Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 335 Antworten
und wurde 25.353 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
baulöwe
Moderator

06.03.2010 19:40
RE: Dach, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
Die Fotos sind ein Beleg.
Wenn Sie selbst in Eigenleistung auf diese Fläche gehen (womit auch immer), haben Sie die Dickbeschichtung "abgenommen". Gewährleistung wäre futsch.

Tun Sie das nicht und verlangen von dem Handwerker, der das so aufgebracht hat, eine Abnahme...übernimmt der Handwerker die Gewährleistung. Er erklärt damit sein Werk für fachgerecht und mangelfrei.

Ich rate Ihnen, lassen Sie entweder die BL oder den Handwerker selbst eine formlose Abnahmebescheinigung unterschreiben.
Die BL sollte wissen, was gemeint ist, aber wenn sie nicht greifbar ist...
Jedenfalls sollte diese Abnahmeerklärung vorliegen, bevor Sie irgendetwas verdecken.
Bis dahin ist ja zum Glück noch Zeit.
Es geht hier auch keinesfalls um Schönheit, sondern:
-um Rissegefahr,
-um Absacken wegen zu großer Dicke der Schicht,
-um die Gefahr der Wasserhinterläufigkeit genau an den Stellen der "kühnen Kellenschwünge".
Alles das würde man ja aber nicht mehr sehen und erst eine große Zeitspanne später bemerken.

Eine fachgerechte Dickbeschichtung (auch gerade im Sockelbereich)wird in mind.2 Lagen aufgebracht und ist glatt wie ein feiner Teppichboden.
Die hier empfohlene Sicherheitsnadel mit der Abnahme-Erklärung sichert Sie im Fall eines Schadens zumindest gegenüber dem Abdichter ab.

Die Bautreppe ist nichts für Kinder, Herr "Dagoos"

Zum Baufortschritt wiederhole ich mich.
Was sind schon 3-4 Monate, wenn Sie dann 30-40 Jahre drin wohnen wollen?

Dagoos
Master & Commander

06.03.2010 21:13
Mängel?, und keine BL in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Baulöwe,
danke für die Tips, ich werde versuchen das zu klären. Ich bin sowieso gerade dabei, eine Beschwerde an den Stift zu schreiben, da sich unsere BL schon seit Mitte Dezember nicht mehr auf der Baustelle hat sehen lassen.
Baulöwe, was hältst du denn von folgenden Fotos?

Foto 1a/b Risse in den Steinen im Giebel (mit Bauschaum geflickt);
Foto 2 Dachstuhl mit Überstand, um den "herumgemauert" wurde;
Foto 3 Loch in der Innenwand (Schallschutz=0 wenn da nur übergeputzt wird?);
Foto 4 schief einge"schäumte" Lüftung;
Foto 5 ca 5 cm Deckenspalt, der mit Beton vergossen wurde;
Foto 6 Fenstersturz im DG aus Porenbeton "zusammengesetzt".
Sind das Mängel, Schönheitsfehler oder normale Verfahrensweisen?

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 06.03.2010 21:26
Angefügte Bilder:
Foto 1a.jpg   Foto 1b.jpg   Foto 2.jpg   Foto 3.jpg   Foto 4.jpg   Foto 5.jpg   Foto 6.jpg  
baulöwe
Moderator

07.03.2010 11:32
RE: Mängel?, und keine BL in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass ich hier keine Gratis-Mängelfeststellung über Foto und Internet machen kann.

Meine Kollegen aus dem Sachverständigen-Bereich würden mir das sehr übel nehmen.
Aber ich kann sagen/schreiben:
Senden Sie diese Fotos mit der Forderung nach der Erklärung der mangelfreien Rohbauleistung an den GF bzw. den NL-Leiter für Ihr Gebiet.
Ob hier nachzuarbeiten ist, hängt u.a. auch vom nachfolgenden Gewerk ab.

Z.B. ist es ein Unterschied, ob außen nur ein Fassadenputz oder ein komplettes WDVS erstellt wird.
Schallschutzanforderungen gibt es im EFH-Bau nicht. Lediglich bei DHH oder Reihenhausbebauung sind die Haustrennwände erheblichen Schallschutzanforderungen unterworfen.
Warum?
Die Bauvorschriften gehen nicht soweit, in einen Haushalt/eine Familie einzugreifen.
Als Sonderwunsch baut Ihnen aber jeder Handwerker entsprechende Wände/Decken/Abschottungen/Entkopplungen. Entkopplungen besonders bei der Installation der Sanitärleitungen. Wandentkopplung wirkt Wunder und kostet Cents.

Ich habe keine Kenntnis über Ihre vertraglichen Vereinbarungen.
Wie ist z.B. die Deckenoberfläche vereinbart? Es gibt dazu viele Möglichkeiten.
Eine häufige Art ist die tapezierfähige Wand-/Deckenoberfläche.
Entspricht die Wand, die Decke oder Bereiche davon nicht einer solchen Ebenheit, dass "normale" Tapete mit normaler malermäßiger Untergrund-Vorbehandlung kleinere Unebenheiten abdeckt...ist die Oberfläche nicht vereinbarungsgemäß hergestellt. So etwas bezeichnet man dann als Mangel.

Ich würde keine Beschwerde schreiben, sondern eine Mängelanzeige. Diese würde ich an die BL mit Kopie an die GF senden.
Dass die BL lange nicht mehr auf der Baustelle war, muss nichts bedeuten. Schließlich gab es ja wenig Bautätigkeit wegen des Winters, oder?

Ich hoffe, Sie haben Verständnis, dass ich hier nicht weiter ins Detail gehen kann.
Evtl. könnte man das auf einer anderen Ebene privat vertiefen.

Dagoos
Master & Commander

07.03.2010 11:50
RE: Mängel?, und keine BL in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Baulöwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mich berichtigen, wir haben uns nicht wirklich beschwert, sonder eher recht höflich aber kritisch nachgefragt und auf mögliche Mängel hingewiesen, mit der Bitte umd Stellungnahme bis Ende der Woche. Bisher ging die Mail nur an die BL und den NL. Wenn sich da nichts tut, werde ich auch den GF einschalten.

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

09.03.2010 17:36
Dach und Fenster, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Na, das nenne ich einen erfolgreichen Wochenstart. Zuerst meldet sich Montag früh unsere BL und entschuldigt sich für ihr langes "Schweigen", sie war krank... selbst BLs werden davon nicht verschont. Weitergehen soll es diese Woche mit den Dachdeckern und am Ende der Woche mit den Trockenbauern, die dann das Dach dämmen und von innen mit Schnellbauplatten verkleiden sollen. Auch mit den Fenstern könne diese Wochen gerechnet werden. Am Freitag verabreden wir uns auf der Baustelle.
So..., und tatsächlich, als ich gestern (Montag) gegen 17:00 Uhr am Haus bin sind die Dachdecker pfleißig am werkeln, Folie ist schon drauf, auch ein Teil der Dachlatten und der Außenverkleidung. Sogar Dachrinnen gibt es schon. Nur auf die Dachsteine werden wir wohl noch 1-2 Wochen warten müssen, die Jungs fahren abends wieder heim und müssen ab heute Sturmschäden beheben. Aber damit können die nächsten Gewerke schon mal rein. Heute (Dienstag) nachmittag stehen dann tatsächlich die Fenster vor "der Tür", nein, an der Baustelle und warten darauf, eingebaut zu werden.
Auch ein weiteres Telefonat mit unserer BL gab es heute noch einmal, in dem ich noch einige Frage klären konnte (wann können Eigenleistungen beginnen, muss ich das Holz am Dach noch streichen, wer wird bei uns den Estrich machen...). dann noch Telefonat mit der Telekom, Rückruf von Pedotherm wegen des Estrichs, jede Menge Hektik, aber alle Mal besser als die lange winterliche Zeit des Nichts-tun-können.

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 09.03.2010 17:37
Angefügte Bilder:
2010-03-08 Dachlattung und Regenrinnen (2).jpg   2010-03-08 Dachlattung und Regenrinnen.jpg  
janreuter
Master & Commander

10.03.2010 09:43
RE: Dach und Fenster, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Glückwunsch,
nach langem Warten geht es weiter....Wenn die Folie drauf ist, ist das gröbste überstanden, so von wegen Witterung.

Achtet aber mgl. darauf, dass die nicht zu lange alleine drauf ist, denn die ist eh nicht so haltbar, wie man meinen könnte, und sie ist recht UV-empfindlich! Ein Austausch in - sagen wir mal 15 Jahren - ist doch recht aufwändig!

Holz streichen werdet ihr wohl selbst machen müssen, wenn im Vertrag nix anderes vereinbart (siehe Malerarbeiten). Da ist es SEHR hilfreich, wenn das Gerüst noch steht, also unbedingt dann noch "eintakten".

Grüßle, Jan

Dagoos
Master & Commander

10.03.2010 11:37
Elektro, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Vielen Dank Jan für deine Glückwünsche, etwas mulmig ist mir bei der Sache ja doch noch... und für Mi den 17. 3. haben sich eben die Elektricker angemeldet...geht doch!

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

12.03.2010 08:07
Trockenbau, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Und weiter geht's, wenn auch nur immer in kurzen "Gastspielen" der einzelnen Gewerke. Gestern waren die Trockenbauer da und haben die Isolierung im Dach eingebracht. Heute steht das Treffen mit unserer BL auf dem Plan. Die Fensterbauer haben sich zum Einsetzen ebenfalls heute angekündigt.
Auch will ich dann heute doch den Keller in Eigenregie auspumpen, da wir befürchten, dass der sonst in den nächsten Wochen nicht mehr trocken wird (keine Heizung im Keller), bevor der Innenputz an die Wände kommt.
Von unserer Estrichfirma, die auch gleichzeitig die Fußbodenheizung einbauen wird, habe ich jetzt einen Kostenvoranschlag für den Estrich im Keller: 52m2 Estrich nur mit Dampfsperre (da wir ja schon eine Isolierung in der Bodenplatte haben): 1250 Euro, das nenne ich einen stolzen Preis. Leider habe ich noch keine alternativen Angebote.

Gruß
Dagoos

baulöwe
Moderator

12.03.2010 09:08
RE: Trockenbau, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
Es geht voran, endlich!
Thema Estrich:
Holen Sie sich von mind. 2 anderen Firmen Angebote für den Keller-Estrich.
Ich möchte nochmal nachfragen:
Sie haben im Keller keine Heizung.
Ist Ihr Treppenhaus vom KG zum EG durch Türen getrennt?
Sie haben jetzt welche "Isolierung in der Bodenplatte"?
Warum brauchen Sie eine Dampfsperre in einem unbeheizten, aber "isolierten" Keller? Was sagt der Estrichleger dazu?
"Machen wir immer so"?? Dann würde ich fragen, was der Estrich OHNE kostet. Welche Art Dampfsperre ist überhaupt vorgesehen.
Denn eine Dampfsperre trotz Isolierung /Abdichtung der Bodenplatte ist doppelt gemoppelt.

Es ist ganz einfach:
Die Firma vertraut darauf, dass Sie sowieso beauftragt wird, weil sie ja die anderen Räume auch macht.
Schon die Bequemlichkeit erlaubt Zuschläge im Angebot...
sind die 1250,- brutto?

Dagoos
Master & Commander

12.03.2010 22:14
Stand der Dinge, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Das mit den anderen Firmen-Angeboten für den Estrich ist garnicht so einfach. Ich habe im Internet zwei Ausschreibungen gemacht, vor einer Woche schon, und habe bis heute kein einziges Angebot erhalten. Eventuell sind 52 m2 Verbundestrich ohne alle Zusätze wie Dampfsperre und Dämmung nicht so attraktiv, um dafür von weiter weg anzureise!? Naja, wir arbeiten dran.
Also, der Keller hat keine Heizung und ist bisher nicht durch Türen vom EG getrennt. Wir haben eine Thermobodenplatte mit einer Styrodur-Schicht (oder so ähnlich)und einer Trennschicht/Folie drin. Die BL sagte mir heute auch, dass wir im Keller nur einen einfachen Verbundestrich bräuchten.

So, jetzt aber der Reihe nach:
heute Morgen rief unser Teifbauer an (ich hatte ihm per Einschreiben eine weitere Aufforderung zur Stellungnahme zugeschickt) und er versuchte zu erklären...ich bot ihm an, sich doch gegen Mittag mit mir und der BL auf der Baustelle zu treffen, dann könnten wir das alles gleich dort besprechen. Er kam tatsächlich (brachte auch gleich die noch bei ihm gelagerten Teile der Zisterne mit, Pumpe usw.) und er machte das Angebot, dass er für den Gutachter (Kellerabdichtung) "natürlich" an der einen oder anderen Stelle noch einmal aufbuddeln würde. Diese Info wird die BL mit in die Zentrale nehmen und dort wird dann zusammen mit der Gutachterfirma entschieden, ob dies für eine Zertifizierung ausreichen würde. Mal sehen was draus wird. Loslegen könnten wir damit sowieso erst, wenn das Gerüst weg ist.
Dann konnte ich endlich mal wieder mit der BL so einige Dingen durchgehen, die mir als Laie nicht klar sind, ob Mangel oder nicht. Nicht jede Antowrt war zufriedenstellend, einiges will sie prüfen, bei dem einen oder anderen sah ich aber auch ein, dass es derzeit zwar nicht schön aussieht, aber baulich keine Relevanz zu haben scheint. Sicher, jetzt kann man fragen, woher will der das wissen, aber ein wenig Vertrauen sollte man wohl schon in seine BL haben.
Ich hoffe, es geht so weiter. Heute wurden die Fenster eingesetzt und ich durfte zum ersten Mal unseren Bauschlüssel einsetzen. Das war schon ein tolles Gefühl.
Dann wollte ich heute mal eben denn Keller auspumpen (jetzt wo das Haus zu ist), aber bei ca. 2-3 m3 Wasser dauert das mit so einer kleinen Schmutzwasserpumpe halt seine Zeit. Die BL schien recht froh, dass ich das jetzt in die Hand genommen haben, denn der Keller wird ewig brauchen, bis er völlig ausgetrocknet ist und die Maurer bekommen das ja nicht auf die Reihe . Ob man da dann demnächst überhaupt Estrich mit einer Trennschicht draufgießen kann...? Mal sehen, ein paar Stunden muss ich die Pümpe wohl noch kaufen lassen.
Jetzt bin ich auf das Treffen mit dem Elektricker nächsten Mittwoch gespannt. Mal sehen, ob wir dem deutlich machen können, wo wir wie was geschaltet haben wollen. Tja, und dann werde ich wohl nächsten Wochen nach ein paar Estrichlegern Ausschau halten und den Fliesenleger kontaktieren. Wir wollen doch endlich wissen, was der so im Angebot hat .

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

15.03.2010 16:52

Hallo Mitleser,
so, der Keller ist leer, bis auf kleine Pfützen, die nach und nach in den Ecken immer noch zusammenlaufen.

Im Gespräch mit der BL am Freitag merkte sie an, dass es sinnvoll wäre, die Trennwand im DG noch vor dem Estrich einbauen zu lassen. Eigentlich wollten wir die Wand erst später zusammen mit den sonstigen Eigenleistungen auf den Estrich stellen lassen, aber nun bin ich doch jetzt schon am suchen, Angebote vergleichen und die Spreu vom Weizen zu trennen. Da sind schon komische Leute dabei... Die Wand vor dem Einbringen des Estrichs einbauen zu lassen hat nach Fachauskunft vor allem auch Schallschutz-Vorteile, da sich durch den an der Wand geteilen Estrich die Schallwellen schlechter ins Nachbarzimmer fortsetzen können (mal einfach ausgedrückt, der Fachmann drückt sich gewählter aus). Wieder was gelernt!!
Beim Estrich im Keller haben wir uns jetzt für unsere IBG-Fussbodenheizungs-/Estrichfirma P*dotherm entschieden, da diese für einen einfachen Verbundestrich (nach Absprache mit der BL ausreichend) das beste Angebot abgegeben hat. Dann kann auch gleich alles in einem Rutsch erledigt werden und wir brauchen nicht die verschiedenen Firmen zu koordinieren.
So, anbei noch ein paar Fotos...

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
2010-03-11 DG Trockenbau Teil 1 (2).jpg   2010-03-12 Einbau Fenster.jpg   2010-03-11 DG Trockenbau Teil 1.jpg   2010-03-12 Einbau Fenster (2).jpg  
baulöwe
Moderator

15.03.2010 17:11
RE: Stand der Dinge, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
auch in Einfamilienhäusern, wo es keine Schallschutzanforderungen gibt, empfiehlt es sich, Trennwände als Leichtbauwände auf die Rohdecke und nicht auf den Estrich zu stellen. Oder möchten Sie später jedes Wochenende vom extra ganz leisem Getippel der nackten Füße Ihrer Kinder geweckt werden?
Der Estrich ist trotz dickem Teppichboden darüber eine wunderbare Schall-Brücke. Da hat der Fachmann ganz recht:-)
Man kann auch nur die Unterkonstruktion setzen lassen, bis ca. 30 cm oberhalb der Rohdecke.
Dann nach dem Estrich die Wände fertig beplanken.
Wird Ihnen auch jeder Trockenbauer empfehlen.
Warum das komische Leutchen sind?
Weil Trockenbauer/Akustikbauer bis vor ein paar Jahren noch kein Ausbildungsberuf war und sowieso jeder, der schon mal auf einer Baustelle war, meinte, das könne doch jeder...
So ähnlich wie bei den bituminösen Außenabdichtungen:-)

Wenn Sie dieses Gewerk in EL haben, werden Sie sicher danach sagen: NIE wieder!
Ich kann Mut machen, was?
Sie verstehen?

Dagoos
Master & Commander

17.03.2010 13:15
Wand und Elektrick, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Also, ich kann nur jedem den Handwerkermarkt vom MeineStadt.de empfehlen. Wir haben eine wirklich günstigen Trockenbauer (mit MwSt. und Rechnung ) für unsere Wand im DG gefunden. Nächsten Montag soll die Sache über die Bühne gehen. Ich werde berichten...
Heute sind wir ca. 3 Stunden mit dem Elektriker durch's Haus gestiefelt und haben uns beraten lassen. Bei einigen Wünschen hat der sicher gedacht ..., aber egal, da ist der Kunde König und die Rechnung für die Mehrkosten kommt auch erst morgen . Schon komisch, dass der Stift z.B. nur eine (EINE) Wechselschaltung im Plan hat. So ein Quatsch. Wer plant denn so einen Mist. Also, wir warten ab...
Ach ja, eine neue Niederlassungsleiterin haben wir in Neu Isenburg bekommen. Mal schauen, ob die bereit ist, ein paar Entscheidungen zu treffen.

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

19.03.2010 10:44
RE: Wand und Elektrick, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Seit Mittwoch sind nun die Elektriker im Haus. Die Zusatzkosten werden sich auf ca. 550 Euro belaufen, ohne dass wie groß was Besonderes haben wollen. Da kann man wirklich nur fragen, was sich die Planer beim Stift bei der Bestückung eines 2 1/2 Geschossers incl. Keller gedacht haben mögen....
Im Zuge der Verkabelung für unsere Wand im DG ist dem Elektriker aufgefallen, dass unser Einstieg zum Spitzboden genau über der neu zu errichtenden Wand verläuft (Foto1). Das war definitiv anders geplant und ist auch in den Plänen anders drin. Nun hoffe ich, dass unser privater Trockenbauer am Montag kein Problem damit hat. Unserer BL habe ich den Fehler bereits angezeigt und sie wird sich um eine Behebung kümmern(davon gehen ich nach unserem letzten Telefonat zumindest aus).

Ansonsten läuft es derzeit wie geplant, wobei wir noch keinen neuen Bauablaufplan haben und ich die Termine derzeit auf Zuruf von unserer BL bekomme. Unser nach wie vor gültige Bauablaufplan sieht für Ende der nächsten Woche immer noch die Hausübergabe vor . Mal sehen, was sich der Stift bis dahin einfallen lässt. Eine Antwort auf unseren Widerspruch (Behinderungsanzeige) haben wir noch immer nicht.
Am Wochenende plane ich (sofern die Gesundheit mitspielt) das Verlegen der Lautsprecherkabel in Boden und Wand, damit meine "Installation" dann auch schön unter Putz und Estrich verschwindet. Dafür habe ich vor kurzem eine Großbestellung über ein bekanntes Internet-Auktionshaus gemacht und hoffe, dass alles noch pünktlich hier eintrudelt.
Alles fließt....

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
2010-03-18 DG Position_Dachluke.jpg   2010-03-18 Elektriker (1).jpg   2010-03-18 Elektriker (2).jpg  
Dagoos
Master & Commander

21.03.2010 16:34

Leider konnte ich meine "Installation" noch nicht abschließen, da mir die im Netz bestellte Bohrkrone zum Versenken der Unterputzdosen noch nicht geliefert wurde . Da die Elektriker am Freitag mit der Rohinstallation fertig geworden sind wären jetzt die Verputzer ab der nächsten Woche dran. Ich hoffe, ich bekomme meine Dosen noch vorher versenkt . Aber bisher habe ich noch nix von der Bauleiterin bezüglich Innenputz gehört. Ich werd wohl morgen mal anrufen.

Morgen beginnt KW 12, die Woche, in der laut Bauablaufplan die Hausübergabe geplant war. Bisher haben wir noch keine Anwort auf unseren Widerspruch oder etwa eine offizielle Beendigung der Baubehinderungszeit bekommen. Demnach stehen uns ab KW 13 150,- Euro pro Woche vom Stift zu. Wir haben jetzt überlegt, ob wir, wenn sich bis zur nächsten Rechnung nichts tut, diese dann der aktuellen KW entsprechend kürzen. Vielleicht tut sich ja dann was .

Weiß einer wie das offiziell beim Stift gehandhabt wird mit besagten 150 Euro/Woche bei Verzögerung? Werden die angefallenen Beträge mit der Abschlussrechnung verrechnet, bekommen wir eine regelmäßige Überweisung oder wie? Im Vertrag steht das so genau nicht drin (ja, ich weiß, da hätte man nachverhandeln und für Klarheit sorgen müssen .

Ach ja, und ganz nebenbei ist uns heute aufgefallen, dass bei unserer Haustür die Sprossen vergessen wurden. Ok, wir hatten eine Stift-Standart-Tür genommen, die sowieso schon seeehr einfach gehalten war. Aber Sprossen sollte sie schon haben. Also, da muss auch noch nachgearbeitet werden .
So, mal sehen, was die nächsten Woche bringt.

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
2010-03-12 Haustür OHNE Sprossen.jpg  
Dagoos
Master & Commander

23.03.2010 20:08
Wand im DG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Die Wand im Dachgeschoss ist drin. So, wieder was geschafft.
Auch mit unserer Dachdeckerfirma ist geklärt, dass sie uns einen Spezialziegel mitbringen für den Antennenmast. Am Donnerstag soll geliefert werden. Wer uns dann die Schüssel installiert wissen wir noch nicht, aber auch dafür finden wir eine Lösung.

Die Fensterfirma ist auch informiert, dass die Transportgestelle abgeholt und die Sprossen in unserer Haustür "nachgereicht" werden.
So, da haben wir doch wieder ein paar Dinge geklärt. Noch gibt es keine offizielle Info, wann und wie es weiter geht, aber wir üben uns in Geduld.

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

25.03.2010 20:48
RE: Wand im DG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

So, die Lautsprecherkabel und Dosen sind verlegt bzw. eingesetzt. Das war auch höchst Zeit, denn der "Turm" der Verputzer (Innenputz) stand heute schon vor der Tür. Selbige, die Haustür, stand übrigens auch sperrangelweit offen als ich gegen 16:30 Uhr auf die Baustelle kam. Nur die Handwerker waren schon alle weg. Gut, dass mein Material nicht auch weg war. Ich nehme mal an, dass die Dachdecker da schlampig ware. Die müssen heute nämlich auch da gewesen sein. Ganz fertig sind sie nicht geworden, aber es fehlt nicht mehr viel. Einen Spezialziegel für den Sat-Mast bekommen wir direkt von Braas geschickt. Einbauen müssen wir den dann selbst bzw. wer auch immer die Schüssel installieren wird.
So, mal sehen, ob die Verputzer morgen anfangen oder doch bis nächsten Woche warten. Oder können die so ein Haus an einem Tag schaffen?

Dagoos

Dagoos
Master & Commander

28.03.2010 12:07

Leider waren die Verputzer am Freitag noch nicht da. Also kommen sie wohl Montag!?
Anbei noch ein paar Fotos von dem Kabel"salat" und "unserer Wand"
Sind leichte Risse in den Decken eigentlich normal, also nichts grosses, eher Haarrisse (leidernoch keine Fotos gemacht)?

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild000.jpg   Bild008.jpg   Bild010.jpg   Bild012.jpg  
baulöwe
Moderator

29.03.2010 09:25
RE: Stand der Dinge, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
es geht voran! Und das ist gut so.
Hat Ihre BL dem Trockenbauer bzw. dem Planer den Fehler mit der Bodeneinschubtreppe mitgeteilt und Änderung verlangt? Das geht oft auch mal im Trubel unter!
Die im Bereich des DFF "so schön" herausgeschnittene Dampfbremsfolie muss vor dem Beplanken wieder angestückelt werden. Die Folie muss bis an den Rahmen des DFF herangeführt und dort verklebt werden. Sonst baut man sich üble und feuchtegefährdete Stellen gerade in dieser Fensterleibung ein. Auch Dämmung ist in diesem Bereich noch einzubauen. Hohlstellen im Fensterleibungsbereich sind ebensolche unerwünschte Wärmebrücken.
Ansonsten:
Kabel müssen sein, sonst liegen später überall kilometerlange Verlängerungskabel, dann gibts Ärger mit den staubsaugenden Personen im Haushalt!
Haarrise an den Unterseiten der Deckenplatten sind üblich und normal, weil fertigungsbedingt.

Dagoos
Master & Commander

29.03.2010 14:25

Wir haben den gestrigen Sonntag mal wieder damit verbracht, alle Fragen und Mängel zu sammeln und als Mail an unsere BL zu schicken. Heute war auch gleich eine Antwort da und konnte einige Unklarheiten klären. Leider nur einige!

Von den Verputzern war heute leider noch nichts zu sehen, da dauert wohl der letzte Job länger als erwartet. Aber die Installatöre waren da und haben Material ins Haus gebracht. So, jetzt immer schön Tür zu machen!!!

Derzeit planen wir die Hangsicherung unserer rückwärtigen Grundstücksgrenze, die wohl noch größere Löcher in unsere Taschen reißen wird. Aber bei ca 1,80m Höhenunterschied haben wir wohl keine andere Chance.

Auch das Besorgen diverser Unterlagen für das Bauamt beschäftigt gut, wenn auf dem Bau gerade nichts passiert. Mit "etwas" Verspätung haben wir ja gerade erst unsere Baubeginn-Anzeige beim Amt eingereicht und promt merkten die, dass ihnen noch ein paar Nachweise/Bescheinigungen fehlen...

Vielen Dank Baulöwe für die Tips. Die Info bezüglich Bodeneinschubtreppe ist wohl bei den Trockenbauern gelandet. Ich hoffe, die wissen das mit der Folie auch. Die Dachdecker werden ihren Job erst nach Ostern beenden können. Da fehlte Material. Kann man sich bei einem so einfachen Dach denn so verkalkulieren?

Naja, wir warten ab und bemalen Ostereier statt Zimmerwände .

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild020.jpg   Hang1.jpg   Hang2.jpg  
Dagoos
Master & Commander

01.04.2010 13:41
Innenputz, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Überraschung! Eigentlich wollte ich heute Mittag nur die Fenster wieder zumachen-fahren, da ich sie heute früh zum lüften geöffnet hatte... und siehe da, die Verputzer sind da und haben begonnen, die Schienen anzubringen. Ich wurde gleich mit Fragen bombardiert, ob ich die beiden äußeren Kellerräume nicht auch noch verputzen lassen wolle (nicht im Leistungsumfang des Stifts), jetzt, wo man das Material gerade da hätte, besonders günstiges Angebot 1000,- Euro mit Material (3,17x5,45_4,13x5,45). Und auch die Deckenschlitze im Haus würden sie uns gleich zu machen, 500,- mit Material. Auch wenn man den Preis sicher noch drücken könnte haben wir derzeit keine 1500,- übrig. Also werden wir die Deckenschlitze selber zumachen und die Kellerräume unverputzt. Ach ja, Sonnabend soll auch gearbeitet werden.

Ich bin gespannt!

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

02.04.2010 15:14

Kleiner "Kontrollbesuch": Die Eckschienen an Fenster und Türen sind dann. Auch im Gäste-WC sind Schienen auf die Wände aufgebracht (?) und eine große Wanne mit Sperrgrund steht im EG. Morgen, Sonnabend, soll es weiter gehen. Bin gespannt!

Zunehmend zerbreche ich mir den Kopf, wie und wo wir unsere Sat-Schüssel installieren sollen (Kabel liegen schon im Spitzboden). Im Dach sind nur zwei Dachschrägenfenster, über die man "theoretisch" aufs Dach käme. In meiner Panik habe ich bereits für viel Geld eine Antennen-Dachstein von Braas gekauft, um jetzt feststellen zu müssen, dass wir die Schüssel neben den Dachfenstern wohl nicht befestigen können, da wir dort nur einen ca. 15cm breiten Dachbalken zum anschrauben hätten, dahinter kommt Wohnraum, also keine Möglichkeit zur zusätzlichen Bodenmontage. Die Fassade wollten wir uns damit eigentlich auch nicht verschandeln. Erreichbar wäre die Schüssel dort am Giebel auch nicht. Mal sehen was die Bauleiterin dazu sagen wird.

Bei den Wechsel von kalten Nächten und sonnigen Tagen trocknet auch der Keller zusehens ab, auch wenn das vor dem Estrich ja keine wirkliche Rolle mehr spielt.

Dagoos

Angefügte Bilder:
2010-04-02 Außenansicht (2).jpg   2010-04-02 Verputzer Schienen.jpg   2010-04-02 Spitzboden.jpg   2010-04-02 Verputzer Schienen (4).jpg   2010-04-02 Keller wird trockener.jpg   2010-04-02 Verputzer Schienen (5).jpg  
janreuter
Master & Commander

07.04.2010 15:16
RE: Innenputz, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Dagoos!

Warum soll denn das nicht gehen? Wir haben unsere "Schüssel" auch auf dem Dach in so 'nem "Kunststoffdachstein", und das ganz ohne Fenster im Spitzboden.

Frag doch mal einen Fachmann und lass Dir ein Angebot machen, der kommt dann vorbei und macht Dir einen Vorschlag. Kostet doch nix.

Denk an das Erdkabel für SAT-Anlage. Das ist so ein recht dickes Kabel im Spitzboden, das - glaub ich - dann an den Fundamenterder angeschlossen werden sollte. Und du brauchst mind. 4 SAT-Kabel nach unten (wie war das noch: high, low, horiz., vertik?)

Wo sind die Fachleute?!

Grüße, Jan

Zuletzt geändert: 07.04.2010 15:17
Dagoos
Master & Commander

07.04.2010 18:30

Hallo
erst einmal vielen Dank Jan für die Tips. Ich werd's demnächst angehen. Morgen treffen wir uns erst einmal mit der BL, da werde ich sie auch mal fragen.
Ansonsten ist der Innenputz etwas schwer angelaufen, da es wohl Probleme mit der Maschine gab. Aber heute haben sie dann angefangen rumzusauen. Ich bin gleich wieder gegangen , so ein Modder!! Aber es tut sich mal wieder was und ich hoffe, die räumen danach auch wieder auf. Das Material der Installatöre wird großzügig als Frühstücksunterlage benutzt .
Die Dachdecker haben die Vollendung der Hauseindeckung großzügig noch einmal um eine Woche verschoben. Dann gibt's hat noch keine Geld .
Heute haben ich auf Nachfrage von der BL die 17.KW als Zeitpunkt für die Hausanschlüsse bekommen. Ich hoffe, die Vertragsfirma der Stadtwerke können das alles termingerecht einrichten. Wie ist das eigentlich mit dem Baustrom? Wird der abgeklemmt und im Keller eine Anschlussmöglichkeit für die Stromabnahme geschaffen oder bestehen dann beide Anschlüsse parallel? Naja, wir werden sehen.

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

13.04.2010 17:48
Sanitär, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

So, der Innenputz ist seit letzten Freitag fertig (Müll ist noch da ). Da sieht die Hütte doch gleich ganz anders aus (der Boden leider auch, aber da kommt ja nächsten Woche der Estrich drauf ).

Seit gestern sind die Klempner drinn und haben mir erst einmal deutlich gemacht, dass ich die Waschmaschine im Keller wo anders hin stellen sollte, sonst müssten sie mir den Abfluss quer durch den Haustechnikraum legen (Fehlplanung!!). Da habe ich kein Problem mit, ich muss jetzt nur noch mit den Elektrikern klären, dass sie mir die Steckdosen halt auch wo anders hin legen. Mal sehen, was das kostet. Ach ja, der WW-Hahn für die Waschmaschine ist bei den Klempnern nicht in den Plänen , bei uns aber in den Kosten. Aber der Ober-Rohrverleger wird auch das mit der BL klären.

Wegen unserer gekürzten Rechnung (500,- wegen vergessener Türsprossen in HE-Tür) haben wir am WE eine Mahnung bekommen. Da haben ich gestern gleich unsere BL angerufen, mit der die Kürzung ja abgesprochen war. Sie will das klären.

Leider meldet sich der Dachdecker nicht mehr. Ich hatte gehofft, mit ihm noch eine Dachausstiegsluke für unseren Antennendachstein vereinbaren zu können. Naja, dann lass ich mir das halt von jemand anderem machen. Ist nur blöd, da die Dachdecker in dieser Woche eh noch mal den Rest zu machen müssen.

Ansonsten geht das bei uns derzeit richtig ab. Da werden demnächst auch die Rechnungen ins Haus flattern. Naja, das Geld muss ja irgerndwie raus

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
2010-04-09.jpg   2010-04-11 Müll Verputzer.jpg  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen