Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 335 Antworten
und wurde 25.357 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Dagoos
Master & Commander

10.12.2009 14:18
Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Ich geb's auf. Das Material für das OG ist zwar da, die Rohbauer pausieren aber diese Woche. Nächste Woche soll dann laut BL gemauert werden und auch die OG-Decke ist geplant. Tja, das war ja dann wohl nix mit "Haus zu bis Weihnachten". Ich könnte kotz...
Gestern war ich auf der Baustelle. Wenigstens der Tiefbauer hat weiter verfüllt. Wie ich heute von der BL erfahren mußte gab es von ihr zwar keine OK, aber hier macht mitlerweile sowieso jeder was er will. So, die Baugrube ist zu (aber ohne Folie, wie eigentlich gefordert)kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Unsere BL hat's hinnehmen müssen und gleich positiv gedacht, gut, dann können wir ja jetzt das Gerüst ordern.

Das Thema Kellerabdichtung und Zertifikat hat sie zur weiteren Bearbeitung an die Chefetage abgegeben, die sich jetzt mit der Firma Hahne direkt auseinandersetzen, da deren Vertreter Herr H. sich dazu nicht mehr äußern will.

Ab der nächsten Woche ist bei uns Frost bis -9°C angesagt und im Keller stehen ca 10cm Wasser, das Haus ist komplett offen, es pfeift durch die Fensteröffnungen. Unsere BL hat uns zugesagt sich drum zu kümmern. J+S soll das Wasser abpumpen, damit uns keine Frostschäden im Porenbeton entstehen. Mal sehen ob J+S das hinbekommt. Ich bin gespannt in welchem Zustand ich die Hütte vorfinden werde, wenn wir aus dem Weihnachtsurlaub zurück kommen.

Dagoos

baulöwe
Moderator

11.12.2009 16:35
RE: Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
Ach nein, nicht ko-brechen...der Hausbau ist ein Abenteuer, nebst der Liebe das spannendste im Leben.
Das haben schon unsere altvorderen Baumeister gewusst und sind doch so oft verzweifelt gewesen. Letztlich steht die Hütte dann !!Irgendwann. Schauen Sie sich um!
Das hier:
Das Thema Kellerabdichtung und Zertifikat hat sie zur weiteren Bearbeitung an die Chefetage abgegeben, die sich jetzt mit der Firma Hahne direkt auseinandersetzen, da deren Vertreter Herr H. sich dazu nicht mehr äußern will.
würde ich sehr gern zu gegebener Zeit nochmal hier diskutieren.
Da eröffnen sich keine Tricks, nönö, aber Sicherheitsnadeln auf jeden Fall.
Bleiben Sie gelassen und
Schönen Weihnachtsurlaub der gesamten Familie.
Lassen sie am besten den ganzen Bau zu Hause(auch den aus dem Kopf)

Dagoos
Master & Commander

17.12.2009 19:31
Gerüst und OG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo alle miteinander,
nach all der Aufregung machen wir mal einfach mit den Fakten weiter. Montag kam tatsächlich das Gerüst und auch die Maurer rückten an. Die hatten natürlich keine Pumpe dabei, von Keller auspumpen wußten die nix. Also Telefonat mit der BL und nach Rückruf kommt die Info, dass tatsächlich nächsten Dienstag die Decke nebst Stahl noch kommen soll, nur mit dem betonieren wird das noch dauern, bis die Temperaturen wieder im Plus sind. Auch der Keller soll dann nächsten Woche trocken gelegt werden, soweit das halt geht.
Heute war ich noch mal vor Ort und bin selbst mal über das Gerüst ins OG geklettert. Das war schon ein schönes Gefühl so durch die einzelnen Kinderzimmer und das zukünftige Bad zu gehen .
Naja, morgen geht's für eine Woche in Urlaub... und dann schaun wir weiter.

Euch allen ein frohes Fest und ein erfolgreiches 2010.

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 17.12.2009 19:33
Angefügte Bilder:
Bild022.jpg   Bild023.jpg   Bild024.jpg   Bild025.jpg   Bild028.jpg  
Dagoos
Master & Commander

06.01.2010 23:31
OG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

nur zur Vollständigkeit: am 22.12. wurde die OG-Decke noch gelegt, aber noch nicht betoniert. Auch hat J+S den Keller so gut es ging ausgepumpt und auf die OG-Decke eine Folie gelegt, damit nicht wieder alles volläuft bzw. zuschneit.
Jetzt im neuen Jahr ist es noch zu kalt zum arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeit nicht uns "in Rechnung" gestellt wird, da das Haus ja zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon hätte zu sein sollen...

Als wir aus dem Urlaub wieder kamen fanden wir leider einen Brief vom Stift vor, dass eine Abnahme der Kellerabdichtung durch die Firma Hahne nicht (mehr) möglich sei, da unser Tiefbauer die Baugrube ja eigenmächtig zugemacht hatte (Glück gehabt, da sind sie toll aus dem Schneider). Mit dem Schreiben haben wir unseren Tiefbauer schriftlich konfrontiert und um eine ebenfalls schriftliche Stellungnahme gebeten. Bisher ist noch keine Antwort gekommen. Naja, noch will er ja Geld von uns für das Verfüllen der Baugrube und das Schottern, auch wenn er es bisher noch nicht "gewagt" hat, uns eine Rechnung dafür zu schicken. Mal sehen wie das weiter geht.

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

08.01.2010 09:18
RE: OG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
auch Ihnen ein besseres Baujahr in 2010!
Der Brief vom Stift ist auf den ersten Blick klug, aber ganz durchschaubar.
Wenn ich ihn bekommen hätte, würde ich überlegen, ob mein Tiefbauer die Schuld hat.
Aus Ihren Schilderungen hier im Forum habe ich entnehmen können, dass die Abnahme/Prüfung durch Fa.Hahne nicht möglich war, weil die Dämmung schon aufgebracht war. Noch dazu auf feuchte Dickbeschichtung! Und nur genau deswegen hat er eben keine Abnahmebescheinigung (oder gar Zertifikat)ausstellen können. Der Gutachter hat korrekt gehandelt.
Ob und wann irgendein Tiefbauer dann verfüllt hat und wie, ist hier doch vollkommen nebensächlich.
Hahne konnte ohne Abnehmen der Dämmung (und somit komplett neue Dickbeschichtung)gar nichts prüfen.
So herum wird ein Schuh daraus, wenn ich Ihre Beiträge nicht vollkommen falsch verstanden habe.
Was den Winter und Bauzeiten betrifft, bleibt eine evtl. Verzögerung beim Stift hängen. Mit oder ohne Rechnung!
Wie war das noch mit dem Stift-Gerüst contra EL-Tiefbauer??

Dagoos
Master & Commander

11.01.2010 09:19

Hallo Baulöwe,
naklar ist der Stift jetzt fein raus. Ich glaube auch nicht, dass Firma Hahne noch ein Zertifikat hätte ausstellen können. Nur nach dem Verfüllen kann der Stift die Schuld an den TB und damit an mich abwälzen ("Wir waren noch in Verhandlungen mit Hahne über eine Lösung, aber jetzt können wir natürlich gar nichts mehr machen.") Und warum hätte die BL jetzt noch mit dem Gerüst warten sollen, nachdem der TB unabänderliche Tatsachen geschaffen hatte. Naja, ist halt Sch... gelaufen. Ich hoffe, der Keller ist dennoch dicht.
Durch den Wintereinbruch ist jetzt natürlich genau das passiert, was vorauszusehen war. Durch die Verzögerungen am Rohbau Ende letzten Jahres stehen jetzt alle Räder still. Bisher haben wir zumindest noch keine wetterbedingte Verzögerungsmeldung vom Stift bekommen (der soll sich auch nicht wagen....

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

11.01.2010 20:10

Hallo,
Ich habe dazu notgedrungen einen andere Meinung.
Die Prüfung der bituminösen Abdichtung war durch Eigenprüfung der Fa. Hahne vertraglich geregelt.
Dies konnte nicht erledigt werden wegen der bereits aufgeklebten Wärmedämmung. NICHT wegen Ihres Tiefbauers.
Der Handwerker, der die Abdichtung im Auftrag hat, weiß sehr genau, was wann zu prüfen ist. Nämlich die fertige, trockene Bitumenabdichtung.
Der Arbeitsgang Wärmedämmung ist fachlich vorgegeben und nicht extra einer Prüfung zu unterziehen.
Fa. Hahne hat zu Recht verweigert, irgendetwas zu bestätigen. Verhandlungen mit Hahne?? Um ein Zertifikat oder eine Prüfbestätigung zu kriegen?
Das hieße nur:
Dämmung komplett runter, Abdichtung komplett nacharbeiten, prüfen, neu dämmen, verfüllen.
So hätte es auf meiner Baustelle ausgesehen.
Ihr Tiefbauer spielt überhaupt keine Rolle.
Auch die Gerüsterstellung ist im Termin nebensächlich.
Der BL hat aber gerade die beiden Gewerke Gerüststeller /Tiefbauer terminlich und zu Ihren Ungunsten gegeneinander ausgespielt.
Wäre der Tiefbauer Stiftleistung, dürfte der erst ran, wenn Hahne geprüft und sein o.k. gegeben hat.
Und wenn es zu Ostern ist.

Ich sehe die Meldung wegen Verzögerung trotzdem kommen.

Es ist immer ein Leichtes, solche Dinge dem Laien, der der Bauherr meist ist, ins Nest zu legen.

Dagoos
Master & Commander

21.01.2010 11:46
Decke über OG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo alle miteinander,
das Wetter bessert sich und es geht tatsächlich weiter... naja, wir wissen ja mittlerweile, dass wir nicht mit Riesensprüngen rechnen dürfen. Also, gestern wurde die Decker über OG vergossen. Schön! Sicher, man hätte mit der richtigen Planung sicher mehr geschafft in dieser Woche (z.B. den Beton auf Montag bestellen und Do/Fr den Drempel mauern). Nein, der Drempel soll nächste Woche drankommen... ja leider nur der Drempel. Der Dachstuhl soll laut BL dann erst übernächste Woche kommen. Na, bis dahin kann natürlich keiner wirklich planen, aber wir hoffen natürlich.
Vom Tiefbauer habe ich bis heute nichts gehört. Ich hatte ihm Anfang des Jahres ja einen Brief geschrieben, dass er bitte zu der eigenmächtigen Aktion des Baugrube verfüllens Stellung nehmen soll. Das hat er wie gesagt bis heute nicht gemacht. Das eizig Positive daran ist, dass er uns für die Aktion bis heute auch keine Rechnung gestellt hat (welche ich natürlich erst nach erfolgter Stellungnahme bezahlen würde ).
Soweit für heute..

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

28.01.2010 12:09
Winterliche Impressionen, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Leider hat es mit dem Drempel diese Woche nicht geklappt. Es ist einfach zu kalt und wir haben zu viel Schnee. Mal sehen, wie das Wetter sich entwickelt.

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild004.jpg   Bild008.jpg  
Dagoos
Master & Commander

03.02.2010 18:23
Wetterbesserung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Das Wetter bessert sich...........................

Wenn die Aussage der BL von heute stimmt, bekommen wir nächste Woche unseren Drempel und den Dachstuhl. Schön wär das ja schon! Laut Bauablaufplan hätten wir in dieser Woche eigentlich schon den Estrich kriegen müssen. Naja, wenn's wärmer ist trocknet der ja eh besser, dann müssen wir eventuell nicht so stark anheizen.

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

05.02.2010 15:45
RE: Wetterbesserung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Naja, es war eine kurze Hoffnung, heute rief die BL an, für nächste Woche ist wieder Frost angesagt, da kann nicht gemauert werden...

Gruß
Dagoos

Dagoos
Master & Commander

14.02.2010 21:03
Dachgeschoss, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Da rief mich unsere BL am Freitag (12. Feb.) an und fragte, ob ich bestätigen könne, dass unser Rohbauer in der vergangenen Woche den Drempel gemauert habe . Eigentlich waren bei uns letzte Woche durchgehend Minusgrade, aber was bis vor Kurzem noch ein Grund für Bauunterbrechungen war, scheint plötzlich keine Rolle mehr zu spielen. Leider bin ich nicht so ganz sicher ob ich das wirklich gut finden soll (Frost und mauern?) Naja, zumindest war dem tatsächlich so, sogar der Giebel ist bereits in Anfängen fertig. Am nächsten Donnerstag (18.2.) sollen dann die Zimmerleute mit dem Dachstuhl kommen.

Ebenfalls am letzten Freitag kam auch das lang befürchtete Schreiben von IBG, Behinderungsanzeige wegen Wetters. Als Beginn setzen sie den 14. Dezember 2009 an (Schreiben mit zwei Monaten Verzögerung). Komisch, wie man dem Bautagebuch unschwer entnehmen kann ist nach dem 14.12. noch das ganze OG gemauert und auch die OG-Decke verlegt und betoniert worden. Mir ist unklar, wie sie auf den Termin gekommen sind. Aber da die eigentlichen Verzögerungen ja schon im Vorfeld lagen habe ich heute gleich einen Widerspruch eingelegt, diesmal nur an den Niederlassungsleiter und die BL. Sollte das keinen Erfolg haben geht die nächste Mail wieder an die Geschäftsführer.

So, zumindest scheinen wir wieder im Rennen zu sein. Stellt sich die Frage, ob sich in naher Zukunft auch die aufgeschobenen Fragen (z.B. Kellerfußboden) klären lassen. Eine abschließende Antwort ist uns unsere BL ja immer noch schuldig.

Auch in der letzten Woche rief uns unser Grundstücksmakler an und teilte uns mit, dass er eventuell einen Käufer für unser Nachbargrundstück gefunden hat. Er wollte natürlich wissen, wie wir mit unserem Bau vorankämen und ob wir mit unserer Firma zufrieden seien. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass er unsere Telefonnummer an die Interessenten weitergeben soll und wir direkt mit denen reden würden. Tja, dann kommt die schwere Frage: Kann man den Stift empfehlen oder nicht? Bei dem Ärger, den wir in der Vergangenheit hatten fällt das derzeit echt schwer. Wie immer schön bei den Tatsachen bleiben. Ich denke nur, dass es schwer sein wird, eine andere Firma zu finden, die an ein bereits hochgezogenes Haus eine zweite Hälfte anbaut. Aber das soll nicht unsere Sorge sein. Mal schauen...

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild011.jpg   Bild014.jpg  
Yenapapa
Master & Commander

15.02.2010 09:26
RE: Dachgeschoss, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
wegen Witterung haben Handwerker keine Aufträge und sie brauchen dringend Kohle.
So ähnlich ist bei uns auch gelaufen und es ist.. na ja, hauptsach geht's weiter.

Wir sprechen ab und zu das gleiche Thema, Bauen mit Stift... oder Bauen überhaupt.
Am Besten eine gute lokale Firma zu finden, die alles vorhaben und nicht jedes mal paar hundert km fahren muss.
Aber sowie du sagst, ist sehr schwer und somit sind wir auch beim Stift gelandet. Mit dem Stift ohne Keller(nach meiner persönliche direkt und indirekte Erfahrung) geht relativ gut.
Wir haben Keller und ihr auch.. heißt Problem + Verzögerung bei jedem X + alpha.

Laut unserem Tiefbauer, gibt es schon einige, die versprochenen Termin behalten. Nun Stift hat dazu kein Gefühl.
Zu Mindestens wurde soweit alles gut gebaut.

