Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 335 Antworten
und wurde 25.349 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
janreuter
Master & Commander

15.10.2009 11:07
RE: Bodenplatte, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo baulöwe!

natürlich - bin ja auch Laie - überlass ich die Entscheidung (meist) den Handwerkern (du hast Recht, jedem sein Gewerk).

Nun war es bei uns allerdings so, dass die EG-Decke wegen des außerordentlich guten Wetters gewässert werden sollte (lt. Rohbauer).

Dieser war aber später am Tage nicht mehr auf der Baustelle und bat mich, dieses für ihn zu erledigen. Daher schrieb ich ("bleibt am Bauherren hängen").

Natürlich ist das kein Zwang, sondern eine Gefälligkeit. Wenn ich mich geweigert hätte, hätte er sich sicher etwas anderes überlegen müssen (Folie?)

Grüßle, Jan

Dagoos
Master & Commander

15.10.2009 17:18
Keller, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Schon erstaunlich, was so nach einem Tag zu sehen ist, gestern noch nix und heute...
Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
2009-10-15 Keller 004online.jpg   2009-10-15 Keller 005 online.jpg  
Dagoos
Master & Commander

28.10.2009 22:09

Nachdem wir uns eine Woche Urlaub gegönnt haben harren wir mal wieder der Dinge, die da kömmen sollen. Am 23. Oktober wurde die Kellerdecke gegossen (Bilder folgen), eine Woche, nachdem uns bereits die Rechnung dafür zugeschickt worden war. Aber ein Telefonat mit der Rechnungsstelle und die Rechnung wurde ausgesetzt bis wir uns am vergangenen Montag mit der Bauleiterin getroffen haben. Bezüglich der Rechnung muss es wohl "Ungereimtheiten" gegeben haben beim Wechsel unserer Bauleiter . Nun ist der Keller seit 1 1/2 Wochen im Rohbau fertig aber es tut sich nichts weiter. Heute sollte das Material für das EG und die Verkleidung des Kellers kommen, bis 16:00 Uhr war nichts da . Außerdem haben wir feststellen müssen, dass die Anschlussrohre für das Abwasser und ein nicht näher zu bestimmendes Leerrohr in der Kellerwand zu hoch eingebaut wurden. Da wir ja neben dem Keller unsere Auffahrt mit Stellplätzen herstellen müssen (steht auch in der Planung so drin) wird nicht der gesamte Keller im Boden verschwinden und damit die Rohre nicht tief genug im Boden verschwinden (mindestens 80cm Tiefe wegen Frostschutz erforderlich). Auch das Schutzrohr für unsere Mehrspartenhauseinführung ist demnach zu hoch. Ich habe die Bauleiterin per Mail informiert da sie zur Fortbildung war, habe aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Da bin ich mal gespannt, wie wir das Problem lösen können.

Demnächst mehr..

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

02.11.2009 10:53
RE: Keller, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
gibt der Stift eigentlich einen --Bauzeitenplan-- heraus an seine Bauherren?
Der ist immens wichtig für das eigene Nervenkostüm, für den Job des BL und für das gute Ende!
Dass zwischendurch mal "Ruhe" herrscht auf der Baustelle, ist ganz und gar üblich und überhaupt kein schlechtes Zeichen.
Dass die Grundleitungen falsch verlegt werden, leider ein schlechtes.
Nun muss der Unternehmer ran (Tiefbauer/Rohbauer), der sie verlegt hat. Die BLin ist per mail informiert, mehr können und brauchen Sie nicht tun.
Die Tiefenlage (0,80m unter OKG) sollten Sie sich unbedingt schriftlich bestätigen lassen bzw. die alternative Frostsicherung der Leitungen. So ein kleines "Dokument" zeigt seine eventuelle Wichtigkeit erst Monate später!!
Was ist denn Material für die Verkleidung des Kellers???

Dagoos
Master & Commander

02.11.2009 21:17

Hallo Baulöwe, hallo Mitleser,
ist schon ärgerlich mit der Verzögerung da wir jetzt Dauerregen haben.
Einen Bauzeitenplan haben wir auch bekommen. Eigentlich sollte diese Woche schon verfüllt und das Gerüst gestellt werden. Bis heute ist der Keller aber noch nicht mal isoliert, geschweige denn die Leerrohre an die richtigen Stellen gelegt worden. Da die Maurer aus dem hohen Norden kommen, fangen die wohl immer erst am Dienstag an zu arbeiten (langen Anfahrt ).
Heute war ich mit unserem eher grießgrämigen Tiefbauer, der mich am Wochenende leider zwei Mal versetzt hat, an der Baustelle und haben mit ihm das Verfüllen besprochen. Er könnte am Wochenende loslegen, wenn das Wetter mitspielt und der keller dicht ist (wenn, wenn, wenn...). Auch die MSH (Mehrstartenhauseinführung) nebst Verlege-Schutzrohren haben ich heute besorgt. Die Schutzrohre kommen beim Verfüllen mit in den Boden bis zur Grundstücksgrenze, so müssen wir für die Hausanschlüsse nicht noch einmal aufbaggern. War ein teurer Spaß, ich hoffe es lohnt sich dadurch, dass spätere Kosten entfallen.
Ach ja, und dann hatte ich am letzten Freitag noch Ärger mit den Banken, die ich ja nun zum ersten Mal anzapfen musste. Aber ich hoffe, dass ich alle klären konnte und die Gelder in den nächsten Tagen fließen.

Bis demnächst

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
2009-10-25 Keller mit Decke.jpg   22009-10-28 Zufahrt Schräge angezeichnet.jpg   2009-10-16 Kellerbau (4).jpg  
baulöwe
Moderator

03.11.2009 08:11

Hallo,
Ich habe nicht alle Ihre Beiträge rückwärts gelesen.
Sie bauen einen Keller mit Hebel/Ytong/Gasbeton?
Welche Außenabdichtung ist denn vereinbart? Was verlangt der Bodengutachter?
Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit, Stauwasser, nichtdrückendes Wasser, drückendes Wasser??
Die Dickbeschichtung (oder Bahnenabdichtung?)nach DIN 18195(Teil1-10, je nach Anforderung) darf nicht auf feuchtes oder nasses Mauerwerk aufgebracht werden. Alle Rohrdurchführungen sowie der Bodenplatten-/Wandanschluss (Hohlkehle) sind ebenso nach der entsprechenenden DIN abzudichten.
Wenn das Wetter mitspielt, muss die aufgebrachte Außenabdichtung erst noch trocknen!!, bevor eine Dämmung aufgebracht wird.
Der Tiefbauer sollte meiner Meinung nach nicht gedrängt werden. Der verfüllt sonst "auf Ihre" Verantwortung. Diese haben Sie dann leider auch für alle Zeit.

Dagoos
Master & Commander

03.11.2009 09:26

Hallo Baulöwe,
danke für den Tip.Ich weiß nicht genau, was das bedeutet, weil man sich nicht um alle Einzelheiten kümmern kann, aber im Baugrundgutachten steht drin genau die DIN drin, die Sie erwähnt haben, "...kann der geplante Keller nach DIN 18195 T4 abgedichtet werden.". Vielleicht können sie mir ja erklären, was das heißt?

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

03.11.2009 16:21

Hallo,
http://www.bausachreuthe.de/artikel_kell...tung_teil1.html
Hier ein auf die Schnelle gefundener link, es steht recht klar und einfach das Wichtige zu den Unterschieden der einzelnen Lastfälle.
Nach Teil 4 dürfte bei Ihnen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser anstehen.
Also ein leichter durchlässiger Boden ohne lehmige Schichten, die Wasser halten und zu drückendem Wasser auf die Kellerwand führen könnten.
In aller Regel werden Bitumen-Dickbeschichtungen aufgebracht mit 1Voranstrich und 2Schichten, 3mm gesamt Trockenschichtdicke.
Wichtig ist wirklich der trockene Untergrund.
Sonst haftet die Dickbeschichtung schlecht. Wird die Schicht während des Auftragens oder Trocknens naß, entstehen Blasen, die die Abdichtungsfunktion nicht mehr gewährleisten,wenn die Nacharbeit "gespart" wird.
Früher hatte der Stift separate Firmen, die NUR die Außenabdichtungen herstellten. Ob das jetzt anders ist, weiß ich nicht.
Oft geht noch die Mär, daß das Schwarzmachen ja schließlich jeder könnte...

Dagoos
Master & Commander

03.11.2009 17:12

Danke für den Tip, ich werde drauf achten, dass beim "schwarz machen" keiner "blau macht".

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

12.11.2009 16:00
EG + Kellerabdichtung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nachdem das Erdgeschoss Anfang des Monats mal eben in zwei Tagen hochgezogen wurde durften wir geschlagene zwei Wochen darauf warten, dass mit der Abdichtung des Kellers begonnen wird. Heute war es dann soweit. Nachdem mir der Chef der Firma gestern noch am Telefon versichert hatte, dass seine Leute das in zwei Tagen hinbekommen würden, konnten die Arbeiter auf der Baustelle heute nur müde lächeln als ich sie mit der Aussage ihres Chefs konfrontiert habe; Mitte nächster Woche, wenn das Wetter mitspielt, und das spielt z.Zt. sein ganz eigenes Spiel . Da muss ich unseren Tiefbauer wohl noch einmal vertrösten. Aber ein Anfang ist gemacht, auch die falsch eingebauten Leerrohre wurden heute versetzt, so dass uns der Frost später nicht das Wasser/Abwasser "sperrt".
Wir haben uns jetzt auch Gedanken darüber gemacht, wie wir in unser zukünftiges Haus reinkommen wollen. Um ein paar Stufen werden wir wohl nicht herum kommen, da die Kellerdecke ja leider über Straßenniveau geplant wurde . Also muss eine Treppe her, "woher" müssen wir noch überlegen. Wir werden also ebenerdig auf's Gelände kommen (auch besser für Fahrräder und Mülltonnen), weshalb auch der vordere Lichtschacht tiefer angebaut wird, um etwas mehr Licht in den Keller zu lassen (Bilder folgen).
So, es tut sich mal wieder was und unsere Hoffnung, das Haus bis zum Frost zumindest noch zu zu bekommen, glimmt wieder etwas

Dagoos

Dagoos
Master & Commander

14.11.2009 17:09
RE: EG + Kellerabdichtung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Wie versprochen, hier ein paar Bilder nachgereicht...

Gruß Daggos

Angefügte Bilder:
2009-11-05 Erdgeschoss.jpg   2009-11-05 Erdgeschoss (2).jpg   2009-11-05 Erdgeschoss (3).jpg   2009-11-05 Erdgeschoss (9).jpg   2009-11-05 Erdgeschoss (12).jpg  
Dagoos
Master & Commander

17.11.2009 17:15
Kellerabdichtung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Es ist zum Mäusemelken, gestern (Montag) war mal wieder niemand auf dem Bau, also keine Fortschritte. Heute haben ich dann die Bauleiterin angerufen... der Firmenchef hatte sie gestern angerufen und Bescheid gesagt...schlechtes Wetter ... hey, wir haben derzeit nur Sauwetter . Heute sind sie dann wieder da und arbeiten mit Plane... das hätten sie gestern nicht machen können ??? Am Freitag kommt dann die Abnahme für die Kellerabdichtung durch die Hersteller-Firma (aha?!). So und dann kann ab Montag der Tiefbauer endlich ran...vorausgesetzt der kann gerade dann...schließlich wartet der schon seit DREI Wochen sicher nur darauf, dass ich anrufe . Er versucht's dennoch, weil das Gerüst auch nächste Woche kommen soll.

Traurig ist vorallem, dass die Bauprojekte um uns herum später oder sogar viel später als wir angefangen haben und uns langsam aber sicher alle überholen . Mit einer Firma von hier (nicht aus Mäck-Pomm) könnten wir bestimmt in der halben Zeit den Rohbau hochziehen. Aber nein, nur der Preis zählt, naja, deshalb sind wir ja auch beim Stift gelandet.

Was positives: mit einer unserer Kredit-Banken kann man gut reden, die sind bereit für Kompromisse, schön...

Hoffen wir mal wieder das Beste!!!

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 17.11.2009 17:27
Angefügte Bilder:
Bild002.jpg   Bild003.jpg   Bild004.jpg  
baulöwe
Moderator

18.11.2009 15:06
RE: Kellerabdichtung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
Lassen Sie sich nicht beeindrucken von den Fortschritten ringsum. Später wohnen Sie und alle anderen Jahr für Jahr drin. Dann juckt das mit dem Überholen keinen mehr.
Aber:
Die Herstellerfirma?? Also der Produkthersteller der Abdichtung (zb.Remmers oder Deitermann o.ä.) nimmt ab?? Das klingt gut. Sicher gibts auch ein Abnahmeprotokoll zu Ihren Händen und in die Bauakte.
Übrigens: Auch Gerüste kann man verschieben! Theoretisch und praktisch!
Lassen sie sich nur nicht drängen. Sie sind die Bauherren.
Nicht vergessen!

Das mit der Schnelligkeit ist so eine Sache. Die normative Nutzungsdauer von 80 Jahren (also das Leben Ihres Hauses), und das möglichst fehler-und mangelfrei...ist so eine andere Sache.
Auch, wenn (nur) der Preis zählt, rechnen Sie sich etwaige Mehrbelastungen oder "Doppel-Mieten" auf 20 Jahre hoch.
Sie werden gelassen und nehmen den Hausbau ebenso, ganz bestimmt

Dagoos
Master & Commander

18.11.2009 21:35
Kellerabdichtung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Danke!
Noch will sich die Gelassenheit nicht so richtig einstellen. Aber ich habe Hoffnung .

Gruß Dagoos

hanikl
Master & Commander

19.11.2009 07:55
RE: Kellerabdichtung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hi Dagoos,
Deine Gefühle kenne ich zur Genüge, den Eindruck, dass es viel zu langsam geht, die Totzeiten sich häufen usw.. Wir waren im letzten Jahr in genau dem Baufortschritt wie Ihr jetzt.
Aber lass Dir sagen, die Gelassenheit kommt zurück, spätestens nach dem Einzug. Dann vergisst Du die ganze Aufregung von jetzt auf gleich und lehnst Dich zufrieden zurück. Ja, da war doch mal was mit Bauverzug, oder war es doch bloß beim Nachbarn ??
Also haltet durch, ein Ende ist bald abzusehen !!

Dagoos
Master & Commander

23.11.2009 15:10
Kellerabdichtung, keine Ende in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Tja, leider ist das Thema immer noch nicht durch wie ich eigentlich gehofft hatte…also der Reihe nach…letzten Donnerstag (19.11.) war ich mal wieder auf dem Bau (von Handwerkern keine Spur) und auch am Haus hatte sich nicht viel getan. Folien waren bereits am Dienstag den 17. 11. gespannt worden, damit die erste Schicht der Abdichtung, die bereits in der vorletzten Woche aufgebracht worden war, abtrocken kann, denn für Freitag den 20.11. war die Abnahme der gesamten Abdichtung durch die Herstellerfirma terminiert worden.

Wie gesagt, am Donnerstag keine Spur von „Fertig“. Was vor drei Woche bereits fertig sein sollte nahm einfach keine Ende. Also habe ich mal wieder zu meiner „Geheimwaffe“ gegriffen, die ich bisher wirklich nur in absoluten Notfällen benutzt hatte, eine Mail an die Geschäftsführung vom Stift (und die Bauleiterin). Freitag früh habe ich dann die Bauleiterin über meine Mail und den „Bautenstand“ informiert. Besonders glücklich klang sie nicht, sorry, kann ich leider nicht ändern. Sie hatte gerade keine Zeit und rief mich daher später zurück. Bis dahin hatte sich bereits ihr Bereichsleiter bei ihr gemeldet (Inhalt des Gesprächs unbekannt) und auch mit der Firma J+S hatte sie bereits Kontakt aufgenommen. Der Chef von J+S hatte ihr zugesichert, dass die Abdichtung am Freitag „natürlich“ noch fertig gemacht würde, der Kontrolleur der Herstellerfirma könne sowieso erst am Montag. Ok, mal sehen, Zusagen hatten wir ja bisher schon viele bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Außerdem hatte ich in diesem Telefonat der Bauleiterin auch den Kontakt mit unserem Tiefbauer übergeholfen, da ich es leid bin, dort jede Woche wegen der Verschiebung des Termins anrufen zu müssen. Von dieser Idee schien sie zwar nicht sehr begeistert zu sein, hat es aber übernommen. Später rief sie dann noch einmal an und teilte mir mit, dass der Tiefbauer ab Mittwoch den 25.11. den Arbeitsraum verfüllen werde und das Gerüst in der darauf folgenden KW käme. Auch die EG-Decke soll dann kommen. Aber Schluss mit Zukunftsmusik. Die Realität hat uns schneller wieder eingeholt als gewünscht.

Am Freitagmittag war tatsächlich die zweite Schicht aufgetragen und an Vorder- und Rückfront bereits die Dämmplatten aufgeklebt worden. Sollte J+S tatsächlich diesmal Wort halten? Voller Hoffnung habe ich am Wochenende unter viel Stöhnen die MSH eingebaut, damit unser Tiefbauer dann die Zuführungen gleich mit „verbuddeln“ kann.

Die Ernüchterung kam dann heute, am Montag.
Gegen 12:00 Uhr ruft mich die Bauleiterin an, ob ich eventuell zum Abnahme der Abdichtung auf die Baustelle fahren könnte, da sie anderswo unterwegs sei. Komisch, ich dachte das würde zusammen mit J+S gemacht werden. Also fahre ich auf den Bau und siehe da, tatsächlich keine Handwerker da (eigentlich typisch für Montag). Dennoch hatte J+S den Herrn von der Firma Hahne zu 12:00 Uhr auf die Baustelle beordert um mit ihm die Abnahme zu machen, das nenne ich dreist. Kein J+S bedeutet aber auch keine Herstellungsprototokoll (Witterung bei Verarbeitung, Schichtendicke usw.), also keine Abnahme möglich. Der Herr macht ein paar Fotos und bemängelt die Ausführung der zweiten Schicht an der zukünftigen Doppelhaustrennwand (muss komplett erneuert werden). Dann erzähle ich ihm, dass die gesamte zweite Schicht und die Dämmplatten am Freitagvormittag aufgebracht worden war, worauf er mich verunsichert ansieht: „Wie, die Platten sind auf die feuchte Schicht geklebt worden?“ Muss wohl so gewesen sein. Also machen wir eine Platte ab und siehe da, noch alles feucht. So, die Platten müssen alle wieder runter. Die Schicht (vor allem die neu aufzutragende an der Häusertrennwand) muss bei diesen Witterungsbedingungen mindestens zwei Tage trocknen, dann erst können die Dämmplatten aufgebracht werden, bzw. vorher eventuell noch eine Prüfung vorgenommen werden, da ja heute kein Herstellungsprotokoll vorlag. Super, „Die nachfolgenden Sendungen verspäten sich um …“, kaum aufgestellt hat sich der tolle Zeitplan unserer Bauleiterin schon wieder überlebt. … Material besorgen, verspachteln, trocknen lassen, Abnahme, Platten aufkleben…nach unseren Erfahrungen macht das locker zwei weitere Wochen Verzug.

Ende KW 44 sollte die Kellerabdichtung fertig sein, jetzt haben wir KW 48. Ich freue mich schon darauf, ein offenes Haus durch den Winter bringen zu dürfen.

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

24.11.2009 07:43
RE: Kellerabdichtung, keine Ende in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
Dagoos, jetzt ist der Frust erst mal raus, weil er herausgeschrieben ist.
Das ist gut so!
Die BL hat nun leider nicht nur ein Problem! Sie hat sich NICHT gekümmert, sie hat einen Laien vorgeschickt zur Abnahme und hat die "Fachfirma" J+S gedrängt, fertig zu werden.
Diese Abdichtungsfirma wiederum hat sich selbst mehr als 1 Problem geschaffen. Die müssen wissen, dass NIEMALS irgendwas, auch keine Dämmung, auf die frische oder noch feuchte Abdichtung geklebt oder verfüllt werden darf. Zumal, wenn eine Abnahme angesagt ist.Gemogelt wird ja trotzdem noch genügend!
Also müssen alle Dämmplatten ab, die Abriss-Stellen neu abgedichtet/ausgetrocknet/geprüft=abgenommen werden und erst dann kann wieder gedämmt werden.
Ich rate Ihnen, lassen Sie sich nie mehr für Fachaufgaben einspannen. Sie ziehen sich damit alle nachfolgenden kleinen oder größeren Probleme auf den Hals.
Die Gewährleistung ist dann quasi futsch.
Ich denke, das Gerüst "kommt" nun erst, wenn der Keller 1a fertig und verfüllt ist.
Auf meiner Baustelle wäre das so.
Das ist das BL-Problem!! Auch noch eines.
Das Wetter kann keiner beeinflussen. Es kann durchaus sein, dass der neu-neu-neu-Bauzeitenplan morgen über den Haufen geworfen wird.
Aber das Haus wird fertig, ganz bestimmt.
Warum die BL...ist ein ganz anderes Thema.

Dagoos
Master & Commander

25.11.2009 17:58
Kellerabdichtung, keine Ende in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Heute nur die Fakten der letzten Tage in "Kürze", von unseren Nerven schreibe ich heute lieber nichts.
Hier ein Ausschnitt meiner Mail, die ich am Montag Abend noch an die Bauleiterin geschickt habe:

"...Nachdem ich heute Mittag von Ihnen angerufen wurde, bin ich so schnell wie möglich auf die Baustelle gefahren. Dort traf ich Herrn H. an, der im Auftrag der Firma Hahne die Abdichtung unseres Kellers begutachten sollte. Er zeigte sich sehr verwundert darüber, dass kein Vertreter der Firma J+S anwesend war, da er von diesem das Protokoll der Herstellung der Abdichtung erwartet hatte und von J+S auch explizit zu diesem Termin bestellt worden war. Daher konnte er nur eine visuelle Begutachtung der Beschichtung vornehmen. Dabei hatte er folgende Punkte zu beanstanden:

1. Die Dicke und Oberflächenbeschaffenheit der NW-Wand (Trennwand zur anderen möglichen Doppelhaushälfte) entspricht nach visuellem Eindruck nicht den Anforderungen und muss daher vollständig nachgearbeitet werden.

2. Die Beschichtung auf der Vorder- und Rückseite (NO und SW) konnte nicht ausreichend austrocknen, da sofort nach dem Aufbringen der zweiten Schicht am vergangenen Freitag die Styroporplatten aufgeklebt worden waren. Diese Platten müssen nach seiner Einschätzung alle (NO und SW) entfernt werden bis die Beschichtung vollständig ausgetrocknet ist. Bei derzeitiger Wetterlage würde das seiner Erfahrung nach ca. zwei Tage dauern.

Diese Informationen wollte er zusammen mit einigen Fotos direkt an Sie, Frau B., weiterleiten.

Gegen 16:00 Uhr besuchte ich die Baustelle erneut. Jetzt waren auch Arbeiter der Firma J+S vor Ort. Als ich sie auf die von Herrn H. aufgeführten Mängel ansprach wussten sie noch von nichts. Sie wollten sich aber mit Herrn J. von J+S besprechen und dann weitersehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits die die NW-Wand (Trennwand) mit Styroporplatten verkleidet und erwähnten auf meine Nachfrage auch, dass sie bereits einige Mängel an dieser Wand behoben hätten.

Daraufhin habe ich versucht Sie, Frau B., und Herrn J. telefonisch zu erreichen, was zuerst leider nicht gelang. Herr J. rief mich kurz darauf zurück. Als ich ihn auf das fehlende Protokoll ansprach, erwiderte er, das sei bei der Abnahme nicht notwendig und er würde dies direkt mit I_G klären. Auf die von Herrn H. angemahnten Mängel angesprochen, meinte er, diese mit seinen Leuten zu klären. Kurz darauf riefen Sie, Frau B., mich zurück und ich schilderte Ihnen die Situation aus meiner Sicht.

Gegen 17:00 Uhr fuhr ich wiederholt zur Baustelle. Dort berichteten mir die Arbeiter, dass sie die Dicke der Beschichtung der NW-Wand (Trennwand) an verschiedenen Stellen mittels Einschnitten geprüft hätten. Die Beschichtung wären ihrem Ergebnis nach, im Gegensatz zur visuellen Begutachtung von Herrn H., den Anforderungen entsprechend ausreichend dick aufgebracht worden.

Die Styroporplatten auf der Vorderseite (NO-Wand) hatten sie zwecks Austrocknung der Beschichtung entfernt. Auf der Rückwand (SW-Wand) hatten die Arbeiter jedoch bereits die Folie und den Lichtschacht angebracht. Warum hier die Platten, wie von Herrn H. gefordert und an der Vorderseite auch ausgeführt, nicht auch wieder entfernt worden waren, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zur Fertigstellung der NO-Wand würden sie nach deren Abtrocknung noch einmal vorbei kommen, wobei sie noch nicht sagen konnten, wann dies genau sein würde.
..."

Gestern ist nichts passiert, außer dass mich der Tiefbauer anrief, ob wir eine Drainage bräuchten. Nein, unsere Bodenplatte steht direkt im Kies, alles super. Eine halbe Stunde später..., ob er Noppenfolie vorbauen soll. Ich hab natürlich keine Ahnung wofür Noppenfolie gut ist, weiß aber, dass vor den Styroporplatten bereits eine Folie hängt, also keine Noppenfolie.
Heute Mittag fahre ich auf die Baustellen, der Tiefbauer ist fleißig am arbeiten, Abwasserrohre werden verlegt, MSH versenkt, alles toll. Da fällt mir auf, dass die Folien, die J+S vorgehängt alle weg sind. Tja, sowas habe er ja noch nie gesehen, die hingen doch nur davor, damit die Styroporplatte nicht abfallen . Irgendwie hatten die Arbeiter da am Montag was anderes erzählt (Abgleitfolie). Also Bauleiterin angerufen, die war etwas verwirrt, da sie gerade ein Fax von J+S bekommen hatte, dass am kommenden Freitag um 9:00 Uhr eine Treffen stattfindet, an dem die Abdichtung des Kellers im zweiten Versuch überprüft werden soll. J+S und der Prüfer werden vor Ort sein. Dann sollen auch gleich alle Mängel behoben werden. Nur blöd, dass der Teifbauer schon alles zumacht. Also telefoniert die BL mit dem Teifbauer und verhängt Baustopp bis Freitag. Sie wird selbst zum Termin kommen (hatte ich auch nicht anders erwartet) und sich die Sache vor Ort mit allen Beteiligten zusammen ansehen. Das Problem war nämlich auch, dass sie mit unserem Tiefbauer eigentlich vereinbart hatte, dass dieser sich vor Beginn seiner Arbeiten nocheinmal mit ihr über den Termin abstimmt. Das wußte ich nur leider nicht und so hat er einfach angefangen ohne Rücksprache mit ihr (woran auch ich sicher ein wenig Schuld bin). Und die Moral von der Geschicht: Ich treffe keine Entscheidungen mehr sondern verweise nur noch direkt an die Bauleiterin. Naja, dann können wir am Freitag auch die restlichen Unstimmigkeiten gleich vor Ort klären.
Bis dahin ist erst einmal Ruhe auf dem Bau. Wer diese Verzögerung nun wieder zu verantworten hat... ich weiß es nicht mehr.

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
2009-11-XX Keller abdichten (2).jpg   2009-11-25 Haber Arbeitsraum verfüllen (6).jpg   2009-11-25 Haber Arbeitsraum verfüllen (1).jpg   2009-11-25 Haber Arbeitsraum verfüllen (4).jpg   2009-11-25 Haber Arbeitsraum verfüllen.jpg   2009-11-XX Keller abdichten (4).jpg  
baulöwe
Moderator

25.11.2009 19:23
RE: Kellerabdichtung, keine Ende in Sicht, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
nur kurz.
Ich empfehle Ihnen dringend, eine schriftliche, kurze Mängelanzeige an den Stift direkt zu schicken.
Ohne große Erläuterungen.
Mängelanzeige zur Außenabdichtung des KG
Die Ausführung ist grob mangelhaft. Die bereits durch Herrn H. festgestellten gravierenden Mängel sind nicht behoben.
Die Abdichtung ist nicht gem. DIN 18195 ausgeführt.

Reicht.
Nachweislich zustellen. Datum nicht vergessen.
Dann die anderen machen lassen.

Alle Einzelheiten wissen alle anderen auch.

Dagoos
Master & Commander

25.11.2009 20:22

Naja, ich will schon erst einmal das Treffen am Freitag abwarten, da ist ja auch Herr H. und die BL mit dabei. Mal sehen was da rauskommt.

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

29.11.2009 19:11

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So auch bei uns. Die BL und J+S waren am Freitag zwar da, Herr H. von der Firma H. hat aber abgesagt (zu kurzfristig) und für den kommenden Dienstag eine Termin angeboten. Bis dahin passiert am Keller also nichts weiter (dabei sind wir doch schon soooo gespannt, wie unser Grundstück nach der Geländemodellierung aussehen wird). Erste nach der Prüfung und eventuellen Nacharbeiten kann dann der Tiefbauer weiter "zuschütten" (die Hälfte ist eh schon zu). Die Abgleitfolie ist nicht wirklich notwendig (laut BL) wenn der Tiefbauer ordentliche Arbeit leistet, was er laut BL bisher wohl getan hat . J+S hat am Freitag dann schon alles für die EG-Decke vorbereitet, denn diese soll am Dienstag auch kommen und auch gleich betoniert werden. Ich hoffe, dass dies nicht nur alles fromme Wünsche bleiben sondern sich wirklich mal wieder was tut.

Alles fließt....

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 29.11.2009 19:15
Dagoos
Master & Commander

03.12.2009 08:56
EG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Mitleser,
die Abnahme und Zertifizierung der Kellerabdichtung ist immer noch nicht endgültig durch, aber da soll sich der Stift jetzt drum kümmern. Der Gutachtern Herr H. tut sich, nach dem ganzen Mist der zuvor gelaufen ist, wohl etwas schwer mit der Abnahme, was aber nicht mehr mein Problem ist. Solange geht es aber für den Tiefbauer nicht weiter, welcher übrigens von unserer BL aufgefordert wurde, wegen der Gewährleistung durch den Stift doch wieder eine Folie einzubauen. Wie er das hinbekommen soll ist mir schleierhaft aber im Moment auch nicht meine Sorge.
Am Dienstag kam tatsächlich die EG-Decke drauf und wurde auch gleich betoniert, so dass es hoffentlich bald mit dem OG-Mauerwerk weiter gehen kann. Wie das allerdings ohne Gerüst bewerkstelligt werden soll weiß ich nicht, ist aber zum Glück auch nicht meine Sorge.
Laut BL soll bis Weihnachten zumindest der Dachstuhl mit Folie noch auf's Haus (derzeit fehlen noch OG und DG komplett). Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Neue Bilder gibt es derzeit nicht, da die EG-Decke optisch nicht so viel her macht.

Gruß Dagoos

PS: Ich habe jetzt eine offizielle Stellungnahme der BL, dass die bisherigen Verzögerungen alle zu Lasten von J+S gehen. Mal sehen, was uns diese Aussage nützt wenn es drauf ankommt.

Yenapapa
Master & Commander

03.12.2009 11:45
RE: EG, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
wir hatten fast 4 wöchige Verzögerung für Dachstuhl-Einrichtung, nach dem EG fertig betoniert wurde. Aber danach der Dachstuhl drauf und wurde Komplette OG Mauerwerk in einer Woche gemacht obwohl das Wetter, wie immer zur Zeit, schlecht war. Ich glaube, die Maurer haben in der Woche nur 3 Tage gearbeitet + Samstag, trotzdem haben die das geschafft(Für Keller und EG hat es fast 2 Monate gedauert).
Das war deshalb kaum zu glauben, aber machbar ist schon.
Normalerweise waren nur zwei Männer bei uns zum Mauern, diese Woche waren aber 4. Der Dachdecker hat auch in einem Tag geschafft, mit Folie zu decken. Nun wieder mal typisch, Laut Dachdecker, die Dachsteine sind schon bestellt, aber noch nicht da .

Aber unser Rohbauer hat gesagt, ohne Gerüst muss man Bußgeld zahlen, da dazu müssten wir mehr oder weiniger abwarten. Aber wie du sagst, ist nicht deine Sorge.

Ich hoffe, dass es bei euch wie gewünscht klappt!

Gruß

Zuletzt geändert: 03.12.2009 11:47
totti
Master & Commander

03.12.2009 13:25

@ Dagos : kann dir eigentlich auch wurst sein auf wessen Mist die ganzen Verzögerungen gehen ... die Bauzeitverzögerung geht erstmal auf den Kopf vom stift ... wer von seinen beauftragten Handwerkern da Müll fabriziert oder die Sache verzögert kann dich trösten ... muss dich aber nicht interessieren :D ....

Die Geschichte mit den Gerüsten kennen wir auch ... wir hatten sogar die Bauaufsicht an der Baustelle die natürlich sofort das fehlende Gerüst bemängelte ... hier musst du auch ein wenig aufpassen da du der Bauherr bist ... (gleiches gilt auch für Baustellensicherung oder vorhandenen Kelleröffnungen !) aber ... um dich aufzuheitern ... wenn erstmal Gerüst da ist und die jungs loslegen kann das wirklich alles ganz flott gehen ... zu 4t ziehen die in kurzer Zeit wirklich richtig was hoch ...

Also Kopf hoch bis Weihnachten ists noch ein bissel und bisher kein Frost !

Daumendrückende Grüße Totti

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

baulöwe
Moderator

04.12.2009 08:36

Hallo,
Ich lese Zertifizierung der Kellerabdichtung?
Der Abnahme-Herr H. hat doch die Abdichtung gar nicht komplett gesehen? Oder wurde die Dämmung nochmals komplett abgenommen und neu bituminös abgedichtet?
Wird bei Ihnen eigentlich eine Ringdrainage verlegt?
Der Vlies-/Folien-/Noppenfolien-Einbau gehört zur Dämmung.
Wenn das Ihre Leistung ist, kann der Tiefbauer das tun. Ein kleiner 3-Zeiler, dass er die Gewährleistung dafür ausschließt und vom Stift die Enthaftung verlangt, sollte für die Akten reichen.
Das OG-Mauerwerk kann ohne Gerüst erstellt werden. Von innen mit Bockgerüst. Das ist üblich.
Der Zimmermann und Dachdecker braucht das Gerüst unbedingt.
Bewahren Sie sich Ihre Hoffnung.
Und bleiben Sie gelassen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen