So, der fehlende Estrich am Treppenloch wird nach dem Treppeneinbau von den Fliesenlegern gegossen. Dabei wird wohl die Verkleidung der Treppenbauer als "Gussform" diehnen. Ob das so ok ist ... ?
Fotos folgen!!
Gruß Dagoos
Zuletzt geändert: 17.06.2010 16:53
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 18.06.2010 08:51 |
|
| RE: Fliesenleger und Fensterbänke, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Die Wartungsklappe wurde bei uns auch erst "später" eingesetzt bzw. gar nicht . Wir haben so ne Fliese die man abnehmen kann um an den Krams dahinter zu kommen.
Bei den Fensterbänken macht der Flisör normalerweise später noch seine Fuge an den Seiten und hinten drauf für den Abschluss. Unter den Fensterbänken "grob" verspachtelt ... hmm was genau heisst das ? Ich vermute mal das bei dir die Wände nicht fertig verputzt wurden sondern nur der Grundputz draufkam. Dort wird ja nachher tapeziert / Feinputz oder auch nur gestrichen je nachdem was der Bauherr selbst machen will (zählt zu Malerarbeiten). Wenn der Flisör dann unter der Fensterbank gespachtelt hat ist doch eigentlich ok oder was sagt Baulöwe dazu (grins)
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 18.06.2010 09:20 |
|
| RE: Fliesenleger und Fensterbänke, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hm, solche "Wartungsklappen" wie früher (also die mit so Metall"krampen") gibts doch schon lange nicht mehr. Stand der Technik dürfte heute eine Fliese sein, die mit Silikon verfugt wird. Dann kann man diese im Falle eines Falles mit einem Cutter "öffnen".
Was totti wohl meint hab ich mal im Baumarkt gesehen: das war so'n Magnethalter für die "Revisionsfliese"(?). Machte einen ordentlichen Eindruck, war aber nicht ganz billig.
Grüße, Jan
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 18.06.2010 09:25 |
|
antworten
|
|
|
..danke ... so heisst das Ding .. da sind glaube 4 oder 5 Magnete dran und dann kannste die einfach "abnehmen" ... diese Klappe hatte uns der Fliesenleger auch angeboten wollten wir aber aus Hässlichkeitsgründen nicht :)
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 18.06.2010 10:46 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, es gibt mind. 2 große Fraktionen in Sachen "Wartungsklappe" Wanne: 1x für und 1x gegen. Damit ist man schlauer, oder? der ZVSHK (Zentralverband der "Klempner") hat statistisch ermittelt, dass nur 0,0xx% aller Reparaturen an Wannenabläufen gezählt werden. Also verschwindend gering. Die Armaturenhersteller überbieten sich seit Jahren in Technik, Design und Preis. "Wartungs"-freie bzw. von oben zu wartende Armaturen sind Stand der Technik. Hat man wirklich im Laufe der Jahre mal ein solches Wartungsproblem bzw. eine echte Havarie, weil das Quietsche-Entchen im Ablauf steckt...dann müssen eh´mehr als 1 Fliese entfernt werden. Nur für solche Zwecke hebt man ein paar gleiche Fliesen (von allen Mustern) über 30-Jahre auf... Ich gehöre zur Fraktion der magnetfreien und rahmenlosen Wannenverfliesung. Um Wartungsintervalle zu verlängern, verzichten wir einfach auf das Quietsche-Entchen. Sollte meine Frau mal "nicht richtig ablaufen"...ja dann...(pardon, Witz am Morgen)
Aber: Die Estrichleger waren wegen der Restfeuchte da?? Seltsam, denn die können daran nichts ändern, auch die Messung macht in aller Regel der Handwerker, der drauf will auf den Estrich mit dem gewählten Belag. Sollen es Fliesen sein, misst der Flisör (*g*) Soll es Laminat oder Parkett sein, misst der Holzwurm oder der Bauherr selber. Verschiedene Beläge erfordern verschiedene Restfeuchte-Werte! Wer auf feuchten Estrich sein Gewerk legt, nimmt es ab und hat die Konsequenzen zu tragen...auch die Gewährleistungsprobleme. Ansonsten bleiben die beim Estrichleger hängen. Der müsste im Bedarfsfall seinen noch immer zu feuchten Estrich maschinell trocknen. Wie lange ist der jetzt drin? Da der ganze Bau noch extrem feucht ist, genügt ganz sicher die allg. Regel mit 3-4- Wochen Estrich-Trocknungszeit hier nicht. Unter Ihren Bedingungen(absoluter Zeitverzug) wäre Fließestrich die erste Wahl gewesen, aber das ist wohl Schnee von gestern.
Grob verspachtelt? Fliesenleger und Fensterbank-Setzer sind keine Innenputzer! Der Innenputzer hat hier vor den Malerarbeiten eine tapezierfähige Oberfläche herzustellen. (Streichen Sie dort bitte noch nichts! Denn wer auf das Gewerk...Sie wissens!
Der Fliesenleger oder der Silikonierer ziehen als letztes alle Silikonfugen. Große klaffende Fugen? Mehr als 10 mm kann keine Silikonfuge fachgerecht abdecken (sieht außerdem miserabel aus). Sind die Fensterbänke zu kurz bzw. die Fensterleibungen zu groß, muß einer ran, der mit Mörtel gut kann. Das bleibt aber dann ein optischer Mangel, immer und ewig. Zeigen Sie den Mangel an! Es gibt auch breitere Fensterbänke oder besser messende Handwerker. Nichts ist unmöglich!
Wenn die Fliesenleger den Estrich gießen, können die sicher auch mit Mörtel, mit Beton, mit Holz und mit Klempnerei. Der Stift hat wohl universell einsetzbare Kräfte. Ganz toll, wenn die das alles auch noch fachgerecht können, also wissen, was sie da tun und warum!
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 18.06.2010 11:18 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, ich wünsche mir, dass aus der Herde der Löwen auch andere hier mal brüllen. Mein Brüllen klingt sonst so absolut. Aber seis drum: Es gibt seit Jahren Streit um die Feinheit/Grobheit von Untergründen für die malermäßige Bearbeitung. Ein ganz weites Feld. Die VOB/B gibt den Handwerkern allerdings genau vor, wie fein oder grob sie zu arbeiten haben. Manchmal richtig pingelig!!
Sicher nicht nur der Stift bietet im Standard die sog. --tapezierfähige Oberfläche der Wand-und Deckenflächen--- an. Vorausgesetzt wird dabei die Verwendung von Standard-Raufaser mittlerer Körnung. Das weiß noch fast kein Bauherr, wenn der Vertrag geschlossen wird. Darauf hinweisen? Hab ich selten genug erlebt. Leider werden die Malerarbeiten auch von den meisten Bauherren als "leichtes, was jeder kann", ins EL-Paket geschoben. Viele können es in einem neuen Haus aber eben nicht. Damit spielt der Bauträger, rechnet die hohen Kosten des Malergewerks vor und schon ist die EL (tolle Einsparung) vereinbart und der preiswerte Hauspreis noch preiswerter. Das Dumme nur: Jeder Bauherr sieht sein Werk täglich, bis er oder die Familie es nicht mehr erträgt und nach 2-3 Jahren nochmal ranmuss...*g* Der oftgemachte Hinweis, dass man in neuen Häusern lieber nur erst mal streicht, wird gern überhört. Tapete muss es sein, wenn man schon mal neu baut.Und man will dann fertig sein *g*
Und auch leider wie immer: Wer nicht weiß, wo er hin will, kommt nicht ans Ziel. Was stellt sich die Bauherrenschaft über die Ebenheit ihrer Decken und Wände vor, wenn sie mit dem Verkäufer und/oder dem Architekten über der Planung sitzt? Ich kenne nur: Ja klar, alles glatt. Farbe+Tapete? Überlegen wir später, hat ja noch viel Zeit. Damit geht eben nichts glatt. Weder an der Wand noch im Vertrag.
Wo sich die Mode der Raufaser verflüchtigt hat und Anstriche zur Wahl werden, gehts schon los. Dann sollte der Innenputzer bis hin zum letzten Nacharbeiter eben Feinputz für Anstrich im Auftrag stehen haben. Das ginge schon im Vertrag zu verankern, geringe Mehrkosten erlauben diesen echten Qualitätssprung. Alles spätere wird deutlich teurer (warum auch immer)!
Schon bei der popeligen schlecht gespachtelten Fensterbank-Unterseite zeigt sich, wie wichtig ein VORHER ist. VOR dem Vertrag sind solche Gedanken mit einem hinterher sehr preiswerten gewesenen Baubetreuer fast kostenlos. Nur Zeit sollte man investieren. In die größte Investition seines Lebens...wieviel hunderttausend € sinds am Ende?
So kann man von Quietsche-Entchen auf Millionen kommen;-)
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 18.06.2010 16:44 |
|
antworten
|
|
|
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Nach einem Anruf bei der BL haben die Fliesenleger dann heute nachgearbeitet (Fensterbänke verputzt und auch die Fugen sind zu). Die Qualität muss ich mir morgen in Ruhe ansehen. Ja ich weiß, Zeitdruck ist kein guter Berater, aber so ist es jetzt leider mal. Wir müssen die Ferien/den Urlaub nutzen (Schulwechsel usw.) und so können wir leider nicht länger warten. Ich hatte mir das auch alles etwas anders vorgestellt und eine Fertigstellung in KW12 hätte uns auch wensendlich mehr Ruhe gelassen. Aber nun sind wir schon in KW24 und der innere Druck, in 5 Wochen nicht in eine absolute Baustelle ziehen zu müssen, lässt mich nachts nur noch schlecht schlafen. Sicher werde ich mich später immer wieder über das eine oder andere ärgern...
Mit dem Putz an sich sind wir eigentlich ganz zufrieden, aber ich möchte nicht wissen, wie lange es dauern würde, die Verputzer für die Fensterbänke noch einmal ran zu bekommen, daher werde ich Fliesenlegerqualität akzeptieren. Baulöwe, ich habe deine Warnungen bezüglich zu zeitigem Tapezieren noch im Kopf und wir werden z.B. das Wohnzimmer, große Teile des EG-Flurs, das Dachgeschloss und die Bäder auch nur malern. Aber die Kinderzimmer mussten einfach sein, da ich sonst um den (Standart-)Putz bangen müsste. Und ich wollte dort nicht in einem Jahr schon wieder ran.
Wenn ich das richtig verstanden haben, ist es also durchaus üblich, dass keine Wartungsfliese in Dusch- und Wadewanne eingebaut wird. Nun gut, ich wollte schon fast meckern. Hoffen wir mal, dass die langen Haare unserer Töchter die Abflüsse nicht frühzeitig außer Gefecht setzen.
Ansonsten sind wir jetzt wohl in der Phase der Schadensbegrenzung. Ich hoffe, dass wir am Wochenende wieder ein kleines Stück weiter kommen beim Herstellen eines bewohnbaren Zustandes. Vielen Dank für eure moralische Unterstützung!!
Gruß Dagoos
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 18.06.2010 20:08 |
|
antworten
|
|
|
Hier ein paar aktuelle Fotos...
| | |
|
Stefan33Olpe
Master & Commander
|
| 18.06.2010 21:25 |
|
antworten
|
|
|
Hallo,
sehe gerade die Fensterbänke, waren die mit oder ohne Aufpreis. Unser Fliesenleger sagt uns das für das Geld was der Stift kalkuliert eigentlich keine Fensterbänke zu bekommen sind.....
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 20.06.2010 09:16 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, dazu gibts von mir eine Sonntags-Antwort: Was der Stift kalkuliert, ist sein großes Geheimnis. Wenn der Bauherr diese Fensterbänke haben will und mit dem Aufpreis (oder ohne) vor Monaten vertraglich vereinbart hat, sollte es ihm egal sein, ob der Fliesenleger stöhnt. Eigentlich!! Der Fliesenleger und so etliche andere Handwerker stöhnen zu recht. Aber haben sie eine andere Wahl? Anscheinend nicht. Anscheinend "müssen" etliche vom Allgäu an die Ostsee fahren, um dort Rohbauten oder Dächer zu errichten. Oder auch nur ein paar Strippen zu ziehen. Oder von Dresden in den Schwarzwald. So kalkuliert der Stift auch (und nicht nur der). Wer begünstigt das bewusst oder unbewusst? Jeder Bauherr, der mit solcherart organisierten Firmen baut. Zivilisationskrankheit beim Bauen. Sorry, heute ist Sonntag, heute darf ich mal so------
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 20.06.2010 19:51 |
|
antworten
|
|
|
Also, die Fensterbänke sind Standart Bauvertrag. Ich hätte sie gern noch etwas breiter gehabt, eingeputzt, aber das wäre schon von Bauablauf nicht gegangen, da ie Verputzer ja schon laaaange weg sind und natürlich jeder cm kostet.
Gruß Dagoos
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 21.06.2010 10:51 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Stefan!
Frag doch den Flisör mal, was Ihr für Euer Geld erhaltet. Vielleicht hat er Alternativen, die sowohl ansehnlicher sind (als dieser "Deutschmarmor" ;-) , als auch noch gut (zu-)bezahlbar sind.
Wir haben da, wo es ging, alle FB mit entspr. Fliesen versehen, den Rest (das war nicht viel, weil wir fast überall bodentiefe Fenster haben) haben wir mit Ibbenbürener Sandstein versehen. (Schick, aber natürlich immer Geschmacksache). War jetzt auch nicht zu teuer.
Nur mal so.
Grüße, Jan
Zuletzt geändert: 21.06.2010 10:51
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.06.2010 13:18 |
|
| Elektriker und Lüftung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Gestern kam die Treppe, schööööön... Verkleidungen und Treppengeländer fehlen noch, mal sehen.
Heute sind die Elektriker für die Endmontage im Haus. Und es kam was kommen mußte... die Abdeckungen für die Lüftungsanlage passen nicht bzw. stehen teilweise 1-2cm ab. Aber auf uns hört ja keiner.. . Nach einem ziemlich geladenen Telefonat mit der BL schickt sie morgen die Rohbauer (!!!!) noch einmal rein, die sollen ihren Mist korregieren. Ich habe ihr deutlich gemacht, dass ich keinen Pfusch bzw. irgendwelche Bastelleien akzeptieren werde. Außerdem bestehe ich darauf, dass unsere mit ihr abgesprochenen Renovierungsarbeiten nicht stärker beschädigt werden als die Abdeckungen später wieder verdecken werden. Schaun wir mal und sehen's sportlich!
Gruß Dagoos
Ach ja, die GaLaBauer sind seit heute auch auf dem Grundstück , befreundeter Bauleiter... klare Absprachen..bin sehr gespannt!!
Zuletzt geändert: 23.06.2010 13:20
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 23.06.2010 14:43 |
|
| RE: Elektriker und Lüftung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hallo, ärgerlich hoch3. Aber welche Konsequenz haben Sie der BL genannt, für den Fall, dass Ihre Malerarbeiten doch durch die groben Rohbauer in Mitleidenschaft gezogen werden? Was passiert dann? Ich wüsste, was passiert: Bei mir würde je nach Umfang der nötigen Nacharbeiten eine fachgerechte Mängelbeseitigung zum Stundensatz eines ordentlichen Malergesellen als Gutschrift auf der Gutschriftenliste stehen.Und kein Cent weniger!
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.06.2010 16:13 |
|
| RE: Elektriker und Lüftung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Gute Idee, an etwas on der Art dachte ich auch. Was kann man denn da nehmen?
Anbei noch ein paar Fotos... HomeWay-Zentrale (der Rest ist auf dem Dachboden), Treppen"auge" und "Nase"
Gruß Dagoos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 24.06.2010 08:31 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, Uppsala, das sieht ja schlimmer aus, als es mir alpträumte. Die Rohbau-Nase nahe am neuen schönen empfindlichen Treppenauge wird wohl von einem Fliesenleger nicht "zu schaffen" sein. Der tut sich das hoffentlich nicht an. Schließlich muss er dafür dann die Gewährleistung übernehmen. Aber bitte machen Sie keine Vorschläge, die später zum Auftrag mutieren. Lassen Sie die Experten am Bau ihren Grips rotieren, also BL, div. Handwerker oder wer auch immer. Sehr oft stehen alle am Ort des Geschehens zusammen und debattieren, wie und was und wer hier was zu machen hat. Beteiligt man sich als Bauherr dran, schlägt diese "Einbringung" ganz häufig um in: Sie haben es doch selbst so gewollt!! Sie wollen das mangelfreie Werk! Das haben Sie gekauft.
Drängeln Sie bitte nicht. Das kann deutlich nach hinten losgehen. Setzen sie besser eine angemessene Frist, etwa 2 Wochen. Ist das Ding dann nicht komplett erledigt, eine 2. kürzere Frist, etwa 1 Woche. Behalten Sie sich bei Nichteinhaltung der Fristen die Ausführung durch eine von Ihnen gewählte Firma vor. Natürlich kurz schriftlich. So ungefähr geht das auf dem Bau zwischen Unternehmen. Mit Privatleuten (meinen noch immer viele) könne man anders ---abwälzen---.(Siehe das Gerüst bei @Stefan Olpe)
Befreien Sie sich lieber von der Vorstellung, dass nach Ihrem Einzug kein Handwerker mehr durchs Haus trampeln soll. Lassen Sie die Treppe eingepackt, bis Land in Sicht ist. Lassen Sie das Geländer noch nicht anbauen, sonst kommt an die Nase erst recht keiner mehr ran. Weisen Sie auf Gefährdungen hin, Kinder, Omas, Opas, jeder also...usw. 12 cm ist hier das Maß aller Dinge. (max. 12 cm dürfen Öffnungen an Treppen und Geländern sein.)
Was ein Maler nimmt? Für einen kleinen Einsatz? Ich meine, so um die 40,- Stundensatz+Mwst. ist je nach Region realistisch. Plus An-und Abfahrt, plus Material. In aller Regel holt man sich 3 Angebote und einigt sich auf die goldene Mitte. Ob das Gold war, weiß man immer erst zum Schluß! Mit weniger Aufwand legt man die Summe selbst fest...soll doch die BL dafür sorgen, dass es andere billiger machen. Mein Maler würde ca. 350,- dafür haben wollen.(Für die Malerarbeiten!)
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 24.06.2010 10:51 |
|
| Lüftung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Heute Morgen 9:30 Uhr: Kontrollbesuch im Haus... die GaLaBauer sind beim Setzen der Winkelsteine... Mondlandschaft...aber das war zu erwarten . Sieht bisher auch nach ordetlicher Arbeit aus. Im Haus tummelt sich ein einsamer Rohbauer und stöhnt über die Lüftungsschächte (zu wenig Putz?). Als ich ihn durch Zufall das Cuttermesser zücken sehe unterbreche ich ihn mit dem Kommentar, dass ich nur ordetliche Arbeit akzeptieren werde, also keinen Pfusch o.ä. Er verzieht zwar das Gesicht, versucht dann aber die Abdeckung so auf den Einsatz zu drücken. "Sieht doch schon viel besser aus!" "Ja, ist aber immer noch nicht dicht!!!" Sieben Einsätze müssen versenkt werden. Bin mal gespannt, wie er das machen wird! Gestern haben wir nach etlichen Wochen den Gasvertrag von der Süwag bekommen. Jetzt können wir endlich den Anbieter wechseln und ein paar hundert Euro im Jahr sparen.
Fortsetzung folgt!
Gruß Dagoos
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 25.06.2010 15:02 |
|
| RE: Lüftung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Eigentlich was's ja zu erwarten. Der Maurer hat nachdem ich weg war die Flex rausgeholt und mit Cutter und Winkelschleifer an den Lüftereinsätzen rumgewerkelt. Dabei hat er noch eine Klappe kaputt gemacht, den Putz teilweise beschädigt und so gepfuscht, dass teilweise die Filtereinsätze nicht mehr in den Rahmen passen usw. Ich haben der BL gestern schon per Mail angekündigt, dass sie heute eine Brief von mir bekommen wird. Darin werde ich sie informieren, dass der Maurer sieben Lüftungsschächte, eine Klappe und teilweise den Putz beschädigt hat, natürlich verbunden mit der Aufforderung, die Schäden umgehend zu beheben. Mit dem Abschickendes des Briefes warte ich noch heute bis zum Feierabend, da ich dann sicher sein kann, dass auch niemand den Müll bis heute entsorgt hat. Dafür setzte ich ihr dann auch gleich eine Frist bis zum nächsten Freitag. Auch werde ich sie an die lange Liste der noch immer nicht geklärten Fragen erinnern, damit sie diese nicht aus den Augen verliert.
Ansonsten waren heute die Klempner zur Endmontage drin und riefen mich dann an, ob ich mal eben zu Abnahme und Einführung in die Heizungsanlage vorbeikommen könnte. Konnte ich nicht... und ich wollte auch nicht mal eben am Telefon entscheiden, wo das Duschgestänge hinkommen soll. Also hat mich die Firma später angerufen und einen Termin ausgemacht. Mal sehen, ob ich die BL dazu bewegen kann, zu diesem Termin dazu zu kommen.
Und dann haben sich noch ein paar Fragen ergeben: - Wie ist das mit der Inbetriebnahme der Heizungsanlage durch den Vailland Kundenservice (steht so im Bauvertrag)? Gibt es da ein Protokoll o.ä.? Kommen die überhaupt? - Wie ist das mit der DEKRA-Endabnahme? Kommt da tatsächlich ein unabhängiger ...??? von der DEKRA? - Warum wissen die Elektriker nichts von einer "feuchtigkeitsgesteuerten Schaltung" mit Sommer- und Winterbetrieb im Bad (wie im Vertrag beschrieben) und bauen eine einfache EIN/AUS-Schaltung zum Zuschalten der Bedarfsregelung ein, so wie in Gäste-WC und Küche? - Warum wurde die vierte Abluftanlage im HTR (bei uns im Keller) in der Planung einfach weggelassen? Sie steht uns laut Bauvertrag doch zu. Leider ist mir das kürzlich erst bei der erneuten Durchsicht des Vertrages aufgefallen.
Tja, es bleibt spannend und ich richte mich innerlich darauf ein, auf eine Baustelle zu ziehen. Wie ist das eigentlich mit der Endabnahme. Muss die zwingend vor dem Einzug stattfinden? Denn wir müssen definitiv am 24.7. aus unserer Wohnung raus. Aus die Maus!
Gruß Dagoos
PS: Die Fotos sind leider sehr schlecht geworden...
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 28.06.2010 14:14 |
|
| Stand der Dinge, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hier ein paar aktuelle Fakten:
- Für die Einweisung in die Heizungsanlage haben wir schon einen Termin von den Klempnern bekommen. Ob da aber der Werkskundendienst des Herstellers (Vailland) dabei sein wird (wie im Vertrag zugesichert), ... wer weiß?
- DEKRA Bauendabnahme ist im Vertrag verankert. Das ist aber auch der einzige Termin, bei dem die DEKRA dazukommt, leider, und wird dafür vom Stift bezahlt, naja, eigentlich also von uns. Wenn der Mann gute Arbeit macht wird das also ein seeeeeehr langes Protokoll.
- Falsche Lüftung im Bad und fehlende Lüftung im HTR haben ich per Post angemahnt. Ich denke auch, wenn wir die zusätzlichen Lüftungen in den Schlafräumen nicht bestellt haben können die auch nicht gegen die fehlende Abluftanlage verrechnet werden. Außerdem haben sie bei der Endinstallation der Elektrik ein paar Dosen- und Schalter-Abdeckungen vergessen im Haus zu hinterlegen.
- Bezüglich der Bauendabnahme haben ich der BL gerade eine Mail geschrieben, dass ich die Abnahme mit ihr (und natürlich der DEKRA) bis zum 23.7. gemacht haben will, damit wir am 24.7. das Haus beziehen können. Mal sehen was da jetzt von ihr kommt. Derzeit hat sich unsere Kommunikation auf null reduziert. Eigentlich können wir dem was da noch kommt recht gelassen entgegensehen. Sollten die Innentüren noch vor dem Einzug eingebaut werden, wäre das schön, wenn nicht gibt's halt ein Haus der offenen Tür(en). Ist mir mittlerweile sch...egal.
Ansonsten geht es im Außenbereich langsam aber stetig weiter...
Ich bin mal gespannt, was sich heute getan hat. Vielleicht hat sich ja der Fliesenleger oder die Treppenbauer entschieden weiter zuarbeiten. Ich habe nämlich den Eindruck, dass nicht klar ist, wer als nächstes dran ist.
Anbei ein paar Fotos von den Außenarbeiten und der zerflexten Lüftung in der Küche.
Gruß Dagoos
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 30.06.2010 11:28 |
|
| Stand der Dinge, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Ein Telefonat (letzte Woche Mittwoch), zwei Briefe und eine Mail später hat sich bis gestern Abend.... nichts getan. Keine Kontaktaufnahme, keine Handwerker, nichts! Ich weiß: Ruhe bewaren! Auf unsere Briefe haben wir zumindest jedes Mal eine Eingangsbestätigung erhalten (... wird sich schriftlich dazu äußern...). Bin mal gespannt, wo das hinführt. Ich werde zumindest ab nächsten Woche die Malerrolle weiter schwingen.
Gruß Dagoos
| | |
|
|
|
|
|
|
|
|