Gruß

baulöwe
Moderator

17.02.2010 09:47
RE: Dachgeschoss, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
eine Empfehlung?
Man kann doch die Tatsachen schildern. Man kann den Terminplan erläutern. Man kann die Tätigkeit der Bauleitung erklären.
Alles aus eigenem Erleben.
Ob sich daraus eine Empfehlung ergibt, werden die bauwilligen Nachbarn dann selbst entscheiden. Und an Ihren Gesichtern erkennen.
Und ein entscheidender Vorteil, wenn man sich um die Empfehlung drückt:
Man hat den Nachbar gegenüber sein Leben lang kein schlechtes Gewissen, falls ähnliches mit dem Bau passiert wie bei Ihnen.

Dass eine andere Firma an die bestehende DHH anbaut, ist überhaupt kein Problem. Das ist alltägliches Geschäft.

Dagoos
Master & Commander

21.02.2010 20:45
Dachstuhl, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Tja, es geht weiter...
Letzten Donnerstag kam endlich der Dachstuhl. Früh angereist (!!! geht doch) und abends fertig, keine große Sache. Nur schade, dass dafür wieder eine ganze Woche vergehen mußte und, dass wir nicht mal ein kleines Richtfest halten konnten. Ab morgen erwarten wir dann noch einmal die Maurer, um den Giebel und einige Innenwände fertig zu machen, naja und um ihren Müll mitzunehmen. Am 1. März sollen dann die Dachdecker kommen. Wenn ab jetzt alles nach Plan läuft wären wir Ende Mai fertig....

Gruß
Dagoos

Zuletzt geändert: 21.02.2010 20:45
Angefügte Bilder:
Bild006.jpg   Bild010.jpg  
janreuter
Master & Commander

22.02.2010 09:04
RE: Dachstuhl, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Tröste Dich Dagoos,

bei dem Schmuddelwetter hätte ich (glaube ich) auch kein Richtfest machen wollen.
Egal, Hauptsache, es geht weiter...

Daumen drück, Jan

baulöwe
Moderator

23.02.2010 10:03

Hallo,
Na, wenigstens geht es voran!
Aber Ende Mai fertig?
Womit?
Das darf ich bezweifeln, dass das Haus fertig ist bis Ende Mai.
Das sind noch gerade 3 Monate für den gesamten Ausbau.
Ojeee, ich will nicht unken, aber da bin ich mal pessimistisch.
Haben Sie Bezugsfertigkeit vereinbart zu Ende Mai?
Machen Sie viele Eigenleistungen?

Dagoos
Master & Commander

23.02.2010 19:42

An Eigenleistung wollen wir eigentlich nur die üblichen machen, Wände und Fussbodenbelag. Ich habe ab jetzt einfach mal den ursprünglichen Bauablaufplan weiter gerechnet und da sind wir auf Ende Mai gekommen. Ich hoffe, der Plan war nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Heute waren die Maurer dabei, den Gibel fertig zu machen. Auch das restliche Innenmauerwerk soll noch diese Woche fertig werden. Dann hoffe ich mal auf die Dachdecker in der nächsten Woche.

Gruß Dagoos

janreuter
Master & Commander

24.02.2010 08:56

...ist immer schön, noch etwas "Luft" nach hinten einzuplanen.

Es gibt genug Beispiele, die bereits in einen unfertigen Rohbau (der dazu noch zu feucht war) einziehen MUSSTEN. Ist nicht zuletzt für die offizielle Abnahme "suboptimal".

So lebt sich´s entspannter...

Grüße, Jan

Dagoos
Master & Commander

26.02.2010 08:54
Giebel, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Gestern wurden die Giebel fertig gemauert, so dass am Montag der Dachdecker anfangen kann. Das Innenmauerwerk und die Lüftungseinsätze müssen später noch fertig gemacht werden.
Jetzt stellen sich aber schon die nächsten Fragen: Warum haben die Gerüstbauer an der Vorder- und Rückseite noch eine Ebene "vergessen"? Wann wir das nachgeholt?
Wann kommt die Bautreppe?
Und was ist eigentlich mit dem Prüfstatiker? Von dem habe ich seit der Bodenplatte nichts mehr gehört oder gesehen.
Gestern hatte ich auch einen Garten-Lanschaftsbauer auf dem Grundstück, der sich unseren "Hang" zu Nachbargrundstück mal ansehen sollte. Heute Morgen hatte ich dann bereits dem Kostenvoranschlag im virtuellen Briefkasten. Das macht dann in der günstigeren Variante auch noch mal ca. 4500,-€. Mal sehen, wann wir das Geld "übrig" haben.

Gruß
Dagoos

Angefügte Bilder:
2010-02-25 Giebel fertig (2).jpg   2010-02-25 Giebel fertig (1).jpg   2010-02-25 Giebel fertig (3).jpg  
Dagoos
Master & Commander

01.03.2010 20:57
Dach, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Heute kamen zwar nicht wie geplant die Dachdecker, aber das ging wohl auch noch nicht, da heute erst das Gerüst vervollständigt wurde. Als ich gegen 16:00 Uhr auf die Baustelle kam waren auch die Maurer da und hatten bereits die Innenwände fertig gestellt. Außerdem wurde die Kellerabdichtung noch über die Natstelle zum EG hochgezogen/aufgetragen und das Gelände weiter vom Müll beräumt. Auch der Roheinbau der Lüftungsgeräte wurde heute erledigt. Nur den Keller werden sie erst leerpumpen, wenn das Dach drauf ist (logisch). Auch einige ihrer Gerätschaften werden sie erst demnächst abholen können. Also, so ganz sind sie noch nicht fertig...Hoffen wir, dass die Dachdecker dann morgen anfangen, damit der Zeitplan nicht schon wieder aus den Fugen gerät.

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

04.03.2010 21:04
RE: Dach, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nein, noch immer keine Dachdecker, die Dachsparren liegen zwar neben dem Haus, aber keine Dachdecker. Die Bautreppe wurde eingebaut (gestern oder heute), so dass man jetzt zumindest problemlos von einer Etage zur anderen kommt. Auch die Kellerfenster haben anscheinend die Maurer noch eingebaut. Tja, kaum hat der Bau nach der Winterpause wieder begonnen, hängen wir schon wieder eine Woche hinterher.

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild010.jpg   Bild015.jpg   Bild008.jpg  
baulöwe
Moderator

05.03.2010 08:28

Hallo,
Auf dem Foto mit dem Kellerfenster ist etwas viel Auffälligeres zu erkennen.
Die Dickbeschichtung!
Was ist denn dort der Stand der Dinge?
SOsieht jedenfalls keine fachgerechte Außenabdichtung aus! Dazu braucht man noch nicht mal einen Baustellenbesuch machen.

totti
Master & Commander

05.03.2010 08:35

@ Baulöwe : Naja sah bei uns so ähnlich aus (auf den ersten Blick gesehen) nur nicht so "wellig" sach ich mal .... da kommt nachher doch sowieso Erde davor ... oder hab ich was übersehen ?

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

Dagoos
Master & Commander

05.03.2010 11:29

Das Obere ist der Teil der Abdichtung, der erst in der letzten Woche nachträglich zur Abdichtung der Keller/EG-Naht aufgetragen wurde. Da kommt auch keine Erde mehr davor. Der Bereich wird später teilweise von der WDVS und dem Außenputz verdeckt, den Kellerteil, der aus der Erde schaut werde ich später "verkleiden", hab zwar noch keine Ahnung wie, aber das ist eine der Herausforderungen, die noch auf mich warten....
Unsere Baugrube war ja (leider) schon ohne Absprache mit der BL verfüllt worden, da tut sich von Seiten des Stift auch nichts mehr (Zertifikat und so). Und der Tiefbauer hat auf unser Schreiben vom Dezember auch noch nicht geantwortet (aber auch noch keine Rechnung geschickt). Da unsere BL schon seit Wochen nicht mehr auf der Baustelle war bekommt sie soetwas garnicht mit! Und ich bin jede Woche am telefinieren und mailen mit ihr, aber es tut sich leider nicht viel, nur schleppende Baufortschritte. In dieser Woche haben wir es geschafft, eine Bautreppe zu bekommen und dass das Gerüst vervollständigt wird. Baulöwe, was rätst Du mir?

Gruß
Dagoos

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen